Das sind endlich, nach langen Stillstand, gute News
Denn "fast" das gleiche Setup, habe ich aber mit dem HeliJive 120, der mir in Diabolo exellente Dienste tut + 3x 451 mit 251 am Heck und + Hacker A50L auf 535 bei Höle gewickelt und selbst bei nicht immer tolle "Pitcharbeit" nie abgeschaltet hat...
Pünktlich zur neuen Saison habe ich noch etwas umgebaut.
Da ich meinen kleinen Diabolo mit 6S betreiben will, wollte ich um die Akkus sinnvoll nutzen zu können den Diabolo 800 auf 12S umstellen - und trotzdem unter 5kg bleiben.
Herausgekommen ist folgendes Setup:
Diabolo 800 Mechanik mit L Riemenspanner und L Chassishälften (unten)
3 Blatt Heck SK Rotorkopf mit NHP 120mm
NHP 800mm Rotorblätter
Kosmik 160 (auf Kosmik Montageplatte)
Scorpion 4225 LE
BLS 451 und BLS 251 Servos
Microbeast Plus
JLog 2.6
jeti RSat 2
2x 6S 4500mAh 20C Extron LiPos
Von dem Gewicht auf der Wage muss man noch den Blatthalter und die CFK Schiene mit den Klettbändern abziehen (92g), da ich die LiPos direkt montieren werde.
Abfluggewicht: 4890g
Komplett rausgeflogen ist ggü. dem vorherigen Setup nur die Pufferschaltung.
Ich werde noch wie Maik die Chassisschrauben gegen Aluschrauben tauschen, sollte nochmal 30-40g sparen. Weglassen könnte man auchnoch die Montageplatte für den Kosmik, aber das gefällt mir so ganz gut.
Machst du noch ein paar Fotos von der Mechanik?
Verwendest Du die Akku-Schiene?
Anbei ein paar Fotos auf die Schnelle mit Kind im Nacken...
Die Akkuschiene habe ich nicht montiert. Ich bin zwar ein großer Freund von Akkuschienen, aber da ich die Akkus noch auf einem anderen Heli nutzen möchte, würde das eh wenig Sinn machen.
Wie habt ihr das mit dem Schwerpunkt gelöst? Der verlagert sich ja jetzt weiter nach hinten.
Ich bin jetzt auch mit dem 700/800er Umbau sowie Abspeckenmaßnahmen fertig... und dabei bei 5288g - Abflugfertig gelandet... ABER mit dennoch minimale Hecklastigkeit...
Wenn ich die schwere um 140g 785er Blätter + 150g Akkus abziehe, würde ich bei 4988 g landen, ABER damit noch mehr den Heli Hecklastig machen... was sicherlich nicht gut wäre... und somit lasse ich es sein...
Bericht mit Fotos und vereinfachung des Umbaus kommt...
hier, wie versprochen, ist mein Diabolo 800+ Umbau:
Um die beide Chassi Seiten nicht auseinander schrauben zu müssen, habe ich in der Seite ein 4mm Loch gebohrt, um direkt an 2 Madenschrauben zu kommen, um nur den Zahnrad abziehen zu können...
Zur Flugeigenschaften kann ich "nur" sagen: traumhaft , extrem schön, weiträumig erkennbare Fluglage und noch leiser in der Luft.
Setup:
BD HC3SX, Hacker A50 12L Turnado auf 535 umgewickelt mit HeliJive 120, was für mich absolut ausreichend ist: 1380 RPM / 14er Ritzel / voll Pitch - gerade 96A der Regler und Motor waren, Wärme wegen, offensichtlich gelangweilt.... 12min Flugzeit...
Die Blätter sind Spinblades BB 785, ABER mit 281g pro Blatt bin ich noch interessiert, die andere, die sowohl leichter und länger ( bis 830 ) auszuprobieren...
Genau hat sich die Sache auch mit dem 14er Ritzel, der mir nur die 1180,1280,1380 RPM zu "verfügung" stellt, da sind mir die Abstände zu gering.
Besser wäre 1100, 1300, 1500, was mit dem 15er Ritzel realisierbar wird und somit die Regleröffnung wird sich in sein Wohlfühlbereich verschieben...
Abfluggewicht mit 4000 / 40C / 12 S liegt bei 5288g... da bin ich auch noch nicht fertig... nun viel Spielraum, wg. Hecklastigkeit, hat man nicht... höchstens die 100-140 g weniger bei anderen Blättern...
Ich wollte mal fragen,was ihr auf dem 800er so für Servohebel fliegt? Sind die Belastungen aus den 800er Blättern so hoch, dass es einem die Kunststoffarme verbiegt und man Aluservohebel braucht?
Ich fliege mit Kunststoffhebeln, bisher keine Probleme. Fliege aber auch kein hartes 3D
Bisher ist immer das Getriebe im Servo zerbröselt, einen gebrochenen Servoarm hatte ich noch nie
hier, wie versprochen, ist mein Diabolo 800+ Umbau:
Um die beide Chassi Seiten nicht auseinander schrauben zu müssen, habe ich in der Seite ein 4mm Loch gebohrt, um direkt an 2 Madenschrauben zu kommen, um nur den Zahnrad abziehen zu können...
[ATTACH]235501[/ATTACH] [ATTACH]235502[/ATTACH]
Dabei habe ich mir sinngemäß an der Welle eine Makierung gemacht, um beim Zahnrad draufstecken zu wissen, wo die Abflachung der Welle ist...
[ATTACH]235503[/ATTACH]
Den Rest konnte man problemlos fertig machen.
[ATTACH]235504[/ATTACH] [ATTACH]235505[/ATTACH]
Zur Flugeigenschaften kann ich "nur" sagen: traumhaft , extrem schön, weiträumig erkennbare Fluglage und noch leiser in der Luft.
Setup:
BD HC3SX, Hacker A50 12L Turnado auf 535 umgewickelt mit HeliJive 120, was für mich absolut ausreichend ist: 1380 RPM / 14er Ritzel / voll Pitch - gerade 96A der Regler und Motor waren, Wärme wegen, offensichtlich gelangweilt.... 12min Flugzeit...
Die Blätter sind Spinblades BB 785, ABER mit 281g pro Blatt bin ich noch interessiert, die andere, die sowohl leichter und länger ( bis 830 ) auszuprobieren...
Genau hat sich die Sache auch mit dem 14er Ritzel, der mir nur die 1180,1280,1380 RPM zu "verfügung" stellt, da sind mir die Abstände zu gering.
Besser wäre 1100, 1300, 1500, was mit dem 15er Ritzel realisierbar wird und somit die Regleröffnung wird sich in sein Wohlfühlbereich verschieben...
Abfluggewicht mit 4000 / 40C / 12 S liegt bei 5288g... da bin ich auch noch nicht fertig... nun viel Spielraum, wg. Hecklastigkeit, hat man nicht... höchstens die 100-140 g weniger bei anderen Blättern...
Hast du es mit Mode 6 beim HeliJive probiert? Da ist das Drehzahlspektrum größer.
Nein, weil auch dann ( mit Modus 6 ) ew. erreichte / gewünschte Drehzahlen werden nur mit noch mehr Regleröffnug ( über 95%...) "möglich", welche mit jetzigem 14er Ritzel, nicht mehr "gesund" ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar