KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Ach so, die Motorkabel. Hatte mich schon gewundert. Die prüfe ich ann noch mal.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Wolf 1
      Wolf 1

Hallo
      Wird es eigentlich mal eine Progkarte für den Regler geben?

mfg Wolf

Kommentar

• m.ferchi
        m.ferchi

Hallo Alle zusammmen,

habe den 550er in der Stock Combo. Hatte hier schon gelesen das einige nen 3s Stützakku verwenden. Kann man den 3s ohne Weiteres an das Kds Bec hängen oder muss ich etwas beachten?

Gruß und Dank

m.ferchi

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Lies mal was auf dem bec steht, da findest du die Antwort.

Kommentar

• Wolf 1
            Wolf 1

Hallo

Erstflug!

Hatte gerade meinen Innova in der Luft.Bin aber nur geschwebt.
            Fühlt sich sehr angenehm an.
            Wollte nur mal sehen ob alles passt. Alles supi.

Jetzt kann ich beruhigt auf besseres Wetter warten.

mfg Wolf

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Im Norden ist es zwar saukalt, aber dafür schien heute die Sonne. Hier mal der erste von zwei Akkus heute auf meiner Spielwiese... was für ein Spaß

Ich bin mit dem KDS jetzt ca. 20 Akkuladungen geflogen und er gefällt mir immer besser. Ab 2:30 wird es spaßig, und der KDS könnte auch für ein bißchen Speedflug taugen, wenn man genug Plat hat.

[YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/klDju2B83rY?version=3&feature=player_detailpage">< param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/klDju2B83rY?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]

"Das hört sich nicht gut an" ist wohl mein zu locker gespannter Riemen, der klingelt innen im Heckrohr. Etwas nachspannen sollte man bei 2°C Aussentemperatur wohl doch.

Der Govenor kann die 2200 U/Min bei den Temperaturen auch nicht immer halten, die Spannungslage der Akkus bei den Temperaturen ist doch deutlich niedriger. Ich muß dringend meinen Heizkoffer fertigbauen
              Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 20:26.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich war gestern und heute auch fliegen.
                Gestern erstflug mit den 600er Blättern, leider keine Cam dabei

Nach leichten zaghaften Schwebeversuchen wurde ein Rundflug draus, später sogar ein Looping.

Heute hab ich mir dann ein Herz gefasst und einfach mal wild in die Knüppel gegriffen. Piroloops und Flips, Pitchpumps und Tictocs ... alles funktioniert einwandfrei. Noch dazu habe die Blätter ein Sau geiles Geräusch und das beste ist ... nach dem Flug kam einLogo-Flieger zu mir und fragte mich, warum mein Heli so Leise wäre

Soviel zu den lauten innova´s

Also ... ich kann jedem nur raten, die original Blätter gegen ein paar ordentliche 600er Blattschmieds zu tauschen.

Nachdem ich so übermütig war, bin ich dann gleich mal mit nem leeren Akku gestartet und musste nach gefühlten 30 sec. eine Autorotation hinlegen. Auf dem Anflug auf den Landeplatz habe ich einfach die Nase hoch genommen und die Blätter haben so viel Energie aufgebaut, dass ich ohne Probleme hätte landen können. Aber ich war etwas nervös und habe leicht schräg abgesetzt, so dass wieder mal die Heckblätter auf das optimale Maß abgeschliffen wurden

Diese verdammte Heckfinne ... wozu war die noch gleich?
                Beim innova kann man die eigentlich weg lassen. Die original 95er Heckblätter sind eh länger ...

Alles in allem war das aber ein richtig gutes und gelungenes Wochenende.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• markus.g
                  markus.g

Hey Amok,

sauber, cool das es funktioniert! Aber das Deiner so leise ist ... mein Fiepekreischen ist schon deutlich hörbar, leider bei beiden Helis. Fast so fies wie beim 700E von Align

Hätte ich meinen 550-600 heute morgen nicht wegen eines offensichtlichen Servoarmbruch verloren, hätte ich auch was zur Stretchversion schreiben können. Hrrrr! Immerhin kann ich bestätigen, dass der Heli kaum kleinzukriegen ist. Blätter, HZR, vielleicht BLW/HW, das war's. Habe von 14 aus 12 Zähne runtergeritzelt, damit ich mit dem Regler ein wenig weiter aufmachen kann. Einschweben war OK, aber eigentlich (......) wollte ich bei dem Hammerweitter heute sehen was richtig damit geht. Also wieder 'ne Woche warten *seufz*

Zum Heck: Höherlegen, nach 2x Wechseln ist mir das zu bunt geworden

M
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 21:44.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Habe vorhin die ersten Schwebeversuche mit dem 550er im Garten gemacht. Meine Herrn, der geht aber wie Schmitz' Katze auf Gier! Ich habe mir dann erst mal Expo aufs Heck gepackt... "Nur" 1770 RPM am Kopf laut IISI, aber das Heck war mir schon deutlich zu empfindlich! Bin ich ein Weichei oder habt ihr das auch?

Was mich auch gewundert hat: im HH dreht das Heck obendrein auch noch weg, ganz langsam gegen den Uhrzeigersinn. Ungewohnt für mich, da doch normalerweise das MBeast sowas gar nicht zulassen dürfte?!? Was kann das sein? Nein, ich habe keine Trimmung auf dem Gier-Kanal...

Ich habe dann angefangen, das Heck (mache ich sonst nie...) im Normalmode mechanisch einzustellen. Dann sah ich bei einem weiteren Start plötzlich Rauchwolken vorne - und habe erst mal die Aktionen beendet. Der Rauch ist erklärt: ich habe das TXE vom IISI an die Regler-Plusseite gelötet. Das Kabel vom IISI ist leicht dicker, als das Original am Regler. Und dann bekam der Lötpunkt an einer winzigen Stelle Kontakt zum Chassis, weil er 1mm zu breit war. Brutzelt ganz schön, abert sonst ist wenigstens nichts passiert. Also Achtung, da ist am Regler ganz schön wenig Platz von den Anschlüssen zum Chassis!

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      der geht aber wie Schmitz' Katze auf Gier! Ich habe mir dann erst mal Expo aufs Heck gepackt...
                      Das Beast macht keinen Unterschied in der Drehrate vom 550er Innova zu jedem anderen Heli. Insofern geht das Heck nicht mehr oder weniger ab, als bei jedem Heli (da ja Drehratenanforderung). Ausser natürlich du hast die Rate erhöht am Sender.

Ich habe dann angefangen, das Heck (mache ich sonst nie...) im Normalmode mechanisch einzustellen.
                      Sollte auch ansich nicht nötig sein, aber schaden kanns sicher nicht. Erhöhe mal den HH Anteil im Beast. Wieviel hast du da jetzt?

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Das Beast macht keinen Unterschied in der Drehrate vom 550er Innova zu jedem anderen Heli. Insofern geht das Heck nicht mehr oder weniger ab, als bei jedem Heli
                        Hm. Na gut, dann war es wohl die ungewohnte Größe des 550ers im - für so Helis an sich zu kleinen - Garten. Oder mein 450er bringt nicht die Drehratenanforderung des MBeast. Was ich nicht glaube. Anyway, ich lass Expo erst mal auf dem Heck und drehe es im Laufe der Zeit wieder raus. Bringt ja nichts, wenn ich mir die Hosen nass mache, weil mich die Heckdrehrate aus dem Konzept bringt.

Sollte auch ansich nicht nötig sein, aber schaden kanns sicher nicht.
                        Ja, ich weiß. Normalerweise Heckrotor mechanisch mittig bei Servomitte, dann die Endpunkte und Wirkrichtung im Beast festlegen - fertig. Aber bisher hatte ich auch noch kein wegdrehendes Heck mit dem Beast.

Erhöhe mal den HH Anteil im Beast. Wieviel hast du da jetzt?
                        Muss ich nachher zuhause nachsehen. Du meinst Einstellpunkt D, oder? Habe ich - Amoks Erfahrungen folgend - auf niedrig (rot blinkend) oder mittel (rot). Heckkreiselempfindlichkeit AFAIK auf H oder I (Servoweg DX7 +45).

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Meine Herrn, der geht aber wie Schmitz' Katze auf Gier!
                          Kann ich nur bestätigen!
                          Ich finde mein innova pirouiert schneller, als alles was ich am WWK live gesehen habe

Das Beast macht keinen Unterschied in der Drehrate vom 550er Innova zu jedem anderen Heli. Insofern geht das Heck nicht mehr oder weniger ab, als bei jedem Heli (da ja Drehratenanforderung). Ausser natürlich du hast die Rate erhöht am Sender.
                          Das stimmt zwar, aber nur, wenn der Heli die Drehrate auch erzeugen kann. Meist fehlt es da ganz deutlich an Druck am Heck. Beim innova aber nicht. Drehrate im Sender erhöhen hat da mit erst mal nichts zu tun, es sei den man erhöht so weit, dass man aus dem kontrollierten Bereich raus geht. Das würde ich aber beim innova glaube ich nicht machen.

Ich hab gestern die Piros eines Logos gesehen. Aber meine waren (ohne angeben zu wollen) gefühlt doppelt so schnell (und ich habe momentan sogar DualRate auf 60% reduziert, weil er so schnell ist auf m Heck). Kann natürlich auch mit der Einstellung des Logos zusammen hängen, dass weiß ich nicht.

Aber ich habe auch im Speedflug aus der Stratosphäre einfach mal voll am Knüppel gerissen, und auch da haut der das Heck einfach rum ... sagenhaft. Da hab ich schon so manchen Heli schwächeln sehen...

Ich habe dann angefangen, das Heck (mache ich sonst nie...) im Normalmode mechanisch einzustellen.
                          Das innova Heck hat doch bei korrekten 90° des Umlenkhebels schon die benötigte "Vorspur" um im Normalmode (in dem ich meist fliege) perfekt zu stehen!
                          Dann sind auch die Wege rechts links gleich...

mfg
                          Amok
                          Zuletzt geändert von Amok; 16.01.2012, 10:16.
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Du meinst Einstellpunkt D, oder?
                            Genau. Punkt D im Parametermenü. Experimentiere ruhig ein wenig rum mit Tailgain und HH-Anteil. Jeder Heli ist anders.

Oder mein 450er bringt nicht die Drehratenanforderung des MBeast. Was ich nicht glaube.
                            Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist quasi auszuschließen.
                            Normalerweise Heckrotor mechanisch mittig bei Servomitte,
                            Naja, die Diskussionen darüber reißen nicht ab. Ich würde mich da streng an die Herstellervorgaben halten. Einige empfehlen Vorspur, andere empfehlen Mitte. Fakt ist: HH ist HH. Egal, wie das mechanische Setup ist. Insofern würde ich schon erstmal mit Gain und HH-Anteil probieren.

Dass einem das Heck manchmal schneller vorkommt, kenn ich von meinem Wohnzimmer ...

Vermutlich wirst du das Expo sofort wieder rausnehmen, wenn du ihn normal zum Fliegen abhebst.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Ich hab gestern die Piros eines Logos gesehen. Aber meine waren (ohne angeben zu wollen) gefühlt doppelt so schnell
                              Martin fliegt, sofern sich das in den letzten zwei Wochen nicht geändert hat, 100% Rate im V-Stabi. Das entspricht einer Drehrate von 360°/s. Geregelt von der Software. Egal auf welchem Heli. Wenn die Drehrate plötzlich der Mechanik überlassen würde, wäre ein großer Vorteil des FBL Systems dahin.

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Das innova Heck hat doch bei korrekten 90° des Umlenkhebels schon die benötigte "Vorspur" um im Normalmode (in dem ich meist fliege) perfekt zu stehen!
                                Er war ja auch im NM fast perfekt. Ich habe halt noch rund 1,5 - 2 Umdrehungen an der Kugelpfanne korrigiert. Egal, ich werde nächstes WE mal mit Gain und HH-Anteil rumspielen. Danke für die Tips!

Die Drehrate zu haben am Heck ist ja sicherlich nicht verkehrt. Nur mir hilft es - im Moment - halt, wenn sie um die Knüppelmitte rum etwas weniger heftig einsetzt. Daher Expo und kein DR.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X