KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Ja so ähnlich. Die Hülse (ca. 10mm dick) kommt unter das HZR zum unteren Lager, denke ich mir zumindest.
    Beim 550 liegt das HZR unter dem Riemenrad, beim 450er ist es AFAIK umgekehrt.

Es passt so auf jeden Fall schmatzend, den Stellring auf der HRW könnte man sogar weglassen, denn durch das 3. Lager und die Hülse kann nach unten nichts weg.

BTW: Was mir noch (negativ) aufgefallen ist:

- die Bohrungen im CFK sind teilweise sehr klein und z.B. beim Höhenleitwerk ungenau, das muß nachgeabeitet werden.
    - die Gewinde auf der Heckanlenkstange müssen geklebt werden. Im Inhaltsverzeichnis steht was von CA Kleber, hinten steht aber AB Kleber. Ich weiß nicht was damit gemeint ist, CA würde ich an der Stelle eh nicht trauen, ich denke mal ich nehme 5 Min Expoxy
    - Bei der Lackierung der Haube wurde beim Klarlack ordentlich geschlampt. Sieht so aus, als wenn die Haube verpackt wurde, als der Klarlack noch nicht trocken war.
    - Bei den Blättern sieht es besser aus, das ist nicht perfekt, aber auf Align Niveau
    - Die Kondensatoren vorne am Reglern sind mit Isoliermasse ziemlich vollgeplanscht, sieht ziemlich bescheiden aus, zumal mit weißer Isoliermasse
    - Die Blattlagerschrauben lassen sich gut von einer Seite lösen und wieder verschrauben, die Welle sitzt nämlich so fest im Kopf, dass man wohl einen Hammer braucht, um die rauszubekommen. Die Kopfdämpfung ist ziemlich hart.
    - das Stromkabel vom BEC ist ziemlich dünn und hat nur einen JST-BEC Stecker, ein adäquater 2s 2200 hat viel dickere Kabel, das paßt schlecht zusammen. Vielleicht doch eher einen 3S 860mAh Stunden vom 250er als BEC Akku nehmen ?

Der Rest gefällt sehr gut, sieht alles recht wertig aus, man kommt bis auf den HRW-Splint überall gut ran.
    Mit AB-Kleber ist anaerob trocknender Kleber gemeint, was an der Stelle ja auch Sinn macht. Habs bei mir aber mit CA verklebt da ich keinen AB zur Hand hatte. CA hat halt den Nachteil dass es Sauerstoff zum aushärten braucht - hält bei mir aber trotzdem gut denke ich - habs mit geschätzten 20kg belastet und es hält. Beim verkleben muss man sich beeilen, das CA zieht an der Stelle extrem schnell an (nach ~2s geht nix mehr, keine Korrektur mehr möglich!)
    Epoxy hätte wahrscheinlich auch super Funktioniert, ich trau meinen Mischungen aber nicht

Blätter sehen bei mir perfekt aus, habe aber auch die Isolierpampe an den Kondensatoren.

Das Kabel des BEC wird schon ausreichen denke ich, im mittel geht da ja nicht viel Strom drüber. Ob ein 3s Lipo hier sinn macht weiss ich nicht, dazu müsste man wissen ob das BEC die ßberspannung vernünftig umsetzt oder einfach in Wärme verbrät.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

OH, ... CA am Heck ... wenn das mal gut geht. Ich hab schon so viele CA-Heckanlenkungen und Verstrebungen aufgeben sehen, ... das ich sagen würde ... zähl schon mal Rückwärts herunter ^^

Das BEC ist ja auch überall falsch angegeben, da es als 7,4V BEC ausgewiesen ist. Weder kommen 7,4V raus, noch müssen 7,4V rein. Ich betreibe es mit 3S und bisher hat es sich nicht beklagt (warum auch, bin innerhalb der Spezifikation)

Das Kabel habe ich auch bemängelt, denn das Mittel ist ja irrelevant. Die Spitzen sind entscheidend...

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Verstehe nicht warum es mit der Hülse an der HRW Probleme gibt. Das ist doch in der Anleitung genau beschrieben
        Der Stift ist doch auch sehr leicht zu montieren.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Die Hülse kommt nach unten, siehe Anleitung, Seite 12 (mitte rechts).
          Ja, so habe ich sie ja auch eingebaut.

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Komisch, dass das so viele falsch machen
          Einfach Seite für Seite nach Anleitung durcharbeiten. Oben stehen immer die benötigten Bauteile für den Bauschritt, in der Zeichnung wo sie hin kommen
          Wahrscheinlich sind so viele verwirrt, weil sie genau das tun, nämlich lesen was da steht.
          Die Part Number der Hülse ist falsch. In der Anleitung steht Nummer 91, Part Nr. 550-38. Sie war aber in der Tüte 550-52, in dem auch das Riemenrad samt zugehörigen Teilen ist. Dafür steht dann auf Seite 11 u.A. No 82, Part No 550-52, Pulley Cover, Amount 2, obwohl es ja nur einer ist. Oder die Zeichnung ist falsch und/oder mir fehlt ein Teil

In der Anleitung sind noch ein paar mehr Zahlendreher drin. Am Besten ist aber Seite 19 unten links wo aus "kürzerer Flugdauer" in etwa "schreiende Kampfdauer" gemacht wurde

Das mit dem Kleber ist mir immer noch nicht ganz klar. Auf Seite 3 steht es ja geschrieben:

When you see the marks below...:
          502: Apply CA glue to fix
          509: Apply anarobics retainer to fix
          340: Apply thread lock to fix"
          Ich kann kein Chinesisch, aber auf der gleichen Seite im analogen chinesischen Textblock da steht statt 509 die Zahl 609 und 509 gibt es nicht. Und in nächsten Textblock wieder in English wiederum 690 "Lubrication grease". Ich glaube das rote Fläschchen ist tatsächlich Fett. Die Chinesen kleben dann die Anlenkstange mit Fett

Die 340 taucht ja überall auf, nur dass aus 509 dann plötzlich AB geworden ist ? Für das Anlenkgestänge würde ich das auch eher nicht nehmen, der Carbonstab hat etwas Spiel in der Metallhülse, mit anaerob wird das wahrscheinlich nichts. Und CA würde ich an der Stelle auch nicht trauen, das hält wohl kaum auf Dauer.

Ich habe für mich "AB" als 2 Komponenten Kleber übersetzt, auf meinem Epoxy steht auch jeweils "Komponente A" und "Komponente B" drauf

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Der Stift ist doch auch sehr leicht zu montieren
          Reinschieben ja, aber zwischen Riemenrad und HZR sind dann nur ca. 12mm Platz (unteres Lager natürlich vorher ausgebaut), und zwischen dem schwarzen Kram ist es ziemlich dunkel. Das HZR hinterher auf die Welle stecken geht nicht, weil die Welle dann schon zuweit durchschaut.

Stift rein... rastet nicht im Riemenrad...Mist ich seh nix, ein bißchen kippen...plumps, Stift raus. Das Ganze gefühlte 10 Mal, bis ich dann festgestellt habe, dass ich den Washer zwischen Riemread und HZR vergessen habe Also noch mal von vorn. Einfach ist anders
          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2011, 02:40.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Dreh den Stift doch einfach quer, dann kannst du die Mechanik kippen um was zu sehen und es fällt nichts raus. Wenn es dann zu Dunkel ist, einfach Licht anmachen Ich klebe die Hülsen immer mit Endfest 300. Die Zeichnung ist ein wenig verwirrend da dort 3 Scheiben eingezeichnet sind, aber nur 2 dabei waren und auch nur 2 passen. Ich dachte zuerst, dass eine Scheibe zuviel eingezeichnet wäre. Eine von den Scheiben steckt aber schon in der Aufnahme.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
              Die Zeichnung ist ein wenig verwirrend da dort 3 Scheiben eingezeichnet sind, aber nur 2 dabei waren und auch nur 2 passen. Ich dachte zuerst, dass eine Scheibe zuviel eingezeichnet wäre. Eine von den Scheiben steckt aber schon in der Aufnahme.

Torsten
              3 scheiben? hab ich nicht gesehen auf der zeichnung beim 700er oder ich kann nicht richtig gucken. wo ist den die 3te scheibe schon drauf? mal einer nen foto gemacht.

Was mach ich nun wegen meinem eierndem Freilauf und so? weil auf dauer erzeugt das teil bestimmt vibrationen und gut für den antrieb ist es bestimmt auch nicht.

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Der Stift hat mich auch etwas wahnsinnig gemacht, aber auch nur weil ich erst zu faul war die Pinzette welche zwei Räume weiter lag zu holen

Nach 10 Minuten erfolglosen Frickelns habe ich dann doch die Pinzette geholt und es ging auf Anhieb

(wieso einfach wenns auch schwer geht)

@Torsten: Biste heute am Flugplatz/Wiese? Bin zwar grade arbeiten, werde aber wohl gleich "unheimlich krank" da der Heli nach Auslauf schreit

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ich habe noch ein Problem mit dem "Pulley Cover" auf Seite 11, also die Scheibe, die verhindert, dass der Riemen nach unten abspringen kann.

Die bekomme ich nicht plan auf das Riemenrad geschraubt, egal wie ich es drehe, an einer Seite ist ein kleiner Spalt. Die silbernen Senkkopfschrauben können sich zudem nicht versenken.

Jetzt schleift eine oder mehrere die Schraubenköpfe auf dem HZR, der Abstand zwischen Riemenrad und HZR ist zu gering. Lasse ich den Rotor mit Freilauf von Hand drehen....Klack, Klack, Klack...das ist nicht gut.

Das muß ich wohl noch mal auseinanderrupfen. Der Freilauf steht ja nach unten aus dem HZR etwas mehr heraus, anders herum wäre es wohl besser. HZR verkehrt herum eingebaut kann aber nicht sein, sonst würde der Freilauf ja nicht funktionieren. Und die richtigen Scheiben sind auch alle zwischen HZR und Riemenrad.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich verstehe auch nicht, warum sie das vordere Riemenrad nicht "aus einem Guss" gefertigt haben...

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6765
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

...hier noch meine Bilder zur verkabelung...
                      Angehängte Dateien
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Sieht super aus.
                        Die Idee mit dem Schrumpfschlauch über den Kondensatoren ist nicht übel, werd ich wohl abkupfern.

Kommentar

• Eco-Royal
                          Gesperrt
                          • 04.04.2011
                          • 1595
                          • Aaron
                          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Jo sieht lecker aus

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Jo sieht echt sehr sauber aus TC1975 !

Aber ne kurze Zwischenfrage: Warum Schrumpfschlauch um die Kondensatoren ?

Grüße Ben

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6765
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...weil die ohne ende "schmatze" drum herum gemacht haben die zudem auch noch weiss ist...
                              Hat also lediglich einen optischen Aspekt
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Kay W.
                                Gast
                                • 29.09.2008
                                • 250
                                • Kay
                                • Stockelsdorf

So meiner Warte auf den Erstflug........ Meine Rotorblätter sehen auch so aus wie bei TC............ Mit den Scheiben und Splint hatte ich keine Schwierigkeiten, aber ich habe auch nicht gelesen, sondern nur auf die Bilder geschaut.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X