KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Zitat von tasse Beitrag anzeigen100% Rate im V-Stabi. Das entspricht einer Drehrate von 360°/s.
560° sind ja schon Unterkante. Manche machen bis 720° und mehr...
Das Beast macht jedenfalls geregelt etwa 620° pro Sekunde (was ja dann das gefühlte doppelt so schnell erklären würde). Und man kann es noch aus dem kontrollierten Bereich raus steuern...
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 16.01.2012, 09:55.
Kommentar
-
Zitat von higginsd Beitrag anzeigenDie Drehrate zu haben am Heck ist ja sicherlich nicht verkehrt. Nur mir hilft es - im Moment - halt, wenn sie um die Knüppelmitte rum etwas weniger heftig einsetzt. Daher Expo und kein DR.
Denn gerade bei hohen Expo-Werten wird es wenn man den Knüppel nur licht zu weit bewegt auf einmal rasant flott. Das mag ich halt nicht.
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas Beast macht jedenfalls geregelt etwa 620° pro Sekunde
Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von tasse Beitrag anzeigenWenn die Drehrate plötzlich der Mechanik überlassen würde, wäre ein großer Vorteil des FBL Systems dahin.
Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, was es heißt, sich in diesem ungeregelten Bereich aufzuhalten. Aber da man den Bereich im Normalfall (Dualrate/Servoweg=100%) nicht erreichen kann, ist das kein Problem. Erst bei drastischer Vergrößerung von Dualrate/Servoweg über 100% (wenn die LED anfängt zu Blinken bzw. aus geht) kann man das erreichen (siehe Anleitung).
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von tasse Beitrag anzeigenBei Standardrates? Also meine beiden nicht.Wenn nicht, dann ist wohl dein Heck zu schwach
Ich hab oben den Link auf die Aussage von Labmaster (dem Vater des Beast) eingefügt, wo er dies verrät.
Sehe ich da etwa ein Pro fürs Beast und ein Kontra fürs Stabi
mfg
Amok
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigen100%ig Wenn nicht, dann ist wohl dein Heck zu schwach
Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch hab oben den Link auf die Aussage von Labmaster (dem Vater des Beast) eingefügt, wo er dies verrät.
Zitat von Amok Beitrag anzeigenSehe ich da etwa ein Pro fürs Beast und ein Kontra fürs Stabi
However. Geregelte und somit möglichst gleiche Drehraten in beide Richtungen sind sicher nicht den "Schreihälsen" und dem harten 3D Moves geschuldet. Es ist seit Generationen von HH Gyros angestrebt. Das muss ich weder belegen noch begründen noch beweisen.Zuletzt geändert von tasse; 16.01.2012, 10:26.
Kommentar
-
Zitat von tasse Beitrag anzeigenWie? Ist es jetzt elektronisch geregelt oder nicht?
Zitat von LabmasterOn Swashplate its limited in Software to about 420°/s, on Tail it's limited to about 620°/s.Zitat von tasse Beitrag anzeigenUnd wo schriebt er, dass die vom Beast begrenzte Drehrate auf 620° schon bei 100% rate anliegt?
Zitat von tasse Beitrag anzeigenGeregelte und somit möglichst gleiche Drehraten in beide Richtungen sind sicher nicht den "Schreihälsen" und dem harten 3D Moves geschuldet.Und da es (aktuell?) keine Sensoren gibt (gab) die diese Drehraten kontrollieren können, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Wie beim V-Stabi, die Eingangssignale zu halbieren (wenn ich das richtig verstanden habe) um so 2° zu erhalten, wo1° angezeigt wird, um so die Max. Pirorate zu erhöhen, oder eben aus dem geregelten Bereich auzutreten bzw. diesen zu überschreiten.
Interessant, ich habe gerade mal danach gesucht, und in der Tat ist das meist bemängelte Thema beim v-Stabi die geringe Heck-Drehrate. Gefunden habe ich dazu nur diesen Tipp:
Setup Tips | VStabi
mfg
Amok
Kommentar
-
Hero67
Zitat von higginsd Beitrag anzeigenIch habe mir dann erst mal Expo aufs Heck gepackt... "Nur" 1770 RPM am Kopf laut IISI, aber das Heck war mir schon deutlich zu empfindlich! Bin ich ein Weichei oder habt ihr das auch?
Was mich auch gewundert hat: im HH dreht das Heck obendrein auch noch weg, ganz langsam gegen den Uhrzeigersinn. Ungewohnt für mich, da doch normalerweise das MBeast sowas gar nicht zulassen dürfte?!? Was kann das sein? Nein, ich habe keine Trimmung auf dem Gier-Kanal...
Ich habe dann angefangen, das Heck (mache ich sonst nie...) im Normalmode mechanisch einzustellen.
Je aber niedriger der HH-Anteil (I-Anteil) ist, desto mehr wirkt sich der Fehler des P-Anteils ( HH-Gain) aus. Der Fehler ist nichts anderes, als die nicht stimmende Vorspur. Das kann sogar ein Wegdrehen erzeugen wie im Normalmode (PD-Regelkreis), wenn die Gain sehr hoch ist und der HH-Anteil sehr niedrig.
Insofern ist es tatsächlich hilfreich, die Vorspur im Normalmode korrekt einzustellen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich bin jetzt beim HH-Anteil sogar auf "hoch", blau blinkend, mit leichtgängigem Heck ist das perfekt, mit HH-Anteil auf niedrig wirkte sich eine nicht korrekte Vorspur merklich aus.
Wegen der relativ hohen Heckleistung des Innova sind nicht nur hohe Drehraten drin, sondern das Heck spricht auch sehr direkt an. Etwas Expo auf Gier oder evtl. den D-Anteil (3. Poti) ein wenig zurücknehmen sollte helfen.
Ich persönlich mag es, wenn der Heli direkt reagiert, kann man sich dran gewöhnen. Mit kommt er so agil wie ein 450er vor, ist dabei aber stabiler als mein 500er Rex.
Kommentar
-
Zitat von Amok Beitrag anzeigenGefunden habe ich dazu nur diesen Tipp:Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas steht unter anderem in der Anleitung,
Ach ja: das ist wohl nur bei der Einstellung "Sender" im Steuerverhalten so. Hat Dirk das so? Dann wäre alles erklärt.Zuletzt geändert von tasse; 16.01.2012, 10:44.
Kommentar
-
Zitat von tasse Beitrag anzeigenEs geht darin um die zyklischen Raten...
Ich habe aber einen Thread hier aus RCH im Kopf, wo jemand von vstabi sich zum Heck geäußert hat. Ich find ihn nur nicht. Ich meine da stände was von mehr als 360° drinne.
mfg
Amok
Kommentar
-
higginsd
Danke Hennes, die von Dir angeführte Ursache für das langsame Wegdrehen des Hecks entspricht ja genau meinen Einstellungen! Ich werde das checken.
@Amok und Tasse: zerfleischt euch bitte nicht! Aber: interessanter Exkurs in die Welt von VStabi und die PID-Regelkreise. Man lernt halt jeden Tag etwas dazu.
Zitat von tasse Beitrag anzeigendas ist wohl nur bei der Einstellung "Sender" im Steuerverhalten so. Hat Dirk das so?
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 16.01.2012, 10:54.
Kommentar
-
Ich glaub wir betreiben das professionell und rein produktiv, oder
mfg
Amok
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich bin seit August letzten Jahres dem Helifliegen verfallen. Erlernt habe ich das Fliegen mit Blade 450 3D.
Ich verfolge den Fred glaube ich seit dem es ihn gibt und habe mir jetzt den 550er FBL in der Komplettkombo incl. EBAR als ersten "großen" Heli bestellt. Zwei Fragen konnte ich mir bisher nicht allein beantworten:
Läßt sich das EBAR mit Spektrum Satellitenempfängern betreiben oder gehen nur Vollempfänger?
Und eine Frage zu den Lipos. 6s ist klar. So wie ich das rausgelesen habe, befeuert die Mehrheit den 550er mit 5000mAh Lipos. Geht da auch weniger so im Bereich von 4000 bis 4500 mAh? Oder geht dann die Flugzeit soweit runter, dass es kaum noch Sinn macht die leichteren Lipos zu fliegen? Ich denke ich werde die ersten Wochen nicht die volle Drehzahl ausnutzen wollen, die der Heli hergibt. Ich will ihn zwar auch nicht low RPM betreiben sondern mit eher gemäßigten kunstflugtauglichen Drehzahlen fliegen. Mit welchen unterschiedlichen Flugzeiten habe ich zu rechnen bei Kapazitäten zwischen 4000 und 5000 mAh.
Schon mal in voraus Danke für die Tips.Blade 450 3D
KDS 550 FBL stretched to 600
Kommentar
Kommentar