KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Das ist ja die geometrische Veränderung

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Das ist ja die geometrische Veränderung

mfg
      Amok

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Aber beim KDS paßt doch die Geometrie. Eine andere TS braucht man doch nur, wenn man die DFC Blatthalterarme so konstruiert hat, das man ansonsten mit der alten TS eine Phasenverschiebung bekommt.

Das passiert ja nicht ausversehen, sondern mit Absicht, damit man zusätzlich noch neue TS an den Mann bringen kann.

Danke KDS, dass ihr den Quatsch gelassen habt

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Die Blatthalterarme des KDS sind aber auch wie die DFC gemacht.
          Warum ergibt sich da keine Phasenverschiebung, oder war die TS vorher schon anders?

Christian

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei ... ich mach gleich mal ne Skizze.

Beim KDS kann man die Geometrische Veränderung mit verschiedenen Kugelköpfen in der Taumelscheibe lösen, die es aber bei Align nicht gibt. Darum bauen die eine neue Taumelscheibe

mfg
            Amok

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Wenn ich das bei Align richtig sehe (habe erst einen DFC Kopf mjit DFC TS live gesehen), dann ergibt sich auch mit der alten TS keine Phasenverschiebung, das kann also kaum der Grund sein.

Mit der DFC TS sitzen die Kugelköpfe aber dichter an der Hauptrotorwelle. Bei zyklischen Befehlen wirken sich Bewegungen der TS dann nicht mehr so stark auf den Pitchwinkel aus.
              Mit der originalen TS wären die Pitchveränderungen größer, eine Stabi kann dann nicht mehr so fein regeln, man kommt dann beim Beast nicht mehr auf blau, daher wohl die extra DFC TS.
              Kann man aber auch kompensieren, indem man in den Servohörnern ein Loch weiter nach innen geht, dann stehen die Anlenkgestänge der TS aber nicht mehr ganz lotrecht, was nicht schlimm, aber auch nicht optimal ist.

Beim KDS kann ich das ßberstzungsverhältnis zwischen Servos/TS und Blatthalteranlenkung aber wunderbar über die langen und kurzen Kugelköpfe am inneren und äußeren TS-Ring varieiren.

Bei mir komme ich mit Beast und den kurzen Kugeln außen und sogar den langen innen auf 6° blau. Das ganze bei 12,5° kollektiv und 12° zyklisch (ebenfalls blau), das langt. Ich könnte sogar noch die kurzen Kugel innen verwenden, dann wird es noch ein bißchen "blauer" . Beim KDS gibt es also wohl keinen Grund, mit einer andere TS daher zu kommen.

Edit: Ja, das meinte Amok wohl auch.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich war schneller

mfg
                Amok

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Ja, hab ich schon gesehen

Aber das hätte Align auch anders lösen können, indem sie die Anlenkung der DFC Blatthalterarme etwas weiter von der HRW weggezogen hätten, dann hätte das auch mit der alten TS noch gepaßt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2012, 13:11.

Kommentar

• markus.g
                    markus.g

Hey,

ich werde crashbedingt den 550er nun auch mit dem neuen TDT Kopf ausstatten. Gibt's noch neue Erkenntnisse, oder kann man es beruhigt darauf ankommen lassen, dass alles funktioniert wie es soll? Gerade das mit den Hülsen habe ich nicht wirklich auf dem Schirm: muss man POM nehmen, oder geht's auch ohne. So ein Resumé in einem einzigen Post wäre klasse

M

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei ... ich mach gleich mal ne Skizze.

Beim KDS kann man die Geometrische Veränderung mit verschiedenen Kugelköpfen in der Taumelscheibe lösen, die es aber bei Align nicht gibt. Darum bauen die eine neue Taumelscheibe

mfg
                      Amok
                      Aber mit dem alten Kopf fliegen trotzdem manche mit den kurzen und andere mit den langen Köpfen innen an der TS (ich glaube auch ich nehme die anderen als du).

Verstehe ich dann nicht.

Christian

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

So richtig mit Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht aufwarten. Nach dem Crash des V1 hat der V2 erst kinapp 20 Flüge runter. Die Hülsen waren beim V2 Bausatz noch nicht mit dabei.

Fliegt auch ohne Hülsen prima, nach genau 18 Flügen kann ich keine Auffälligkeiten an den Kugelpfannen oder Anlenkungen entdecken, ich denke die originale Kopfdämpfung ist schon hart genug. Zumindest fliegt er so mit 1700 U/Min auch noch anständig, mit den POMS vielleicht nicht so, man hat dann ja fast keine Dämpfung am Kopf mehr. Hängt natürlich auch davon ab, wie weich die Blätter sind und wieviel Schlagbewegung überhaupt am Kopf ankommt.

Ich werde den V2 Kopf ohne Hülsen mit den KDS Blättern weiterfliegen. Von 1700-2300 klappt das prima, weiter runter gehe ich eh nicht. Am Beast habe ich an den Potis mal absolut nichts geändert, Poti 1 immer noch 1 Strich über neutral. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit der Empfindlichkeit nie bis an Limit gehe, sehe ich wenig Sinn drin.

Die Zwischenstücke zwischen TDT Anlenkung und Kugelkopf ganz in die Anlenkung reindrehen und mit Schraubensicherung. Das war mit erst nicht ganz klar und geht aus der Anleitung nicht zwingend hervor, funktioniert nämlich auch ohne Schraubensicherung und mann kann dann so schön ohne Abclipsen verstellen. Ist aber wohl nicht Sinn der Sache. Einstellen des Blattspurlaufs ggf. nur über die Kugelpfannen.

Kommentar

• markus.g
                          markus.g

OK,

das ist doch schonmal eine Aussage. 20 Flüge sollte ich an einem Wochenende hinbekommen, soweit das Wetter hier mitspielt. Den 550er bewege ich auch nur mit höheren Drehzahlen, bin wirklich gespannt was da geht. Noch aufgeräumter am Kopf geht es ja kaum ;-)

Markus

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                            Aber mit dem alten Kopf fliegen trotzdem manche mit den kurzen und andere mit den langen Köpfen innen an der TS (ich glaube auch ich nehme die anderen als du).
                            Das kann z.B. auch an anderen Servos/Servohörnern liegen. Ich habe z.B. jetzt mangels Servohebel die doppelten genommen und eine Seite abgekniffen. Ich bin damit vielleicht so 0,5mm weiter innen, daher paßt das bei mir wohl auch mit den langen Kugeln innen.

Und ein Beast auf Rot bei 6° fliegt immer noch gut, das wird auch ein bißchen überbewertet. Spielt natürlich eine Rolle, merkt man aber nicht wirklich. Ggf. muß man die TS Empfindlichkeit des Stabvis etwas reduzieren.
                            Ich würde aber eh nicht versuchen mit maximaler möglicher Empfindlichkeit zu fliegen (egal welches Stabi). Ich orientiere mich eher am unteren Rand, bis es anfängt zu driften und gehe dann wieder ein gutes Stück hoch.

Wenn man versucht, die maximale mögliche Empüfindlichkeit zu erfliegen, kann das bei ungünstigen Witterungsbedingungen nämlich zu bösen ßberraschungen führen.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Aber das hätte Align auch anders lösen können, indem sie die Anlenkung der DFC Blatthalterarme etwas weiter von der HRW weggezogen hätten, dann hätte das auch mit der alten TS noch gepaßt.
                              Du unterstellst denen doch gerade keine Intelligenz, oder?

Dann hätten sie nämlich auch vorher wissen sollen, dass man in einen starren Kopf besser keine Gummis verbaut

Gut ... die Gummis konnte man schnell gegen die POM Hülsen tauschen ... aber ... Die Maßungenauigkeit der Blatthalter bleibt

mfg
                              Amok

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Du unterstellst denen doch gerade keine Intelligenz, oder?
                                Weiß nicht... dachte so an "form follows function". Sieht natürlich von der Form etwas schicker aus, wenn sich die Blatthalteranlenkungen schön dicht an den Kopf schmiegen. Ist nur für die "function" blöd.
                                Bei so einem Heli kommt ja viel Geometrie ins Spiel, ich hatte zumindest gedacht, dass die Jungs das im Kopf haben.
                                Wenn man sich allerdings den Bug bei den Roll/Nickdrehraten im 3GX V2.0 (bei V2.1 ist er weg)und das Heck vom 450er anschaut (seit X Generationen) dann muß man schon feststellen, dass die Alignjungs mit der Geometrie scheinbar so ihre Probleme haben

Kommentar

Lädt...
                                X