@Askalon
Ja hab ich schon drauf! Aber eigentlich komisch dass die da keine Einstellungen dazu haben wie lange das Anlaufen dauern soll. Oder peil ich da was nicht?
...mir steht das gleiche bevor - habe auch den scorpion 130 und dazu das grosse vstabi - allerdings an einem HK5025 :-)
kannst du mal dein erstes setup vom stabi posten unjd/oder einen screenshot von den empfindlichkeitswerten in der hauptmaske machen?
Danke
Die Standard-Einstellungen sind eh recht niedrig also für den Anfang okay. Sonst einfach mal die Videos vom MrMel anschauen...
[YOUTUBE]rnHGTuaclyw[/YOUTUBE]
-klaus
Ich hab für das ganze ca. 30 min Bauzeit gebraucht und 20 min Säckchen aufmachen ggg.
Absolut cool jede Schraube (Stückzahl) ist in einen extra Säckchen z.B Kufen haben 4 kurze und 4 lange Schrauben die man benötigt. in einen Säckchen die 4 kurzen und im 2 die 4 langen. Man kann da gar nichts Falsch machen. Weiters ist mir aufgefallen man hat immer wieder Stopmuttern aber egal wo beim Getriebe eine Mutter benötigt wurde es war eine Ausnehmung das man die Mutter nicht einhalten muss.
Es wird derzeit nirgends mit Beilagscheiben oder Passscheiben gearbeitet es passt alles bei meinen PERFEKT.
Das einzige wo ich fast Mist gemacht habe war beim Riemenspanner da die Feder 2 Abstände hat zum Einhängen wenn Ihr Sie seht wisst ihr was ich meine geht äh nur in einer Position ohne "Gewalt" rein.
Ansonst passt bei meinen alles auf das Feinste zusammen. Das Ausgeknapperte Heckrohr oder Mono Boom wie es Heli-Shop nennt kann ich auch nicht bei meinen bestätigen.
Hoff morgen am Abend fertig mit der Mechanik werd morgen mal Rest der fehlenden Elektronik besorgen fahren.
lg
Peter der gerade überlegt noch bisschen Gobelin schrauben zu gehen
Ich hab den Erstflug gestern leider nicht mehr geschafft wetterbedingt.
Ich hatte außerdem das Problem, dass die Lager vom Heck zwar ab Werk eingeklebt waren, aber wohl nicht sonderlich lang gehalten haben. Da hatte ich dann ein lustiges Knacken beim Drehen. hab die Lager dann erneut mit nem starken Sekundenkleber rein betoniert. Die sollten jetzt halten. Kontrolliert die also am besten alle mal.
Hab am Wochenende meinen 5. Flug mit dem Goblin gemacht und auch bereits das IISI eingebaut. Ich habe in den letzten Tagen bemerkt, dass wohl in der Kombination mit dem Motor die Akkus unbedingt vorgewärmt werden müssen. Ansonsten gibt es Einbrüche ohne Ende und das Fliegen macht keinen Spass. Ausserdem die Flugzeiten bis 5 Minuten bei 1800rpm, mehr ist wohl nicht drin.
Das IISI zeichnete mir Ströme in Schnitt um die 45 Amper bei 185 Spitzen bei voll Pitch (12Grad) Passagen auf. Das schaut jetzt gar nicht mal so übel aus ;-)
Die Haube, welche ich mit dem Heissluftfön aufgebogen hatte, habe ich schlussendlich Aufgeschnitten, da sie spätestens in er kälte immer wieder zurück in die Ursprungsform ging. Ausserdem riss die Haube in der Kälte gut 2cm in der Ecke ein. Die Haube kann ohne jegliches reissen auf und ab gesetzt werden. Man müsste nur wissen wie. Also, Rotor kopf quer zum Heli stellen, Haube hinten mit zwei Fingern leicht aufdrücken und die Haube möglichst (auch die Nase) hoch über die TS ziehen. Beim abnehmen wieder umgekehrt. Die Haube lösen aber nicht nach vorne ziehen, mit zwei Fingern aufdrücken und hinten über die TS anheben und gerade nach vorne raus fahren.
Die HR bekam gut Spiel nach 5 Flügen. Ich musste dann den "Locking Collar" neu einstellen.
Ich freu mich über den Goblin. Sind schon weitere bei Euch eingetroffen?
Ja genau die. Da war bei mir zu wenig Kleber drin wie es aussah, deshalb ist das Lager "rausgebrochen". Ich hab dann ordentlich Seku auf den Innenrand geträufelt und den rundrum laufen lassen, Lager rein und jetzt bekommt man nicht mehr raus ohne die CFK-Teile zu zerstören.
Kannst du bitte mal ein Bild von deiner Haube einstellen, ich werde die auch ausschneiden müssen und würde gerne schonmal sehen wie es andere gemacht haben.
Vielen dank!
Roman
Hab am Wochenende meinen 5. Flug mit dem Goblin gemacht und auch bereits das IISI eingebaut. Ich habe in den letzten Tagen bemerkt, dass wohl in der Kombination mit dem Motor die Akkus unbedingt vorgewärmt werden müssen. Ansonsten gibt es Einbrüche ohne Ende und das Fliegen macht keinen Spass. Ausserdem die Flugzeiten bis 5 Minuten bei 1800rpm, mehr ist wohl nicht drin.
Das IISI zeichnete mir Ströme in Schnitt um die 45 Amper bei 185 Spitzen bei voll Pitch (12Grad) Passagen auf. Das schaut jetzt gar nicht mal so übel aus ;-)
Die Haube, welche ich mit dem Heissluftfön aufgebogen hatte, habe ich schlussendlich Aufgeschnitten, da sie spätestens in er kälte immer wieder zurück in die Ursprungsform ging. Ausserdem riss die Haube in der Kälte gut 2cm in der Ecke ein. Die Haube kann ohne jegliches reissen auf und ab gesetzt werden. Man müsste nur wissen wie. Also, Rotor kopf quer zum Heli stellen, Haube hinten mit zwei Fingern leicht aufdrücken und die Haube möglichst (auch die Nase) hoch über die TS ziehen. Beim abnehmen wieder umgekehrt. Die Haube lösen aber nicht nach vorne ziehen, mit zwei Fingern aufdrücken und hinten über die TS anheben und gerade nach vorne raus fahren.
Die HR bekam gut Spiel nach 5 Flügen. Ich musste dann den "Locking Collar" neu einstellen.
Ich freu mich über den Goblin. Sind schon weitere bei Euch eingetroffen?
Ist also Fakt dass der 4535 nicht passt.
Gut dass ich mich fuer den 4525 entschieden habe, ich schneide lieber erst mal nix auf .
Der 4530 scheint dann ja wohl ideal, odr ?
@BRoman, werde dir am Abend etwas hier hochladen bzw. verlinken.
@ArguZ, Ja der passt echt nicht. Es handelt sich aber nur um 3 oder 4 mm und ich finde es echt schade, dass die das nicht direkt berücksichtigt haben. Habe mir trotzdem noch einen 4525 bestellt in der Ultimate version die jetzt dann kommt. Dann kann ich die nächsten Haube so lassen, wie sie kommen
@seijoscha, Die Passscheiben waren bei meinem Kopf schon verbaut und es waren keine weiteren mehr im Kit dabei. Hard 3d fliege ich ja noch nicht unbedingt. Aber wenn SAB und auch Bert sagen man soll die mal besser verbauen, würde ich das ebenfalls empfehlen. Der Kopf wackelt übrigens ganz minim. Also natürlich nicht wie ein TDR, aber es scheint als wäre die Dämpfung auch so nicht sehr hart. Im Video kann mann übrigens die Leichten unruhen (wobbeln) bei 1600 rpm direkt nach den Start auf den Nickachse sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar