Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heko82
    Member
    • 21.03.2016
    • 547
    • Heinz
    • Villach / Kärnten

AW: Diabolo 600 - Setupempfehlung?!

Hallo Leute

Interessiere mich auch für den Diabolo 600. Möchte mal in die Runde fragen warum auch bei 10S und 12S Setup ein 130A Regler vorgegeben wird
    Wenn der Diabolo so leicht ist müsste ja sicher wie auch in fast jedem anderen 600er ein 80HV Regler auch genügen oder??

LG
    Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute

Interessiere mich auch für den Diabolo 600. Möchte mal in die Runde fragen warum auch bei 10S und 12S Setup ein 130A Regler vorgegeben wird
      Wenn der Diabolo so leicht ist müsste ja sicher wie auch in fast jedem anderen 600er ein 80HV Regler auch genügen oder??

LG
      Ich denke wie immer muss sich jeder hier selber die Karten legen. Alles eine Frage von Flugstil, Motor ... Gehe mal davon aus -> Empfehlung bei 12s mit einem solchen Regler ist garantiert auf Grund der Erwartung das der User bei 12s einiges mehr puschen moechte als bei 6s. Dazu kommt das man schlicht auch ein wenig Sicherheit einrechnet.

Wenn Du recht ruhig fliegst kann ein 80 Amp Regler bei 12s auch reichen. Wenn Du ordentlich puscht dann solltest Du das beim Regler mit beruecksichtigen
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Heko82
        Member
        • 21.03.2016
        • 547
        • Heinz
        • Villach / Kärnten

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
        Wenn Du recht ruhig fliegst kann ein 80 Amp Regler bei 12s auch reichen. Wenn Du ordentlich puscht dann solltest Du das beim Regler mit beruecksichtigen
        Ok das mag sein. Jedoch werden die T-rex 600 und Logo 600 auch mit 80HV vorgegeben und die werden auch ordentlich gepuscht
        Klar mit einem 120A Regler bleibt nach oben hin mehr Luft das stimmt schon.

LG
        Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Zitat von Heko82 Beitrag anzeigen
          Ok das mag sein. Jedoch werden die T-rex 600 und Logo 600 auch mit 80HV vorgegeben und die werden auch ordentlich gepuscht
          Klar mit einem 120A Regler bleibt nach oben hin mehr Luft das stimmt schon.

LG
          Will ich überhaupt nicht bestreiten. Aber ... wenn man eine Empfehlung gibt und der Kunde kommt an die Limits dann ists schlicht dumm gelaufen. Align sieht sowas nicht so kritisch. Kann mich gut erinnern - vor jähren hat sich bei mir der ausgelieferte Regler auch wegen Ueberlast in Rauch aufgelöst. Manche Hersteller sind da schlicht konservativer. Die Entscheidung was man verwendet muss man selber treffen. An sich auch gut so
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Passen die Ritzel vom Diabolo beim 600er? Da habe ich noch welche da für die Flexibiltät bei der Motorwahl.

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
              Passen die Ritzel vom Diabolo beim 600er? Da habe ich noch welche da für die Flexibiltät bei der Motorwahl.
              ja - hab selber eins vom Diabolo L (18er) bei mir verbaut.

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Tag zusammen,

ich hole mal diesen Thread nach vorne ;-)

Hat schon jemand die MKS X6 HBL575SL Low Profile Servos an der TS ausprobiert?
                Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Danke,
                Tom.
                [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• im4711
                  Senior Member
                  • 31.12.2012
                  • 1661
                  • Ingolf
                  • Cape Coral, FL

Ja ... nutze meinen schon laenger damit und bin absolut zufrieden. Sehe keine Nachteile zur Regulaeren Version vom MKS X6 HBL575
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Goblin570
                    Member
                    • 27.02.2017
                    • 295
                    • Fabian

Top servos, super steuergefühl, extrem direkt

Kommentar

• Bert62
                      Member
                      • 24.10.2018
                      • 102
                      • Lambert

Hallo Diabolo Gemeinde. Ich möchte mir den 600er zulegen mit folgendem Setup was meint Ihr dazu.
                      Setup in 6S
                      Sender Graupner MC-20
                      Empfänger GR-16
                      Motor YNOVA 4025 1020
                      Kontronik Kolibri 140 LV
                      FBL Spirit Pro
                      Servo BK DS-7001HV Taumelscheibenservos DS-7005HV BLS Ultra Speed Heckservo
                      Welche Akkus 6S würdet Ihr empfehlen.
                      Welche Rotor und Heckrotorblätter.
                      Welche Motorwelle und welches Ritzel benötige ich für den Diabolo 600.
                      Ach so ich bin kein 3D Flieger ich möchte den Diabolo für große Rundflüge und für normal Figuren zu fliegen. Jetzt habe ich den Voodoo 400 der ist mir aber zu klein geworden. Werde diesen aber behalten zum ßben um neue Figuren zu fliegen ist der echt gut.
                      Danke für eure Antworten.
                      LG Bert
                      Zuletzt geändert von Bert62; 26.12.2018, 02:28.

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Zitat von Bert62 Beitrag anzeigen
                        Hallo Diabolo Gemeinde. Ich möchte mir den 600er zulegen mit folgendem Setup was meint Ihr dazu.
                        Setup in 6S
                        Sender Graupner MC-20
                        Empfänger GR-16
                        Motor YNOVA 4025 1020
                        Kontronik Kolibri 140 LV
                        FBL Spirit Pro
                        Servo BK DS-7001HV Taumelscheibenservos DS-7005HV BLS Ultra Speed Heckservo
                        Welche Akkus 6S würdet Ihr empfehlen.
                        Welche Rotor und Heckrotorblätter.
                        Welche Motorwelle und welches Ritzel benötige ich für den Diabolo 600.
                        Ach so ich bin kein 3D Flieger ich möchte den Diabolo für große Rundflüge und für normal Figuren zu fliegen. Jetzt habe ich den Voodoo 400 der ist mir aber zu klein geworden. Werde diesen aber behalten zum ßben um neue Figuren zu fliegen ist der echt gut.
                        Danke für eure Antworten.
                        LG Bert
                        Hallo Bert,

Als Servos werfe ich kurz als Gegenidee das Hitec Profi Servoset in den Raum. Habe meinen Diabolo mit diesen Servos ausgestattet und bin mega zufrieden! Auch der Preis ist mir rund 250€ für alle vier Servos klasse.

Als Rotorblätter würde ich dir MS Composit empfehlen, sind meiner Meinung nach die besten Blätter am Markt.

Gerd hat auf seiner Seite deinen bevorzugten Motor mit schon passnder Diabolo Welle, schau dir den mal an.

Ich habe das 20Z Ritzel am Pyro 650 mit 1030kv verbaut. Habe mit Gerd damals gesproche und er meinte das reicht für ein großes Drehzahlspektrum. Da dein Motor höher dreht würde ich dann einfach das 19er Ritzel verbauen.

Liebe Grüße
                        Thomas
                        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Bert62
                          Member
                          • 24.10.2018
                          • 102
                          • Lambert

Hallo Diabolo Gemeinde,
                          was meint Ihr dazu, ich überlege da ich eh alles neu kaufe, ob ich anstatt den Motor xnova 4025 1020 den xnova 4025 670 nehmen soll. Weil der 670 Lipos von 6-10S kann und der 1020 nur 6S.
                          Das hätte den Vorteil da ich den Voodoo 400 mit 4S Fliege könnte ich die Akkus doch als 8S in Reihe für den Diabolo nehmen. Währe das auch ein gutes Setup oder währe 6S bessern. Danke für euere Infos. LG Bert

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Das hätte den Vorteil da ich den Voodoo 400 mit 4S Fliege könnte ich die Akkus doch als 8S in Reihe für den Diabolo nehmen.
                            Ich würde davon abraten.
                            Wenn Reihenschaltung dann würde ich dieses Paar nicht wieder auseinander nehmen. Dann ist wenigstens sichergestellt das die Innenwiderstände annähernd gleich sind.
                            Außerdem wäre bei 8S bereits ein HV Regler von Nöten der bei 6S nicht sein muss.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• Bert62
                              Member
                              • 24.10.2018
                              • 102
                              • Lambert

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Ich würde davon abraten.
                              Wenn Reihenschaltung dann würde ich dieses Paar nicht wieder auseinander nehmen. Dann ist wenigstens sichergestellt das die Innenwiderstände annähernd gleich sind.
                              Außerdem wäre bei 8S bereits ein HV Regler von Nöten der bei 6S nicht sein muss.

Gruß
                              Werner
                              Danke Werner für deine Antwort. Ist die Leistung bei 6S OK oder wärhre 8S besser.

Kommentar

• ChrisTTian667
                                Member
                                • 10.04.2014
                                • 945
                                • Christian
                                • Kreis Wittlich

Danke Werner für deine Antwort. Ist die Leistung bei 6S OK oder wärhre 8S besser.
                                Der 600er fliegt mit 6S schon sehr ordentlich. Es kommt natürlich ein Stückweit auf Deinen Flugstil an. Für hartes 3D wären mehr Zellen (10S) sinnvoll. Ansonsten kann Ich mich papads Meinung anschließen: Ich halte auch nicht sehr viel vom Akku-Sharing zwischen Modellen (es sei denn, man fliegt sie genau in der gleichen Konstellation).

Gruß,
                                Chris
                                minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                                X