KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung des UBEC stimmt nicht.
    Da steht 7,4V, aber weder kommen da 7,4V raus, noch müssen da 7,4V rein.
    Das es keine 7,4 Volt ausgibt wusste ich, macht ja auch bei den mitgelieferten Komponenten keinen Sinn. Dann werde ich mal das Komplettpaket ins Auge fassen und einen 2S Lipo ans UBEC hängen. Das Ebar scheint ja auch zu funktionieren, ebenso wie die anderen Komponenten.

Danke an alle für die Infos.

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Hallo,

meinen 600er hats letzten Samstag übel erwischt. Bei der Landung ist er leicht nach vorne gekippt woraufhin der Hauptrotor den Boden berührt hat. Zum Glück war die Drehzahl schon auf ~1000rpm abgefallen und der Motor abgeschaltet.

Auf den ersten Blick sah es so aus als ob nur ein Blatt (leichte Delle an der Blattwurzel) und einer der FBL-Anlenkarme kaputt wären. Jedoch hat sich der Vib-Teufel in meinen Heli eingeschlichen. Habe auf Verdacht BLW, HRW, HeRW getauscht, obwohl alles absolut grade scheint. Blätter und Anlenkarme sind selbstverständlich auch neu.

Hauptrotorkopf, TS-Mitnehmer sowie TS habe ich abmontiert um sie als Verursacher der Vibs auszuschließen. Sobald ich mit der Systemdrehzahl über 1200 gehe, sieht man die Heckanlenkstange doppelt im Abstand von ~5-8mm. Wenn man das Heck-Gehäuse berührt ist nach kurzer Zeit der Finger taub.

Hat noch wer ne Idee was das sein könnte? Tendiere grade dazu mir nächstes Jahr nochmal den 600er oder evtl. den 700er zu kaufen und den jetzigen 600er als Ersatzteilspender zu missbrauchen.
      Oder evtl. die Vibs einfach ignorieren und fliegen...? Ich weiss es nicht...

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Wie sieht es mit der Riemenspannung aus?
        Check mal alle Lager auf dem Weg nach hinten.
        Besonders die Umlenkrollen ...

Mach Notfalls den Riemen mal ab und probier aus, obs dann auch vibriert.
        Wenn ja, muss es ja weiter vorne liegen (das Problem).
        Wenn nein, kannst du dich nach hinten vorarbeiten (was ein Satz).

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Na scheint ja schon gefunden zu sein. Es war die HeRo Welle.

Ersatzteilpreise im Shop sind jetzt übrigens angepasst.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• schreckschraube
            schreckschraube

Moin zusammen,

da im Allgemeinen mein Heli in der Luft recht sicher ist, in Bodennähe durch verschiedene Widrigkeiten, z.B. böse Böen noch flachgelegt werden könnte,
            hat sich bei mir ein übergroßes Kulage bewährt. Beim 550-er ist es noch recht einfach, sich bei den nächst größeren Heliklassen
            zu bedienen...
            Am Gewicht und am Schwerpunkt oder an der Flugdynamik merke ich keine Veränderung des flightfeelings

(natürlich nur eines von beiden, die pics dienen nur dem direkten Größenvergleich)
            leider wird beim abgebildeten Exemplar nur die Kippstabilität über Roll verbessert und leider nicht die Bodenfreiheit wesentlich erhöht, was beim Stoppelackerfliegen und den ungepflegten Winterwiesen nicht schlecht käme.
            Das Selbe noch mit verlängerten Kufenbügeln...

für den einen vielleicht ein tip, für den Anderen ein getarntes Deppengestell...
            nebenbei auf den pics meine Verkabelung und die Schirmung der möglichen Kabel-Scheuerstellen durch geschlitzte Trinkhalme.
            Gruß, Calle
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Na scheint ja schon gefunden zu sein. Es war die HeRo Welle.
              Hab mir leider nur eingebildet dass die Vibs nach dem Tausch der Hero Welle verschwunden sind. Nachdem die Heckblätter montiert waren, waren die Vibrationen wieder da.
              Werde wohl als nächstes Riemen, Riemenführung, Heck-Abtriebsriemenrad, HZR und diverse Kugellager tauschen. Wenn das nichts hilft probier ich noch nen neues Heckrotor-Zentralstück, Blatthalter+Blätter.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                Nachdem die Heckblätter montiert waren, waren die Vibrationen wieder da.
                Hast Du mal die Heckblätter auf Unwucht überprüft?

Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Hab mir leider nur eingebildet dass die Vibs nach dem Tausch der Hero Welle verschwunden sind. Nachdem die Heckblätter montiert waren, waren die Vibrationen wieder da.
                  Werde wohl als nächstes Riemen, Riemenführung, Heck-Abtriebsriemenrad, HZR und diverse Kugellager tauschen. Wenn das nichts hilft probier ich noch nen neues Heckrotor-Zentralstück, Blatthalter+Blätter.

Sollten wir vielleicht mal zusammen testen z.b. mit anderen Heckrotorblättern

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian
                    • Dettingen, Baden-Württemberg

würde ich auch machen bevor man alles neu kauft und nachher lags nur an den heckblättern dann........
                    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• benson
                      Member
                      • 19.07.2009
                      • 879
                      • Benjamin
                      • Wildflieger Heddesheim

Hi, Leute.
                      Was spricht eigentlich dagegen den 600er zu holen und ihn mit dem Motor vom 550iger auszurüsten, da ich bei 6s bleiben möchte?
                      Die Logo Haube passt auf den 600er, denke ich besser.
                      Mit Amoks Drehzahlrechner käme ich mit 600er H-Zahnrad und 12er Ritzel bei 65% Gasgeraden auf 1566 RPM (Schwebedrehzahl), was man ja dann noch höher einstellen könnte.
                      Bis auf das Mehrgewicht vom Rahmen und Heckrohr und die paar Gramm wegen der größeren Haube dürfte das doch gehen?
                      Oder ist es besser denn 550iger auf 600er Größe zu stretchen, da ich die Mavricks 600 schon da habe?
                      Obwohl ich denke jedes Gramm weniger bringt mehr Flugzeit. Im 600er hab ich aber wiederum mehr platz für BEC usw.
                      Was meint ihr?
                      Zuletzt geändert von benson; 30.11.2011, 12:25.

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Rechnerisch kommt das hin, aber 2 Sachen machen mich stutzig.

Gerade mit 5S/6S scheint der Regler "unten rum" also bei 65% etwas träge zu sein bzw. bricht sogar deutlich ein beim Pitchen. Dann kommt die Leistung des Motors (bzw. indirekt der Akkus) dazu. Das ßbersetzungsverhältnis geht ja dann von 10,71 (550er) auf 9,58 (600er) runter, was dem Antrieb schon spürbar mehr abverlangen könnte.

Das sind aber auch nur theoretische ßberlegungen. Das müsste also mal jemand probieren um das letzten Endes zu bestätigen.

Platz ist aber im 550er genug, für 6S Flugakku, 3S BEC LIPO, das BEC selber und noch einen Empfänger ... so ist das nicht.

Die 600er Blätter passen ja wie optisch bereits festgestellt auch so auf den 550er. Hat das eigentlich schon jemand geflogen oder werde ich (hoffentlich am WE) der erste sein?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• markus.g
                          markus.g

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Die 600er Blätter passen ja wie optisch bereits festgestellt auch so auf den 550er. Hat das eigentlich schon jemand geflogen oder werde ich (hoffentlich am WE) der erste sein?
                          Lieber Amok,

ich glaube, Du wirst der erste sein, und ich freue mich so auf Deinen Bericht

M

Kommentar

• benson
                            Member
                            • 19.07.2009
                            • 879
                            • Benjamin
                            • Wildflieger Heddesheim

Danke Amok.
                            Was mach ich denn nun? mmmh...
                            Mist hätte schon gern die Logo Haube drauf. Aber nur wegen der, den ganzen Unfug?!
                            Ich glaub weniger Gewicht ist besser... also pro für den 550iger...

Wegen den Blättern - Amok, heute ist schönes Wetter ´grins´...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Die längeren Blätter dürften auch bei gleichem Gewicht etwas mehr Leistung ziehen, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man mit der Drehzahl etwas heruntergehen kann.

Bzgl. der Logo Haube @Markus:

Mach doch mal wie gewünscht eine Foto von der Logo 500 Haube am 550er von oben, damit man den Ausschnitt um die TS sehen kann. Ich denke, dass die mit etwas Dremeln am unteren vorderen Teil doch auf den 550er passen sollte.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Riemenspannung

Wie bestimmt man eigentlich die richtige Riemenspannung beim Innova ?

Ich kenne bislang nur Helis mit Riemenrädchen auf dem Heckabtrieb. Wenn man den Riemen mit leichtem Druck bis in die Mitte drücken kann, aber nicht weiter, dann passt das.

Das geht beim KDS wegen des großen Riemenrades auf der HRW nicht. Hinten am Heck kann ich den Rimen mit leichtem Druck von zwei Fingern zusammenführen, draußen wird er bei den gegenwärtigen Temperaturen natürlich ein wenig schlapper, dann geht es noch leichter.

BTW: Das blöde Quietschen der Riemenrollen tritt bei mir auch seit dem 4 Akku ab und an auf. Das sind aber nicht die Lager der Rollen, sondern wohl der Riemen, der die Geräusche macht. Ist der Riemen dann zu locker ? Die Rollen außen zu fetten wird ja nicht Sinn der Sache sein, die Rollen sollen sich ja auf den Kugellagern drehen, statt dass der Riemen "flutscht".

Also etwas mehr Spannung auf den Riemen oder etwas Honig wie beim Auto mit quietschendem Keilriemen ?

Kommentar

Lädt...
                                X