KDS 550 FBL - Erfahrungen

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  • amasingh
    amasingh

    #2491
    AW: kds 550 flb, erfahrungen

    Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    bin auf der suche nach Alu Servohörnern die auf die n680 passen. Kann mir jemand sagen ob es welche gibt und wenn ja wo?
    Auch wenn es nicht das ist was du hören willst - ich war bei meinem "Umkipper" froh, dass ich keine Alu Servohörner hatte und so nur das Horn gebrochen ist und nicht das Getriebe kaputt gegangen ist, wie es mit Alu-Hörnern der Fall gewesen wäre

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    • gde2011
      gde2011

      #2492
      AW: kds 550 flb, erfahrungen

      Mein "Wunsch" nach Aluhörnern hat sich auch aus diesem Grund erledigt

      Aber wenn es unbedingt welche sein müssen, dann passen die Futaba und Savöx Hörner genau. Andere habe ich nicht probiert!

      Christian

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      • wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

        #2493
        AW: kds 550 flb, erfahrungen

        wo habt ihr denn die arme nach gekauft als die gebrochen waren?

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        • gde2011
          gde2011

          #2494
          AW: kds 550 flb, erfahrungen

          Habe genau dieses noch nicht selbst probiert (da ja Alu), müsste aber passen:

          Servoarm Alu 25Z Futaba, TT, Savöx, Vortex, schwarz
          Herstellernummer: R17025

          Bitte nicht schlagen wenn es dann doch nicht exakt passt. Sehr billig ist es leider auch nicht, so um die 8-10€. Mein Lochabstand ist 19, dieses hat 20. weiß nicht ob das noch geht.

          Christian

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          • gde2011
            gde2011

            #2495
            AW: kds 550 flb, erfahrungen

            Zitat von wolv Beitrag anzeigen
            wo habt ihr denn die arme nach gekauft als die gebrochen waren?
            Hier zB:

            Carbon-Servoarme, 20 mm, Futaba 4 Stk - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

            Christian

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            • gde2011
              gde2011

              #2496
              AW: kds 550 flb, erfahrungen

              @Amok:

              viele viele Seiten vorher habe ich von dir den Hinweis zur Andruckrolle gelesen (auch auf deiner tollen Seite zum KDS zu lesen, sogar mit Zeichnung ).

              Ich habe das bei meinem Aufbau entschieden auch so zu machen. Nachdem ich nun seit dem Crash intensiv mit dem Heck "experimentiere", habe ich auch viel dazu gelesen.
              In einigen Beiträgen (unter anderem beim Compass HV7) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Andruckrolle nicht am Riemen laufen darf, sondern frei drehbar sein muss. Auswirkung wären Vibs etc.

              Hmm, was sagst du zu dieser Ansicht?
              Ich dachte auch, dass wir beide bezüglich HH Anteil im MB und der Empfindlichkeit ja immer so gleiche, aber stark unterschiedliche Werte zu zB Hero67 haben, dass das vielleicht ein Rolle spielt.
              Was weiss ich, habe ja keine Ahnung, bin auf der Suche nach Infos.

              Christian

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              • higginsd
                higginsd

                #2497
                AW: kds 550 flb, erfahrungen

                Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Andruckrolle nicht am Riemen laufen darf, sondern frei drehbar sein muss. Auswirkung wären Vibs etc.
                Ups! Na dann muss ich das wohl mal testen! Würde vielleicht die Vibs an meinem Heck erklären, die ich mit dem SK720 sehr gut messen und nachweisen kann.

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                • Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

                  #2498
                  AW: kds 550 flb, erfahrungen

                  Ich kann nur sagen ...

                  230 Flüge, 2300 Minuten Flugzeit ... kein Problem

                  Nach meiner Theorie ist eine nicht mitlaufende Rolle genau so gut wie keine Rolle, also könnte man sie auch gleich weg lassen. Und selbst beim Logo hab ich schon gesehen, wie der Riemen an der "richtig montierten" Rolle vorbei gekommen ist ...

                  mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

                  Kommentar

                  • gde2011
                    gde2011

                    #2499
                    AW: kds 550 flb, erfahrungen

                    Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur sagen ...

                    230 Flüge, 2300 Minuten Flugzeit ... kein Problem

                    Nach meiner Theorie ist eine nicht mitlaufende Rolle genau so gut wie keine Rolle, also könnte man sie auch gleich weg lassen. Und selbst beim Logo hab ich schon gesehen, wie der Riemen an der "richtig montierten" Rolle vorbei gekommen ist ...

                    mfg
                    Amok
                    Hallo Thomas,

                    nicht falsch verstehen. Fliege auch so, fand den Tipp auch völlig korrekt und nachvollziehbar von dir.
                    Ich fliege 100 Akkus damit, 1000 Minuten Flugzeit ... an sich kein Problem , aber anders montiert habe ich noch nie probiert und auch keinen Vergleich. Mein Heck wimmert sehr, und Vibs misst das MB ja nicht

                    Wie groß die Gefahr ist, dass der Riemen an der Rolle vorbei kommt weiss ich nicht, aber meine Rolle sieht ziemlich "benützt" aus vom Riemen.

                    Werde heute mal genau schauen ober der Riemen da irgendwie leicht vorbei kommt. Kommt wohl auch darauf an wie stramm er sitzt, oder?

                    Christian

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                    • Hero67
                      Hero67

                      #2500
                      AW: kds 550 flb, erfahrungen

                      Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Ich dachte auch, dass wir beide bezüglich HH Anteil im MB und der Empfindlichkeit ja immer so gleiche, aber stark unterschiedliche Werte zu zB Hero67 haben, dass das vielleicht ein Rolle spielt.
                      Ich habe die Andruckrolle auch so verbaut, wie von Amok empfohlen.

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                      • gde2011
                        gde2011

                        #2501
                        AW: kds 550 flb, erfahrungen

                        Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                        Ich habe die Andruckrolle auch so verbaut, wie von Amok empfohlen.
                        Hmm, wieder nichts mit Erklärung für die Unterschiede an der Heckeinstellung.

                        Zum Glück habe ich noch viele "Verbesserungsmöglichkeiten" bei mir.

                        Aber interessieren würde mich das mit der Andruckrolle schon. "Unsere" Montage mit Thomas´ Begründung erscheint mir echt logisch und sinnvoll, warum aber weisen dann zB Compass Mitarbeiter ausdrücklich auf Freilauf dieser hin?


                        Christian

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                        • Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

                          #2502
                          AW: kds 550 flb, erfahrungen

                          Beim Logo war sie ja auch mal vorne, dann baute man sie nach hinten. Jetzt belächelt man die KDS-Kopie wo der "Fehler" übernommen wurde.
                          Trotzdem haben die Logos scheinbar noch Probleme.

                          Man kann sich beide Varianten schön reden. Mikado argumentiert, dass nur ein Rausspringen aus dem Riemenrad verhindert werden soll (was offensichtlich nicht immer funktioniert). Ich finde es besser, wenn der Riemen vor der Rolle umgelenkt werden muss, da das meiner Ansicht nach den Riemen schon in die richtige Lage zwingt - so eine Art Vorspannung, selbst wenn der Riemen zu locker ist.

                          mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

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                          • amasingh
                            amasingh

                            #2503
                            AW: kds 550 flb, erfahrungen

                            Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                            Würde vielleicht die Vibs an meinem Heck erklären, die ich mit dem SK720 sehr gut messen und nachweisen kann.
                            ACHTUNG! Wenn dein SK720 die neuste Version hat aufjedenfall das Logging deaktivieren! Gibt aktuell einen Bug der dazu führt dass das SK720 in der Luft seine Einstellungen vergisst wenn man das Logging aktiviert hat. http://www.skookumrobotics.com/news-...vice-3-7-2012/
                            Das hat vermutlich auch zu meinem starken Drift nach hinten in der Luft geführt weil die TS dann etwas schief stand wegen des fehlenden Trims.

                            Zur Andruckrolle: Ich habe sie wie in der Anleitung beschrieben verbaut weil ich nicht der Meinung bin dass das kleine Lager dauerhaft vom Riemen belastet werden sollte und es auch nicht für nötig halte. Bei mir ist der Riemen selbst bei Rainbows und TicTocs nie übergesprungen Und auch an der normalen Position hindert das Lager schon genug am ßberspringen.

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                            • gde2011
                              gde2011

                              #2504
                              AW: kds 550 flb, erfahrungen

                              Na gut, beide Sichtweisen machen ja Sinn. Ich denke sie funktionieren wohl auch beide beim KDS wie man empirisch sieht.

                              Ist halt wieder eine Art "Glaubensfrage" . Vielen Dank auf alle Fälle für die Beiträge, wieder viel gelernt dabei. Womit ich jetzt aber nicht die Diskussionen dazu beenden will.
                              Muss mir die Rolle mal anschauen heute.

                              Christian

                              Kommentar

                              • gde2011
                                gde2011

                                #2505
                                AW: kds 550 flb, erfahrungen

                                Habe die Andruckrolle gestern vorerst so belassen, dh also ein Loch vor der Befestigung laut Anleitung.
                                Obwohl dabei der Riemen durchaus gedrückt wird und die Rolle nicht frei liegt, eine gewisse Belastung für das Lager ist, aber freistehend mir keine Sicherheit für ßberspringen darstellt. Ist reines "Bauchgefühl" ohne entsprechendem negativen Bericht eines KDS Helis

                                Schönen (Flug)Tag!

                                Christian

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