KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus.g
    markus.g

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Hey,

die 600er Haube von Align ist definitiv zu groß, wirkt schlichtweg riesig auf dem Innova.

Kann mir wer bei meinem Heckblatthalter-Problem weiterhelfen? Wäre super, wenn wer eine Idee zu meniem letzten Post hat...

bg Markus

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Die 600er Haube sieht am KDS dennoch besser aus, als am Rex. Der 600er Rex ist exakt gleich groß...

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
        Am anderen 550er wackeln die Blatthalter leicht in alle Richtungen, nur nicht axial. Habe dann beide gelöst und neu festgeschraubt, einer ist nun ebenfalls fest, den anderen bekomme ich beim besten Willen nicht fixiert. Woran liegt's?
        Wenn es ohne axiales Spiel ein bißchen wackelt ist etwas radiales Spiel da. Kann Dich beruhigen, habe ich auch an beiden Heckblättern etwas. Tut der Funktion aber keinen Abbruch, mein Heck steht sauber, die Fliehkräfte gleichen das aus.
        Im Vergleich zu meinem T-Rex 500 ESP ist das Spiel aber vernachlässigbar und der fliegt nun schon gut 100 Flüge ziemlich problemlos.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn jetzt auf einem Blatt kein Spiel mehr ist. Das radiale Spiel geht ja nich einfach so weg, nur hast Du jetzt wahrscheinlich den Blatthalter so festangeschraubt, dass nichts mehr kippeln kann. Entweder war die Blattlagerschraube vorher nicht ganz reingedreht oder Du zerquetschst gerade deine Drucklager.

Kommentar

• markus.g
          markus.g

Hey Hero,

klar mache ich mir Gedanken. Komisch ist halt, dass an meinem zweiten 550er auf Anhieb 0 radiales Spiel (das war das Wort, nachdem ich gesucht hatte), ohne die Schrauben auch nur ansatzweise übertrieben anzuknallen. Einfach handfest, den Rest macht das gute L. Beim ersten waren die Schrauben genauso fest, und es radialte schon deutlich. Eine gelöst, etwas fester (aber auch human) angezogen, fest. Das zweite wakelt immer - also lieber den festen etwas lockerer anziehen, damit es einheitlich rappelt?

Probleme am Heck gab es in der Tat nicht, flog sich mit Wackelheck trotzdem gut...

M

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Wenn etwas radiales Spiel da ist, dann hat entweder die Welle etwas Untermaß oder die Lager ein ßbermaß. Beides bekommt man nur evtl. durch Austausch der Teile weg.

Ich würde lieber ein wenig radiales Spiel zulassen, als die BL-Schrauben zu fest anzuknallen. Und wie gesagt, bei meinem 500er Rex ist das Spiel deutlich größer, zudem kommt noch etwas axiales Spiel hinzu. Das scheint beim 500er Rex aber nicht so selten zu sein. Habe ich auch schon 2mal zerlegt, ändert nichts und fliegt trotzdem.

Am HeRo ist etwas Spiel längst nicht so kritisch wie am Hauptrotor, der Gyro ist eh die ganze Zeit dabei den Pitch zu korrigieren. Wenn es zuviel ist, wackelt dein Heck, wenn er gut fliegt ist doch alles in Ordnung.

Kommentar

• markus.g
              markus.g

Mmmh,

habe jetzt beide Blatthalter nocheinmal gelöst: es ist definitiv so, dass ich bei einem die Schraube nur leicht handfest anziehen muss, um sofort quasi 0 Spiel zu haben. Am anderen kann ich nahezu beliebig fest anziehen (soweit ich mich traue oO), und es wackelt immer noch immens. 1-2 Millimeter? Auf der "festen Seite" kann ich das gar nicht mehr so lasch anziehen, dass es radial wackelt - die Schraube muss quasi lose im Gewinde hängen, damit ich dasselbe Spiel hinbekomme.

Vielleicht mache ich mir da auch nur zuviel Kopf drum, aber optimal ist das auch nicht :-/ Kann mich erinnern, dass ich das am Rex auch hatte, aber da war es wenigstens an beiden Blatthaltern der Fall...

Markus

Kommentar

• Matze09
                Senior Member
                • 17.08.2009
                • 2780
                • Mathias
                • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Spiel am Heckrotor (Blatthalter) ist bei den meisten Helimodellen extra gewollt.
                Mit Macht alles fest zu machen, ist an dieser Stelle sicher eher unnötig.
                Mfg Mathias

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

AW: Heckproblem

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Die Anlenkstange wird durch zwei Halter geführt und endet genau unter dem Kugelkopf der Heckanlenkung. Wenn ich die Pfanne einklippse, wird der CFK-Stab gebogen und "klemmt" in der Führung.
                  Seltsam, das Problem tritt bei meinem 550er nicht auf, da passt die Anlenkstange auf Anhieb ohne zu schleifen und ohne Durchbiegen... Haben die bei KDS die Halter der Anlenkstange geändert? Ich habe ja eine relativ "frühe" Version des 550ers, noch bevor es die All-In-Sets mit Servos und EBar gab.

Ganz abgesehen davon, daß ich auch noch etliche Kugelköpfe übrig habe und dort problemlos einen lange Kugel am Heck anschrauben könnte, wenn ich müsste.

Das beschriebene Spiel am Heckblatthalter habe ich auch nicht, da ist bei mir null Spiel! Alles andere würde mir auch komisch erscheinen, weil KDS das normalerweise nicht hat. Wenn da Spiel ist, ist irgend etwas falsch montiert, nicht maßhaltig oder defekt. IMHO.

Was ich bei den verfügbaren Ersatzteilen vermisse ist ein Schraubensatz. Unterlegscheiben gibt es ja, nur keine Schrauben. Kann ja immer mal eine hin sein. Obwohl ich nach dem Zusammenbau jetzt sagen muss, daß das KDS-Werkzeug 1A passt und ich nicht einmal abgerutscht oder gar durchgerutscht bin! Auch nicht beim Lösen bereits gesicherter Schrauben. Ich kann also jedem, der mit den angeblich so schlechten KDS-Schrauben Probleme hat, nur zum KDS-Werkzeugsatz für die Innova-Serie raten.

Weniger schön sind die Motorschrauben. Ein von denen verschwindet unter dem HZR, was das Einstellen des Ritzelspiels zu einer umfangreicheren Montagearbeit macht: beide Motorschrauben - ungesichert und nicht zu fest - reindrehen, dann Riemenrad, HZR und unteres Lager montieren, Ritzelspiel einstellen und die sichtbare Motorschraube sichern/festziehen, unteres Lager und HZR wieder ab, die andere Motorschraube sichern und festziehen, HZR und unteres Lager wieder einbauen. Das wäre einfacher, wenn die Schraube durch eines der HZR-Löcher erreichbar wäre. Naja.

Gruß
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 09:36.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Seltsam, das Problem tritt bei meinem 550er nicht auf, da passt die Anlenkstange auf Anhieb ohne zu schleifen und ohne Durchbiegen... Haben die bei KDS die Halter der Anlenkstange geändert? Ich habe ja eine relativ "frühe" Version des 550ers, noch bevor es die All-In-Sets mit Servos und EBar gab.
                    Mach mal ein Foto, bitte.

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Weniger schön sind die Motorschrauben. Ein von denen verschwindet unter dem HZR, was das Einstellen des Ritzelspiels zu einer umfangreicheren Montagearbeit macht: beide Motorschrauben - ungesichert und nicht zu fest - reindrehen, dann Riemenrad, HZR und unteres Lager montieren, Ritzelspiel einstellen und die sichtbare Motorschraube sichern/festziehen, unteres Lager und HZR wieder ab, die andere Motorschraube sichern und festziehen, HZR und unteres Lager wieder einbauen. Das wäre einfacher, wenn die Schraube durch eines der HZR-Löcher erreichbar wäre. Naja.
                    ßhm, ... meine Schrauben sitzen rechts und links ?!?

mfg
                    Amok

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      ßhm, ... meine Schrauben sitzen rechts und links ?!?
                      Ja, meine auch. Aber der Motor ist bei mir leicht gedreht (wie eigentlich bei all meinen BL-Motoren) und deswegen sitzt eine Schraube weiter weg von der HRW-Achse und eine näher dran (ist das verständlich beschrieben?) an der Welle. Und die, die näher dran ist, liegt halt unter dem HZR.

Foto mache ich heute abend. Kannst aber sicher sein, daß da bei meiner Anlenkung nichts gebogen ist. Ich kann die Anlenkungsstange in den Führungen leicht drehen (was die Kugelköpfe halt so an Drehung erlauben).

BTW Thomas: nach Deinen Erfahrungen, was ist besser? Gov-Mode oder V-Kurve?

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Also ich brauchte für die Motorschrauben nichts ausbauen. Einfach ein langer Imbus durch und festziehen.

Zu den Hauben. Es gibt zur Zeit für den 550er die schwarz rote und die blaue Haube. Weitere werden wohl folgen. Bei den neunen 450ern gibt es auch schon verschiedene. Habe schon was da und die sehen geil aus Nicht mehr so bieder wie beim SV und Quiet.

Torsten
                        Vollkasko für Flugmodelle
                        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Ich mag den Governor und finde ihn eigentlich auch richtig gut.
                          Nur halt nicht unter Last um die 60% rum würgen.

mfg
                          Amok

Kommentar

• markus.g
                            markus.g

So Leute,

habe die Regenpause genutzt und war gerade den 550-600 einfliegen. Kurzversion: er fliegt Ausführlicheres kommt später, das Standardritzel ist 1 oder 2 Zähne zu groß, so dass ich mit 30% und 40% Regler fliegen musste und es dann doch hörbare Drehzahleinbrüche (YGE 120 Gov) gab. Habe mir jetzt ein 12 und 13Z geordert, da ich eh extra wenig Drehzahl fliegen will - dann kommen mehr Infos und Bilder. Der Einflugakku war trotz div. Microbeast-Tuning Unterbrechungen sehr vielversprechend

bg Markus

Kommentar

• markus.g
                              markus.g

Hey,

kleiner Größenvergleich: oben in Blau der Standard 550, unten die Stretchversion 550-600. Im aktuellen Setup bringt er mit einem Turnigy 6s 5000mA 35/45C (voll aufgeladen ) 3.082 Gramm auf die Waage. Mir fehlt gerade der Vergleich zu anderen Modellen in der Klasse, ich weiß nur, dass das locker 200 Gramm weniger als bei meinem alten 600 ESP sind.

Markus
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                                Im aktuellen Setup bringt er mit einem Turnigy 6s 5000mA 35/45C (voll aufgeladen ) 3.082 Gramm auf die Waage.
                                Wieso wiegt deiner so wenig ?

Meiner wiegt ohne Akkus 2400g, mit Zippy 6S 5800er 30C/40C 3250g. Der Akku ist noch nicht mal 40g schwerer als Deiner, woher kommen die restlichen 120g ?
                                Am TM1000 kann es nicht liegen, der wiegt keine 10g und ich habe auch ein Beast verbaut.
                                Mit 3S 1200er BEC Akku komme ich auf ein Abfluggewicht von satten 3360g

Kommentar

Lädt...
                                X