KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: kds 550 flb, erfahrungen

du brauchts noch servo arme? soll das heißen bei deinen servos waren keine dabei?

haste mal nen bild von den 2 DßNNEN schrauben die hinten halten sollen.?

Kommentar

• NlCO66
      NlCO66

Doch, Servoarme sind dabei und die sind sehr stabil, zumindest bei meinem 600er.

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
        also ich hab die 300hz auf ner inet seite gefunden als ich das servo mit anderen verglichen habe, kam nur spanisch vor das beide exact 300hz als ansteuerfreq. hatten
        Tja, so wie ich das sehe, sind die 300Hz eh Makulatur, wenn man ein MBeast verwendet. Laut Aussage vom Stefan Hornstein kann der Prozessor im MBeast maximal 212Hz verarbeiten/liefern... Zumindest hat er dies für die Taumelscheiben-Servos so gesagt: http://www.beastx.com/showthread.php...ll=1#post15172

Meine Nachfrage, ob dann auch das Heckservo mit maximal 200Hz angesteuert wird oder ob für das Heck ein eigener Prozessor im MBeast verwendet wird, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Seltsam finde ich diese Aussagen trotzdem. Allerdings habe ich auch im VStabi-Forum von den Entwicklern Aussagen gefunden, daß mehr wie 200Hz eh kein Servo so richtig umsetzen kann und man das daher nicht braucht...

Was schließen wir daraus? 200Hz reicht als Einstellung völlig?!?

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

also dann lese ich das so raus das wenn ich ein beast im KDS fliegen möchte mit den KDS servos dann als ansteuerfrequenz für TS und HECK 200mhz nehme und damit auf einem gute weg bin.

Kommentar

• tc1975
            Senior Member
            • 18.08.2008
            • 6764
            • Timo
            • MFG Tangstedt

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
            du brauchts noch servo arme? soll das heißen bei deinen servos waren keine dabei?

haste mal nen bild von den 2 DßNNEN schrauben die hinten halten sollen.?

...ich habe eigene servo´s und wollte gerne stabilere verbauen, daher die frage - eigentl. ging es ja auch um die abstände...
            ich meinen die beiden schrauben zur klemmung des heckrohrs im chassis
            RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Nee, Du bist dann schon am Ende der Fahnenstange... Egal, die N600er von KDS können laut einer Spec aus dem KDS-HQ, die ich gesehen habe, 300Hz ab. Leider habe ich mir den Link nicht gesichert und suchen auf China-Seiten ist zäh wie Internet über Modem.

Also 200Hz auf der TS (mehr ist eh nicht einstellbar) und 270 am Heck, denn 333 wäre 10% über Spec. Die 333Hz kannst Du natürlich auch testen, aber dann regelmäßig die Temperatur vom Heckservo checken. Obwohl, wenn ja eh nur 200Hz im MBeast gefahren werden...

Kannst ja auch eine Anfrage an Tempohobby (Herr Schmiedefeld) stellen!

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Naja, ... die Heckservofrequenz könnte man ja mit den Microsettings auf 300 Stellen ...

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  ...ich habe eigene servo´s und wollte gerne stabilere verbauen, daher die frage - eigentl. ging es ja auch um die abstände...
                  ich meinen die beiden schrauben zur klemmung des heckrohrs im chassis
                  Um die Klemmung des Heckrohres mach dir mal keinen Kopf. Das haben mittlerweile alle bestätigt, das hält.

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Um die Klemmung des Heckrohres mach dir mal keinen Kopf. Das haben mittlerweile alle bestätigt, das hält
                    Bei rcline gibt es einen netten Baubericht zum 550. Da wird dei Klemmung sehr kritisch gesehen und das scheint sehr plausibel zu sein, was der User dort schreibt: kleine Madenschrauben in Metall, die mit Schraubensicherung gesichert werden sollten und schwer erreichbar bei montiertem Heckservo. Klingt nicht danach, dass man den Riemen unproblematisch nachspannen kann.

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Ich weiß ja nicht, was du da gelesen hast, aber am Heck wird nichts mit kleinen Maden geschraubt, sondern ganz im Gegenteil, mit vernünftigen Innensechskantschrauben. Auch kommt man zu jederzeit und mit montiertem Heckservo super an alle Schrauben ran.

Und zum letzten mal, ... die Halter sind sowas von stark, alleine durch die Technik der Klemmung, ... da passiert nichts dran.

mfg
                      Amok

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

@Thomas/Amok: ich glaube das Problem mit der Klemmung ist, daß die vernünftigen Innensechskantschrauben halt in den Klemmring geschraubt werden --> Metallschraube in Metall = Schraubensicherung erforderlich! Oder nicht?

Zum Heckservo: das kann man natürlich mit den Microsettings v3 auf 300Hz stellen, hatte ich vergessen. Danke für den Hinweis.

In dem Zusammenhang, Entwarnung von BeastX/Stefan: der Heckregelkreis ist ein anderer, deshalb gehen am Heck auch die vollen 560Hz Servofrequenz. Dann verstehe ich zwar immer noch nicht, warum an der Taumelscheibe keine 333Hz möglich sein sollen, aber ich bin es auch irgendwie langsam leid.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• markus.g
                          markus.g

Hi,

ist mein Bericht auf dem RCL, allerdings habe ich lediglich moniert, dass mir die Schrauben da hinten _vom Gefühl_ her zu klein sind. Noch bin ich mit dem Innova nicht abgehoben, und Maden sind das auch nicht. Sieht man ja beim Detailfoto, das sind normale Schrauben

Was ich moniere ist dass die in Nasenrichtung vorne liegende Fixierschraube wirklich dämlich zu erreichen ist, wenn das Heckservo drin ist. Man kommt schräg mit dem Dreher rein, nicht soo prickelnd. Und das notwendige Loctite zum Sichern der Klemmung ist praktisch gesehen auch so eine Sache ... aber wie gut/wie unpraktisch sich das in der Praxis erweist, steht auf einem anderem Blatt und zeigt sich im Betrieb.

Markus

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Wird nicht jede Schraube in Metall gesichert ?!?
                            Ich fand das jedenfalls nicht problematisch, die 2 Schrauben mit Sicherungslack ein zudrehen, kurz am Heck zu ziehen und dann die Schrauben eine nach der anderen fest zuziehen

Das mit dem Beast ist spannend, denn was passiert, wenn man es Hochkant stellt, dann ist doch ein anderer Gyro fürs Heck zuständig, oder? Und sagte man nicht, es wären 3 gleiche Gyros (Hunger bekomm) verbaut?!?

Fakt ist ... ich merke keinen Unterschied zwischen 50Hz und 200Hz ... funktioniert beides (ist wohl eher theoretischer Natur)

mfg
                            Amok

Kommentar

• markus.g
                              markus.g

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Natürlich - allerdings werden die dann auch i.d.R. nicht mehr bewegt. Bei dem Riemenheck ist die Möglichkeit, da ab und dran mal nachzuspannen zumindest in der Theorie gegeben. Da muss ich dann jedesmal die Schrauben saubermachen & neu sichern, ob das auf Dauer so toll für Schraube & Gewinde ist? Aber wie gesagt, an der Stelle redet man über ungelegte Eier...

M

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Ich fand das jedenfalls nicht problematisch, die 2 Schrauben mit Sicherungslack ein zudrehen,
                                Aber das ist doch das Problem: was, wenn man die Riemenspannung korrigieren will? Manch einer scheint das häufig bis flugtäglich zu tun.

Und den Unterschied zwischen 50Hz und 200/333Hz bemerke ich bewußt auch nicht. Ich könnte aber auch einen 400PS-Porsche nicht vollständig ausreizen - trotzdem würde es mich stören, wenn er 400PS hat, aber die Entwickler davon nur 250PS nutzen und mir zur Verfügung stellen, weil es "technisch nicht anders möglich ist".

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X