KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Du kennst ne Flugphase namens Flare? ^^

Ein Hubschrauber hat 2 Flugphasen, idle und Flight
    Flaren ist das Geräusch, wenn man Last aus dem System nimmt und die Blätter klatschen.
    Weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ja wann kommen denn nun endlich mal neue KDS videos aus deutschland

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Hmm ich hoffe hier ist der richtige Thread um mich mal nach den Komponenten zu erkundigen, die KDS in den Komplettsets mitliefert. Es gibt vom 550er z.B. Sets mit KDS-Servos und einem 120A-Regler. Taugen die Sachen was oder sollte man direkt drumherum greifen? Bei meinem kleinen Rex hab ich die DS-410 auch nicht haben wollen sondern zumindest auf den Savöx SH-0261 bestanden, was zwar beinahe dasselbe Servo ist, aber wenigstens mit Metallritzeln. Bei einem 550er sollte natürlich eh alles mit Metallgetriebe sein. Bei Align weiß ich mittlerweile, was ich zu erwarten habe: einigermaßen brauchbare Servos (gibt schlechtere, gibt bessere), unbrauchbares ESC, brauchbares (3G) bis gutes (3GX) FBL-System. Aber mit KDS habe ich so gar keine Erfahrung bisher und kann die Qualität der Komponenten nicht so recht einschätzen. Also, wer hat die Originalsachen verbaut und kann dazu was sagen?

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Jo, ist der richtige Thread, nur die falsche Einsprungstelle
          Wenn du bei Post 1 anfängst, bist du etwas schlauer

Bisher machen die Komponenten einen guten Eindruck.
          Gerade die Servos mit ihrer Geschwindigkeit, Kraft, und der hohen Ansteuerfrequenz finde ich richtig gut, für Stock Komponenten. Der Motor hat ordentlich Dampf und der Regler ist mit 120HV sicher für das ein oder andere bereit. Der Governor ist mit default settings etwas langsam, ansonsten funktioniert erst mal alles.

Das mit dem guten FBL bei Align lasse ich mal unkommentiert stehen, denn das von KDS habe ich nicht ausprobiert. Keine Ahnung, welches von beiden besser ist. Im Zweifelsfalle, das Beast

mfg
          Amok

Kommentar

• fiordaliso
            Member
            • 26.01.2006
            • 128
            • Michael
            • MCB Bregenz

Lieber Amok,

die Flugphase, die ich meine, heißt Flare-Phase. Das hat nix mit "idle" oder "flight" zu tun.

Flaren bedeutet, durch langsames Hochziehen der Nase Geschwindigkeit abzubauen. Da man das Pitch dabei mehr oder minder in Ruhe läßt, geht man in einen langsamen Sinkflug über.
            Eigentlich kennt man den Begriff eher aus der manntragenden Fliegerei.

Also: mit "Geräuschen" hat das nichts zu tun.

Ist zwar off-topic. Aber Neues zu erfahren schadet ja bekanntlich nie.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Jungs ihr habt beide Recht. Amok meint die Flugphasenumschaltung am Sender und du meinst einen Flugzustand in dem Der Heli sich befindet. Die Bezeichnung Flaren wird gern von den großen Jungs genutzt wenn sie z.B. Geschwindigkeit abbauen wollen. Manche Paddelköpfe nehmen beim Pitch rausnehmen auch gern mal die Nase hoch, so dass ich etwas Nick drücken muss. Das hat schon der olle Ewald Heim als Flare Kompensation bezeichnet. Ist aber ca. 25 Jahre her

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ist schon ok, ... hab mich ja etwas blöd ausgedrückt. Nur die Flugphase hat mich etwas verwirrt, da ich einen Flare nicht als Phase bezeichnet hätte, aber egal...

Aber, was passiert außerdem bei diesem Flare?
                Es entsteht ein Geräusch von schlagenden Rotorblättern (slap), anders als das Geräusch von Rotorblättern die unter Last richtig Klopfen (load).

Und das wollte ich damit beschreiben. Es gibt Blätter, von denen hört man fast nichts, aber die Blätter die beim KDS dabei sind, die machen schönen Blattsound, sowohl beim Flaren, als auch unter Last.

mfg
                Amok

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                  Deutsche Anleitungen Heli, ebar...
                  Downloadbereich
                  Calle
                  Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                  ...aber nicht für den FBL 550er - ich kann da keine gestängelängen oder ähnliches finden...
                  Weil ich gerade auch noch mal nach den Gestängelängen gefragt wurde, hier mal meine Antwort.

Zunächst mal die Auswahl der Gestänge ... diese ist eigentlich logisch.
                  Es gibt 2 identische lange, 2 identische mittellange und 2 identische kurze Gestänge.
                  Dann bleibt noch ein Gestänge übrig, was länger ist, als die mittellangen, aber kürzer als die langen.

Folglich kann dieses einzelne Gestänge nur für das Nickservo sein (denn dies hat eine andere Länge, als alle anderen Gestänge). Wenn man dann die Position der Rollservos anschaut, sieht man auch, dass diese höher sitzen als das Nickservo und somit auch die Gestänge minimal kürzer sein müssen, als die Nickanlenkung. Somit sind also die beiden mittellangen Gestänge für die beiden Rollservos. Jetzt bleiben noch ein paar extrem lange und ein paar super kurze Gestänge übrig. Diese können eigentlich auch nur noch an einer Stelle zum Einsatz kommen. Nämlich von der Taumelscheibe zum Kopf/Blatthalter (beim Paddelkopf über die Umlenkung bestehend aus den kurzen Gestängen).

Ich habe dann einfach die Gestänge genommen und die Kugelkopfpfannen da drauf geschraubt, bis man gerade kein Gewinde mehr sehen kann.

Bei den beiden Rollservos ergibt das bei mir eine Gestängelänge von exakt 50mm von Kugelmitte zu Kugelmitte und eine sichtbare Gestängelänge (also von Kugelkopfpfanne bis Kugelkopfpfanne) von exakt 16mm.

Das Nickservo hat wie gesagt ein längeres Gestänge und auch da habe ich einfach die Pfannen aufgeschraubt, bis kein Gewinde mehr sichtbar war. Das ergibt bei mir exakt 68mm von Kugelmitte zu Kugelmitte und eine sichtbare Gestängelänge von 34mm (Pfanne zu Pfanne). (übrigens exakt das Maß der Anleitung)

Von der Taumelscheibe zum Blatthalter geht es mit den längsten der Gestänge. Auch da wieder die altbewährte Technik, so lange die Pfanne aufschrauben, bis kein Gewinde mehr zu sehen ist. Das ergibt bei mir exakt 89mm von Kugelmitte zu Kugelmitte und eine sichtbare Gestängelänge von 55mm.

Der Spurlauf stimmte danach auch schon bis auf eine Umdrehung genau.

Weil wir gerade auch wieder einmal im Downloadbereich nach der Anleitung gesucht haben, ist außerdem aufgefallen, das die deutsche Zusatzanleitung diverse kleine Fehler hat. Lassen wir mal die vor-kopierten Allgemeinen Hinweise (vor allem den 35MHz Teil) außer acht, bleibt da z.B. folgender Patzer: Der Schraubensicherungslack wird mit 340 Beschrieben (wie es auch richtig ist und auf der Flasche steht). Gleichzeitig wird aber auch Sekundenkleber mit 340 beschrieben. Fatal wird es bei der Flasche mit der 609, die als Schraubensicherungslack betitelt wird. Dabei handelt es sich jedoch um Fett. Ich brauche wohl nicht erwähnen, was passiert, wenn man das verwechselt, oder

Des weiteren sind in der gedruckten Anleitung an den Stellen von der Heckanlenkung und Heckabstrebung Symbole mit AB-Glue (2-Komponentenkleber) gezeichnet, vorne steht aber CA-Glue (Sekundenkleber).
                  Auch das ist natürlich ein kleiner feiner Unterschied...

mfg
                  Amok

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6765
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

So, habe gestern Abned Motor und Regler verlötet und die 5,5er Goldies aufgebracht.
                    Danach ein kurzer Trockenlauf des Motors im Schraubstock für die richtige Drehrichtung und Anordnung der 3 Phasen.
                    Bei der programmierung des Reglers bin ich auf 2 Fragen gestossen:
                    Was hat es mit dem Governor low und Governor high auf sich bzw. muss für die Stock-Combo eingestellt werden?
                    Wie muss die Regleröffnung sein bei original Ritzel und HZR für 1700rpm und 2100rpm bei 5000er 6S?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      Was hat es mit dem Governor low und Governor high auf sich
                      Steht doch in der Anleitung. Gov low für Motordrehzahlen von 10000-45000 rpm, darüber Gov high.
                      Die andere Frage kann ich nicht beantworten, hab einen 600er.

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6765
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...das ist mir schon klar und lesen kann ich ja auch ;-)
                        ...meine Frage ging eher in die Richtung wie hoch denn der Stock-Motor bei 6S mit welcher Regleröffnung dreht?

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Also bei einer Spannungslage von 3,7 V pro Zelle macht das 22,2 V x KV vom Motor...

22,2v x 1200 U/pro Volt = 26640 upm

Jetzt mußt Du nur noch an Hand deiner ßbersetzung aus der gewünschten Drehzahl querrechnen..

Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Die Berechnung stimmt nur im Steller Mode mit Gaskurve.
                            Im Governor will der Regler bei einem bestimmten Gaswert eine feste Drehzahl einstellen.
                            Die steht in der ßbersicht in Form der Diagramme jeweils für Governor LOW und HIGH.
                            Allerdings sind die Diagramme für 2-Poler ausgelegt, die Drehzahl muss also noch durch die Anzahl der Pol-Pare des KDS Motors geteilt werden.
                            Weiß jemand ob der Motor ein 6 oder 8 Poler ist?

Das ßbersetzungsverhältnis beim 550er ist 150/14=10,71

Wenn du also 2200 RPM am Kopf haben willst, muss der Motor mit 2200*10,71=23571RPM laufen.
                            Das muss noch mit der Pol-Par-Zahl multipliziert werden:
                            23571*3=70714 (wenns ein 6-Poler ist)
                            Diesen Wert ließt du im Diagramm ab und stellst die angegebene ßffnung auf dem Gaskanal ein.

Wichtig ist, beim ersten in Betrieb nehmen den Gasweg nach Anleitung einzulernen!

PS: Ich fliege mit 1900 RPM am Kopf (5S) und das reicht dicke für 6 Minuten Vollgas oder 10 Minuten Rundflug (5000mAh)

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 09.11.2011, 09:06.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6765
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...laut Homepage von KDS Model ist das ein 8 Poler.

Das heisst also für 2100rpm muss ich
                              2100*10,71*4 = 89964 haben?
                              Dazu für 1750rpm dann 74970?
                              Somit muß der Governor auch auf "high" stehen.
                              -->Bei den Tabellen in der Anleitung steht unter beiden Diagrammen Governor High...

Sorry für die "blöden" Fragen aber bin absolut unbeleckt in Sachen Elektro - habe die letzte Jahre immer nur (und noch :-)) Nitro geflogen.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Es muss auf jeden Fall Gov high eingestellt werden. Hier mal alle Daten zum Motor:

Product Description :
                                BL5052-1200KV

Stator Diameter-40mm
                                Stator Thickness-25mm
                                No. of Stator Arms-12
                                Magnet Poles-8
                                Motor KV1200kv RPM
                                Max Continuous Current-110Amps
                                Max Continuous Power-2500 watts
                                Weight-307 Grams
                                Shaft Diameter-5.98mm
                                Body Length-51.5mm