Den Regler selbst habe ich mit Klebepad befestigt. So ein grünes, ich meine von Graupner, das Zeug hat eine enorme Klebekraft, geht nur noch mit Gewalt ab.
KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
Hero67
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Ich habe es auch so gelöst wie Timo, also Kondensatoren oben, sonst wird das mit den Motorkabeln ein ziemliches Gequetsche. Allerdings habe ich die Akkukabel nicht über den Kühlkörper sondern an der Seite lang geführt und mit Kabelbindern befestigt. Ich habe ein bißchen Angst, dass die Kühlrippen die Akkukabel aufschlitzen können.Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
Den Regler selbst habe ich mit Klebepad befestigt. So ein grünes, ich meine von Graupner, das Zeug hat eine enorme Klebekraft, geht nur noch mit Gewalt ab.
-
higginsd
Ahja? Nun, im Zuge des neuen DFC-Kopfes wollen aber alle wissen, ob dadurch genug Platz an der Welle für ein 3. Lager entsteht...Zitat von Amok Beitrag anzeigenDie Align-Jünger reden das 3te Lager wegen den Reibungsverlusten weg
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Oranje
Damit liegst du 100% richtig. Mir hat der Kühlkörper die Isolierung der Goldis aufgeschlitzt. Ist zum Glück am Boden passiert. Der Regler hat den Kurzschluss glücklicherweise auch überlebt.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIch habe ein bißchen Angst, dass die Kühlrippen die Akkukabel aufschlitzen können.
Kommentar
-
Kommentar
-
Berthold Heisterkamp 2
Stimmt, ist ziemlich eng. Andererseits ist mir unwohl dabei, die Kondensatoren so dicht am Motor zu platzieren... Stichwort Hitze, oder ist das kein Thema?Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIch habe es auch so gelöst wie Timo, also Kondensatoren oben, sonst wird das mit den Motorkabeln ein ziemliches Gequetsche.
Weiter runter kann ich mit dem Regler nicht, dann wirds zu eng mit dem Lipo, wenn der noch mit Klettpads fixiert wird, ist das ein ziemliches Gefummel den raus zu bekommen, da ist jeder mm Gold wert.
Kommentar
-
higginsd
Gutes Thema: wir sichert ihr den Akku im 550er? Ich fummle da an allen Telemetrie-Aufbauten das Klettband vorbei und drum herum. Irgendwie, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Reicht das? Oder doch noch Hakenband/Flauschband auf die Grundplatte und die Lipos?Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigendann wirds zu eng mit dem Lipo, wenn der noch mit Klettpads fixiert wird,
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Ich würde sagen, dass kommt auch ein Bischen auf den Flugstil an.
Für Scale-Flug, mach ich den Lipo nicht mal fest
Als ich aber mal ne Pirouette mit dem original Klett gesicherten Akku gemacht habe, konnte ich den Akku danach aus der Schnauze ziehen. Seit dem hab ich den noch anders verzurrt:
Im Aldi gabs für 1 € in der "Fundgrube" diverse Klettband-Sortimente.
Davon hab ich mir ein paar mitgenommen (immer 10erPacks waren das, glaube ich).
Davon habe ich ein Langes so durchs chassis gefädelt, dass es als "Einschubanschlag" des Akkus dient und gleichzeitig den Allu nach vorne Sichert.
Zusätzlich kommt das Originalbändchen noch seitlich drum herum. Da bewegt sich nix mehr...
mfg
Amok
Kommentar
-
Berthold Heisterkamp 2
Ich hab jetzt vorn an der Spitze des Einschubs ein Stück Klettband, ca. 2cm lang. Zusätzlich der KDS-Riemen und der dicke Block bewegt sich keinen mm mehr.
Allerdings ist es auch verdammt fummelig, den Lipo vom Klettpad zu befreien, besonders wenn der Regler schon 1cm darüber sitzt.
Kommentar
-
Hero67
Ich habe einen kleinen Klettstreifen ( ca. 2,5 x 5 cm) ganz vorne auf die Bodenplatte gemacht und das Gegenstück ( ein bißchen kleiner, 2 x 3,5 cm) klebt unten an den Akkus. Dadurch weiß ich auch immer genau, ob der Akku bzgl. Schwerpunkt passend plaziert ist.Zitat von higginsd Beitrag anzeigenGutes Thema: wir sichert ihr den Akku im 550er? Ich fummle da an allen Telemetrie-Aufbauten das Klettband vorbei und drum herum. Irgendwie, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Reicht das? Oder doch noch Hakenband/Flauschband auf die Grundplatte und die Lipos?
Das Klett reicht natürlich nicht aus, um den Akku komplett zu halten, er kann aber nicht mehr nach vorne oder hinten rutschen und mann bekommt den Akku auch gut wieder entfernt.
Der Akku ist dann natürlich noch mit einem der beigelegten Klettbänder befestigt.
Kommentar
-
Ich hab bei meinem Helis im schacht auch immer klettband und dan den lipos, damit sie schonmal ihre position halten und dann noch ein schlaufen band rum und dann hält das, ich bin aber immer noch kein hardcore 3d bolzer, vll würde sich sonst 2 ösenklenttbänder nehmen :-)
Kommentar
-
Berthold Heisterkamp 2
Ok, ich habs jetzt so gelöst wie Hennes und Timo, also Kondensatoren nach oben, toi toi toi.
Die beiden Lochstege unten am Regler hab ich vorher hifortgedremelt, die stören jetzt nicht mehr (mein Freund, der Dremel
).
Beim Microbeast lagen noch zwei 3M-Klebepads bei. Wenn 3M draufsteht, dann klebt das, soviel ist sicher. Also der Regler fliegt nicht mehr weg.
Mal sehen, wo ich jetzt die Motorkabel elegant hin verlege...
Kommentar
-
higginsd
Ich habe die Kondensatoren auch oben liegend. Die Motorkabel liegen "freischwebend" bei mir über dem Akku, also einfach Anschlüsse vom Regler vorne nach unten gebogen und an die Motoranschlüsse. Da braucht man eigentlich nichts zu "verlegen", alle Kabel sind ausreichend steif und kurz.
Aber: bei mir war die Isolation an den Motoranschlüssen ein Witz! Das ist dünnes und empfindliches Gummi (!!), war schon in der Verpackung an 2-3 Stellen aufgeschlitzt. Das führt am Carbon-Rahmen erstens sofort zu weiteren Schlitzen oder Löchern und zweitens dann zu lustig brutzelnden Kurzschlüssen. Deswegen habe die die Motor-Anschlusskabel bis in den Motor rein zusätzlich mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Ich habe den Regler einfach mit Tesa Spiegeltape befestigt. Meine Motorkabel waren ok. Die sind aber bei den meisten Reglern recht dünn und mit dünnem Mantel ausgelegt. Da Fließen wohl nicht so hohe Ströme über die 3 Kabel wie über die 2.
Neuigkeiten:
Alle die sich über die "eiernden" Riemenrollen beschwert haben dürfen jetzt aufatmen
KDS liefert jetzt diese Riemenrollen in Alu. Bisher als Ersatzteil. Ob das später mal in die Serie einfließt weiß ich noch nicht. Der Preis wird aber unter 10 € liegen und ist somit erträglich. Lieferbar ab der nächsten Woche.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hero67
Dirk meint wohl die Motorkabel am Motor. Deren Isolierung ist in der Tat Müll, da habe ich auch extra Schrumpfschlauch drüber gemacht. Die Motorkabel am Regler sind ja Silikonkabel, die sind OK.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenMeine Motorkabel waren ok. Die sind aber bei den meisten Reglern recht dünn und mit dünnem Mantel ausgelegt. Da Fließen wohl nicht so hohe Ströme über die 3 Kabel wie über die 2.
Kommentar
-
Berthold Heisterkamp 2
Meine Motorkabel waren teilweise blank und hatten direkten Kontakt zum Motor... das wäre sicher auch spaßig geworden.
So siehts im Moment bei mir aus:Angehängte Dateien
Kommentar

Kommentar