KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    rechtsdrehend etc
    Yes

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Solche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf, eigentlich verrückt ich flieg gerade mal 3 Monate aber naja. Nach dem mein 550er neben nem TDR stand bin ich zum Schluss gekommen das es für mich keinen sinn macht keinen KDS 700 oder Trex 700 zu kaufen der unterschied ist bei weitem nicht so wie von 450 auf 550. In meinen Augen zumindest.
      .
      Witzig, fliege auch erst seit März. Traue mich ja gar nicht von neuen Helis reden, habe immer das Gefühl ich sollte erstmal mit meinem mcpx bis zum Arzt Basics üben. Aber der 550 macht Spass, fliege gern damit. Und ich traue mich nun mit dem 450 viele neue Sachen probieren die ich vorher am SIM übe oder überhaupt gleich "live" teste.
      Heute sind mir zB schon normale Tic Tocs gelungen.

Ich höre aber immer, dass zB der 700 (Rex oder auch KDS) aufgrund des 12S Setupsache schon noch mal eine ganze Kategorie anders ist als unser 550er.

Versuche halt so viele Akkus wie möglich zu üben. Der 550 hat immerhin in 1 1/2 Monaten ca 100 Akkus abbekommen (leider auch einen üblen Crash). Der 450 hat wohlmschlimmer mehr als das doppelte drauf (2 Motoren)!

Christian

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Naja da sollte besser jemand antworten der 700er Erfahrung hat. Zu bedenken ist auch immer das du doppelt so viele Akkus brauchst. Das war auch der Grund für mich den 550 zu kaufen. Oder zumindest einen logo kaufen irgend was aus DE. Für mich wäre der Schritt zu kleine nur größer und nicht besser in der Qualität zu werden.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Naja da sollte besser jemand antworten der 700er Erfahrung hat. Zu bedenken ist auch immer das du doppelt so viele Akkus brauchst. Das war auch der Grund für mich den 550 zu kaufen. Oder zumindest einen logo kaufen irgend was aus DE. Für mich wäre der Schritt zu kleine nur größer und nicht besser in der Qualität zu werden.

Gruß Adrian
          Da kannst ja alle Akkus vom 550 nehmen! Wirst ja mehr als einen 6S haben, oder?

Christian

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
            Da kannst ja alle Akkus vom 550 nehmen! Wirst ja mehr als einen 6S haben, oder?

Christian
            da ist scho klar, aber ich finde es ist ein Unterschied ob man für 4 Flüge eben 4 oder 8 Akkus brauch. Das sind 60% der Heli Anschaffungskosten in Akkus .

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Also ich habe für den 550 "nur" 6 Akkus, aber dafür bräuchte ich deutlich mehr als eine Stunde Zeit nur fürs fliegen. Und wenn ich lade geht sogar der erste schon wieder, also nochmal 15 min dazu.
              Mehr Zeit habe ich nie an einem Stück, länger macht es mir auch nicht Spass, und wenn doch, dann nehme ich halt eine halbe Stunde den 450!

Akkuproblem sehe ich da nicht, aber mit Preisen hast du recht. Die Spannen sind auch enorm bei den Akkus.

Christian

Kommentar

• Elementarteilchen
                Elementarteilchen

Da ich mit meinem 550er nun auch langsam auf die Zielgerade abbiege, wollte ich schon einmal fragen wie ihr das bei der Programmierung des FBL gemacht habt?
                Laut Anleitung soll ja das Heckservo während der Programmierung nicht angeschlossen werden da es angeblich sonst kaputt gehen könnte.
                Aber ehrlich gesagt verstehe ich diesen Punkt in der Anleitung nicht, bzw. warum es kaputt gehen soll, da es ja wie die anderen auch ein Digi-Servo ist.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Ebar, oder?

Wenn ja, dann muss dir leider jemand anderer helfen. Aber bei vielen FBL Systemen soll man laut Aleitung erst die Servos anschließen nach der Grundprogrammierung, vor allem aber kann man die Servohebel und Alenkungen weglassen, dann kann schon mal weniger passieren.

Christian

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Mal eine kurze Frage von mir:

Bin zwar schon so geflogen, aber es ist doch richtig, dass beim DFC Kopf das Gewinde von der Kugelpfanne in die Aluanlenkstange NICHT mit Loctite gesichert werden muß, oder ?
                    Kann man leicht zwischen den Finger drehen, aber verstellen kann sich ja nichts, es sei denn die Kugelpfanne springt ab.
                    Oder sollte man das besser sichern, damit eben jenes nicht passieren kann ?

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Hab mir dir Anleitung gerade angeguckt und wenn das Gestänge so fest in der Plastikpfanne sitzt wie bei den anderen Gestängen wüste ich nicht wie so man die sichern sollte. Ich glaube aber auch es ist von verteil wenn sich die Pfanne frei ausrichten kann.

Auf der anderen Seite muss die ja schon was halten und wenn die Pfanne so schräg wie möglich drauf sitzt bekommt man sie leichter ab so hab ich die zumindest immer abgezogen.

Jetzt hab ich viel geschrieben und nix ist bei rum gekommen sorry

Gruß Adrian

PS: nach 2 min überlegen bin ich zum Schluss gekommen wenn die Pfanne sich verschiebt und schräg drauf sitzt wäre mir das Risiko das sie abspringt zu groß. Ich würde die so sichern das sie immer perfekt parallel sitzt
                      Zuletzt geändert von wolv; 28.07.2012, 22:29.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Ihr kennt doch sicher auch dieses "wimmern" am Heckrotor bei Kurvenflug oder manchmal bei Speedflug gerade aus. Vor allem in Rechtskurven, also wo das Heck gegen das Drehmoment gelenkt wird.

Die Kreiselempfindlichkeit passt eigentlich, kein Pendeln und sauberes Einrasten (schlägt nicht zurück und ist auch nicht weich).
                        Ich fliege Microbeast und habe den HH Anteil auf "sehr niedrig" und "niedrig" getestet - keine Auswirkung!
                        Die Empfindlichkeit habe ich bei 1700rpm auf 67%, bei 1850rpm auf 64% und bei 2000rpm auf 61%. Es tritt interessanterweise nur bei hohen Drehzahlen auf, wenn ich aber weiter zurückstelle, dann rastetnHeck nicht mehr so gut ein.

Hat jemand einen Idee für mich oder weiß gar wie man das in den Griff bekommt?

Wie stellt ihr, die die MB fliegen, die Endanschläge beim Heck ein? Fahrt ihr an den Widerstand bis zum Anschlag oder kurz davor?
                        Beide Seiten gleich?

Christian

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Ist bei mir das gleiche beim 900er Gyro. Ich kann das nur hören, aber nichts feststellen am Flugverhalten. Ich weiß nicht ob das groß negativ ist oder ob das Heck einfach regelt und man die Blätter hört.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Danke!
                            Ja genau, ich auch nicht so richtig. Habe aber etwas das Gefühl, dass ich ihn etwas schwerer herum bekomme bzw etwas langsamer, so als ob er zu wenig Pitch hat. Aber kann bei Pirouetten keine langsamere Drehung bzw Beginn der Drehung feststellen gegen Drehmoment, müsste also genug Weg haben.

Thomas oder Hero67 als "Profis" hoffte ich auch als weitere "Tippgeber"

Christian
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 17:30.

Kommentar

• markus.g
                              markus.g

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Wie stellt ihr, die die MB fliegen, die Endanschläge beim Heck ein? Fahrt ihr an den Widerstand bis zum Anschlag oder kurz davor?
                              Beide Seiten gleich?
                              Hey,

90° Servoarm zum Servo stehend, Heckumlenkung 90° zum Heckrohr, im Normalmode so einstellen, dass er im Schwebeflug nicht driftet, anschl. wie von Dir beschrieben im MB bis gefühlt 1/2mm an das Heckgehäuse ranfahren (also gerade so, dass nichts (mehr) summt), nach außen raus habe ich glaube ich noch nie aktiv was eingestellt...

M

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                                Hey,

90° Servoarm zum Servo stehend, Heckumlenkung 90° zum Heckrohr, im Normalmode so einstellen, dass er im Schwebeflug nicht driftet, anschl. wie von Dir beschrieben im MB bis gefühlt 1/2mm an das Heckgehäuse ranfahren (also gerade so, dass nichts (mehr) summt), nach außen raus habe ich glaube ich noch nie aktiv was eingestellt...

M
                                Die jeweils 90 Grad habe ich natürlich, aber nach außen (du meinst den Endanschlag beim Zentralstück, oder?) hast du nichts eingestellt??
                                Das muss man im Setup des MB ja, geht ja nicht anders, oder hast es ignoriert. Dann weiß es aber nicht wie weit es regeln kann

Normalmode habe ich bisher immer keine Einstellung gemacht. Was soll es bei FBL bringen. Wenn man HH fliegt oder vor hat zu fliegen kann das beim Einstellen im besten Fall zu Problemen führen. Ein Versuch beim 450 hat mir gereicht, aber da hatte ich Paddel (hätte Sinn gemacht).

Christian
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2012, 20:08.

Kommentar

Lädt...
                                X