KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigmic
    bigmic

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
    Mh,

das Gestänge läuft gerade nach unten. Fliegen tut's sich auch prima, ein Manual habe ich leider nicht zur Hand...

M
    Gibt es hier zum Download:

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Hey,

gut die Anleitungen kenne ich, aber die V2 schweigt sich über TDT komplett aus?

M

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Lotrecht nach unten wird das Gestänge immer verlaufen, solange die Anweichung nicht größer als der Radius der inneren TS ist, man bekommt aber einen leichten Phasenversatz, von vielleicht 1-2°.

In meiner V2 Anleitung ist die Blatthalteranlenkung aber so beschrieben, wie von Bigmic erwähnt, also gerade Seite zum Blatthalter hin.

Wenn man es so herum anbaut wie Du, wird das nicht viel ausmachen, vielleicht 1-2° Phasenversatz, die mechanische Belastung für die Befestigung des Arms am Blatthalter dürfte tendentiell etwas höher ausfallen, da die Hebelverhältnisse etwas ungünstiger sind.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Vergiß den Quatsch mit den Hebelverhältnissen usw. Jetzt habe ich es selbst durcheinander gewürfelt, je nach Anbau hat man halt einen leichten Phasenversatz, den man aber wohl kaum bemerkt.

Konkave Seite muß zum Blatthalter hin, siehe Anhang:
          Angehängte Dateien

Kommentar

• markus.g
            markus.g

Mann,

hast recht, ich habe die Anleitung eben einfach zu schnell überflogen. Da steht's glasklar drin, werde ich noch umdrehen.

Markus

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Hört sich beides stark nach Baufehlern an.

Die Reihenfolge von oben nach unten, sowohl bei V1, als auch bei V2 ist:
              - 0,5mm Scheibe
              - Riemenrad
              - 0,5mm Scheibe
              - 2mm Kupferscheibe
              - HZR mit Freilauf
              - 12mm Hülse
              - 0,5mm Scheibe
              In der Zeichnung schaut das so aus als wäre es unten auch ein 2mm Kupferdichtring. wenn man die Abbildung genau anschaut sieht dem 2mm ähnlicher!

Ist es aber nicht!

Christian
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 08:56.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Das wo 2mm dran steht, war bei mir incl. Freilauf bereits in die Nabe eingesetzt. Hat mich erst auch verwirrt.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Das wo 2mm dran steht, war bei mir incl. Freilauf bereits in die Nabe eingesetzt. Hat mich erst auch verwirrt.

mfg
                  Amok
                  Ach so, na dann! Das sind die Kupferringe, oder?

Christian

Hast du einen Tipp wo ich die 10x14x0,5 bekommen könnte ausser als Ersatzteil KDS 550-57, denn das kostet mich 15€ Versand
                  Merci

Kommentar

• bigmic
                    bigmic

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Ach so, na dann! Das sind die Kupferringe, oder?

Christian

Hast du einen Tipp wo ich die 10x14x0,5 bekommen könnte ausser als Ersatzteil KDS 550-57, denn das kostet mich 15€ Versand
                    Merci
                    Schau doch mal hier

Kommentar

• Helivirus123
                      Gelöscht
                      • 18.05.2011
                      • 133
                      • Holger
                      • Dortmunder Luft und woanders

Hallo Zusammen,

ich habe mal folgende Frage an die erfahrenen Leute mit einem 550;

welche Angaben habt Ihr in der Funke für den Heckgyro oder auf welchen Wert habt Ihr das EBar gestellt?

Danke

Gruß, Holger

Kommentar

• mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Wenn Du es 8 Minuten lang knallen lassen willst, dann nimm die 5000er. Für alles andere reichen die 4000er. Mit dem Wissen von heute würde ich persönlich keine 5000 er mehr in den KDS packen, mir reichen die Flugzeiten der 4000 er. Mit extremen Low-RPM kommt Du such mit den 4000 ern auf sehr lange Flugzeiten, frag mal den Amok.

Heckstreben und Leitwerke sind wahrscheinlich wirklich eher Verzierung. Aber stören sie Dich?

Zum GT5 kann ich Dir nichts sagen, ich verwende das SK-720.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Ich bin mit dem GT-5 gar nicht klar gekommen. Ich verwende das Beast mit AR8000 und im 7HV das AR7200. Beide finde ich sehr zuverlässlich, einfach und sie funktionieren.
                            Vom Umfang her ist vielleicht das Brain oder gar VStabi interessant.

Lipos habe ich die 5000er, mit 1700-1900 rpm und Flugzeiten bis 10 Minuten finde ich sie die bessere Wahl. Aber wohl auch wegen der Verwendung als 12S Packung im Compass.
                            Horizontalfinne finde ich auch überflüssig, Heckstreben würde ich lassen, eindeutig stabileres Heck mit weniger Vibs.

Christian

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Heckstreben würde ich lassen, eindeutig stabileres Heck mit weniger Vibs.
                              Also bei den wibbeligen Streben der V1 kann ich kaum glauben dass die zu weniger Vibrationen führen - höchstens verschlimmern sie diese durch aufschwingen
                              Bei den neuen Streben - keine Ahnung wie die sind?

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Die V2 Streben werden nicht mehr auf Kugelpfannen gelagert, sondern direkt verschraubt und sind zudem deutlich steifer.
                                Die V1 Streben sind aber definitiv nur optische Gimmicks. Bei dem Heckrohr kann man die Streben IMHO auch weglassen, man kann allerdings gut Antennenkabel daran verlegen

Meine Akkus sind übrigens die fetten Zippy 6S 5800er 30C (865g), aber nach ca. 30 Zyklen lassen die Dinger nun schon merklich nach. Kapazität ist noch voll da, blähen nicht und sind immer noch bretthart, aber der Innenwiederstand hat sich dramatisch verschlechtert. Die Spannungslage ist ziemlich grottig.

Die Telemetriewarnung bei 3,4V meckert nun schon nach dem ersten Flugdrittel los, wenn man ein wenig in die Tasten greift. Auch wenn der V2 TDT Kopf auch für niedrige Drehzahlen unter 1700 U/Min noch gut geeignet ist, habe dadurch heute aber gemerkt, dass zumindest im Kunstflug eine niedrige Drehzahl nicht unbedingt die energiesparendste ist.
                                Aufschwung im großen Looping ist immer gut und da sagt mir die Telmetrie, dass unter 1800 U/Min die Spannung tiefer absackt, als mit knapp 2000 U/Min. Der Heli zieht aber auch unter 1800 U/Min alles sauber durch, ohne Telmetrie würde ich gar nicht merken, dass der Akku aus dem letzen Loch pfeift.

Der Break-Even für effizienten Kunstflug scheint so bei ca. 2000 U/Min zu liegen, darüber sind die Spannungsabfälle wieder größer. Reiner Rundflug ist natürlich mit sehr niedrigen Drehzahlen immer noch am effektivsten.

Vielleicht kann da ja mal jemand verifizieren, der ein Stromlog an Bord hat. Ich hätte gedacht, dass die Verluste durch den höheren Pitch erst bei deutlich niedrigeren Drehzahlen ins Gewicht fallen.

Bei den Akkus muß ich mich jetzt wohl mal nach welchen umsehen, die die Strombelastung ein paar Zyklen länger mitmachen. Ich werde wohl ein paar verschiedene testen. Vielleicht werden es auch etwas leichtere 4500er.

Kommentar

Lädt...
                                X