edit - einfach vergessen. Ich hab Quatsch geschrieben .....
KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Was hast du denn da für Blätter drauf?
Die auf dem 550er sehen schon so lang aus (weil sie in den Heckrotorkreis ragen).
Und auf dem gestretchten sind ja noch längere.
BTW: Die Blätter der EXPERT Serie sind doch gar keine ausgewiesenen FBL Blätter?!?
mfg
Amok
Kommentar
-
markus.g
Hey Hero,Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenWieso wiegt deiner so wenig ?
meiner wiegt sogar nur 3.074 Gramm, habe eben den Blattcaddy mitgewogen. Hier mein Setup im Detail:
KDS Innova 550
Stretchkit: 600er Heckrohr & Riemen, 600er GCT Ultra
Stock-Motor
YGE 120 LV
Microbeast
SH1290MG auf dem Heck
3x DES708MG auf der TS
6s 5000mA Turnigy
AR6200 + Satelit
Macht abflugfertig wie erwähnt 3.074 Gramm. Hast Du einen "echten" 600er oder hast Du auch gestretcht? Das 600er Chassi ist anders gebaut, die 600er Anlenkung passt z.B. nicht am 550-600. Dein BEC & der Pufferakku werden auch noch einmal für Mehrgewicht sorgen.
@Amok: es sind 550er und 600er GCT Expert, fliege die (wie auch die Ultras) seit anderthalb Jahren auf FBL-Systemen und die gehen richtig gut. Hatte testweise, weil alles ja so von FBL-Blättern schwärmt, welche von Torsion drauf und mich gefragt, was mir das jetzt bringt. Flogen beschissener als das Blatt da oben
Und als "zweite Wahl" ist der Blattschmied obendrein günstig! Am EBAR haben die btw auch eine gute Figur gemacht.
Zum Rotorkreis: habe mir die Bilder noch einmal angesehen, ist einfach von der Perspektive her falsch. Wenn man direkt von oben auf den Heckrotor schaut, überlappt nichts. Das Bild täuscht da arg muss ich zugeben!
MarkusZuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 16:05.
Kommentar
-
Hero67
Das ist sogar das Gewicht vom gestrechten 550er
Nein, ich habe den "normalen" 550er, nix 600er !!!.
Mein Gewicht von 3250g war ja auch ohne BEC Akku, das BEC selbst wiegt 8g, das kann es nicht sein.
Aber YGE-Regler und 4 andere Servos könnten natürlich schon 120g ausmachen. Nur werden das längere Heckrohr und die längeren Blätter ja eher schwerer statt leichter sein, hätte ich zumindest mal so vermutet.
Wahrscheinlich habe ich zuviel Schrumpfschlauch und Spiral- und Gewebeschlauch verbaut.
Kommentar
-
markus.g
Hey,
ich habe jetzt nochmal Waage und beide Innovas vom Schrank geholt und bin etwas verwirrt:
KDS Innova 550, Stock-Servos, 80er Jive, Microbeast: 3.125 Gramm
KDS Innova 550-600, Setup siehe oben: 3.073 Gramm
Ich habe die ein paar Mal rauf und runter gestellt, die Gewichte stimmen - der 600er ist leichter als der 550er
Sollten die Stock-Servos echt so schwer sein? Mal schauen ... nope, SH1290 und DES708 sind jeweils eine handvoll Gramm schwerer. Was wiegen Deine Zippies? Meine knapp 800 Gramm. Wenn Du den Stockregler hast: der wiegt doppelt so viel (134 Gramm) wie mein YGE (73 Gramm)
MZuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 16:20.
Kommentar
-
Na klar, sind doch auch 10kg Servos
Im Ernst, nur die Servos können es nicht sein. Das langere Rohr und die Blättter wiegen doch auch was. Der KDS Regler hat einen recht großen Kühlkörper, ich glaube aber nicht, dass das so viel ausmacht. Da musst du wohl beide Helis noch mal zerlegen um zu Prüfen wieviel die Mechaniken wiegen.
TorstenZuletzt geändert von extreme011; 03.01.2012, 16:21.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
...na das Heckrohr ist doch länger ... also ist da auch mehr Luft drin. Und da Luft nix wiegt ist der mit mehr Luft leichter als der mit wenig Luft
Also ich halte das immer noch für nen Messfehler.
Meiner wiegt abflugfertig exaktomunda 3200g.
Und die Blattschmied Blätter die du da hast sind ja auch noch extrem schwer.
Das kann irgendwie nicht stimmen.
mfg
Amok
Kommentar
-
Hero67
Das hört sich schon passender an. Dein 5S 5000er plus 3S 2200 BEC müssten ja in etwas soviel wiegen, wie mein 6S 5800er. Der KDS Regler dürfte ja auch ein bißchen was wiegen, schon alleine wegen des fetten Kühlkörpers.Zitat von Amok Beitrag anzeigenMeiner wiegt abflugfertig exaktomunda 3200g.
Aber dafür dass ich wohl den fettestenden Brummer habe, kommt der immer noch recht gut vom Boden weg
Kommentar
-
Wolf 1
Mein 550er Innova wiegt mit allem außer Antriebsakku 2421 Gramm.
Statt dem EBAR hab ich ein AC-3X drauf.
mfg Wolf
Kommentar
-
m.ferchi
Hallo Ihr 550er Besitzer,
ich bin hier noch relativ neu und habe mir zu Weihnachten auch einen KDS 550 gegönnt. Nachdem mein Heli nun fertig ist und soweit auch flugbereit, habe ich doch ein paar Fragen. Fliege die Stockcombo FBL aber mit Beast 3.0... . Da sich meine Flugkünste eher auf seichten Rundflug, Loops und Rollen begrenzt und ich nicht wirklich die dicke Geldbörse für 10x6s Akkus als Grundausstattung habe, stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich mein Heck mit ca. 1600 Kopfumdrehungen stabil? Momentan fliege ich im Stellermodus mit Gasgerade 80%, was laut Amoks Drehzahlrechner knapp 2000 Umdrehungen sind. Leider machen da meine 6s 3300 30c nach 3 mins schon schlapp und mir ist klar das es größere werden müssen. Ich habe aber auch schon Videos gesehen wo der Heli mit weniger Umdrehungen fliegbar bleibt. Leider scheint das bei mir nicht der Fall zu sein, denn wenn ich unter die 80% gehe bekomme ich mein Heck nicht still bzw es dreht immer wieder weg beim schweben. Entschuldigt meine bestimmt nicht ausreichende Ausdrucksweise, ich bin halt erst seit April 2011 Heliflieger. Es wäre sehr erfreulich wenn jemand die selbe Combo fliegt und mit weniger Drehzahl am Kopf Erfahrung hat und mir bitte helfend unter meine Arme greifen könnte.
Viele Grüße
Kommentar
-
markus.g
Hey Ferchi,
in Sachen Stockregler werden Dir die Kollegen hier sicherlich weiterhelfen können. Aber soviel unterschiedliche Themen wie hier im Thread aufgemacht werden: kann man nicht mal einen KDS-Bereich im Forum anregen? Vielleicht könnte man den toten Benda-Bereich schließen und einen KDS draus machen
Markus
Kommentar
-
NlCO66
Das ist sowas wie ne heilige Kuh hier Markus, vergiss es.Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigenVielleicht könnte man den toten Benda-Bereich schließen
Kommentar
-
Und KDS Ecke wirds wohl nicht geben - such mal danach, dann weiste warum.
Zum Problem, ich fliege den 550er ja auch extrem LOW RPM mit 5S1P Konfiguration. Das Geht Problemlos.
[youtube]aqKSRrWjbLc[/youtube]
Hier mal meine Beast Einstellungen.
Weiterhin ist es wichtig, das Heck korrekt mechanisch einzustellen.
Eigentlich ist das Innova Heck Sau stark, darum habe ich den Heli ausgewählt.
Geht dein Gestänge so leichtgängig wie eben möglich?
mfg
Amok
Kommentar
-
markus.g
Hey,
@Nico & Amok: OK, ich lasset
@All: ich habe jetzt die Innovas noch einmal gewogen. In der Tat gab es einen Messfehler: ich hatte unterschiedliche Lipos drin, im 550er die schweren Turnigy 35/45C, im 550-600er die leichten 20C-Ausgaben von Zippy. Das passte natürlich vorne und hinten nicht. Hier die Korrektur (mit den schweren Lipos), doppelt gecheckt und die Waage geht definitv richtig:
Innova 550: 3.120 Gramm
Innova 550-600: 3.147 Gramm
Kommt im Groben hin: 28 Gramm schwerere Blätter, 10 Gramm leichterer Regler, dafür ein wenig mehr Heckrohr. Die Waage geht bis 5 Kilo und ich habe bis 3 Kilo vorher "geeicht"
Markus
Kommentar
-
m.ferchi
@Amok mein Gestänge geht leicht, habe den Hinweis nur eine Befestigung zu nehmen berücksichtigt. In meinem Baukasten fehlte lediglich der Splint für das Riemenrad, sonst war alles ok. Werde mir mal Deine Beast Einstellungen anschaun und vergleichen. Da ich diesen Threat schon eine Weile verfolge, konnte ich einige nützliche Hinweise beachten.
Sag mal in dem Video schaut es so aus als ob Du andere Heckblätter verwendest. Ich habe die schwarzen Carbonis(Stock). Wenn ich ganz ehrlich bin , hab ich mich schon geärgert das Beast drauf zu bauen denn das proggen und einstellen des Ebar war viel einfacher bei meinem 450er. Was ich gerade sehe Deine Servos hast mit höheren Frequenzen laufen als ich meine. Wobei ich glaube das dies nicht der Punkt sein sollte. Angedacht hatte ich bis es der Geldbeuten hergibt das meine vorhandenen Akkus wenigstens 5 Minuten halten, mit halt wenigen Umdrehungen. Wie gesagt, habe mein Heck erst ab 80% still bekommen nur leider bleibt dann sehr wenig Flugzeit. Ich werde die Tage mal mein Beastsetup checken und vergleichen und mich dann dazu äussern. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Gruß Micha
Kommentar

Kommentar