Gibt es bezüglich dem neuen Diabolo Nitro von Minicopter schon mehr Infos? Hab ihn auf der Rotor Live gesehen und muss sagen, er hat mich gepackt. So schön und toll konstruiert, Gewicht ist mit 4,1-4,2 KG auch eine super Ansage. Hier noch ein paar Eindrücke.
Lg Matthias
als Nitro Neu- oder Wiedereinsteiger, der nicht unbedingt einen Goblin will, hat man es irgendwie nicht einfach momentan, finde ich. Der Diabolo ist sicher eine Topmaschine, aber auf der Seite von Minicopter (im Gegensatz zum Heli Baby NT Glow) noch nicht mal gelistet. Wer weiß, wann er erhältlich ist? Vielleicht erst nächstes Jahr, wer weiß das schon, vermutlich Herr Guzicki selbst nicht mal.
Der GLOGO ist mittlerweile gar nicht mehr lieferbar. Klar, irgendwo wird man einen Bausatz auftreiben können, aber wenn keine Ersatzteile erhältlich sind? Zudem scheint er noch einige Kinderkrankheiten zu haben, wenn man das VStabi-Forum oder englische Foren durchstöbert, also nicht wirklich eine Kaufempfehlung zu sein.
Bleibt dann eigentlich nur der Goblin. Der N7 ist zu sehr Exot in unseren Breiten.
Preislich soll er Richtung 700 BE gehen, also etwa 1300€.
Wird aber auch in Deutschland gebaut und nicht in Fernost.
Gruß Torsten
So die Richtung sollen es gehen ! Auch wenn man vielleicht auf den ersten Blick nur einen umgebauten 700er Diabolo erkennen mag, steckt hier sehr viel Arbeit und Detail Lösungen drin. Ich bin zwar nicht so der Verbrenner Fan, aber vielleicht wird-s hiermit ja doch mal was
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
bevor hier Gerüchte verbreitet werden, die nicht stimmen (z.B. ich wisse selbst nicht, wann der Diabolo Nitro käme), möchte Ich Euch gerne aktuelle Informationen über die laufende Entwicklung des -Diabolo Nitro- geben.
Wer die diesjährige Rotor-Live besucht hat oder Bilder sah, hat möglicherweise das Wort -Prototyp- unter dem Modell lesen können. Prototyp heißt hier, dass es sich um ein einzelnes Modell handelt, das zum Messezeitpunkt noch nicht 100% flugfähig war und nur dem, wie immer unglücklich frühen Messetermin geschuldet war. Hand aufs Herz: Warum kann diese Messe nicht zwei Monate später sein? Ich kann diesen Termin bei einem Freilufthobby nicht begreifen. Wer hat Lust, sich bei Winterwetter im Freien etwas anzusehen? Oder ist das nur noch eine Rabattschlacht zum Verscherbeln von ßberproduktionen aus dem Vorjahr? Aber das nur am Rande.
Zum Preis: Der Diabolo Nitro ist sicherlich deutlich günstiger als ein 700er Elektro-Heli mit Kosmik. Der Anwenderkreis ist kleîn, das ist klar. Das spielt aber keine Rolle. Der technische Reiz ist für mich hier viel wichtiger als irgendwelche kommerziellen Interessen. Ich habe viel Freude daran, wenn ich Nick Maxwell zusehen kann, wenn er ein Verbrennermodell ganz sanft mit extrem niedriger Drehzahl bewegt und gleich danach wieder die Luft brennen lässt. Vor allem aber brennt auch das ganze Team für dieses Modell, daher arbeiten wir gemeinsam mit viel Liebe zum Detail daran, ein Modell zu bauen, dass uns vor allem eins machen soll: Viel Spaß!
Machen wir uns nichts vor, die derzeitigen Entwicklungen in Sachen Elektrohubschrauber sind wenig spannend und fast alles ist irgendwo schon mal in irgendeiner Art da gewesen. Sicherlich versuchen auch wir jedes Jahr die Evolution voran zu treiben. Bevor sich der Kreislauf jedoch mit ultraleichten Sperrholzchassis aus Pappelholz mit eingeklebten Kugellagern wie zu Anfangszeiten des Modellhubschraubers schließt, möchte Ich lieber eine andere Facette des RC-Helikopters aufgreifen, die uns damals schon viel Freude bereitet hat und vielen heute noch tut. Ein Verbrenner ist und bleibt eine große Herausforderung, da viele Dinge genau aufeinander abgestimmt werden müssen, damit ein Ganzes perfekt funktioniert. Die Kupplung muss bei einer ganz bestimmten Drehzahl schlupffrei kraftschlüssig sein. Das Gebläse muss bei allen Drehzahlen und an Orten mit extremen Klimaunterschieden funktionieren, das Getriebe muss genau zum Drehomentverlauf dess Motors passen, der Freilauf muss den Drehmomenspitzen widerstehen, der Schwerpunkt muss passen, etc.. Das zeichnet eine richtige Konstruktion aus und macht Lust.
Nun zum Status Quo: Nick Maxwell ist am Testen und das bedeutet, er bewegt das Modell mit etwa 15 Tankfüllungen pro Tag. Wie zu erwarten, gibt es die eine oder andere ßnderung, aber das wichtigste: Das Modell läuft und fliegt! Und wie! Es ist momentan noch ein bisschen schnell, sodass man bei Windstille wahrscheinlich etwas an den Himmel schreiben kann, aber ich denke, besser so als anders.
Ihr könnt hier gerne Fragen stellen, denn die Praxis zeigt doch, dass ohne direkten Informationsfluss der Hersteller ein Forum zur Gerüchteküche verkommt und für viele uninteressant wird. Ich werde versuchen, Fragen möglichst zeitnah zu beantworten. Zwei Fragen kann ich jedoch vorab schon beantworten: Der Preis wird für diejenigen zu hoch sein, die meinen, eine Heli-Mechanik sei nur ein Komponententräger. Und die Verfügbarkeit: Wir werden die Helis, wie geplant, zum IRCHA fertig haben und dann unsere Freude an den Maschinen haben. Ob wir diese mit anderen teilen, wird die Zukunft zeigen. Alles kann - nichts muss
Hab den Nitro auf der Messe gesehen...spitzen Gerät
Für mich auf jeden Fall ein Grund wieder Verbrenner zu fliegen!!
...obwohl ich vor 3 Jahren die gesamte Ausrüstung verkauft habe und meinte: "nie wieder...."
Grüße, Andi
[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
@ Gerd: danke fürs Statement und die Hintergründe. Bin schon auf Bilder mit Haube gespannt. Die Mechanik, sprich Adaption des Motors usw. schaut schon mal sehr vielversprechend aus.
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
...obwohl ich vor 3 Jahren die gesamte Ausrüstung verkauft habe und meinte: "nie wieder...."
Genau das gleiche habe ich mir eigentlich auch gesagt
Aber das "Befingern" auf der Rotor hat zumindest die ßberlegung geweckt, doch wieder mal einen Nitro zu probieren, denn der Diabolo sieht extrem durchdacht konstruiert aus - hat mir gut gefallen..
Auch wenn ich mit Verbrennern gar nix anfangen kann, dann muss ich der Mechanik, die ich auf der Rotor befummeln durfte, doch einen gewissen Sex-Appeal zusprechen.
Wenn schon Nitro, dann so!
Ich hoffe, dass die Pappelholz-Geschichte nicht als Seitenhieb auf aktuelle Leichtbauvorstellungen gemeint war, und freue mich darauf, in Zukunft bei AndreasF. einen Diabolo Nitro fliegen zu sehen *gg*
Es waren eigentlich ja zwei Seitenhiebe. Von der "anderen" Seite hörte man ja auf dem Vortrag auf der ROTOR Live, der Verbrenner sei ein "Dinosaurier" und einen solchen heute noch auf den Markt zu bringen sei kompletter Unsinn. Die "Pappelholz-Geschichte" ist halt die Retourkutsche hierzu.
Mir gefällt der Diabolo Nitro auch außergewöhnlich gut und schön, dass es noch Hersteller gibt, die solche Maschinen auf den Markt bringen. Der Preis ist für mich hier komplett nebensächlich. Die beste Qualität zum kleinsten Preis, so funktioniert Marktwirtschaft nun mal nicht.
Von der "anderen" Seite hörte man ja auf dem Vortrag auf der ROTOR Live, der Verbrenner sei ein "Dinosaurier" und einen solchen heute noch auf den Markt zu bringen sei kompletter Unsinn. Die "Pappelholz-Geschichte" ist halt die Retourkutsche hierzu.
Erinnert irgendwie an Delling und Netzer...
Ich fand den Feuerteufel auch sehr schön aufgebaut. Habe allerdings von Verbrennern null Ahnung und überhaupt keine Lust auf das ganze Geraffel.
Ich hätte aber schon gerne einen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar