Wer war es denn nun der nochmal das Pfeilvezahnte oder Schrägverzahnte testen wollte, noch paar tage mieses wetter und dann geht die Helisaison wieder los.
KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
higginsd
AW: kds 550 flb, erfahrungen
NICO66 Leider hat man seit seiner Bestellung hier in diesem Thread nichts mehr von ihm gehört.Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigenWer war es denn nun der nochmal das Pfeilvezahnte oder Schrägverzahnte testen wollte,
Hier das Posting.
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 24.01.2012, 23:19.
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
irgendwo hatte mir ja schonmal seinen namen per PN gesagt aber ich hab die leider gelöscht, falsches Häkchen gesetzt :-)
Was sind denn jetzt gute Blätter fürn 600er (ja ist hier nur der 550er tread,aber gibt ja keinen für die mittelklasse). Lecker Edge oder tun es auch HT wobei da die frage nen reines FLB blatt oder nen Stinknormales (auf den Vorlauf bezogen).
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Ich würde deinem Stabi und den Servos zu liebe FBL Blätter nehmen.
Ich persönlich bin Blattschmied-Fan. Draufbauen - Spass haben.
Ich hab noch nie ein Blatt gewuchtet oder sonst was damit gemacht.
Hatte auch noch nie Grund zur Beanstandung...
Also rate ich dir zu den MAVERICK G5 PRO FBL oder den GCT Ultra FBL blackline jeweils in 600er Länge.
mfg
Amok
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Ja ist fürn 600er mit dem KDS servos+Beast Set, ich bei meinem 700er bleibe erstmal bei den RJX-FBL blättern weil die passen dann so schön zu dem RJX kopf.
Danke für deinen Tip werden mal sehen was dann zum erstflug drauf kommt.
Mich würde ja auch die geschichte mit dem Pfeilverzahnt interessieren und muß eh noch bissl mit der drehzahl runter beim 700er (530kv motor auf 12S bei nem 12er ritzel ist schon heftig) würde ja auch eher LOW RPM im bereich 1400-1500max machen.
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
@Hero67
Könntest Du vieleicht ein, zwei Detailphotos von dem eingebauten 5800er Lipo machen.
Danke im Vorraus...
Mich würde interressieren wie gut der reinpasst.
Bei mir gehts so langsam an die Bestell-Liste...
Als FBL-System hätte ich gern das GT-5 drauf. -Mal sehen...
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Das GT5... ich glaube du hast da oben auf der Gyro-Platte keinen Platz um mit dem Finger an der Gehäuseseite rum zu wischen
mfg
Amok
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Die Leitungen gehn richtung Rotorkopf und das Pad richtung Heck, da könnte ich mit der linken Hand "wischen" - so hab ich es mal in nem video gesehen - da war es in einen Diabolo eingebaut.
Nur das es bei mir dann nach unten kommt, da oben ja das Nickservo sitzt. (von der Video-Perspektive aus gesehen)
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
@Amok
Könntest du mir vieleicht den Platz ausmessen, der auf der Kreiselplattform übrigbleibt?
Aber ich denke breiter wie das Beast wird es nicht sein. Muss mal nach den Abmessungen beider Systeme schauen...
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Hatte gestern meinen 550er das erste mal in der Luft. Er flog. Heck Tanzte etwas hin und her, aber das hatten ja scheinbar fast alle hier am Anfang. Ebar funzte für mein Empfinden recht gut. Er stand sauber in der Luft. Muß aber erwähnen, dass ich zum ersten mal FBL fliege. Im allg. empfand ich für mich die Reaktion auf die Knüppelausschläge als zu agil. Drehzahl lag nur bei etwa 1500U/m (laut Amok Drehzahlrechner; 60% offen im Stellermodus), weil ichs zum testen erstmal ruhig angehen lassen wollte. Weil er mir aber zu agil war, hab ich die Einstellungen wie folgt geändert:
Expo von 10 auf 20%
Dualrate runter auf 90%
Regler auf 65% immer noch Steller (1600 U/m)
EBAR:
zykl. Pitch auf 85
Agility auf Medium
Bar gain auf 74
Die Einstellung war ich dann eben testen. Er flog sich zwar weicher was die Steuerbefehle anbelangte, aber war auch leider deutlich weniger stabil in der Luft. Bei ca 15 km/h Wind ging der Heli nicht nur hoch und runter sondern kippte auch ständig über Nick und Roll weg. Genau das sollte noch die Stabisoftware verhindern dachte ich. Mit welchen Werten im EBAR habt ihr gute Erfahrungen gemacht, so dass er erstmal sauber in der Luft steht. Wäre da für Anhaltswerte dankbar, obwohl mir klar ist, dass nicht jeder Heli gleich ist und selbst ne Einstellung finden muss, die mir persönlich liegt. ßndern Einstellungen in der Funke wie Dualrate und Expo das Regelverhalten vom EBAR?
Beim landen ist dann passiert. Direkt beim Aufsetzen kippte der Heli über Roll plötzlich zur Seite weg. Blätter schliffen schön auf dem Beton. Nen paar Schrammen an den Blättern; zum Glück ist nicht mehr passiert. Irgendwie mag das Ebar Bodenkontakt nicht. Sowas trägt zumindest nicht dazu bei Vertrauen zum Heli/EBAR aufzubauen. :/
Oder das Landegestell ist, wie schon erwähnt wurde, einfach zu steif. ßberhaupt, mein Heli hüpft wie blöd beim Hochlaufen und Auslaufen des Rotors auf dem Boden durch die Gegend. War immer froh, wenn er in der Luft war. Springt er bei Rasenstarts auch so?
So, hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen Anfängerfragen. Hier werden ja sonst deutlich tiefgreifendere Themen besprochen. Möchte euch daher für die bisher gestellte Hilfe danken. Verdammt, ich will die Kist doch nur sauber zum Fliegen kriegen, weils ne verdammt geile Kiste ist.
MfGBlade 450 3D
KDS 550 FBL stretched to 600
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Das Problem was du hast ist der Betonboden. Das mag fast kein Heli. Manche schütteln sich beim Auslaufen so sehr, dass sie fast umkippen wie bei dir. stell den mal auf Rasen, dann ist das weg. stell das EBAR auf hohe Stabilität ein, also Prözise und die Empfindlichkeit hoch. Damit machst du es stabil. Die Wendigkeit verringerst du durch Dual Rate. Damit beieinflust du die Drehratengeschwindigkeit. MAch das mal auf 60%.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar
-
higginsd
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Mehr wie 3cm bleiben da nicht...Zitat von benson Beitrag anzeigenKönntest du mir vieleicht den Platz ausmessen, der auf der Kreiselplattform übrigbleibt?
Wer hat das Wunder-Teil eigentlich im Sortiment?
Gruß
Dirk
- Top
Kommentar
-
Zuletzt geändert von benson; 28.01.2012, 12:52.
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Hier mal ein Video von gestern. Nix wildes, weil ich echt kalte und langsame Finger hatte.
Aber mal etwas mehr mit 5S und 600er Blättern:
[youtube]5LFepVzsjio[/youtube]
mfg
Amok
- Top
Kommentar
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Hab auch meine Verkabelung noch mal überarbeitet:


Ich hatte ja das BEC im SYS Port des Beast, was nur als suboptimal angesehen wird. Weil ich nur einen 6-Kanal Empfänger habe, war aber kein Platz mehr um den Strom da rein zu bekommen. Also habe ich ein Y Kabel vor Regler und BEC gehängt und das zusammen in den Empfänger gesteckt. Dadurch bekamen die Kabel alle eine Länge, mit der man sie perfekt im Chassis verlegen konnte.
Um die Verkabelung noch etwas besser aussehen zu lassen, habe ich noch Gewebeschlauch übergezogen und die Enden mit Schrumpfschlauch veredelt. Dabei habe ich zuerst die Kabel verlegt und dann mit nur einem Stück Gewebeschlauch gearbeitet, um eben keine Stückeleien zu bekommen.
War zwar etwas fummelig, aber so liegt der Kabelsatz jetzt perfekt und nahezu unsichtbar im Chassis und ist hoffentlich auch etwas geschützt.
mfg
Amok
- Top
Kommentar

Kommentar