Torsten
KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
-
Talentfrei
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDeshalb verbaue und empfehle ich auch nur noch das Keto 2. Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht und der Preis ist auch OK.
Torsten
Gruß
Kommentar
-
gde2011
Na wie gesagt, aus persönlichen Erfahrungen muss ich das jetzt voll unterschreiben.
Aber, nochmal, mein KDS macht keine Probleme im Flug. Ich klopf auf Holz!
Würde es aber nur mit 6V betreiben!
Christian
Kommentar
-
amasingh
Hat hier irgendjemand mal ne Liste oder so von den am KDS 550 verbauten Lagern? Bisher habe ich nur rausgefunden welches Lager an der HRW verbaut ist.
Eines meiner HRW Lager scheint defekt zu sein - und wenn ich mir schonmal neue Lager bestelle kann ich gleich Versandkosten sparen und auch für den Kopf und so SKF Lager bestellen.
Oder was für Lager würdet ihr nehmen? Gerne richtig hochwertige. Gibts da was aus Keramik oder son Kram?
An der HRW sinds angeblich "Rillenkugellager 6800 ZZ 10x19x5mm (Stahl)"
Quelle: Tempohobby Forum
Kommentar
-
CeL
Hi amasingh,
das mit den Rillenkugellagern 6800 ZZ 10x19x5mm an der Hauptrotorwelle habe ich ins KDS Tempohobby Forum gepostet. Ich hatte das Problem, das ich nach einem Crash so gut wie alle Kugellager austauschen musste. Habe mich dann rangemacht die passenden rauszusuchen. Ist ganz leicht, musst einfach nur in die Anleitung reinschauen dort stehen alle Kugellager mit passenden Größen drinne. Auf den verschiedenen Seiten jeweils.
Habe bei mir schon die drei Kugellager an der Hauptrotorwelle (ZZ 10x19x5mm) und auch die zwei an der Heckachse (ZZ 5x13x4mm Bundlager) erfolgreich getauscht.
Habe mir da auch gleich ein Paar mehr mit bestellt als Vorrat.
Gruß Marcel
Kommentar
-
amasingh
Zitat von CeL Beitrag anzeigenhabe ich ins KDS Tempohobby Forum gepostet
Zitat von CeL Beitrag anzeigenHabe mir da auch gleich ein Paar mehr mit bestellt als Vorrat.
Hast du dir auch für den Rotorkopf und die Lager bestellt?
Weiß jemand ob am V2 Heck die gleichen Lager verbaut sind? Nur eben eins mehr Pro Blatthalter.
Kommentar
-
gde2011
Scheint wohl keine neuen KDS Fans und Einsteiger zu geben
Die neuen V2 scheinen nicht so richtig am Markt vorhanden bisher, oder irre ich. Kann auch sein das die so gut von Beginn weg fliegen, dass hier niemand was posten muss und nur jeden Tag der sich in der Saison noch bietet ausnützt.
Christian
Auch gut, auf alle Fälle viel Spaß mit den KDSsen!
Kommentar
-
amasingh
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenDie neuen V2 scheinen nicht so richtig am Markt vorhanden bisher
KDS war nunmal Jahre lang als günstiger Hersteller bekannt - und dann auf einmal mit 700€ Modellen zu kommen passt vielen Käufern nicht - da kann man dann auch genauso gut andere bereits etablierte Modelle kaufen.
Und so irgendwie war das V2 Update doch auch mehr gewollt und nicht gekonnt.
- Der V2 Kopf einfach mal kopiert aber dabei die POM Hülsen vergessen und ne entsprechende TS.
- Die V2 Hauben einfach höher gemacht damit der Kopf tiefer aussieht (von der sonst unfassbar schrecklichen Form mal ganz abgesehen - man beachte wo der Trend der Hauben hingeht - rund und schlicht - KDS ist voll dran vorbei gegangen.)
- Kein Schräg/Pfeilverzahntes Hauptzahnrad wie es in der Heligröße mittlerweile standart ist.
Das mit dem Hauptzahnrad nervt mich echt am meisten - auch Hersteller wie Compass habens doch geschafft relativ schnell sowas als Update nachzureichen. Wieso KDS nicht? Bekommen die nicht mit was über deren Helis geschrieben wird?
Vom Ebar wollen wir erst garnicht anfangen....
Kommentar
-
gde2011
Den 550 in der V1 fand ich preislich echt super.
Wenn ich denke ich habe den Bausatz mit Motor, Servos, Regler, UBEC und Blätter bekommen um 579€.
Ich brauchte nur mehr das Microbeast dazu - FERTIG.
Genau was ich wollte. Leider gibt es mW diesen Bausatz nicht mehr in der V2, entweder komplett mit Ebar oder ohne alles aber preislich uninteressant.
Für wenige Euros dann Heckrohr und Riemen des 600 gekauft, passenden Carbonstab abgeschnitten - FERTIG ist der 600!
Leider ist das bei den V2 nicht mehr so "preiswert".
Christian
Apropos: beim Compass 7HV haben sie zwar das schrägverzahnte HZR nachgereicht als Tuning (im Ultimate wird es dabei sein), aber ich hätte das originale HZR nicht ersetzen müssen. Das Teil ging echt gut.
[Tut es mit schrägem HZR immer noch]
Kommentar
-
Hero67
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenKDS war nunmal Jahre lang als günstiger Hersteller bekannt - und dann auf einmal mit 700€ Modellen zu kommen passt vielen Käufern nicht - da kann man dann auch genauso gut andere bereits etablierte Modelle kaufen.
Eine Logo 500 Supercombo liegt mit 840€ jetzt keine Welten über den 670€ eines KDS 550. Wenn dann aber nur die Combo vom Schweihofer, mit Roxxy 100 und Scorpion 4025-1100. Die Mikado Combo mit Hacker 70 und 4020-1100 hat doch einen recht schwachbrüstigen Antrieb, das paßt eher in einen 500er.
Der KDS 550 ist aber wohl eher mit dem 500 SE zu vergleichen und der ist unter 1200€ nicht machbar. Spätestens beim KDS 600 sind die Logos preislich dann ganz weit weg.
Zitat von amasingh Beitrag anzeigenUnd so irgendwie war das V2 Update doch auch mehr gewollt und nicht gekonnt.
Zitat von amasingh Beitrag anzeigen- Der V2 Kopf einfach mal kopiert aber dabei die POM Hülsen vergessen und ne entsprechende TS.
Die V2 Haube finde ich auch nicht mehr so schick, aber das ist nun Geschmacksache. Am Besten würde mir die V1 600/700 Haube mit den V2 Abstandshaltern vom 550er passen. Das dürfte wahrscheinlich auch passen, die V2 ist unten auch breiter als das Chassi.
Das Zentralstück der Logos ist nun auch nicht gerade eine Augenweide.
Zitat von amasingh Beitrag anzeigen- Kein Schräg/Pfeilverzahntes Hauptzahnrad wie es in der Heligröße mittlerweile standart ist.
Ein Protos daneben, ja das ist anders. Und ein T-Rex 600 Pro auch, nur in die andere Richtung.
Mit der Schweighofer Combo hat man ein Angebot, dass ein P/L-Verhältnis hat, welches nicht arg weit vom KDS weg ist, aber ansonsten ? Aber wie gesagt, müßte man den KDS 550 eigentlich mit dem Logo 500 SE mit Carbonchassis vergleichen. Da kriege ich dann aber schon fast 2 KDS für den Preis.
Ich habe damals den V1 inkl. BeastX für 669,- geschossen, ein solches Angebot gibt es z.Z. nirgends. Aber was die Preise im Vergleich zu anderen Herstellern angeht, hat sich mal jemand die Ersatzteilpreis angeschaut ? Die sind beim KDS nun wirklich lächerlich gering. Das ist durchweg ungefähr die Hälfte dessen, was man sonst in der Größe hinlegt.
Und welchen 550er kann ich mit so wenig Aufwand (auch finanziell) mal eben von 6S auf 10 oder 12S umrüsten. Ich brauche eigentlich nur einen anderen Motor und ggf. bei Umrüstung auf Modul 1 ein anderes HZR und Ritzel. Mit dem BL5052-500 bin ich mit Zahnrädern mit schlappen 100€ dabei, mit einem potenten Scorpion mal gerade 200€.
Wo KDS meiner Meinung nach noch nachlegen könnte/müsste:
- Motorhalterung und HZR tiefer setzen und einen Jesusbolt am Rimenrad verwenden, an den man auch vernünftig rankommt. Platz nach unten zum dritten Lager ist da noch genug.
- die Kugel an der Heckanlenkung länger machen/tiefer setzen
- das UBEC swchleunigst rauswerfen. Mit 6V geht es von den Spannungen noch so eingermaßen, das ist aber zumindest nominell zuviel für das N690. Und bei 5V knickt die BEC Spannung indiskutabel ein, wenn das Ding nicht gleich verrekct, wie bei mir. Ein MTTEC oder CC BEC ist eh Pflicht, da kann KDS das Mistding auch gleich weglassen.
Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenFür wenige Euros dann Heckrohr und Riemen des 600 gekauft, passenden Carbonstab abgeschnitten - FERTIG ist der 600!
Leider ist das bei den V2 nicht mehr so "preiswert".
Kommentar
-
gde2011
Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen......
Wieso sollte das beim V2 teurer sein ?
Dadurch das es den 550 in der Combo wie ich sie kaufte nicht mehr gibt, wird es gesamt gesehen teurer!
Christian
Kommentar
-
gde2011
Ich denke eine Schrägverzahnung bietet durchaus auch Vorteile hinsichtlich Lautstärke.
Beim Compass 7HV bestätigen das dutzende Besitzer. Ich gehöre ja nicht dazu!
Christian
Kommentar
-
Hero67
Ich bin ja auch nicht mehr ganz jung, da hat man es ja nicht mehr so mit den hohen Frequenzen. Wenn ich beim Logo 600 die Augen zugemacht hätte, hätte es auch ein KDS sein können.
OT: Was sich mit Schrägverzahnung trotz zweistufiger ßbersetzung ganz anders anhört, ist ein Diabolo, sehr angenehm in meinen Ohren. Und da kann man auch sehen, wie man einen Kopf selbst mit TS Mitnehmer ganz flach bekommt. Die Mechanik fand ich schon klasse, ist aber halt eine ganz andere Liga, auch vom Preis her.
P.S. beim KDS V2 FBL TDT:
- die TS Führung mal etwas weiter ran an die Rotorwelle und deutlich kürzer bitte
Kommentar
-
Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenAlso der Sinn einer speziellen DFC TS (oder heißt das bei KDS TDT ?) erschließt sich mir nicht.
mfg
Amok
Kommentar
-
gde2011
Zitat von Amok Beitrag anzeigenDie Taumelscheibe musste Align bringen, da die Geometrie für die FBL-Systeme mit der normalen nicht mehr stimmte
mfg
Amok
Christian
Kommentar
Kommentar