KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benson
    Member
    • 19.07.2009
    • 879
    • Benjamin
    • Wildflieger Heddesheim

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Hi,
    da Ihr ja schon den 550iger habt, ich mir den unter den Weihnachtsbaum legen möchte, könnt Ihr mir vieleicht sagen ob ich für das Riemenheck einen Potenzialausgleich brauche.
    Da ich den 550iger auf 600 stretchen will mit evtl. Carbonrohr, wie sieht es da mit´nem Potenzialausgleich aus?
    Und hat keiner von euch "zufällig" eine Logo 500 Haube im Fundus und kurz schauen könnte ob die auf das 550iger Chassi passt?
    Was den Potenzialausgleich betrifft: Gibt es da einen Riemen der keine Statische Aufladung hat? Oder besser gesagt: Ist der orig. Riemen ein Anti-Static-Riemen?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Was den kopf betrifft: Habt ihr euch schon mal den Compass/Tracx FBL Kopf angeschaut?
    Ich denke der würde dem Innova gut stehen...

MfG Benjamin

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3295
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Also hatte bisher keinerlei statische Entladungen vom Heckriemen-->wie das allerdings sich beim CFK Rohr verhält weiß ich nicht...für mich persönlich käme ein reines CFk Rohr nicht mehr Frage, hat außer der Optik nur Nachteile...

@Amok den RJX Flybarlesskopf kann man doch sehr easy tiefer legen-->wir sind doch Modellbauer...mal sehen hab da bestimmt auch noch ein Pic von, hatte das damals bei meinem 600CF auch gemacht.

Gruß Andi
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Eco-Royal
        Gesperrt
        • 04.04.2011
        • 1595
        • Aaron
        • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

aber was macht man mit dem Serien Kopf? den kauft doch keiner,also hat man dann einen unnützen kopf auf halde :-)
        Und was für Köpfe und TS würden dem KDS sonst noch so stehen? im 10mm rotowellen durchmesser? TDR :-) dann wäre er schön Tief.

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

@Helijupp
          Ich dachte daran das sich das Carbon Heckrohr bei Temperaturunterschieden nicht in der Länge verändert und somit die Riemenspannung nicht so stark beeinflusst.
          Das war eigentlich mein erster Gedanke. Gut, die Optik natürlich auch.
          Aber ich kann eigentlich noch nicht mitreden, da ich bis jetzt nur Starrantrieb geflogen bin und mich mit Riemen noch nicht ausskenne.
          Und im Crashfall sind ja beide Arten, Carbon/Alu sowieso im Ar***.
          Zuletzt geändert von benson; 03.11.2011, 23:01. Grund: Zusatz...

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3295
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von benson Beitrag anzeigen
            @Helijupp
            Ich dachte daran das sich das Carbon Heckrohr bei Temperaturunterschieden nicht in der Länge verändert und somit die Riemenspannung nicht so stark beeinflusst.
            Das war eigentlich mein erster Gedanke. Gut, die Optik natürlich auch.
            Und im Crashfall sind ja beide Arten, Carbon/Alu sowieso im Ar***.
            Naja das minimal hin und her schieben bei krassen Temperaturunterschiede hast du bei beiden bei CFK wahrscheinlich etwas weniger aber eben nicht zu 100% eleminiert, also musst du aber die Schrauben lösen und den Riemen nachspannen. Beim Crash kann es durchaus passieren, dass du den ganzen Heli zerlegen musst. Bei mir hatte sich mal ein CFK Rohr komplett in den Heli geschoben, gespalten und an der HRW vorbei, dass konnte ich dann rausoperieren...und das war nur beim Crash mit Heck voraus beim 450er damals...seitdem nie wieder reines CFK. Außerdem finde ich es nicht so biegesteif wie Alu-->allerdings spielt das eher beim 3D ne Rolle...ein Kompromiss sind halt Heckrohre wie bei den Rexen bei denen außen carbon und innen halt noch ein Alurohr für die Stabilität sorgt...
            Gruß Andi

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

mmh, leuchtet mir ein.
              Aber muss man dann beim Riemen spannen wirklich jedesmal das Heck neu einstellen?
              Vorspur usw.? Ich denke ja. Oder wie siehst Du das aus Erfahrung?

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3295
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                aber was macht man mit dem Serien Kopf? den kauft doch keiner,also hat man dann einen unnützen kopf auf halde :-)
                Und was für Köpfe und TS würden dem KDS sonst noch so stehen? im 10mm rotowellen durchmesser? TDR :-) dann wäre er schön Tief.
                Das hier ist der umgebastelte Kopf aus Eurem Link-->is der nit tief genug?

Gruß Andi
                Angehängte Dateien
                Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3295
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

mmh, leuchtet mir ein.
                  Aber muss man dann beim Riemen spannen wirklich jedesmal das Heck neu einstellen?
                  Vorspur usw.? Ich denke ja. Oder wie siehst Du das aus Erfahrung?
                  Nee eigentlich nicht...bei nem guten Riemen spannt man den evt. 3-5 Mal im Jahr nach....einmal im Hochsommer und einmal im Winter und evt. noch paar Mal am Anfang bis er sich eingelaufen hat...man sollte dann schon mal wenigstens kurz kontrollieren ob das Heckservo nicht anläuft...aber normalerweise ist der Nachspannweg wirklich nur minimal, so dass man da meist nichts nachkorreigieren muss.
                  Gruß Andi

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

@Andi: das ist der .50er Kopf von RJX? Keine schlechte Idee... Aber der Tracx sieht genial aus! Preislich zwar 1/4 des gesamten Helipreises, aber genial anzusehen.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3295
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      @Andi: das ist der .50er Kopf von RJX? Keine schlechte Idee... Aber der Tracx sieht genial aus! Preislich zwar 1/4 des gesamten Helipreises, aber genial anzusehen.

Gruß
                      Dirk
                      Jepp genau...aber wenn du auf den Compass FBl Kopf scharf bist, den hab ich auch noch hier

Gruß Andi
                      Gruß Andi

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Das machen wir dann per Mail.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                          ... bei nem guten Riemen spannt man den evt. 3-5 Mal im Jahr nach....
                          Das hängt ja nicht vom Riemen ab sondern von der Ausdehnung des Heckrohrs und den Temperaturschwankungen zwischen Flug und Aufbewahrung. Ich spanne im Winter bei jedem Flug nach und löse wenn ich wieder zuhause bin. Deshalb sehe ich die schmalen Quetschringe des KDS auch zurzeit noch kritisch an, da erscheinen mir die dicken Quetschbacken-Halterungen von Align (mit Verdrehsicherung) doch belastbarer. Ob man das Heck immer wieder neu justieren muss wie Maok oben ja schon angesprochen hat würde ich im Moment noch eher als nicht zwingend erforderlich ansehen. Aber da sollten wir auf die ersten tatsächlichen Erfahrungen warten.

(Nach meiner anfänglichen Begeisterung bin ich zurzeit eher zögerlich geworden mir ein KDS-Päckchen unter den Bau zu legen .. na, mal sehen was die nächsten Wochen an Erfahrungen bringen.)

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

könnt Ihr mir vieleicht sagen ob ich für das Riemenheck einen Potenzialausgleich brauche
                            Wenn alle Teile elektisch leitend sind und zwischen den "Polen" des Riemens eine elektrische Verbindung besteht, dann nicht. Ansonsten ist das aber eine simple Sache mit zwei kleinen Kabelchen, da musst Du Dir keine großen Gedanken machen. Beim Heli einfach mal mit einem Durchgangsprüfer messen, ob zwischen den Kugellagern der Heckwellen (Antrieb und Abtrieb) eine elektrische Verbindung besteht. Wenn ja ist alles in Ordnung, wenn nein, dann muss eben jedes Kugellager elektrisch ans Heckrohr verbunden werden.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6765
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Werde den ja zunächst mit Stock 120 HV Regler und Stock Motor fliegen - Gibts schon Erfahrungen dazu bezüglich Timing des Reglers? Wieviel % für wieviel Drehzahl? Gibts dazu eigentlich auch ne deutsche Anleitung?
                              Hatte so 1700 und 2100 angepeilt mit 6S 5000er und den originalen Blättern.
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• NlCO66
                                NlCO66

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                                Das hier ist der umgebastelte Kopf aus Eurem Link-->is der nit tief genug?
                                So ein Zentralstück hab ich noch hier liegen, falls das jemand braucht.
                                Andi hats mir mal gemacht aber ich habs nie eingebaut.

Kommentar

Lädt...
                                X