KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Ich denke den 500 KV Motor kann man ohne Gegenlager betreiben!

Ich habe auch einen 700 MX ohne Gegenlager im Goblin verbaut!

Christian

Kommentar

• Elementarteilchen
      Elementarteilchen

Kennt jemand einen deutschen Händler der KDS-Hauben betreibt?
      Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meiner blauen Haube arge Schwierigkeiten mit der Lageerkennung habe.

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Frag hier mal nach. Die haben haufenweise auf Lager. Im Onlineshop find ich die jedoch nicht - also einfach ein Ticket schreiben.
        RC-Hubschrauber | Shop | Flugzeugmodelle | Rc hubschrauber | Modellhubschrauber | Walkera | Hubschraubermodelle | Ferngesteuerter Helikopter | Heli Shop

Kommentar

• Elementarteilchen
          Elementarteilchen

@amasingh
          Den Shop kannte ich schon. Aber trotzdem danke für den Link.
          Die Haubenfrage ist erstmal nach hinten verlegt denn ich habe da mal eine andere blöde Frage.
          Beim fliegen habe ich ein ziemlich hochfrequentes pfeifen/quietschen. Kann allerdings nicht lokalisieren von wo das kommt. Würde deshalb gern mal für einen Test die vorderen Andruckrollen (Aluversion) ausbauen. Was meint ihr, ist da mit Problemen zu rechnen wenn ich den Heli einfach mal kurz "ohne" schwebe?! Wie gesagt nur um zu schauen ob das pfeifen/quietschen davon kommt.
          Denn es ist einfach nur super nervig wenn im Vorbeiflug das schöne Geräusch der Blätter davon überlagert wird.

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Ich fürchte das wird nicht gehen, da der Riemen weder gespannt ist noch geführt. Nimm sie mal raus und dreh den Rotor. Dann siehst du ob es geht.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von CeL Beitrag anzeigen
              Ok, alles klar, habe ihn jetzt zusammen gebaut, sieht super aus der neue Kopf, danke für die Hilfe Torsten. :-)

Achso, by the way: Ich hatte vor einiger Zeit einen echt bösen Crash mit meinem KDS 550. Ich bin wirklich lange, lange Zeit mit ihm geflogen und bin noch nie abgestürzt, aber letztens war es dann so weit.

Das ärgerliche war, es war nicht mal mein Fehler. Ich habe einfach mal die Drehzahl ein wenig erhöht, so von 2200 auf ca. 2300 Umdrehungen und das hat er wohl nicht so ganz verkraftet. Es hat nämlich die Schraube, die den Heckblatthalter zusammenhält nachgegeben und ist gebrochen. Somit ist eines der Heckblätter mit Blatthalter weggeflogen und der Heli hat sich sehr schnell unkontrolliert gedreht und in Richtung Boden bewegt. So ganz erklären kann ich mir das Ganze zwar nicht, da er ja eigentlich diese Drehzahlen aushalten sollte und andere ja damit auch deutlich mehr Drehzahl fliegen, aber naja, irgendwie sehr mysteriös das Ganze. Werde auf jeden Fall bei meinem Neuaufbau da neue Heck verwenden, das hat ja nicht mehr so eine Schraube. Bei dem Absturz an sich ist leider einiges zu Bruch gegangen.
              unter Umständen wobei ich dir nichts unterstellen will könnte es doch dein Fehler gewesen sein. Und zwar habe ich schon öfter von gebrochenen schrauben beim Trex 550 gelesen wenn die am Blatthalter zu fest angezogen werden. Ich habe das ganze Gewinde der schrauben am heck mit Sicherungslack eingeschmiert und die schrauben nur sehr sehr locker angezogen hält sehr gut aber lässt sich noch lösen. Ich bin schon 2 Mal mit 2500 RPM geflogen und des öfteren mit 2400 hierbei sind keine Probleme aufgetreten.

Gruß Adrian

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Heute hat es mich "erwischt".
                Gemütlich Flips gemacht... Bei einem Flip, als der Heli gerade aufm Kopf war, fängts an zu kräschtsen - Hauptzahnrad blank.
                Konnte den Heli zum Glück noch rumdrehen und einigermaßen gerade runter bekommen. Leider war nach dem rumdrehen nicht mehr genug Energie in den Blättern für ne Auro - ging also wie ein Stein abwärts
                Kaputt gegangen ist nur meine schöne Fusuno Haube, die Sollbruchstellen an den Haubenhaltern und das HZR

Ursache scheint zu sein dass sich eine Schraube des Motors gelöst hat und der Motor sich deshalb leicht bewegen konnte - hab aber keine Ahnung wie das passieren konnte - die Schrauben waren ordentlich fest und gesichtert.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Landegestelleinheit hat das unbeschadet überlebt? Geht bei immer (also zum Glück bis jetzt nur zweimal) ziemlich hinüber.

Blätter auch heil geblieben? Dann war es eh ne saubere Landung!

Christian

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Ah ne hast Recht - das Landegestell hats auch erwischt Eine Kufe verbogen und ein Halter (das weiße Ding ) gebrochen.
                    Aber Blätter vollkommen in Ordnung

Kommentar

• KayaM
                      KayaM

Hallo Miteinander,

mal ne "blöde" Frage:
                      da der 550er und der 600er Identisch sind (zum größten Teil)
                      passen den die 600er Hauben auch an den 550er ?
                      Oder sind diese wieder zu groß dimensioniert, da die ja auch auf den 700er passen?

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Ich würde eher sagen das der 600/700 größtenteils Identisch sind. Der 550er hat ein kleineres Chassis...

Von daher denke ich das die 600/700er Haube auf dem 550 etwas wackeln könnte.

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Hier war doch noch jemand mit KDS550 + Pyro Motor oder?
                          Scheinbar hat der Pyro mein HZR gefressen, weil man ihn garnicht so richtig fest bekommt, wegen des großen Schlitzes in der Motorplatte (das fürs Ritzel) tendiert der Motor sogar bei bombenfesten Schrauben noch zum Wackeln - hab keine Ahnung wie ich den Motor nun richtig fest bekomme.

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

OK muss mich korrigieren - wenn die Schrauben bombenfest sind hält der Motor. Aber ich denke mit der Zeit drücken sich die Schrauben, welche den Motor halten über die "Nick Achse" in die Motorhalteplatte - und das verursacht dann Spiel. Werde es mal beobachten.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Mach doch zwei kleine Unterlegscheiben unter die Motorhalteschrauben.

Ist auch beim KDS Motor aus anderen Gründen eine ganz gute Idee, die Schrauben ragen recht weit in den Motor, da ist nicht mehr viel Platz.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Weil wir hier ja bereits einiges zum KDS UBEC geschrieben haben, wollte ich euch noch eine Erfahrung von mir aus den letzten Tagen erzählen.

Vorweg, im KDS werkt immer noch das Stock Ubec auf 6V und bisher ohne negativ aufzufallen
                                Per Spektrum Telemetrie hat es allerdings während einem durchwachsenen Flug (Speedcircles, Tic Tocs, Looping, kein hartes 3D) immer eine ziemliche "Streuung" was das Halten der 6V betrifft. Es reicht von ca 4,5 bis locker 7 V als Min/Max Wert.

In meinem Compass 7HV habe ich nun ein MTTEC Keto 2 verbaut. Es läuft mit HV Servos auf 7,4 V. Spektrum gibt mir bei ungefähr gleichem Flugstil hier Werte von 7,3 bis 7,5. Wow, ich war überrascht.

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X