KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Deshalb sehe ich die schmalen Quetschringe des KDS auch zurzeit noch kritisch an, da erscheinen mir die dicken Quetschbacken-Halterungen von Align (mit Verdrehsicherung) doch belastbarer.
    Um die Ringe brauchst du dir wirklich keine gedanken machen. Die halten Bombenfest. Die Align-Dinger sind übrigens alle schief, ich habe noch nie ein gerades Heck beim Rex gesehen.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    Werde den ja zunächst mit Stock 120 HV Regler und Stock Motor fliegen - Gibts schon Erfahrungen dazu bezüglich Timing des Reglers?
    Ich habe erst mal alles so gelassen wie es steht und es funktioniert.

Wieviel % für wieviel Drehzahl?
    Wenn du den Governor Mode nutzt, gibt es in der Anleitung des Reglers ein Diagramm, welche ßffnung welche Drehzahl ergibt.
    Eine Besonderheit hat der Regler noch ... unter 60% Throttle stellt er automatisch den Governor ab. Aber der Governor macht eh keinen guten Eindruck, von daher kann man auch gleich mit Gaskurve fliegen.

Gibts dazu eigentlich auch ne deutsche Anleitung?
    Bisher leider nicht.

Hatte so 1700 und 2100 angepeilt mit 6S 5000er und den originalen Blättern.
    Rechnerisch kann der 550er maximal 2200 RPM am Kopf erreichen, da sind deine 2100 schon sehr weit offen.

Ich fliege mit etwas über 1800 RPM (meine ich gemessen zu haben).

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
      higginsd

AW: Heckproblem

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Wenn ich die Pfanne einklippse, wird der CFK-Stab gebogen und "klemmt" in der Führung. Eine längere Kugel hätte wie schon angesprochen gereicht, um das Problem zu umgehen.
      Hmm, könnte man nicht alternativ 2 Löcher in die Anlenkungsführungen oberhalb der vorhandenen Löcher machen? Dann passt die Geschichte doch, oder? OK, sieht vielleicht nicht ganz so schön aus.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

...oder mit dem dremel ein Langloch fräsen.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Jaein ... denn die Führungen haben ja auch einen Sinn. Sie sollen verhindern, dass die Stange sich Durchbiegt unter Last. Wenn da Langlöcher wären, hätte die Stange ja auch wieder Platz sich zu verformen. Andererseits, wenn sie ja eh schon "by Design" verbogen ist, geht es um so leichter, sie weiter zu biegen...

mfg
          Amok

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3295
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
            So ein Zentralstück hab ich noch hier liegen, falls das jemand braucht.
            Andi hats mir mal gemacht aber ich habs nie eingebaut.
            Ja Klausi der Dirk wird sich diesbezüglich bei dir melden
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Wenn da Langlöcher wären, hätte die Stange ja auch wieder Platz sich zu verformen.
              Deswegen ja auch ein eigenes, zusätzliches und vollständiges Loch oberhalb oder seitlich-oberhalb des vorhandenen Loches.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Und jetzt nach Deiner "Reklame" bestimmt gleich wieder auf BK...
                Na dann sei froh, dass ich nicht den für 48€ gepostet habe

mfg
                Amok

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3295
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Das hängt ja nicht vom Riemen ab sondern von der Ausdehnung des Heckrohrs und den Temperaturschwankungen zwischen Flug und Aufbewahrung. Ich spanne im Winter bei jedem Flug nach und löse wenn ich wieder zuhause bin. Deshalb sehe ich die schmalen Quetschringe des KDS auch zurzeit noch kritisch an, da erscheinen mir die dicken Quetschbacken-Halterungen von Align (mit Verdrehsicherung) doch belastbarer. Ob man das Heck immer wieder neu justieren muss wie Maok oben ja schon angesprochen hat würde ich im Moment noch eher als nicht zwingend erforderlich ansehen. Aber da sollten wir auf die ersten tatsächlichen Erfahrungen warten.
                  )
                  Na das kann ja jeder halten wie er will-->im übrigen sind das tatsächliche Erfahrungen...ich schreibe grundsätzlich nichts hier rein, was ich nicht selbst schon mehrmals getestet habe. Bin im Besitz inkl. mit den KDS von 3 "Riemenhelis" und meine Erfahrung zeigt auch, was ich bisher so geshen habe, dass die meisten ihren Heckriemen viel zu stramm spannen als eigentlich nötig...dann ist mir natürlich klar das ich da dauernd am rumstellen bin, abgesehen davon das ich unnötig Leistung klaue und den Riemen unnötig stark beanspruche...wegen der Haltbarkeit der Aluschellen würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen-->das ist bei meiner Synergy N5 genauso gelöst und funktioniert seit einem Jahr tadellos
                  Ich selbst spann den Riemen erst nach wenn er im 3D anfängt zu klingeln, sprich er gegen das Heckrohr schlägt.

Gruß Andi
                  Gruß Andi

Kommentar

• benson
                    Member
                    • 19.07.2009
                    • 879
                    • Benjamin
                    • Wildflieger Heddesheim

...dann doch lieber einen längeren Kugelkopf, oder? Wenn das überhaupt geht.
                    Naja, ich lass mich überraschen. Mal sehen was das Christkind so alles dabei hat...

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Ein Alurohr arbeitet, wenn es Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Wenn es dann noch am Anfang und Ende fixiert ist, wie z.B. durch den Riemen, und zusätzlich noch mit Seitenstreben fest verschraubt ist, dann kann das für die Mechanik nicht vorteilhaft sein.

Wenn Du, Helijupp, genau wie ich, mit eher lockerem Riemen fliegst, dann überleg doch mal, was passiert, wenn der Heli wieder in einen beheizten Raum kommt, sich das HeRo dehnt und der Riemen deutlich mehr Spannung aufbaut. Die Wellen üben einseitigen Druck auf die Lager aus, der Riemen selbst wird auch beansprucht und die Seitenstreben mit der Verschraubung werden beansprucht.

Ist es nun vorteilhafter für den Heli, das so geschehen zu lassen, oder mag es besser sein, das Heckrohr zu lösen?

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Deutsche Anleitungen Heli, ebar...
                        Downloadbereich
                        Calle

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6764
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...aber nicht für den FBL 550er - ich kann da keine gestängelängen oder ähnliches finden...
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3295
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Welche Gestängelänge brauchst du? die von TS zum Blatthalter? Sind laut Anleitung 550er die gleichen Gewindestange wie beim Paddelkopf 2.2 X 76 müsstes dann mit Kugelpfannen auf ca. 90mm von Lochmitte zu Lochmitte kommen.
                            Gruß Andi

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Der Downloadbereich ist wenn überhaupt noch im Aufbau.
                              Da sind ja nicht mal die mitgelieferten Original-Dateien bei...

mfg
                              Amok

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Ist es nun vorteilhafter für den Heli, das so geschehen zu lassen, oder mag es besser sein, das Heckrohr zu lösen?
                                Ich habe gerade mal das Heckrohr so gespannt, wie ich zurzeit draussen fliege. Hmm, nagut, ist zwar ein wenig Spannung drauf, aber vielleicht bin ich da bislang zu pingelig gewesen. Wäre von Vorteil, weil es bedeuten würde, dass bei fixiertem Servo im Heck tatsächlich nur eine saisonale Umstellung der Riemenspannung, so wie Helijupp schreibt vielleicht 2-3 mal im Jahr, nötig wäre und man nicht ständig rumschrauben muss.

Nur, warum haben dann z.B. Diabolo und Compass7 Riemenspanner?

Kommentar

Lädt...
                                X