Deshalb sehe ich die schmalen Quetschringe des KDS auch zurzeit noch kritisch an, da erscheinen mir die dicken Quetschbacken-Halterungen von Align (mit Verdrehsicherung) doch belastbarer.
Um die Ringe brauchst du dir wirklich keine gedanken machen. Die halten Bombenfest. Die Align-Dinger sind übrigens alle schief, ich habe noch nie ein gerades Heck beim Rex gesehen.
Wenn du den Governor Mode nutzt, gibt es in der Anleitung des Reglers ein Diagramm, welche ßffnung welche Drehzahl ergibt.
Eine Besonderheit hat der Regler noch ... unter 60% Throttle stellt er automatisch den Governor ab. Aber der Governor macht eh keinen guten Eindruck, von daher kann man auch gleich mit Gaskurve fliegen.
Wenn ich die Pfanne einklippse, wird der CFK-Stab gebogen und "klemmt" in der Führung. Eine längere Kugel hätte wie schon angesprochen gereicht, um das Problem zu umgehen.
Hmm, könnte man nicht alternativ 2 Löcher in die Anlenkungsführungen oberhalb der vorhandenen Löcher machen? Dann passt die Geschichte doch, oder? OK, sieht vielleicht nicht ganz so schön aus.
Jaein ... denn die Führungen haben ja auch einen Sinn. Sie sollen verhindern, dass die Stange sich Durchbiegt unter Last. Wenn da Langlöcher wären, hätte die Stange ja auch wieder Platz sich zu verformen. Andererseits, wenn sie ja eh schon "by Design" verbogen ist, geht es um so leichter, sie weiter zu biegen...
Das hängt ja nicht vom Riemen ab sondern von der Ausdehnung des Heckrohrs und den Temperaturschwankungen zwischen Flug und Aufbewahrung. Ich spanne im Winter bei jedem Flug nach und löse wenn ich wieder zuhause bin. Deshalb sehe ich die schmalen Quetschringe des KDS auch zurzeit noch kritisch an, da erscheinen mir die dicken Quetschbacken-Halterungen von Align (mit Verdrehsicherung) doch belastbarer. Ob man das Heck immer wieder neu justieren muss wie Maok oben ja schon angesprochen hat würde ich im Moment noch eher als nicht zwingend erforderlich ansehen. Aber da sollten wir auf die ersten tatsächlichen Erfahrungen warten.
)
Na das kann ja jeder halten wie er will-->im übrigen sind das tatsächliche Erfahrungen...ich schreibe grundsätzlich nichts hier rein, was ich nicht selbst schon mehrmals getestet habe. Bin im Besitz inkl. mit den KDS von 3 "Riemenhelis" und meine Erfahrung zeigt auch, was ich bisher so geshen habe, dass die meisten ihren Heckriemen viel zu stramm spannen als eigentlich nötig...dann ist mir natürlich klar das ich da dauernd am rumstellen bin, abgesehen davon das ich unnötig Leistung klaue und den Riemen unnötig stark beanspruche...wegen der Haltbarkeit der Aluschellen würde ich mir mal überhaupt keine Gedanken machen-->das ist bei meiner Synergy N5 genauso gelöst und funktioniert seit einem Jahr tadellos
Ich selbst spann den Riemen erst nach wenn er im 3D anfängt zu klingeln, sprich er gegen das Heckrohr schlägt.
...dann doch lieber einen längeren Kugelkopf, oder? Wenn das überhaupt geht.
Naja, ich lass mich überraschen. Mal sehen was das Christkind so alles dabei hat...
Ein Alurohr arbeitet, wenn es Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Wenn es dann noch am Anfang und Ende fixiert ist, wie z.B. durch den Riemen, und zusätzlich noch mit Seitenstreben fest verschraubt ist, dann kann das für die Mechanik nicht vorteilhaft sein.
Wenn Du, Helijupp, genau wie ich, mit eher lockerem Riemen fliegst, dann überleg doch mal, was passiert, wenn der Heli wieder in einen beheizten Raum kommt, sich das HeRo dehnt und der Riemen deutlich mehr Spannung aufbaut. Die Wellen üben einseitigen Druck auf die Lager aus, der Riemen selbst wird auch beansprucht und die Seitenstreben mit der Verschraubung werden beansprucht.
Ist es nun vorteilhafter für den Heli, das so geschehen zu lassen, oder mag es besser sein, das Heckrohr zu lösen?
Welche Gestängelänge brauchst du? die von TS zum Blatthalter? Sind laut Anleitung 550er die gleichen Gewindestange wie beim Paddelkopf 2.2 X 76 müsstes dann mit Kugelpfannen auf ca. 90mm von Lochmitte zu Lochmitte kommen.
Ist es nun vorteilhafter für den Heli, das so geschehen zu lassen, oder mag es besser sein, das Heckrohr zu lösen?
Ich habe gerade mal das Heckrohr so gespannt, wie ich zurzeit draussen fliege. Hmm, nagut, ist zwar ein wenig Spannung drauf, aber vielleicht bin ich da bislang zu pingelig gewesen. Wäre von Vorteil, weil es bedeuten würde, dass bei fixiertem Servo im Heck tatsächlich nur eine saisonale Umstellung der Riemenspannung, so wie Helijupp schreibt vielleicht 2-3 mal im Jahr, nötig wäre und man nicht ständig rumschrauben muss.
Nur, warum haben dann z.B. Diabolo und Compass7 Riemenspanner?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar