KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
gde2011
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Ja, nur sind die beiden dann so knapp beisammen, sodass es eigentlich keine zwei mehr benötigt. Gestänge ist so stabil und steif, das passt so auch.Zitat von glange Beitrag anzeigenOder beide Schellen weit vom Heck entfernt montieren. Dann pass der Wickel aus und alles flutscht
Christian
Kommentar
-
gde2011
Wollte euch mal kurz meine Erfahrung mit dem Hobbywing Regler (Platinum Pro 150A Opto LV) schildern:
ich habe mich ja dafür entschieden, da ich im 550 die HV Version nicht benötige, obwohl ich den KDS Regler soweit ganz ok gefunden habe (Gov Mode ganz brauchbar und Programmierung ist auch ok für mich).
Daher also den günstigeren HW genommen, va auch weil er, Thomas hat da auch drüber geschaut, laut Anleitung die gleichen Werte bezüglich Drehzahlregelung wie der KDS 120A.
Nun habe ich den HW genau mit den Werten programmiert die ich beim KDS auch verwendet habe (ist ja auch das gleich Menü).
Beim KDS bin ich im Sender (Spektrum DX8) die Flugphasen mit 71%, 74 und 77% geflogen, was laut Rechner (wieder mal Dank an Thomas) und Drehzahlsensor etwa 1700, 1850 und 2000 Umdrehungen entsprochen hat.
Den ersten Test mit HW Regler habe ich vorsichtshalber mit 70% gemacht. Die Drehzahl war weit höher als mit dem KDS Regler.
Nach den Angaben der Telemetrie müsste es deutlich über 2000 gewesen sein.
Mittlerweile bin ich bei 60% (darunter schaltet der Regler in den Steller Modus) und das entspricht in etwa der Drehzahl die ich beim KDS mit 71% hatte. Also circa schwach 1700rpm.
Wenn ich gemäß Anleitung des HW die Drehzahl berechne bin ich bei denen vom KDS Regler, aber die Praxis ist das nicht.
Komisch, hätte ich so nicht erwartet.
Hab ich da sonst was übersehen? Stimmt die Anleitung von HW nicht mit meinem Regler überein? Habt ihr da Erfahrungen?
ChristianZuletzt geändert von Gast; 16.07.2012, 11:15.
Kommentar
-
gde2011
Welche Regler kann man im 550 mit Stock Motor noch benützen um low rpm zu verwirklichen.
Ich möchte nicht darauf verzichten auch mal mit 1600U herum zu cruisen.
Christian
Kommentar
-
Talentfrei -
gde2011
... ist nur leider nirgends erhältlich (zumindest überall wo ich gesucht habe).Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigenHab doch geschrieben... HiModel..
Christian
Kommentar
-
Hast du den Servoweg auch richtig eingelernt?Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenHab ich da sonst was übersehen? Stimmt die Anleitung von HW nicht mit meinem Regler überein? Habt ihr da Erfahrungen?
Dann sollte nach der Anleitung der Governor High der richtige Mode sein ?!?
mfg
Amok
Kommentar
-
gde2011
Denke schonZitat von Amok Beitrag anzeigenHast du den Servoweg auch richtig eingelernt?
Dann sollte nach der Anleitung der Governor High der richtige Mode sein ?!?
mfg
Amok
Gaskurve auf Flugphase geproggt mit 0-25-50-75-100 und dem Regler die max und min Position gezeigt.
Akku weg.
Flugphase auf Gasgerade mit 70% gestellt und Akku dran. Drehzahl viel höher als beim KDS.
Sollte ja stimmen, oder? Zumindest habe ich beim KDS auch so gemacht.
Christian
Kommentar
-
Hero67
Wieso lässt Du dann nicht den Stockregler drin ? Damit kommst Du doch im Govenor High bei 60% bis ca. 1200 runter, 1600 sind nun gar kein Problem.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWelche Regler kann man im 550 mit Stock Motor noch benützen um low rpm zu verwirklichen.
Ich möchte nicht darauf verzichten auch mal mit 1600U herum zu cruisen.
Wenn Du den Hobbywing weiter verwenden willst und der ein höheres Drehzahlniveau hat, dann ritzel doch einfach runter. Kommt wohl günstiger als noch ein neuer Regler
Kommentar
-
gde2011
Der Stock ist mir abgebrannt!Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenWieso lässt Du dann nicht den Stockregler drin ? Damit kommst Du doch im Govenor High bei 60% bis ca. 1200 runter, 1600 sind nun gar kein Problem.
Wenn Du den Hobbywing weiter verwenden willst und der ein höheres Drehzahlniveau hat, dann ritzel doch einfach runter. Kommt wohl günstiger als noch ein neuer Regler
Der HW sollte ja eben kein höheres Niveau haben lt Anleitung. Darum überlege ich was ich falsch machen kann damit das so ist.
Ritzel ist Orig. 14er, es gibt nur 15er noch.
Was für ein 13 er müsste ich suchen? Kann ich das vom 600er nehmen und warum ist das beim 500er gar nicht zur Auswahl?
Danke
ChristianZuletzt geändert von Gast; 16.07.2012, 13:40.
Kommentar
-
Wie du z.B. meinem Drehzahlrechner entnehmen kannst, hat der 700er ein 12er default und ein 13er gibts optional ... also alles original
Dennoch sollte die Drehzahl nahezu identisch sein:
drehzahl.png
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 16.07.2012, 13:49.
Kommentar
-
Hero67
Die 12er oder 13er vom 600/700er KDS sollten doch auch passen, wenn ich mich nicht täusche.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWas für ein 13 er müsste ich suchen?
Vielleicht kann Torsten da Auskunft geben.
[EDIT]Zu langsam...
[/EDIT]
Kommentar
-
Talentfrei -
Hero67
@Talentfrei: Yep hast recht, 600/700er haben Modul 1, am 550er Modul 0,7. 6mm Motorwelle sollte aber identisch sein.
Sowas sollte dann aber passen:
RevCo "Hard One" 0.7M Ritzel, 6mm Welle 12T
Kommentar
-
Talentfrei
Kommentar

Kommentar