Goblin Potentialausgleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 869
    • Thomas

AW: Goblin Potentialausgleich

Ich habe den 570 Goblin, den 580er und den700 Black Thunder .Bei keinem Probleme mit statischer Aufladung
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
      Da hänge ich mich mal an! Habe zwei Goblin jedoch nur der kleine 500er macht komische bewegungen. Der 700er Drake fliegt perfekt. Antistatik kit nun erforderlich oder doch nicht?
      Da wird es keine pauschale Antwort geben. Ich würde provisorisch ein Kabel legen und es einfach mal testen.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3905
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Früher zu MHz Zeiten war es ziemlich sinnvoll. Heute mit GHz nicht unbedingt, aber schaden kann es auf keinen Fall. Die Störung muss ja auch nicht nur auf dem HF-Weg in die Empfangsanlage reinhauen, sondern könnte auch im NF-Teil Auswirkungen zeigen.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1915
          • Wilhelm
          • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also eines ist fix aber bei den Logos sind die Aufladungen auch im 2,4ghz Zeitalter ein großes Problem. Und es wird eher wenig das Signal gestört sondern die Spontane Entladung wirkt sich auf Servo und oder FBL System aus
          Grüße Willi

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Statt eines Kabels kann man auch ein Kupferband auf die Innenseite vom Boom kleben. Hatte bei meinen Kleinen immer gut funktioniert. Gibt's für kleines Geld selbstklebend in der Bucht.

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Wenn innen verlegt sollte es aber so gut befestigt sein, dass es sich auf keinen fall lösen kann... der heckriemen schlägt doch im boom aus und holt sich event. Irgendwann das kupferband/-kabel :-) dann hat man zwar keine EmpfangsStörung mehr, aber dennoch nen defekten heli.

Das wäre dann der so genannte cobra Effekt :-)

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

...oder einfach mal nachspannen

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2526
                  • Frank

Ich hatte bisher 4 Goblin Heli´s angefangen mit den 700er aus dem ersten Batch, über Buddy 380 Kraken 580,700....

Bei keinem hatte ich einen Potenzial Ausgleich und nie Probleme mit Störungen - Glück ?

Kommentar

• stefan11
                    Member
                    • 21.04.2014
                    • 102
                    • Stefan

Ich nehme dafür Leitsilber von Conrad. Damit kannst du einfach mit einem Pinsel eine "Leiterbahn" im Boom ziehen und brauchst keine Angst haben dass sich etwas löst.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2467
                      • Philipp

Sind die Heckausleger nicht aus Carbon? Das leitet doch ohnehin bestens.

Ich habe im Logo ein Heckrohr aus Kohle drin, da habe ich den Potentialausgleich genauso gemacht wie er für Alu vorgesehen ist. Vorne und hinten ein Kabel mit einer kleinen Blechschraube befestigt und auf Durchlass geprüft ...

LG
                      Philipp

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4845
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Ich habe weder bei meinen Rexen, Logos, Thundertigers oder im Kraken einen Potentialausgleich eingebaut. Bei einem gebraucht gekauften Logo 550SX war aber mal son hässliches Kabel drin. Alle fliegen/flogen ordentlich ohne Auffälligkeiten bei unterschiedlichsten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• onit12
                          Member
                          • 29.12.2011
                          • 162
                          • Tino
                          • MSV Nassereith

Bin zwar noch nicht so lange in der Heliszene, habe aber mit dem Thema sehr wohl schon negative Erfahrungen gemacht:

Bei meinem ersten gebraucht gekauften Trainer, ein etwas älterer Logo 600 hat der Motor ohne Antistatic-Kit nicht mal richtig hochgedreht, kam auf der Werkbank nie richtig auf Drehzahl. Der Motor machte wie eine Art "Reset" und startete wieder von neuem.
                          In meiner Unwissenheit habe so gut wie alles getauscht, bis ich gelesen habe, dass da ab Werk von Mikado ein Antistatic Kit mitgekommen ist. --> Kabel verbunden, kein Problem mehr.

Mein Align 470 hatte nach etwa 30 Flügen einen Totalausfall, er hat sich im Rückwärtsflug in einer leichten Kurve in den Acker gebohrt. Der hat sich aus dem Schwebeflug heraus selbständig gemacht, es kamen keine Steuerungen mehr an.
                          --> Fazit nach Logauswertung der FBL-Herstellers, vermutlich ESD (Elektrostatische Entladung)
                          Diese hat das FBL zum "Aufhängen" gebracht. Kann ich nicht beurteilen, muss mich da natürlich auf den Hersteller verlassen. Fakt ist, nachdem ich ihn auf Starrantrieb umgebaut hatte, ist so etwas nie wieder vorgekommen ist. (alles gleich nur den Antrieb geändert)

Ich habe daraufhin relativ viel recherchiert und als ich den Goblin Buddy gebaut habe, gab`s im Parallelforum - ich glaube in Finnland - 2 vermutete Fälle von ESD. Meine Anfrage bei SAB hatte ergeben, es gäbe keine "bekannten Probleme", ich hab danach zur Sicherheit doch ein Kabel gelegt.

Im Moment baue ich grad den 580er Kraken und bin schon am überlegen hier Vorsorge zu treffen, wenn man mal einen unkontrollierbaren 470er vor sich hat, möchte man sich nichts größeres vorstellen,...

Der kleine 280er SAB hat übrigens auch einen Antistatic Kit ab Werk dabei
                          580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1915
                            • Wilhelm
                            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also um sicher zu gehen und alle eventualitäten auszuschliessen wäre es von Vorteil ein Kabel zu legen und fertig. egal ob dann wie Stefan schreib das leitsilber oder eine Leiterbahn einkleben.

Finde es halt Traurig das sowas nicht gleich vorgesehen wird. Und wenn wir ehrlich sind wissen wir doch aus der Schulzeit alle noch das Gummi (Riemen) bei reibung (und die hat man beim abrollen auf dem Riemenrad) sich statisch auflädt. Irgendwo fliegt der funken über.
                            Grüße Willi

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2467
                              • Philipp

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                              Bei keinem hatte ich einen Potenzial Ausgleich und nie Probleme mit Störungen - Glück ?
                              Man kann auch Zufall sagen. Zufall, dass nicht ausreichend viele Faktoren zusammenspielen, damit statische Entladungen eben Unfug in der Elektronik anrichten.

Riemenantrieb hat das Zeug dazu, als Bandgenerator zu wirken. Wenn er es tut, können ordentliche Spannungsdifferenzen zwischen vorderem und hinterem Ende des Heckrohrs entstehen.

Gleichen sich diese Differenzen durch Funkenüberschlag in der Nähe elektronischer Schaltungen aus, können die zu spinnen anfangen.

Ob überhaupt eine Potentialdifferenz entsteht, bzw. ob sich eine solche störend entlädt, kann man nicht sicher vorhersagen.

Ein Potentialausgleich soll eventuelle Ausgleichsströme in geordnete Bahnen lenken, von empfindlicher Elektronik fern halten.

LG
                              Philipp

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3782
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

Also Potiausgleich habe ich noch nie gemacht, aber....
                                Ich habe beim Zusammenbau immer das Heckrohr vorne im Bereich wo es am Chassis aufliegt aufgeraut sowie hinten das Heckrohr angeschliffen, dort wo die Farbe aufgebracht ist im Bereich der 4 Schrauben, welche die Heckeinheit fixieren. Nie Probleme gehabt. Allerdings weiß ich nicht wie es gewesen wäre, wenn ich das nicht gemacht hätte.
                                Den Heckriemen "schmiere" ich auch regelmäßig mit Silikonöl.
                                Gruß Christian
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X