KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Vielleicht, weil Mikado Wellen aus dem metrischen System benutzt (wo 10mm auch 10mm sind) und KDS nicht (und da entsprechen 0,4inch/zoll=10,16mm).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Wolf 1
      Wolf 1

Hallo

Mein HRW hat 9,99 mm . Gibts wo Bilder von einem umgebauten Innova?

mfg Wolf

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        weil Mikado Wellen aus dem metrischen System benutzt (wo 10mm auch 10mm sind) und KDS nicht
        Hä? Willst Du mich hochnehmen? 10mm sind immer metrisches System und immer gleich...

Gruß
        Dirk

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Zitat von Yaku79 Beitrag anzeigen
          okay ich formuliere mich anders, welche GyroSense fliegt ihr im Innova am eBar.
          Im 600er bin ich bei 35% mit einer T10.
          Da pendelt nichts, das Heck ist spitze.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
            Hä? Willst Du mich hochnehmen?
            Ne, das war schon mein ernst. Ich habe diverse Maße am KDS nachgemessen und immer ungerade Werte gehabt. Das läßt eigentlich nur einen logischen Schluss zu:

Die arbeiten (genau wie Align) nicht mit dem metrischen System.

Darum passt auch das deutsche Werkzeug (Innensechskant) so schlecht in die Schrauben.
            Mit dem KDS oder Align Werkzeug funktioniert das wiederum, weil dieses ebenfalls nicht dem metrischen System entspricht.
            Aufgefallen ist mir das, weil ich von Vario spezielle Zoll-Steckschlüssel habe, die passen ebenfalls exakt.

10mm sind immer metrisches System und immer gleich...
            Das stimmt schon, aber wer sagt, dass die Welle auch 10mm hat?
            Da steht irgendwo, dass 10mm Rotorköpfe passen, was aber nicht heißt, dass die Welle exakt 10mm hat...

Die Motorwelle z.B. hat auch keine 6mm (metrisches System) sondern 5,98mm...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Na prima und ich habe einen Compass-6HV-Kopf bestellt...

Aber der Elektroeinbau in meinem 550er ist erledigt! Gebunden ist er auch schon. War aber ein Akt, der mich 2-3 Abende gekostet hat. Egal, man ist ja Modellbauer.

Allerdings habe ich 10 Minuten gebraucht, um auf die Nummer mit dem unteren HRW-Lager zu kommen. Das war ja praktischerweise schon montiert, also habe ich die Schrauben gesichert und gut. Tja , dann musste ich grübeln, wo dieses Alu-Distanzstück hinkommt und wie zur Hölle ich den Bolzen zwischen HZR und Riemenrad bekommen soll, wenn ich das Aludistanzstück gleich mit auf die Welle mache... Bis ich dann drauf kam, das untere Lager wieder auszubauen. Danke KDS, das war sehr logisch in der Beschreibung!

Allerdings bin ich froh, daß die Chinesen bei KDS in Shengzen wenigstens ein gutes ßlkännchen haben. So bekommt man die vormontierten Schrauben viel besser raus - allerdings um sie dann mühseelig zu ent-ölen und mit Loctite 603 versehen wieder reinzuschrauben.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Allerdings habe ich 10 Minuten gebraucht, um auf die Nummer mit dem unteren HRW-Lager zu kommen. Das war ja praktischerweise schon montiert, also habe ich die Schrauben gesichert und gut. [...] untere Lager wieder auszubauen. Danke KDS, das war sehr logisch in der Beschreibung!
                ...immerhin ist auf dem Bild in der Montageanleitung sehr gut zu sehen, dass das untere Lager bei diesem Arbeitsschritt nicht eingebaut ist. Hat mich aber auch besagte Viertelstunde in den Wahnsinn getrieben, bis ich gemerkt habe, dass ich in einem Anflug von "Pah wer ließt schon als Mann 'ne Anleitung richtig" übersehen habe, dass KDS das schon berücksichtigt hat. Ging beim zweiten 550er dann wesentlich schneller

Markus

Kommentar

• Jumbo987
                  Jumbo987

Hi,

ich habe mal eine Frage, eiern bei euch auch die Rollen der Riemenführung ?
                  Bei mir sitzen die Wellen, in den Kugellagern der Rollen aber mal so richtig
                  krumm drin und somit haben die Rollen einen extremen Höhenschlag (ca. 1mm).

Jürgen

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von Jumbo987 Beitrag anzeigen
                    eiern bei euch auch die Rollen der Riemenführung ?
                    Kann ich noch nicht sagen. Aber da sehe ich schon ohne Flug den allerersten Tuning-Bedarf! Die Rollen sollten aus Alu sein, gehören auf "Böcke" aus Alu, mit vernünftigen Kugellagern. Da kommt m.E. auch der Hauptteil des Laufgeräusches des Innovas her. Eine alte KDS-450er Krankheit, da kann man auch Mordsgeräusche von diesen Riemenführungen bekommen.

Ach ja, es ist übrigens Loctite 275 den ich für Schraubensicherung verwende, der von mir o.g. Loctite 603 ist Füge-Welle-Kleber. Das kann zwar auch zu extrem festen Schraubverbindungen führen (dann aber richtig fest), kann aber auch nie richtig abbinden, wenn der Spalt im Gewinde einen Tick zu groß ist. Daher: mea Culpa, ich habe die falsche Loctite-Nummer genannt! Nicht, daß das hier jemand liest, nachmacht und sich dann beschwert, wenn der Heli vom Himmel fällt!

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• markus.g
                      markus.g

Hi,

habe meinen zweiten 550er fertiggestellt, der direkt auf 600er Länge gestretcht wurde - Erstflug steht dank prächtigem Winterwetter noch aus. Was mit aufgefallen ist: bei meinem gestretchten 550er sind die Heckblatthalter fest und haben 0 Spiel, sie drehen halt nur "radial". Am anderen 550er wackeln die Blatthalter leicht in alle Richtungen, nur nicht axial. Habe dann beide gelöst und neu festgeschraubt, einer ist nun ebenfalls fest, den anderen bekomme ich beim besten Willen nicht fixiert. Woran liegt's?

Markus

Kommentar

• Wolf 1
                        Wolf 1

Hallo

Sorry fürs ot.
                        Bei meiner Aurora 9 hab ich für FBL(AC-3X) als Taumelscheibentyp " ein Servo" eingestellt.
                        Ich soll eine TS ohne Mischer einstellen.Sollte doch passen oder?

mfg Wolf

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Wolf 1 Beitrag anzeigen
                          Sollte doch passen oder?
                          Jo passt.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Wie sieht es denn eigentlich mit anderen Hauben von KDS aus ?

Bei Canomod und Fusuno hört man nicht viel außer "wir prüfen das". Ich finde eigentlich die KDS Haube auch schöner als eine LOGO Haube, auch wenn man sich die hinbasteln könnte.

Was mich etwas irritiert, ist dass es anscheinend nur eine Artikelnummer für die Hauben gibt: PA-550-78

Meistens findet man in den verschiedensten Shops (falls lieferbar) nur diese hier

Die finde ich persönlich nicht so schick. Ab und zu scheint aber unter der gleichen Artikelnummer die schwar/rote vom 550er FBL lieferbar zu sein. Die blau/schwarze vom Flybar Heli habe ich noch nirgends gefunden.

Für den 450SD gibt es zumindest in Asien drei verschiedene Hauben mit jeweils anderen Artikelnummern. Für die größeren Helis findet man aber bei kdsmodel.com absolut nichts.

Am liebsten wäre mir ja das Design wie beim 600/700er, so wie es auch auf der originalen Verpackung vom 550er abgebildet ist. In einigen Youtube-Videos fliegen einige Leute auch mit so einer Haube.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Wenn das stimmt, was auf den KDS Hauben draufsteht, dann werden die wohl in Thailand bei MaskPro gefertigt:
                              MaskproCanopy.Com

Webseite ist aber extrem lahm, sehr schöne Hauben aber von KDS sieht man da nichts und die Preise sind extrem gesalzen

Für die Kohle inkl. Versand/Zoll etc. kann ich meine Haube auch in DE zum Airbrusher bringen.

Kommentar

• Wolf 1
                                Wolf 1

Hat schon mal jemand eine Haube vom 600er Rex am 550er Innova getestet?
                                Solche gibts manchmal günstig.Dann mal selber airbruschen versuchen.

Sollte natürlich einigermaßen passen,oder passend gemacht werden können.

mfg Wolf

Kommentar

Lädt...
                                X