KDS 550 FBL - Erfahrungen

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  • Kay W.
    Gast
    • 29.09.2008
    • 250
    • Kay
    • Stockelsdorf

    #466
    AW: kds 550 flb, erfahrungen

    Hi, komme gerade vom Fliegen mit dem 550 FBL. Habe auch den original Regler drin. Habe zwei Drehzahlen programmiert ein mal 75% und 83% und funktionieren beide auch, wenn man im Flug umschaltet.
    @Markus habe das Ebar drauf und bin begeistert von dem Ding..... Medium und 75 Gain mit KDS N680 und N690 da zappelt nichts bei mir und wir hier in S/H haben richtig Wind die Tage, ob wohl es heute ging 3-4. Der Innova ging wie auf Schienen. Der Regler gibt am ende des Akkus nicht viel Spielraum, wenn man nicht sofort landet, liegt der Heli im Dreck, wenn man nicht Autorotieren kann. Hatte es heute Timer auf 7Min. da war mein 4200mhA leer, der Regler hat runter geregelt und dann war auch Schluss mit Drehzahl. Jetzt habe ich nur ein Problem ich möchte wohl nicht mehr mit meinen Paddelheils fliegen..............

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    • Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

      #467
      AW: kds 550 flb, erfahrungen

      Hoooooo ... ruhig brauner

      Immer langsam mite junge Pferde.

      Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Ich habe die Rotorblätter abgemacht, den Regler auf "Govener High" gestellt und dann eine jeweils eine Throttle-Gerade von 70%, 75% und 80% auf die Flugphasen gelegt, was laut Amoks Rechner 1634, 1867 und 2218 U/Min entsprechen sollte.
      Das könnte schon dein Problem sein, denn gewisse Motoren können/dürfen im Leerlauf nicht ohne Weiteres mit Vollgas betrieben werden.

      Ich habe anfangs die gleichen Regleröffnungen eingestellt und da konnte ich mit Blättern und im Flug einen deutlichen Unterschied feststellen.

      Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Erst ab ca. 82% Gas funktionieren die richtig. Vielleicht ist das ja bei dir auch so.
      Der KDS Regler funktioniert ab 60% ßffnung (siehe Handbuch). Darunter funktioniert er wie im Steller-Betrieb.

      Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Verschiedene Dehzahlen mit Governor bekomm ich nur mit den Roxxys problemlos hin.
      Das kann gar nicht sein, da der Roxy keinen vernünftigen Governor Mode hat
      Der Roxy macht bei jedem Akku etwas anderes, aber jedenfalls keine feste Drehzahl.
      So wie der Kive im Mode 4.

      Das ist beim KDS schon mal anders. Der stellt immer die Drehzahl her, die du mit der ßffnung vorgibst. So wie der Jive im Mode 11 oder ein YGE im Governor.Store Mode.

      ABER:
      Natürlich müssen die Akkus das auch hergeben.
      Der KDS wird nie die theoretische 3000RPM erreichen, da bei 6S * 3,7V * 1200KV bei ca. 2487RPM Schluss ist.

      Daher nützt eine ßffnung im Governor Mode von mehr als 85% nichts. Dann kann man auch mit 100% Gasgerade fliegen und hat keine feste Regelung. Denn genau das passiert intern. Die PWM (interne Regleröffnung, wenn man so will) wird auf 100% gehen, da man 3000RPM haben will, die Akkus das aber nicht her geben. Dann entscheiden alleine die Akkus, was mit der Drehzahl passiert, und nicht mehr der Regler.

      mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

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      • Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

        #468
        AW: kds 550 flb, erfahrungen

        Zitat von Kay W. Beitrag anzeigen
        Timer auf 7Min. da war mein 4200mhA leer, der Regler hat runter geregelt und dann war auch Schluss mit Drehzahl.
        Der Regler geht bei 3.0V pro Zelle runter mit der Drehzahl, aber nicht so weit, dass man nicht mehr fliegen könnte (selbst ausprobiert). Daher ist es auch wichtig, die Zellen fest einzustellen und nicht auf automatisch stehen zu lassen, da es da schon mal zu Problemen bei der Erkennung der Zellenanzahl kommen kann (gerade wenn man nicht mit vollen Akkus los fliegt), wie es im Handbuch beschrieben ist.

        mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

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        • tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

          #469
          AW: kds 550 flb, erfahrungen

          Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          ab 60% ßffnung (siehe Handbuch)
          Jo. Steht bei mir auch drin. Ab 82% gehts dann. Muss ja nicht bei allen so sein, aber bei einigen ist es so.
          Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Das kann gar nicht sein, da der Roxy keinen vernünftigen Governor Mode hat
          Der Roxy macht bei jedem Akku etwas anderes, aber jedenfalls keine feste Drehzahl.
          Schick ihn ein! Meine funktionieren alle. Und auch alle, die ich in meinem Umfeld gesehen habe (ok - sind nur fünf Stück - was reicht, um eine Aussage zu treffen).
          Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Dann entscheiden alleine die Akkus, was mit der Drehzahl passiert, und nicht mehr der Regler.
          Bei Hero67 tritt das Problem bei den Werten 70-75-80 auf. Er hat Probleme. Meiner geht ab 82. Darf ich dann wenigstens verwirrt sein jetzt?

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          • Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

            #470
            AW: kds 550 flb, erfahrungen

            Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Bei Hero67 tritt das Problem bei den Werten 70-75-80 auf. Er hat Probleme. Meiner geht ab 82. Darf ich dann wenigstens verwirrt sein jetzt?
            Natürlich

            Meiner geht aber bei 60-80 ... was sagt uns das für die Statistik

            Also ... wenn man sich nicht auf Herstellerangaben verlassen kann, auf was dann?
            (und nach Herstellerangaben hat der Roxy keine feste Drehzahl )

            mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

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            • tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

              #471
              AW: kds 550 flb, erfahrungen

              Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              (und nach Herstellerangaben hat der Roxy keine feste Drehzahl )
              ßhm. Er hat keine bestimmte Drehzahl. An seiner Anfangsdrehzahl hält er aber brav fest.

              Aber natürlich kann das Problem an schwächelnden Akkus liegen. Klar. Nur passen meine Erfahrungen da eben nicht. Weil er ja logischerweise bei 82% deutlich mehr Probleme hätte als bei kleineren Werten.

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              • Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

                #472
                AW: kds 550 flb, erfahrungen

                Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                ßhm. Er hat keine bestimmte Drehzahl. An seiner Anfangsdrehzahl hält er aber brav fest.
                Okay, ... lass uns nicht über Begrifflichkeiten streiten, das wäre nicht meine Absicht.
                Wir meinen ja scheinbar beide das selbe.

                Aber der KDS-Regler hat halt eine feste Kurve (siehe Handbuch) nach der er die Drehzahl im Governor Mode einstellen wird. Egal ob 5S, 6S, ... oder 12S. Die Frage ist eben, ob die Drehzahl mit den Akkus errreicht werden kann, oder nicht.
                Und... es ist dort die Leerlaufdrehzahl angegeben. Unter Last kann er natürlich einbrechen (tut er ja auch). Da kommen dann halt die Unterschiede zwischen den Reglern zum Vorschein.

                Was mir noch bei dem Thema einfällt:
                Der KDS baut sehr gut und schnell Drehzahl auf. Wenn ich mit 1200RPM fliege und die Nase nur hoch nehme, tourt das System sofort auf. Das ist aber dann ja kein Regler Problem, da der Rotor dann im Freilauf dreht. Dennoch hat man natürlich eine stetig schwankende Drehzahl (aber nach oben) was auch nicht gerade schön ist.
                Meinem Empfinden nach, sollten es mindestens ca. 1600 RPM sein, damit man diesen Effekt weitestgehend eliminiert. Klar, ... bei ner AR kann man das provozieren und wieder mehr Drehzahl bekommen. Aber beim Fliegen fällt es so dann kaum noch auf.

                mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

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                • tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

                  #473
                  AW: kds 550 flb, erfahrungen

                  Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Wir meinen ja scheinbar beide das selbe.
                  Ebends. Aber du hast mich neugierig gemacht und ich werde bei nächster Gelgenheit mal meine neuesten Akkus testen. Ist halt auch bei dem Wetter immer so ne Sache mit der Leistung.

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                  • Hero67
                    Hero67

                    #474
                    AW: kds 550 flb, erfahrungen

                    Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Das könnte schon dein Problem sein, denn gewisse Motoren können/dürfen im Leerlauf nicht ohne Weiteres mit Vollgas betrieben werden.

                    Ich habe anfangs die gleichen Regleröffnungen eingestellt und da konnte ich mit Blättern und im Flug einen deutlichen Unterschied feststellen.
                    OK, das könnte natürlich sein, dass es einen Unterschied macht, ob er mit oder ohne Last betrieben wird. Merkwürdig nur, dass er nachdem ich einmal Throttle Hold gezogen hatte, 3 Sekunden gewartet und dann mit anderer Flugpohase wieder an, die gwünschte Drehzahl erreicht hat.

                    Ich werde das dann mal live beim Fliegen ausprobieren, kann ja nichts passieren

                    Ich war vorhin nochmal 3 Akkus verblasen und habe die Steller V-Kuren mal ein bißchen flacher eingestellt, jeweils bei +-12°:

                    V 75-72-70-72-75
                    V 85-82-80-82-85
                    V 95-91-88-91-95

                    Das passt auch sehr gut, der Motor hat Drehmoment und knickt zumindest nicht hörbar ein. Absolut geil das Ding, 4 großgezogene Loopings hintereinander. Einfach immer wieder hoch die Tassen. Und dann habe ich ihn im Idle2 mal auf den Rücken gelegt und nach oben geschossen ... alter Schwede, die Steigleistung ist ja der Hammer und der Sound dabei

                    Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin schlicht begeistert.

                    Und bei den niedrigen Drehzahlen ist das ein richtig nettes Cruiser-Gerät

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                    • Oranje
                      Oranje

                      #475
                      AW: kds 550 flb, erfahrungen

                      Ich kann bestätigen dass der GOV ohne Blätter nicht richtig funktioniert. Mit montierten Blättern läuft aber alles so wie es soll.

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                      • Jens50
                        Jens50

                        #476
                        AW: kds 550 flb, erfahrungen

                        Hallo an die Innova 550 Besitzer !

                        Ich möchte mir über den Winter einen Trainingsheli in 550er/600er Größe aufbauen.
                        Eigentlich sollte es T-REX 550 V2 FBL werden, aber nachdem was hier über den KDS Innova 550 lese, scheint das eine echte Alternative sein. Konstruktiv scheint er ja ok. zu sein und Dinge wie die Heckanlenkung sehe ich eher als modellbauerische Herausforderung. Und da ich auch ein Freund eher niedriger Drehzahlen bin, scheint er auch von der Heckübersetzung besser geeignet als der aktuelle 550er Rex.

                        Auch die Komponenten scheinen ja soweit in Ordnung. Nur zu dem Ubec hätte ich eine Frage. Das ist ja so ausgelegt, das man einen 2S Lipo braucht, es wird also nicht aus dem Antriebsakku gespeist. Das Ebar ist wohl HV tauglich, aber die Servos nicht. Ein bißchen inkonsequent erscheint mir das schon. Wie macht ihr das ? Fliegt bei euch ein 2S Lipo mit oder habt ihr das Ubec gegen eines mit Speisung aus dem Antriebsakku getauscht ?

                        Bei KDS auf der Seite findet man ja auch einen reinen Mechanik Kit, den habe ich aber bislang in keinem Shop finden können.

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                        • Kay W.
                          Gast
                          • 29.09.2008
                          • 250
                          • Kay
                          • Stockelsdorf

                          #477
                          AW: kds 550 flb, erfahrungen

                          Hi, ich fliege das Original BEC mit einem 2S 2200 mAh. Man kann es auf 5,5Volt oder 6V betreiben. Einige holen sich die Versorgungsspannung über den Balanceranschluss vom Antriebsakku....... Aber wenn der Akku leer ist kannst nicht mehr autorotieren, soll schon vorgekommen sein.
                          Einen reinen Bausatz bekommst nur durch aushandeln.............. zur Zeit gibt es den 550 FBL nur mit Motor und ESC....... oder komplett mit Motor, ESC, BCE, Servos und Ebar. Meiner ist ein Komplettset und es funktioniert alles super...........

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                          • higginsd
                            higginsd

                            #478
                            AW: kds 550 flb, erfahrungen

                            Bei mir fliegt ein 2S/1600mAh für den Bordstrom (vom Gryphon Heli Extreme) zusätzlich mit. 97g (mit Steckern) machen wohl eher nicht den Unterschied im Flugverhalten aus, den ich noch bemerken würde...

                            Gruß
                            Dirk

                            Kommentar

                            • Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

                              #479
                              AW: kds 550 flb, erfahrungen

                              Die Bezeichnung des UBEC stimmt nicht.
                              Da steht 7,4V, aber weder kommen da 7,4V raus, noch müssen da 7,4V rein.
                              Ich hab da nen 3S1P 2200er Lipo dran (geht nach den technischen Spezifikationen) und lasse es 6V ausgeben.

                              mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

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                              • cnlb86
                                cnlb86

                                #480
                                Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Die Bezeichnung des UBEC stimmt nicht.
                                Da steht 7,4V, aber weder kommen da 7,4V raus, noch müssen da 7,4V rein.
                                Ich hab da nen 3S1P 2200er Lipo dran (geht nach den technischen Spezifikationen) und lasse es 6V ausgeben.

                                mfg
                                Amok
                                Dito

                                Sent from my Optimus 2X using Tapatalk

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