KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomnic.11
    Member
    • 13.04.2011
    • 829
    • Thomas

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Moin Christian,
    es ist leider so um so größer die Helis werden um so teurer die Teile.
    Und du mußt es anders sehen wenn er wegen einem billig Servo runter kommt
    wird es noch teurer.
    Ich sag immer kaufst du billig kaufst du zweimal,hab ich schon öffters durch.
    Seit dem nur noch vernünftig.
    Gruß Thomas

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe schon verstanden was ihr meint.

Aber bitte sagt mir nicht ein gutes Servo um 65€ ist ein zu großes Risiko für den Heli. Man kann nur beruhigt sein wenn es 140€ kostet. Das ist nicht notwendig.

Da müsste ich ja kein MB fliegen sondern ein HeliCommand oder ähnliches. Besser ich lasse jemand anderen fliegen, Kammerer oder so.

Also ohne Zweifel, das BLS251 ist sicher super. Aber das ich mich deshalb bei einem Graupner BHS 770 fürchten muss!!!! NEIN, das sicher nicht. Und wenn euch 18€ egal sind, dann frage ich mich warum einen KDS

Goblin, Diabolo ..... Geld ist ja egal.

Christian

Kommentar

• Talentfrei
        Talentfrei

Man bekommt bei Feakware Align Bulk Servos, kosten 40 Euro das Stuck (für TS) und Savox 1290 kostet bei MHM 60 Euro (glaube ich). Und für 15 Euro bekommt sehr gutes BEC bei HiModel.
        Gruß

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Ja, hatten wir ja eh auch diskutiert.

Aber ich habe etwas Bedenken wegen der hohen Stromspitzen dieser Modelle.

Christian

Kommentar

• Tomnic.11
            Member
            • 13.04.2011
            • 829
            • Thomas

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
            Und wenn euch 18€ egal sind, dann frage ich mich warum einen KDS
            Das ist keine Unberechtigte Frage.Und da muß ich sagen ich wollte nen günstigen 600er.
            Da er ähnlich wie der Logo aufgebaut war habe ich mich endschlossen es zu versuchen,aber
            das ist bis auf das Chassie was wirklich klasse ist voll in die Hose gegangen!
            Wenn ich zusammen rechne was mich das Teil bis jetzt gekostet hat,bis er so war das alles hält und mir zusagt.
            Puhh dann hätte ich mir lieber einen anderen geholt.
            Und das schlimmste du bekommst die Kisten auch nicht mehr verkauft

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Kann es sein dass nun seit 4 Seiten über den Sinn von teuren Servos, Savox Servos usw diskutiert wird? Kein Wunder dass der Thread nur noch von den gleichen Leuten gelesen wird und einige ganz raus sind. Früher kam mir der Thread angenehmer vor.
              Ich bin der Meinung Fragen wie "sind diese Servos gut?" oder "verbrauchen diese Servos mehr Strom als xyz" gehören nicht in diesen Thread. Dafür gibt es hier im Forum andere Bereiche.
              In diesem Thread muss die Frage heißen "passt dieses Servo zum KDS 550". Ein wenig OT ist ja OK aber hier überwiegt es meiner Meinung nach momentan.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Ein Thema ist selten in zwei Posts erledigt. Das wirst du hier auf fast 300 Seiten öfter finden. Einige interessiert es, andere weniger, manche gar nicht!
                Aber deshalb die Beiträge "ins Eck und an den Pranger" zu stellen ist nicht fair. Meinung aber ok!

Also wenn ich Infos zu einem bestimmtem Servo hier frage / gebe, dann logischerweise immer in dem Bewusstsein wie der Titel des Threads lautet.

.... jeder Leser darf sich getrost die Frage ".... in Bezug auf KDS 550" dazu denken. Nur schreiben tue ich es nicht jedes mal. Aber öfter habe ich schon darauf hingewiesen ob es für den KDS gut ist / zu teuer ist etc..

Kann also die Kritik nur bedingt nachvollziehen.

Was wären Fragen hier ? Oder alles erledigt mit KDS550 ?
                Du hast recht, zu V2, Rotorkopf oder Heck im speziellen wären Beiträge interessant!

Christian
                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 14:44.

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Kann also die Kritik nur bedingt nachvollziehen.
                  Bedingt ist ja schonmal ein Anfang Also belassen wir es dabei und nehmen es uns allen zu Herzen und achten in Zukunft drauf ohne jetzt weiter drüber zu diskutieren.

Also Back 2 Topic

Wie leichtgängig ist eure Mechanik? Im Vergleich zu dem 550er Rex eines Freundes ist meiner extrem schwergängig. Sein Rotor (der des 550er Rexes) dreht nach abschalten des Motors am Boden noch munter lange weiter und bei mir wird klar durch den Riemen abgestoppt.
                  Evtl ist das mit dem V2 Riemenrad besser? Oder gibt es evtl weichere Riemen?

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

War ja eh zu 95% topic!

hoch2

Meiner 550 hat in der Bausatzvariante auch nur kurz "nachgedreht"!

Nach dem ersten Crash habe ich eine neue HRW verbaut (sonst nichts neu im Bereich der Zahnräder, Riemen etc).
                    Seither läuft er "gefühlt ewig" nach nachdem Motor aus ist. Durch voll negativ Pitch stoppt er dann erst schneller.

Riemenrad ist V1. Jetzt mit 600er Heckrohr (natürlich auch Riemen) läuft er immer noch so lange wie seit erster Reparatur. Wirkliche Erklärung habe ich nicht. Alurollen oder sonst was hatte ich nicht einmal berührt seit dem Erstaufbau.

Riemen hatte ich vorher mit Graphit eingepulvert, Riemen wurde nach Crash weiter verwendet. Der wurde erst vor Wechsel auf 600 gequetscht.
                    Kann also nur HRW sein
                    Aber warum

Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 18:47.

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                      Bedingt ist ja schonmal ein Anfang Also belassen wir es dabei und nehmen es uns allen zu Herzen und achten in Zukunft drauf ohne jetzt weiter drüber zu diskutieren.

Also Back 2 Topic

Wie leichtgängig ist eure Mechanik? Im Vergleich zu dem 550er Rex eines Freundes ist meiner extrem schwergängig. Sein Rotor (der des 550er Rexes) dreht nach abschalten des Motors am Boden noch munter lange weiter und bei mir wird klar durch den Riemen abgestoppt.
                      Evtl ist das mit dem V2 Riemenrad besser? Oder gibt es evtl weichere Riemen?
                      Hatte ich auch... Nach 30 Flügen musste ich HZR wechseln (Karies) und dann war es auf einmal alles leichtgängig. Die Auslaufzeiten jetzt genau so wie beim Rex

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Hm hört sich ja sehr komisch an. Habe auch schon HRW und HZR wechseln müssen wegen nem Umkipper. Aber vorher sowie aktuell ist es gleich schwergängig. Ich teste die Tage mal obs wirklich am Riemen liegt oder schon das HZR schwergängig ist.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Zu Beginn geht es per Hand eher schwer, im Betrieb aber dann sehr rund und leicht.

Vielleicht als Ergänzung: habe Riemen stärker gespannt als nach Erstaufbau. Eigentlich richtig stramm, geht kaum mehr ohne roher Gewalt. Funktioniert aber super.

Hast du lockereren Riemen?

Christian

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Hast du lockereren Riemen?
                            Hatte erst einen sehr strammen Riemen - habe ihn aber lockerer gemacht, weil ich dachte dass dann alles leichtgängiger wird - hat aber keinen Unterschied gemacht.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Hatte erst einen sehr strammen Riemen - habe ihn aber lockerer gemacht...

Das klingt schon sehr, ähm, zweideutig. Sorry, back2topic, mea culpa!

Kommentar

• Elementarteilchen
                                Elementarteilchen

Sooooo, heute war es bei mir auch soweit - Erstflug.
                                Ich muss sagen ich war angenehm überascht. Irgendwie hatte ich mit allem gerechnet (erster FBL für mich) Aber es lief im großen und ganzen relativ easy. Ok am Anfang drohte er beim abheben zur Seite zu kippen. Bin da beim abheben Paddelbedingt etwas zu zaghaft rangegangen. Aber durch einen beherzten Pitchstoss konnte das vermieden werden. Nachdem auch der Spurlauf eingestellt war, stand der Heli recht gut in der Luft. Nur ein ganz leichten Heckpendeln (aber wirklich nur gaaaaaanz leicht). Das schiebe ich aber auf die mMn noch relativ schwergängige Heckmechanik. Da muss ich wohl nochmal ran. Ansonsten noch ein leichtes wippen auf Nick. Momentan ist noch alles auf Werkseinstellungen. Was sollte eurer Meinung nach verringert/erhöht werden um dieses wippen zu beseitigen? Auf alle Fälle muss ich Expo aufs Heck geben, das ist mir eindeutig zu giftig. Bei kaum 1/3 Knüppelweg, habe ich schon Vollausschlag am Heck. Vielleicht auch am Servo weiter innen einhängen. Welchen Abstand zum Kugelkopf habt ihr gewählt?
                                Was ich richtig angenehm empfand war der Sound. Schön leise im Vergleich zu meinem T-REX.
                                Ich bin jedoch etwas beunruhigt was die Temperatur des Reglers und Motors betrifft. Nach 3:50 Minuten waren die schon ziemlich heiß. Kein Vergleich zum Roxxy und Motor im Rex, die immer handwarm bleiben. Ist das bei euch auch so?

Kommentar

Lädt...
                                X