Minicopter macht was Neues

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk67
    Dirk67

AW: Minicopter macht was Neues

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Ich glaube viele hier verstehen trotz der klaren Erläuterung auf minicopter.de nicht,
    was der Dia 550 bezwecken soll.

Er soll ein Immer-Dabei Heli sein, der sich trotzdem (aufgrund der Größe) ordentlich fliegt,
    mit dem man gerne fliegen kann, der sich nicht so zappelig und unschön am Knüppel anfühlt wie ein 450er,
    der leicht in der Handhabung ist,
    und deswegen der perfekte Begleiter für jeden ist, der einen 700er fliegt und sich etwas wünscht womit man mal eben schnell 2 Akkus am Platz verheizen kann.

Wenn ihr ne Power-Bolzmaschine wollt, gibt es doch Goblin etc etc oder gleich den Diabolo 700...

Gruß
    Sepp
    und 6S damit man die gleichen Lipos wie im 700 nutzen kann. Ich finde das ein rundum stimmiges Konzept.
    Im Zweifelsfall Linus BEC + 120 Jive und das passt.
    Gruß
    Dirk

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
      Wenn ihr ne Power-Bolzmaschine wollt, gibt es doch Goblin etc etc oder gleich den Diabolo 700...
      Ich glaube so manch einer hier versteht nicht das HV nicht automatisch extremes Rumbolzen bedeutet
      Banshee 850

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Natürlich verstehe ich das, gerade als Voodoo-Besitzer.

Ich glaube dass viele einfach nicht vom Großen auf den 550er umdenken können.
        Da wird nicht so viel abverlangt. Das ist, wie gesagt, keine 4kg 2500 RPM Maschine.

Umdenken und downsizen.

Gruß
        Sepp
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Ich glaube so manch einer hier versteht nicht das HV nicht automatisch extremes Rumbolzen bedeutet
          Und manch anderer versteht nicht das 6S im 550/600er nicht immer automatisch Peaks von 250A bedeuten.

Wie Holger schon schrieb: ist das System gut - also auf den Heli und das wofür er konstruiert wurde - abgestimmt (Motor, Ritzel, Blätter, Drehzahlen, Pitchwerte,....) klappts auch mit den Strömen. Die Ströme gehen dann richtig hoch, wenn ich "mehr" will - das konnte ich beim G570 feststellen: nur etwas mehr Drehzahl und etwas mehr Pitch und schon gingen die Peaks hoch - also bin ich wieder zurück in den grünen Bereich.

Will ich jetzt aber in der Tat "mehr" - dann bleibt es mir unbelassen mit mehr Zellen zu experimentieren und herumzubasteln (ist ja schließlich Modellbau). Aber vom Konstrukteur eines von ihm eigens für 6S ausgelegten und optimierten Helis im Vorfeld der Auslieferung zu verlangen das er bitte auch schon Setups von 12S berücksichtigt finde ich etwas übertrieben.

Also: jeder wie er mag und was die Konstruktion hergibt. Für alle, die mehr als 6S wollen (oder 600er Blätter oder die Hauben vom T-Rex oder oder oder...) heißt es wohl warten bis der Heli da ist und dann einfach probieren... ich an Gerds Stelle würde mich hüten hier Tips oder Hilfestellungen zum Aufbau "Bastellösungen" zu geben für die der Heli nicht konstruiert wurde. Lass dann mal etwas nicht genau passen oder voll in die Hose gehen und schon ist das Geschrei groß.

Ich für meinen Teil habe genau auf so einen 6S-Diabolo gewartet und werde ihn vermutlich mit dem 6S-Setup aus meinem G570 (mit Asnahme der TS-Servos) aufbauen. Dann kann ich auch ziemlich genau vergleichen, welche Unterschiede es im Flugverhalten, Stromverbrauch, etc. gibt.

Ich freu' mich zumindest schon wie Bolle auf den kleinen Dia... mit 6S...
          Zuletzt geändert von Bundesbulf; 12.08.2014, 09:54.

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

das einzige problem ist halt dass wenn ich 6S fliegen möchte und gleichzeitig die volle Leistung der zb MKS HV servos nutzen möchte, ich mir einen jive 120 HV Pro zulegen muss, denn der 100LV kein hv BEC hat. was wiederum bedeutet dass ich mit einem 6S setup teurere komponenten verbauen muss als mit einem 10S setup wo ein 80HV pro reicht.

Alleine dieser Umstand führt für mich zur überlegung generell ein 10S setup anzustreben.

weil was bringen mir diese MKS HV servos wenn ich sie nicht mal voll ausnutze. und jetzt kommt mir nicht mit ich brauch keine HV servos, denn die nicht futaba sind nämlich noch mal eine Ecke teurer.

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
              das einzige problem ist halt dass wenn ich 6S fliegen möchte und gleichzeitig die volle Leistung der zb MKS HV servos nutzen möchte, ich mir einen jive 120 HV Pro zulegen muss, denn der 100LV kein hv BEC hat. was wiederum bedeutet dass ich mit einem 6S setup teurere komponenten verbauen muss als mit einem 10S setup wo ein 80HV pro reicht.

Alleine dieser Umstand führt für mich zur überlegung generell ein 10S setup anzustreben.

weil was bringen mir diese MKS HV servos wenn ich sie nicht mal voll ausnutze. und jetzt kommt mir nicht mit ich brauch keine HV servos, denn die nicht futaba sind nämlich noch mal eine Ecke teurer.
              MKS HV Servos haben auch an 6V eine hervorragende Performance. Von daher kann man bedenkenlos das BEC des Jive 100 nutzen. Probier es doch einfach mal aus. Und wenn du dann ehrlich zu dir bist und dir die Performance tatsächlich nicht gut genug ist, dann eben ein HV BEC.

Gruß
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

YGE 120 LV (K) ?

Oder ein externes BEC? Es gibt noch Möglichkeiten außerhalb der (rosa)roten K-Welt.

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
                  MKS HV Servos haben auch an 6V eine hervorragende Performance. Von daher kann man bedenkenlos das BEC des Jive 100 nutzen. Probier es doch einfach mal aus. Und wenn du dann ehrlich zu dir bist und dir die Performance tatsächlich nicht gut genug ist, dann eben ein HV BEC.

Gruß
                  Michael
                  ja das wäre möglich, nur wenns mir dann nicht zusagt wirds doppelt teuer, weil ja motor, lipos, regelr alles darauf ausgelegt ist und ich im endeffekt alle komponenten verkaufen und mir neue besorgen kann. das ist mir ehrlich gesagt zu riskant.

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                    YGE 120 LV (K) ?

Oder ein externes BEC? Es gibt noch Möglichkeiten außerhalb der (rosa)roten K-Welt.
                    ein YGE kommt mir nicht mehr in den Heli, hat mir ein ganzes modell gekostet was jetzt irgendwo in der Donau herumschwimmt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

das einzige problem ist halt dass wenn ich 6S fliegen möchte und gleichzeitig die volle Leistung der zb MKS HV servos nutzen möchte,
                      Kannst _Du_ denn die volle Leistung der MKS HV nutzen?

Wären die an 6V nicht auch noch besser, als nicht-HV-Servos an 6V?

Ich würde sowieso ein externes BEC empfehlen. Die kannst Du normalerweise
                      auf HV einstellen, wenn es denn wirklich sein muss.

ein YGE kommt mir nicht mehr in den Heli, hat mir ein ganzes modell gekostet was jetzt irgendwo in der Donau herumschwimmt.
                      Und das lag ganz sicher am YGE?

ja das wäre möglich, nur wenns mir dann nicht zusagt wirds doppelt teuer, weil ja motor, lipos, regelr alles darauf ausgelegt ist und ich im endeffekt alle komponenten verkaufen und mir neue besorgen kann. das ist mir ehrlich gesagt zu riskant.
                      Man kann auch einfach mal zu seinen Entscheidungen stehen und den Heli so fliegen,
                      wie er ist.
                      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 12.08.2014, 10:41.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Kannst _Du_ denn die volle Leistung der MKS HV nutzen?

Wären die an 6V nicht auch noch besser, als nicht-HV-Servos an 6V?

Ich würde sowieso ein externes BEC empfehlen. Die kannst Du normalerweise
                        auf HV einstellen, wenn es denn wirklich sein muss.

Und das lag ganz sicher am YGE?

Man kann auch einfach mal zu seinen Entscheidungen stehen und den Heli so fliegen,
                        wie er ist.

Ja das lag am YGE, konnte ich dank Telemetrie nachvollziehen. BEC ist abgeraucht.
                        2 Kollegen mit dem selben Heli auch passiert.

ich versteh ausserdem die diskussion gar nicht. ich werde ja wohl den Heli so ausstatten dürfen wie es mir gefällt, und mir nicht von anderen sagen lassen was ich da einbauen soll.

und ein extra kastl für ein externes BEC kommt bei mir auch nicht auf den Heli. Die kontronik machen das schon ganz gut, da brauch ich nix extra.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

ich versteh ausserdem die diskussion gar nicht. ich werde ja wohl den Heli so ausstatten dürfen wie es mir gefällt, und mir nicht von anderen sagen lassen was ich da einbauen soll.
                          Deswegen hab ich ja geschrieben, dass Du das Ding zusammenbauen und
                          damit fliegen sollst. Im ßbrigen: Warum fragst Du dann?

und ein extra kastl für ein externes BEC kommt bei mir auch nicht auf den Heli. Die kontronik machen das schon ganz gut, da brauch ich nix extra.
                          Ja, das ist ja auch ein Männerhobby. Da muss man zu seinen Entscheidungen
                          stehen und notfalls auch mal einen Heli in der Donau versenken - weil man
                          kein "extra Kastl" will. Soviel ich weiss, wird auch von K-Reglern berichtet,
                          deren internes BEC ausgestiegen ist.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

ich hab nirgends nach komponenten gefragt, ich hab nur meine Meinung geäußert warum ich ein HV Setup haben werde. Und auf eine Kontronik vs andere Regler Diskussion lass ich mich nicht ein.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Der Heli ist auf 6S ausgelegt und wird mit 6S sicher ordentlich fliegen.

Wer aber, aus welchen Gründen auch immer, den Heli mit 8, 10 oder 12 Zellen bestücken
                              möchte und dabei auch in Kauf nimmt, dass ggf. ein paar Anpassungen nötig sind,
                              kann das doch gerne tun.

Das "Zellen-Setup" steht im Endeffekt doch genau so frei wie die Auswahl der
                              restlichen Komponenten.

Gruß,
                              Dirk

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Wer sich in solch eine Diskussion einklinkt sollte auch damit Rechnen, dass darauf eine Reaktion kommt

Ich bin btw. auch irgendwie auf Jive 100lv beschränkt, da der vom Voodoo in den Diabolo wandern wird. Und da ich es gern kompakt mag und Telemetrie nicht überall extra einschleifen will, bin ich da leicht auf JLog fixiert Sonst hätte ich auch kein Problem mit YGE (habe ich im Logo), aber in solch einen Heli will ich auf Telemetrie auch nicht verzichten.
                                [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X