KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Ich bin bisher auf 72% geflogen (1700 U/Min) und hab vom Heckzittern bisher noch nix gemerkt.
    Am Samstag bin ich mal auf 77% (2000 U/Min) gegangen und wollte eigentlich auch dabei bleiben, aber dann trat nach einem kernigen Hüpfer das "Wobbeln" auf, sah nicht sehr gesund aus...

Kommentar

• glange
      Senior Member
      • 01.10.2011
      • 3180
      • Gerolf
      • Bremer Umland

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
      Am Samstag bin ich mal auf 77% (2000 U/Min) gegangen und wollte eigentlich auch dabei bleiben, aber dann trat nach einem kernigen Hüpfer das "Wobbeln" auf, sah nicht sehr gesund aus...
      Dann ist es mE klar.
      Einfach in Flugphase 1 (Stunt bei DX6i) die Empfindlichkeit heruntersetzen. Kannst Du im Gyromenu bei beiden Phasen getrennt festlegen.
      Sollte anschliessend passen.
      helimanie.de *

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Ja, hab ich jetzt.
        Ich werde das mal beobachten und ggf. mit dem Wert etwas herumspielen, bis es passt. Kanns leider im Moment nicht testen, weil Arbeit und Hagel (oder so).

Danke schonmal. Auch an Torsten und gute Besserung!

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zur Hecksensi nochmal kurz:
          Ich habe für alle Phasen ne andere Sensi eingestellt weil man bei höheren Drehzahlen meiner Meinung nach auch ne geringere Sensi für den Heckgyro braucht.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Nicht nur deiner Meinung nach
            Das ist schon korrekt.

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Ich hatte ihn am Samstag zum ersten Mal auf 2000 Umdrehungen und war direkt begeistert... jetzt lag er nicht mehr in der Luft wie ein Reisebus, sondern war sofort knackig agil und kam mir trotzdem viel stabiler vor. Bis eben das Wobbeln kam, das hat mir dann doch etwas die Stimmung vermiest.

Hab mir dann vor Wut meinen mcpx geschnappt und bin damit schnurstracks kopfüber auf einem Hallendach eingeschlagen.

Ich habe für alle Phasen ne andere Sensi eingestellt weil man bei höheren Drehzahlen meiner Meinung nach auch ne geringere Sensi für den Heckgyro braucht.
              Ich hab ja nur 2 Phasen, möglicherweise ist das Problem schon vom Tisch. Ich werde berichten, wenn er wieder in der Luft ist.

Kommentar

• glange
                Senior Member
                • 01.10.2011
                • 3180
                • Gerolf
                • Bremer Umland

Ich hab ja nur 2 Phasen, möglicherweise ist das Problem schon vom Tisch.
                Vielleicht bald 3 Phasen mit der DX6i, wenn ich einen passenden 3-Stufenschalter gefunden habe der in das Gehäuse passt.
                Werde eine Bauanleitung posten, wenn ich soweit bin.
                helimanie.de *

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Gute Idee, ich wäre dabei.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Man hat doch Autorotation, Idle1 und idle2, sind doch 3, oder?!?

mfg
                    Amok

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                      Berthold Heisterkamp 2

Stimmt natürlich, aber wenn ich den Auro-Schalter umlege, ist die FLUGphase ziemlich schnell am Ende.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ich hatte ihn am Samstag zum ersten Mal auf 2000 Umdrehungen und war direkt begeistert... jetzt lag er nicht mehr in der Luft wie ein Reisebus, sondern war sofort knackig agil und kam mir trotzdem viel stabiler vor. Bis eben das Wobbeln kam, das hat mir dann doch etwas die Stimmung vermiest.

Hab mir dann vor Wut meinen mcpx geschnappt und bin damit schnurstracks kopfüber auf einem Hallendach eingeschlagen.

Ich hab ja nur 2 Phasen, möglicherweise ist das Problem schon vom Tisch. Ich werde berichten, wenn er wieder in der Luft ist.
                        Ich fliege das Beast mit HH-Anteil auf hoch (dafür muß das Heck allerdings leichtgängi sein und die Vorspur gut eingestellt) mit einer DX8 und folgenden Gyrowerten:

Govenor 73%, ca. 1700 U/Min, HH Empfindlichkeit 40%
                        Govenor 77%, ca. 2000 U/Min, HH Empfindlichkeit 35%
                        Govenor 80%, ca. 2200 U/Min, HH Empfindlichkeit 30%

Das sollte bei einer DX6i dann für 2000 U/Min auf ca. 67% hinauslaufen. Vibrationen könnten natürlich auch die Ursache sein, aber dann würde das Heckschlagen nicht erst beim Pitchen auftreten.

Mehr als 80% Govenor und 2200 U/Min sind mit dem Regler bei 6S nicht zielführend. Das langt aber. Unter 1800 U/Min regelt er nicht mehr ganz so schön. 2000 U/Min ist eine ideale Drehzahl für genügend Leistung und trotzdem anständige Flugzeiten.

Der Regler selbst scheint im Govenormodus aber auch etwas an Leistung zu fressen. Die Spannungsdifferenzen sind bei Govenor 80% sogar etwas größer als bei Steller V 90-95-100.

Richtig böse wird der 550er allerdings nur im Steller. Mit V 100-95-90-95-100 und 12,5° Pitch brennt bei ca. 2450 U/Min die Luft. Ist mir persönlich aber ein wenig zu heftig.

P.S: Auch von mir gute Besserung an Torsten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 14:16.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Stimmt natürlich, aber wenn ich den Auro-Schalter umlege, ist die FLUGphase ziemlich schnell am Ende.
                          Es sei denn, du stellst da das Gas ein. Dann hast du 3 Flugphasen und kannst immer noch mit dem Throttle Hold den Motor abstellen ... so mache ich das jedenfalls.
                          Zwar kann ich in der Autorotation nur "einen Wert" beim Gas eingeben, aber hey ... ich hab n Governor und keine Kurve bzw. bei den Kurven auch nur ne Gerade, kommt also aufs selbe raus...

mfg
                          Amok

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Fusuno-Kds-Innova-600/700-A - RC Helicopters Cars

Einmal nach ganz unten scrollen. In dem Menu dann KDS 550er auswählen.

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Man hat doch Autorotation, Idle1 und idle2, sind doch 3, oder?!?
                              Das wäre dann meine 4. Phase. Die zu realisieren ist aber derzeit kein Hardwareproblem...

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Es sei denn, du stellst da das Gas ein. Dann hast du 3 Flugphasen und kannst immer noch mit dem Throttle Hold den Motor abstellen ... so mache ich das jedenfalls.
                              Du meinst wohl eher TC (ThrottleCut, Drucktaster an der DX6i). TH kann nur mit einer Gasgeraden belegt werden muss also mit dem Stock-Regler min 60% haben um sinnvoll eingesetzt zu werden.

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Fusuno-Kds-Innova-600/700-A - RC Helicopters Cars
                              Einmal nach ganz unten scrollen. In dem Menu dann KDS 550er auswählen.
                              Habe mal diese hier geordert. Passt auch auf den 550er.
                              FUSUNO Fiberglass Airbrush Canopy - Logo 500 FUC-5002L1
                              Zuletzt geändert von glange; 16.04.2012, 15:51.
                              helimanie.de *

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                                Berthold Heisterkamp 2

Ich hab mich so an den Throttle Hold Kippschalter gewöhnt, den Taster würde ich im Ernstfall erstmal suchen müssen...

Kommentar

Lädt...
                                X