KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Aber der 600er wird mit 6S2P nicht gehen. Da musste schon auf 12S1P umstecken...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Azavar
      Member
      • 06.08.2011
      • 23
      • Tobias
      • EDDI

So, mein Bausatz kam gestern an. Bin soweit mehr als zufrieden. Bin nur noch etaws beeindruckt von der Größe, wenn man nur 450 gewohnt ist.
      Aufbau gestaltete sich auch problemlos, bis auf 2 gravierende Sachen. Zum einen scheint eine Bohrung eines Hauptrotorblatthalters schräg angesetzt worden zu sein. Ich bekomme die Blattehalterschraube nicht durch den Blatthalter, sie stößt unten gegen ihn an. Das wird wohl getauscht werden müssen. Ich habe keine Lust daran rum zu bohren und mir damit eine Unwucht im Kopf einzuhandeln.

Zum anderen ist es mir nur unter extremen Kraftaufwand möglich die Taumelscheibe auf HRW zu schieben. Irgendwie scheint da die Passung HRW - TS Innenring überhaupt nicht miteinander zu harmonieren. Das sollte doch möglicht leichtgängig laufen. Was meint ihr, HRZ vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier polieren, oder auch direkt umtauschen?

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit schlechten Fertigungstoleranzen gemacht?
      MfG
      Zuletzt geändert von Azavar; 22.01.2012, 14:29.
      Blade 450 3D
      KDS 550 FBL stretched to 600

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Bis jetzt gab es wohl keine gravierenden Probleme mit Toleranzen. Es sind aber natürlich noch keine riesen Stückzahlen unterwegs wie bei Align. Es ist aber auch bekannt, dass es bei jedem Hersteller gewisse Toleranzen wei den HRW gibt. Ich hatte auch schión 2x bei einem T-Rex eine übermaßige HRW. Diese habe ich mit 1200-1500 Schleifpapier abgezogen bis es passte. Eine schiefe Bohrung hatte ich auch schon mal bei einem anderen Hesteller (weiß gar nicht mehr wo). Das sind alles Dinge die bei jedem Hersteller mal vorkommen können. Wenn möglich kurz selbst beheben, wenn nicht möglich, dann nicht lange ärgern sondern tauschen. Das ist bei solchen Dingen kein Problem. Wir wollen ja Spaß haben an dem Hobby.

Torsten

PS. Ich habe früher Autos verkauft und ich kann dir sagen, dass selbst bei Mercedes Neuwagen manchmal Dinge kaputt was man dort sicher nicht erwartet.
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
          Berthold Heisterkamp 2

Och, ich hatte beim Aufbau auch mit der ein- oder anderen "Toleranz" zu kämpfen:

- Die Kufen fürs Landegestell waren nur mit roher Gewalt durch die Bügel zu schieben... mit dem Ergebnis, daß die Kufen am Ende krumm und verknickt waren.

- Ein defektes Gewinde in der Motorplatte. Da packte keine Schrube, eine neue Platte musste her.

- Kugelpfanne an der Heckpitchhülse gebrochen, das war ich allerdings wohl selbst. Die neue Hülse passte aber ums Verrecken nicht auf die Heckwelle. Ich hab ein Wattestäbchen in den Dremel gespannt und die Hülse von innen mit Schleifpaste auspoliert, bis sie flutschte. Anschl. nochmal mit Hochglanzpolitur nachpoliert, bis ich mich drin spiegeln konnte.

- Blanke Motorkabel, die nachträglich mit Schrumpfschlauch isoliert werden mussten. Hatten wir aber schon.

- Die Hülsen in den Dämpfergummis der Servos. Wenn die drin waren, ging (fast) keine Schraube mehr durch. Nach Amoks Anweisung hab ich sie weggelassen.

- Hier und da mal ein Schraubenkopf abgeschert, zum Glück nix gravierendes.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Oha ... da haste aber nen richtigen Montagsheli erwischt, was

mfg
            Amok

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
              - Die Kufen fürs Landegestell waren nur mit roher Gewalt durch die Bügel zu schieben... mit dem Ergebnis, daß die Kufen am Ende krumm und verknickt waren.
              Mit dem Vorteil, daß sie jetzt nicht mehr verrutschen oder verdrehen. OK, die gingen wirklich einen Tick zu schwer rein. Wenn ich das LG noch mal Aufbauen muss - wovor die RC-Götter mich behüten mögen - dann würde ich die Kufenlöcher im LG vorher leicht aufbohren oder feilen.

- Ein defektes Gewinde in der Motorplatte. Da packte keine Schrube, eine neue Platte musste her.
              * Also bei mir wurde der Motor von unten in den Langlöchern der Motorplatte befestigt?!? Und die Schrauben wurden in den Motor geschraubt?!? Was hast Du denn da zusammengebaut?

- Blanke Motorkabel, die nachträglich mit Schrumpfschlauch isoliert werden mussten. Hatten wir aber schon.
              Das ist allerdings ein gefährliches Problem. Sollte man Tempohobby mal mitteilen.

- Die Hülsen in den Dämpfergummis der Servos. Wenn die drin waren, ging (fast) keine Schraube mehr durch. Nach Amoks Anweisung hab ich sie weggelassen.
              Also diesen ganzen Aufbau mit Gummis, Messinghülsen und diesen Plaste-Konterplatten hab ich sowieso nicht verstanden! Habe ich eigenmächtig so abgeändert, daß es fest hält und gepasst hat. Am Nickservo passt es schon mal gar nicht, weil da eine ganz andere Schraube verwendet werden muss. Ist mE auch nicht richtig durchdacht von KDS. Aber man ist ja schließlich Modellbauer und hat eigene Ideen.

- Hier und da mal ein Schraubenkopf abgeschert, zum Glück nix gravierendes.
              Das liegt aber eindeutig am Werkzeug! Ich habe KDS-Werkzeug verwendet und nicht einen einzigen Kopf abgedreht oder doll gedreht! Auch bei Amok war das wohl so. Er vermutet ja auch, daß die KDS-Schrauben nicht 100%ig metrisch sind und daher die europäischen Inbusse nicht so ganz passen. Die KDS-Inbusse passen perfekt.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                Berthold Heisterkamp 2

Oha ... da haste aber nen richtigen Montagsheli erwischt, was
                Naja, ich fands nicht so wild.

Das mit den Bügeln gabs wohl schon öfter. Die Motorplatte hätte sicher auch mit 3 Schrauben gehalten, mag ich aber nicht.

Was mich aber so richtig gefuchst hat, war die Heckpitchhülse... was hab ich geflucht hier.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

* Also bei mir wurde der Motor von unten in den Langlöchern der Motorplatte befestigt?!? Und die Schrauben wurden in den Motor geschraubt?!? Was hast Du denn da zusammengebaut?

Ich meinte die Gewinde an den Seiten, mittels denen die Platte im Chassis verschraubt wird.

Das liegt aber eindeutig am Werkzeug! Ich habe KDS-Werkzeug verwendet und nicht einen einzigen Kopf abgedreht oder doll gedreht! Auch bei Amok war das wohl so. Er vermutet ja auch, daß die KDS-Schrauben nicht 100%ig metrisch sind und daher die europäischen Inbusse nicht so ganz passen. Die KDS-Inbusse passen perfekt.
                  Ich hab Align-Werkzeug.
                  Lag bei mir wohl eher an den Schrauben. Die Köpfe flutschten ohne viel Kraftaufwand einfach ab. Rundgedreht hab ich keine einzige.

Allerdings: Die Schrauben am 450er KDS sind die absolute Seuche! Wegen den Dingern musste ich mal ein ganzes Chassis kaputtdremeln, um die Aluteile rauszubekommen.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Ich meinte die Gewinde an den Seiten, mittels denen die Platte im Chassis verschraubt wird.
                    Ah, ok, sorry.

Die Köpfe flutschten ohne viel Kraftaufwand einfach ab.
                    Seltsam... Vielleicht solltest Du weniger essen oder nicht so oft ins Fitnesstudio rennen?

Die Schrauben am 450er KDS sind die absolute Seuche! Wegen den Dingern musste ich mal ein ganzes Chassis kaputtdremeln,
                    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Scheint also im Bereich der Schrauben größere Qualitätsschwankungen bei KDS zu geben. Und Du hast halt 2 mal die A-Karte gezogen!

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      daß die KDS-Schrauben nicht 100%ig metrisch
                      Also entweder Sie sind metrisch oder sie sind zöllig. Ein Zwischending gibts nicht. Also welches Werkzeug passt genau? Der 40,- EUR Koffer von KDS?

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                        Berthold Heisterkamp 2

Seltsam... Vielleicht solltest Du weniger essen oder nicht so oft ins Fitnesstudio rennen?
                        Irgendein Hobby muß man ja haben!

Also entweder Sie sind metrisch oder sie sind zöllig. Ein Zwischending gibts nicht. Also welches Werkzeug passt genau? Der 40,- EUR Koffer von KDS?
                        Ich hab ne Menge Werkzeug verschlissen, ich gebs zu. Angefangen von Billigprodukten von Ebay, bis hin zu "hochwertigen" Werkzeugen.

Der absolute Gipfel waren aber die "Wiha SoftFinish 367, SW 1,5 x 75" mit Sechskant-Kugelkopf. Davon hab ich vorsichtshalber gleich 2 geordert und die waren beide bereits bei der ersten (!!!) Umdrehung rund.
                        Hab den Verkäufer angepinnt und hab jetzt zwei neue hier liegen... aber ich werd mich hüten! Wenn also jemand Interesse hat...

Woher ich die kunterbunten Align-Schlüssel habe, weiß ich gar nicht mehr. Glaube freakware wars. Die sind top, bisher keine Probleme.

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          ZOLL, ... auf jeden Fall. Ob Align oder KDS macht da keinen Unterschied, denke ich (ich hab Vario ).
                          Hier ist ausnahmsweise mal die Größe entscheidend, nicht die Technik

Ich hab es zuerst mit normalen (metrischen) Schlüsseln versucht und da ist so schon ne Menge Spiel drin. Die Zoll Schlüssel passen perfekt!

mfg
                          Amok

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

@Amok

Welches Werkzeug genau hast du verwendet? Ich finde nämlich auch für KDS nur metrisches Werkzeug.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Echt? Steht das dabei? Dass das KDS metrisch ist/sein soll?

Ich habe Teils Schlüssel von Vario (da sind das so genannte Notlösungen für rund gedrehte Schrauben, da die Zoll-Schlüssel etwas größer sind...) und die anderen beim lokalen Werkzeugdealer geholt.
                              Habe keins dieser Sets ...

mfg
                              Amok

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Ja - steht selbst bei dem Koffer dabei, der "angeblich" speziell für die Innovas ist. Das ist nämlich ziemlich Mist wenn einem beim Bauen das Werkzeug verreckt und man nicht mal weiß, was man jetzt eigentlich nachbestellen soll.

Kommentar

Lädt...
                                X