KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
    Niemand, der auf´n Monitor schauen mag...?
    Vielleicht traut sich keiner mehr zuzugeben, daß er ein Pfui-Bar besitzt. Nicht, daß gleich eine Klage ins Haus flattert...

Zitat von Rainstorm Beitrag anzeigen
    War vielleicht schlecht ausgedrückt meinte mit stark negativ pitch nicht gleich voll negativ pitch.
    Ja klar, denn mit voll negativ Pitch wäre er aus 10m Höhe auch keine 1,5s unterwegs... SCNR

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

So...

heute bin ich nach Feierabend noch mal schnell ans Feld gedüst.

Noch ein letzter Blick auf den tiefen Kopf, die Blätter noch etwas fester angezogen und ... ab dafür.

Der innova war ja vorher schon etwas hibbelig am Boden, aber heute hätte es ihn fast umgeschmissen. Die Ground-Resonance bzw. die Ausprägungen haben sich deutlich verschlechtert. Ich werde mich wohl mal nach einem weicheren Landegestell umsehen...

Also bin ich schnell abgehoben und ... WOW ... das hätte ich nicht gedacht.
      Der Heli war eigentlich vorher sehr gut zu fliegen, aber jetzt ist er so was von Stabil im Schwebeflug. Kurze Seitenansicht und Begutachtung des Abstandes der beiden Rotorkreise ... sollte passen. Und ab zum Rundflug.

Völlig Problemlos und eigentlich fast langweilig macht der Heli genau was er soll, jedoch liegt er deutlich spürbar stabiler in der Luft.

Das liegt bestimmt auch an der deutlich besseren Kopfgeometrie mit dem DFC-Kopf.
      Während man vorher gerade so die blaue LED erreichte, geht das jetzt (allerdings mit den kurzen Kugeln am Innenring) wirklich problemlos und es ist genug Luft. Dabei habe ich +/- 13° Pitch und den Limiter ganz offen.

Nach ein paar Drehzahlproben gings dann zur Landung. Das Absetzen geht problemlos, aber dann hat sich das ganze System wieder richtig aufgeschaukelt und fast wäre es wieder passiert. Also noch mal Pitch rein, weg vom Boden, Aushungern lassen und vorsichtig absetzen - nix passiert.

Also fliegen tut er noch mal besser, obwohl ich vorher schon nichts auszusetzen hatte. Aber trotz der weichesten Gummis im Kopf ist die Blattlagerwelle so starr, dass niedrige Drehzahlen ein deutliches Schütteln des Chassis hervorrufen, was am Boden dann zu einem richtigen Tanz wird.

Leider war mein Sender leer, so dass ich nur noch etwas hin und her geschwebt bin.

Morgen wird sich Zeigen, ob er auch Kopf über fliegen kann, ohne sich selbst zu zerlegen

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Azavar
        Member
        • 06.08.2011
        • 23
        • Tobias
        • EDDI

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        So...

Der innova war ja vorher schon etwas hibbelig am Boden, aber heute hätte es ihn fast umgeschmissen. Die Ground-Resonance bzw. die Ausprägungen haben sich deutlich verschlechtert. Ich werde mich wohl mal nach einem weicheren Landegestell umsehen...

Amok
        Ich hatte ja das gleiche Problem (Umkipper beim Landen und heftiges Geschüttel). Auch wenn du das Gestell evtl. auch nicht magst, mir hat es geholfen das eines Logos dran zu bauen. Das ist deutlich weicher und gleich die Schwingungen gut flexend aus. Außerdem starte ich nur noch vom Rasen. Man sieht zwar dennoch Schütteltendenz aber es ist jetzt unkritisch. Außerdem ist da LaGe auf jeder Seite etwa 2 cm breiter als das originale von KDS.

Ich glaube meinen Fehler mit sich ständig ändernder Heckperformance und plötzlich auftretenden Vibs in der Luft gefunden zu haben. Meine Heckwelle schlägt regelmäßig aus oder genau läuft ein. Sie wird sich wohl auf der dem Heckrotor abgewandten Seite im Innenring des Lager abwälzen. Je weiter die Welle sich abarbeitet, desto stärker läuft sie unrund bis es zu Vibs kommt. Ist jetzt schon bei 2 Wellen passiert. Werd mal Lager und Welle gegen eine gehärtete tauschen. Ist das schon irgendwem anderes passiert? Die KDS Heckwelle ist mit ziemlicher Sicherheit nicht gehärtet. Sobal da etwas Spiel zum Lager ist arbeitet sich dieses heftig ein.

Irgendwie hab ich das Gefühl nen Montagsheli zu haben.
        Blade 450 3D
        KDS 550 FBL stretched to 600

Kommentar

• Azavar
          Member
          • 06.08.2011
          • 23
          • Tobias
          • EDDI

Zur Verdeutlichung mal ein Bild von der Welle.

Normal kann das aber auch nicht sein. Wüßte nicht, was man am Heck falsch zusammenbauen könnte. Riemenspannung sollte auch passen. Kann den Riemen zusammen drücken.
          Blade 450 3D

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Ich als Laie würde sagen, dein Lager ist ein Gleitlager und die Welle dreht im Innenring

Hat sich das Lager wirklich leichtgängig gedreht?

mfg
            Amok

Kommentar

• Azavar
              Member
              • 06.08.2011
              • 23
              • Tobias
              • EDDI

die Wellen dreht sicher im Innenring, so wie das aussieht. Inkl. automatischer Transformation von Spiel- zu Wurfpassung.

Mir ist nicht aufgefallen, dass das Lager schwergängig war.
              Blade 450 3D

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Kannst du die Welle nicht in den Innenring einkleben?

mfg
                Amok

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Was das Schütteln angeht, da kann ich bei mir nun gar nichts beobachten und ich bin auch schon auf Pflastersteinen gestartet und gelandet. Und die originale FBL Kopfdämpfung würde ich mal als knüppelhart einsortieren.

Ich habe ja noch nie bei irgendeinem Heli meine Blätter ausgewuchtet, wenn er sich aber schütteln würde, würde ich es wohl doch mal machen. Wenn es eine Resonanzschwingung gibt, muß die anregende Frequenz ja auch irgendwo herkommen.

Ich kann ihn nur beim Hochlaufen lassen in einem bestimmten Bereich durch Resonanz zum Schütteln bringen, wenn ich meine sehr fest angezogenen Blätter (hab keine Lust auf Boomstrike) beim ersten Start nicht richtig ausgerichtet habe. Aber das ist dann ja auch eine Unwucht. Ansonsten schnurrt der hoch und runter wie ein Kätzchen. Ob ich mit 1700 oder 2200 U/Min lande oder ihn die letzten Meter autorotieren lasse, spielt keine Rolle.

Kommentar

• bigmic
                    bigmic

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                    Vielleicht traut sich keiner mehr zuzugeben, daß er ein Pfui-Bar besitzt. Nicht, daß gleich eine Klage ins Haus flattert...

..

Gruß
                    Dirk
                    Sieht wohl so aus...., leider!

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Morgen wird sich Zeigen, ob er auch Kopf über fliegen kann, ohne sich selbst zu zerlegen
                      Tja Leute, ... was soll ich dazu sagen. Eigentlich hätte man es vorher wissen können und einige von euch werden es sich sicher auch schon denken können, was jetzt kommt.

Nach dem ich mir so viel Mühe gegeben (und so viele Opfer-Bohrer an den großen KDS-Wellen-Gott geopfert) habe und die ersten Akkus extra vorsichtig im Rundflug umher geschwebt bin, kam es dann heute wie es kommen musste.

Trotz Kontrolle am Boden wo selbst die Flieger-Kollegen die Entfernung eines nach unten gedrückten Rotorblattes zum Heckblatt als nicht ausreichend befanden (nur weil diese sich mit gutem Willen doch noch berühren könnten) habe ich mich dann in die Luft gewagt und bekam bei den ersten nur im Ansatz erkennbaren 3D-Manövern prompt die Quittung für diese Entscheidung.

Der erste feige Looping außerhalb des Low-G Bereiches funktionierte noch wie gewohnt, aber dann musste ich es ja unbedingt wagen und den Heli auf dem Kopf schweben...

... was auch noch funktionierte, aber als ich dann mit den Rückenschwebenden Negativ-Pitch-Pumps anfing, war Schluss mit lustig.

Ne, ... lustig war das wirklich nicht mehr was dann folgte ... das wäre die reinste Untertreibung gewesen.

Das Teil macht einen riesen SPASS!!!

Ich hätte nie gedacht, dass sich das Flugverhalten so extrem ändert, aber ... WAHNSINN.

Dadurch das der Schwerpunkt jetzt näher an die Rotorachse gewandert ist, ist der Heli so agil/wendig und gleichzeitig dennoch super präzise zu fliegen. Das was ich so fliegen kann sieht auf Anhieb deutlich besser und vor allem sauberer aus, als noch zuvor mit dem hohen KDS Kopf.

Flips um alle Achsen gehen automatisch stationär, man merkt sogar förmlich wie einfach es das Stabi nun hat... unbeschreiblich. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte...

Ich bekomme das Grinsen nicht mehr weg und ärgere mich sogar ein wenig, dass ich nur 3 Akkus mit hatte. Wie ein anderer Heli fliegt er jetzt ... und die Optik ... hat sofort alle begeistert (klar... steht ja Align drauf ).

Also ... wenn jemand aus dem innova eine gnadenlose mörder-3D-Bolz-Maschine machen will, ... runter mit dem Kopf

Ach ne ... LOOOOOWEEEEEEER

mfg
                      Amok (der erst mal alle Akkus voll ballert für morgen )

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Mensch Amok,

mußt Du mich so erschrecken

Ich habe das ja nicht mehr alles mitgelesen, der Thread ufert ein wenig aus. Aber Du hast jetzt den Align DFC-Kopf auf einer gekürzten HRW, 600er Blattschmied, aber das Heckrohr und Riemen sind immer noch vom 550er ?

Alle Achtung, das ist mutig. Fliegst Du das immer noch mit 5S ?

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Alles soweit korrekt

mfg
                          Amok

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Wäre es nicht möglich einfach die HRW mit einer tieferen Bohrung zu versehen und den original Kopf zu nutzen? Platz ist doch da genug und das Ergebniss müsste doch das Gleiche sein, oder?

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• bigmic
                              bigmic

Raus aus dem Schweben und ab in den Maiden(Rundflug) bei 5m/sek Wind.

Habe das Heck durch aufreiben und WD40 schön leichtgängig bekommen. Schön fliegt er der "Kleine"

Was mir nur aufgefallen ist, ist dass er beim Vorwärtsflug anfängt sich über Nick aufzuschaukeln. Ich habe nun im Bargain bereits auf 70% runter gestellt und immernoch ein leichtes Pendeln auf Nick (Nase rauf und runter im 2Hz takt) im Rundflug.

Mal schauen ob ich das auch noch eliminieren kann!

Nun werden die 4 Akkus wieder betankt damit es morgen weiter gehen kann

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Wäre es nicht möglich einfach die HRW mit einer tieferen Bohrung zu versehen und den original Kopf zu nutzen? Platz ist doch da genug und das Ergebniss müsste doch das Gleiche sein, oder?
                                Nein, leider ist der Platz durch den separaten Taumelscheibenmitnehmer sehr begrenzt. Da verschenkt man die ersten 10mm. Und selbst wenn man den Kopf so weit runter bekäme, blieben noch die weiterhin unnütz verschenkten 20mm wo normal die Paddelstange sitzt. Dieser Teil mit den 4 Streben stört mich (optisch) noch am meisten am KDS Kopf.

Ein RJX Kopf würde auf die ungekürzte Welle passen, aber dann müsste man neu Bohren ... und Bohren dieser Wellen ist echt ein Akt - wie jetzt auch 2 Profis erleben mussten, die mir das nicht glauben wollten und im Selbstversuch auch ein paar Bohrer geopfert haben. Außerdem blieben die Blätter auf der selben Höhe.

Der DFC Kopf bringt die Blätter fast 30mm tiefer ... das ist echt ne Hausnummer.

Am WE machen wir mal ein Vergleichsfoto mit Original 550er und meinem

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X