KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proschi78
    Member
    • 16.05.2013
    • 511
    • Jan
    • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

AW: KDS 550 FBL - Erfahrungen

Ja ist es wirklich.
    Hab auch den Goblin 570,aber der Kds macht trotzdem Spaß.
    KDS 550 V2 - YouTube
    TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• KayaM
      KayaM

Ja die Mechanik ist Top, die Servos und Motor sind gut das Flybarless System ist super zum Programmieren und brauch sich nicht verstecken!

Was aber auf jeden Fall aus der Kombo nicht zu gebrauchen ist, ist das BEC.
      Der Regler ist Mittelmäßig, diesen würde ich später mit einem anderen tauschen aber für den Anfang ausreichend

Kommentar

• Helischwärmer
        Member
        • 05.02.2012
        • 24
        • Gregor

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
        Ja die Mechanik ist Top, die Servos und Motor sind gut das Flybarless System ist super zum Programmieren und brauch sich nicht verstecken!

Was aber auf jeden Fall aus der Kombo nicht zu gebrauchen ist, ist das BEC.
        Der Regler ist Mittelmäßig, diesen würde ich später mit einem anderen tauschen aber für den Anfang ausreichend
        Was soll denn schlecht sein an dem BEC? Ich habe ca. 200 Flüge ohne Probleme mit dem originalen Bec absolviert. Nach einem Crash (Pilotenfehler) habe ich die gesamte Elektronik in ein Blade 550X-Kit eingebaut. Bei dem Kit war zwar auch ein BEC dabei - ich habe mich dennoch für das KDS-BEC entschieden - bewährten Teilen schenkt man eben mehr Vertrauen!

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich kann auch nichts negatives über das BEC sagen ... hat immer einwandfrei funktioniert (wenn der Akku voll war...)

Auch der Regler ist einer der besten, die ich je hatte (und ich habe auch einen Jive!)...
          Leider ist er beim letzten Crash zerstört worden, aber ich habe wieder einen Hobbywing auf den Innova gesetzt:

Diesmal den Platinum 100A V3 (mit internem 10A!!! BEC)...
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• KayaM
            KayaM

Hatte selber den Fall, dass die Kabel am Eingang zum BEC gebrochen sind und an ein paar Kundenhelis die Lötungen auf der Platine nicht gehalten haben!

Ist leider ein Schei.. Gefühl, wenn der Heli in einem Stall Turn am höchsten Punkt ausgeht und auf nichts mehr reagiert

Daher würde ich auf z.B. das Keto BEC wechseln oder wie Amok, gleich den HW 100A V3 einbauen.

Kommentar

• Jens Armin
              Member
              • 20.02.2011
              • 580
              • Armin
              • Himmel über Herford

Mir ist der Regler letztes Jahr ausgestiegen. Konnte zwar per Auro notlanden, der Regler hat aber den Heli in Brand gesteckt. Deshalb und aufgrund der Berichte anderer Piloten habe ich auch gewechselt.
              KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Servus zusammen,

ich habe den 550er nun ein Jahr. Habe ihn gebraucht gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem 550er.

Nur ein Problem habe ich immer wieder, das HZR bekommt immer wieder Karies. In diesem Jahr seit ich ihn habe sind schon 6 HZRs drauf gegangen.

Folgende Dinge habe ich probiert:

1. engeres und weiteres Zahnflankenspiel
                2. Motoren sind schon 3 verschiedene und 2 verschiedene Ritzel waren verbaut.

Also am Motor und Ritzel kann es wohl nicht liegen. Zahnflankenspiel war wohl auch nicht das Problem.

Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?
                Was war dann die Lösung?

Gibt es alternative stabilere HZR?
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Flip73
                  Member
                  • 29.03.2013
                  • 528
                  • Philipp
                  • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?
                  Was war dann die Lösung?

Gibt es alternative stabilere HZR?
                  Moin,

ich hatte dieselben Probleme.
                  Hab mir das Mikado Pfeilzahnrad M1 106z vom Logo 600 eingebaut.
                  Beim Ritzel musst mal schaun welches zu deinen Drehzahlen passt weil sich das ßbersetzungsverhältnis ändert.
                  Der KDS Freilauf passt mit ein wenig schleifen gut rein.
                  Man braucht ein paar Distanzringe und Scheiben und der untere Abstandshalter muss auch etwas abgefeilt werden.
                  Alles kein Hexenwerk, aaber um das Zahnrad reinzubekommen musste ich den CFK Rahmen auf einer Seite schon etwas mehr zurechtfeilen, geht problemlos ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

Seitdem habe ich einen sehr leisen KDS und selbst nach einigen Abstürzen ist immernoch das erste Zahnrad drin.
                  EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Horlii
                    Member
                    • 23.11.2010
                    • 37
                    • Marcus
                    • nähe Aalen

Ich habe auch an einem 550er das Mikado Pfeilverzahnte 106er Zahnrad drin, ist ein wenig Aufwand der Umbau aber für einen Modellbauer dürfte es nicht die schwierigkeit sein.
                    An einem zweiten 550er habe Ich vom 600er das Modul 1 Zahnrad mit dem 12mm. Freilauf drinn, ist schon etwas heftiger dieser Umbau.

Gruß Marcus

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Da denke ich mal drüber nach, auf das Logo HZR umzubauen.

Aber eine Frage habe ich immer noch.
                      Hat jemand eine Ursache dafür gefunden? Denn soweit ich weiß, ist das ja kein allgemeines Problem beim KDS 550.

Hatte jemand das Problem und konnte es abstellen (ohne Logo Umbau)?

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ich hab immer noch das erste HZR ... Was macht ihr denn um die klein zu kriegen ?!?

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Hey Thomas,

stell dir vor, du machst nichts Wildes und es passiert einfach.
                          Von wildem 3D bin ich weit entfernt - weitläufiger Rundflug, Flips, Rainbows, Loops, Rollen, also nix was das HZR über die Grenzen fordern dürfte...und doch, es passiert immer wieder.

Kommentar

• Jens Armin
                            Member
                            • 20.02.2011
                            • 580
                            • Armin
                            • Himmel über Herford

Ich hatte es jetzt auch einmal nach geschätzt 50 Flügen. Keine Ahnung weshalb...
                            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Ich hab immer noch das erste HZR ... Was macht ihr denn um die klein zu kriegen ?!?
                              So Leute, ich bin der Ursache für das Kariesproblem auf der Spur. Mein Händler hatte mir mal gesagt, ich solle die Motorplatte kontrollieren. Speziell die Bohrungen für die Schrauben am Chassis. Wenn die Bohrungen nicht ganz in der Mitte der Platte wären, könnte das dazu führen, dass das Ritzel minimal schräg am HZR anliegt und so zu Karies führen könnte.

Ich hab das erstmal vor mir hergeschoben. Aber da ich nun 600er Blätter drauf hab will ich runterritzeln und dafür mußte der Motor raus. Und dann dachte ich, "wenn schon der Motor draußen ist, dann schau ich mir auch noch die Motorplatte an".

Und sieh an, sieh an eines der Löcher ist nicht mittig. Eine Abweichung von ca. 0,1-0,15mm. Ich bekomm jetzt eine Ersatz-Motorplatte. Bin gespannt, ob ich dann wirklich auch wie die Meisten, auf Dauer Ruhe hab.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ich hab wirklich immer noch das allererste HZR drin, wobei ich es damals eigentlich schon beim Aufbau des Bausatz gehimmelt habe. Beim Kabel verlegen und einschrumpfen bin ich mit dem Lötbrenner etwas zu nah ans Zahnrad gekommen und hab es fast abgefackelt. Ein paar Zähne waren verkokelt ... Ich habs dann noch mal heiß gemacht und einfach den Motor angeschaltet ... Das Ritzel hat das Zahnrad dann nachgeformt. Beim Erstflug ist der Innova dann aufgrund von leerem BEC Lipo vom Himmel gefallen ... Aber dank Motorabsteller nix weiter am HZR. Zwischendurch bin ich noch 1-2 mal eingebumst, aber das HZR hielt.

Vorletzten Sonntag bin ich beim FPV fliegen dann etwas zu weit weg geflogen und hatte wegen falsch konfiguriertem Failsafe einen Motorabsteller ... Bei der folgenden Remote-Autorotation kam dann der Sanftanlauf nicht so schnell wie der Boden und ich habs erst gemerkt als der Heli im Dreck lag ... Ich glaub jetzt hab ich wirklich einen Zahn verloren ...

[emoji38]2:

Kommentar

Lädt...
                                X