KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
    wenn ich den selben heli - kds 550 innova, paddelversion - im selben flugstil (z.b. zwecks vergleich auf der stelle heckschweben) bewege bei nahezu gleichen äußeren bedingungen, etc, etc. ist dann nur die (akku-)kapazität ausschlaggebend für die flugzeit?
    oder gibt es noch "stromtechnisch" andere relevante größen/faktoren die sich auswirken?
    Das sind so theoretische ßberlegungen ...

Da der Governor ja feste Drehzahlen hinterlegt hat, ist es erst mal egal, was für einen Akku du dran hängst. 77% ßffnung ergeben immer ca. 2000RPM. Egal ob 5S oder 6S.
    ABER: Bei 5S wird die PWM höher sein (bzw. wird weniger geschaltet), als bei 6S, da die Spannung ja unterschiedlich ist. Folglich würde der 5S etwas mehr verbrauchen, als der 6S (da länger durchgeschaltet wird). Im direkten Vergleich lägen also die gemittelten Ströme integriert über eine Zeit X beim 5S höher, als beim 6S.

Andererseits treten durch die höhere Anzahl an Schaltzuständen bei 6S wieder mehr Schalt-Verluste auf und dadurch wird der Regler etwas wärmer. Diese Verluste, die nicht in Antriebskraft sondern in Wärme umgesetzt werden, können den Vorteil von 6S (in bestimmten Situationen) wieder zu nichte machen.

Defakto haben wir hier 2 identische innovas, (m)einen mit 5S, und einen mit 6S und da tut sich nicht wirklich viel, wenn sie gleich eingestellt sind.

Beweise kann ich aber momentan mangels Logs (des 6S Setups) nicht liefern

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 05.02.2012, 12:18.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• oli p.
      oli p.

hi amok,

das ist genau die antwort die ich mir erhofft hatte um den unterschied "im system" zu kapieren. super! danke!

gruß
      oliver

Kommentar

• cnlb86
        cnlb86

[QUOTE]

Defakto haben wir hier 2 identische innovas, (m)einen mit 5S, und einen mit 6S und da tut sich nicht wirklich viel, wenn sie gleich eingestellt sind.

Beweise kann ich aber momentan mangels Logs (des 6S Setups) nicht liefern

mfg
        Amok
        Können wir ja mal versuchen zu loggen ;-)

Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

Kommentar

• bigmic
          bigmic

Eine Frage beschäftigt mich derzeit: Muss man die dem Bausatz beiliegenden Rotorblätter ballancieren? Oder einfach draufgeschraubt und Spurlauf checken..?

gruss bigmic

Kommentar

• m.ferchi
            m.ferchi

Hi,
            Also ich habe die im Bausatz ausgewogen und musste nachbessern, auch das Paar welches ich mir als Ersatz gekauft habe ist nicht ok gewesen aber die Blätter kosten ja auch nur die Hälfte.

Gruß Michael

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
              Können wir ja mal versuchen zu loggen ;-)
              Wir können auch erstmal die gegebenen Daten vergleichen.

Gestern bei -10° die 6 Minuten Vollgas (2000RPM) haben ca. 3500 mAh gekostet ... kommste da mit

mfg
              Amok

Kommentar

• bigmic
                bigmic

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Gestern bei -10° die 6 Minuten Vollgas (2000RPM) haben ca. 3500 mAh gekostet ... ..........
                .....
                mfg
                Amok
                Wie "Winterfest" ist der KDS550? Ich habe z.Bsp. arge Probleme mit meinem T-Rex450 bei Temperaturen unter 5 Plusgraden - da die gesamte Ansteuerung der TS und der Paddel absolut schwergängig wird und der Heli nur schwer oder garnicht zu kontrollieren ist

gruss bigmic

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                  Wie "Winterfest" ist der KDS550? Ich habe z.Bsp. arge Probleme mit meinem T-Rex450 bei Temperaturen unter 5 Plusgraden - da die gesamte Ansteuerung der TS und der Paddel absolut schwergängig wird und der Heli nur schwer oder garnicht zu kontrollieren ist

gruss bigmic
                  Mein 600er hat bei -5 Grad keine Probleme. Das wird beim 550 nicht anders sein denke ich.

Ganz neue Kugelpfannen sollte man im Winter evtl. mit ner Reibahle leichtgängig machen

Kommentar

• m.ferchi
                    m.ferchi

Hi,
                    also ich habe mit meinem 550er keine Probs, auch mit dem Riemen nicht, nachdem ich mir aus dem Logoforum den Riemenspanner abgeschaut habe . Leider will meiner einfach nicht mit Stock/Beast auf LOW RPM fliegen. Aber ich versuche es weiter.

Gruß Michael

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Auch keine Probs bei -6 Grad, auch ohne Riemenspanner.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• m.ferchi
                        m.ferchi

Mal kurz zum Leistungsverbrauch! Fliege immo 6s 4400 40c+ Rockamp im Rundflug mit Loops und Rollen, bei 75% im Steller ohne Gov. aber nach 5 mins ist die Luft raus aus dem Akku. Wenn ich so die Flugzeiten von anderen hier sehe bekomm ich immer feuchte Augen. K.A. was ich falsch mache.

Michael

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Mein Problem bei der Kälte ist, dass der innova so direkt, präzise und genau am Knüppel hängt, dass sich mein Zittern sofort im Flugbild wiederspiegelt

@m.ferchi
                          Da kann aber was nicht stimmen?!?
                          Probier doch mal den Governor aus und stell mal fest auf 6 Zellen und nicht auf Automatik, vielleicht bring es was.

mfg
                          Amok

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                            Mein Problem bei der Kälte ist, dass der innova so direkt, präzise und genau am Knüppel hängt, dass sich mein Zittern sofort im Flugbild wiederspiegelt
                            Kenn ich irgendwoher...

Heli zittert...
                            "Deine Gyroempfindlichkeit ist zu hoch!"
                            "Nein, die Empfindlichkeit meiner Finger ist zu hoch!"

Kommentar

• m.ferchi
                              m.ferchi

Mein Prob ist das ich bei Deinem Drehzahlrechner mit dem Gov nen Knoten im Kopf habe/bekomme mit den Prozenten. Hehe aber das mit präzise kenne ich ganz gut in den letzten Tagen Zähneklappern, Daumenzittern und der Heli schaut sehr unruhig in der Luft aus . Da ichs nicht so dolle mit Piepsen habe und mehr mit Lichtern oder PPC`s, bin ich schon am überlegen mir nen Jive 80 HV zuzulegen, denn da hab ich ne Proccard und mit der kenn ich mich aus. Wobei der KDS Regler keinen schlechten Eindruck macht. Mal schaun, wenn ich jemand finde der sich mit gepiepse auskennt und mir das einmal zeigt, vllt schaff ich es ja bissl Hobbykosten zu sparen und den KDS auf Gov. umzustellen. Leider ist mein naher Händler nur fürs Handeln bekannt und nicht für technische Sachen(leider).

Gruß Michael

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Der Regler ist wirklich total easy zu proggen. Nimm die Textbeschreibung des Menüs in der Anleitung. Die ist noch verständlicher als die Tabelle.
                                ßbrigens, in meinem Senderzelt mit der Heizung habe ich ganz warme Finger.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X