KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Das hört sich doch eher an, als wenn es tatsächlich an den Servos liegt. Aber dafür ist die Servowegeinstellung beim Betrieb mit Paddeln ja da und im FBL Betrieb wirst Du davon nicht viel merken.

An der Funke wird es eher weniger liegen, die wird sich kaum bei der Mischung der Signale für die TS "ein wenig verrechnen". Das ist eigentlich einfache Geometrie. Falls die Potis nicht so toll sein sollten, würde sich das bei Pitch immer auf alle Servos gleich auswirken.
    Auch an einer sequentielle ßbertragung der einzelnen Servosignale wird das nicht liegen, einen Versatz im Millisekundenbereich wird man schwerlich mit bloßem Auge beobachten können.

Stell einfach die Servowege so ein, dass die TS bei min/max/0° paßt und mach Dir nicht weiter einen Kopf drum.

Ansonsten mußt Du Dir wohl ein paar hochpreisige Servos an die TS basteln, für 40€ das Stück gibt es da nicht wirklich Alternativen. Die Align 610/Savöx 1257/1258 sind auch nicht viel besser und eher etwas teurer.

Ich bin mit den KDS N680 bislang ganz zufrieden. Schnell, sehr stark und anscheinend auch sehr robust. Zumindest die Mechnaik macht einen guten Eindruck und ist auch durch einen Crash nicht zu beeindrucken. Im Metallgetriebe ist zentral ein einzelnes Plastikzahnrad, welches auch den Servos als Ersatzteil beiliegt, das ist im Zweifelsfall die Sollbruchstelle und äußerst einfach zu wechseln.
    Warum der Motor aber anders als beim N690 keinen direkten Kontakt zum Alu-Gehäuse hat, um Wärme ableiten zu können, erschließt sich mir auch nicht. Das könnte man noch verbessern.

Der einzig echte Nachteil der N680 ist für mich bislang, dass sie doch recht viel Strom verbraten.

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

Ich lass es nu einfach so hab erst mal keine Lust 100 Euro für einen Servo aus zu geben. Aber das mit dem Strom kann ich nicht bestätigen ich finde 90-120 mah bei nem zügigen Rundflug von 7min nicht so viel. Wie viel da bei echtem 3d durch geht kann ich wohl erst mal nicht testen =).

Gruß Adrian

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
        Aber das mit dem Strom kann ich nicht bestätigen ich finde 90-120 mah bei nem zügigen Rundflug von 7min nicht so viel.
        Aus einem 2S oder einem 3S? Ich "verbrate" mit 2S bei einem Fluglipo rund 180-200 mAh aus 2S.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Da seid ihr noch gut dabei. Ich bin bei ca. 6:30 immer mit ca. 300mAh aus 3S dabei, von anderen Usern weiß ich dass bei 2S analog 400mAh "durchflutschen".

Bei den versprochenen 95% Wirkungsgrad des mitgeliferten UBEC kommt man da auf 1,5-2A Durchschnittsstrom pro Servo.

Hängt natürlich davon ab, wieviel man zyklisch bei welcher Drehzahl rumspielt, aber das ist doch schon recht ordentlich.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
            Aus einem 2S oder einem 3S? Ich "verbrate" mit 2S bei einem Fluglipo rund 180-200 mAh aus 2S.
            3S 1300 mah von KDS macht locker 6 Flüge mit ich flieg da mit 2000-2300 RPM und öft auch max Pitch. Aber wie gesagt mit der Paddel Version ich denke das spart etwas Strom. Die Servos werden nicht mal lauwarm.

Gruß Adrian

PS. ach und mit 5V ka ob sich einer von euch traut mit 6V am BEC zu fliegen ^^

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Kann ich - wie bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben - nicht nachvollziehen.
              Gestern 4 Flüge gemacht ... eben 325 mAh nachgeladen in den 3S...

Liegt das jetzt am Unterschied 2S zu 3S, daß ich den doppelten Verbrauch pro Flug habe? Oder macht da die Kopfdrehzahl viel aus (ich liege ja bei 2100)?
              Und um da drauf noch mal einzugehen
              Da du ja mit doppelt so hoher Drehzahl fliegst, wie ich, kommen die Blätter auch doppelt so oft an einer Stelle vorbei, müssen daher folglich auch doppelt so oft angesteuert werden und schon hast du den doppelten Verbrauch (SCNR)

Vielleicht ist auch das Beast einfach sparsamer als das SK720

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 24.07.2012, 16:50.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                1,5-2A Durchschnittsstrom pro Servo.
                Jo, die ziehn sich schon was rein Viel schlimmer als den Durchschnittsverbrauch finde ich aber die Kurzschlussartigen Peaks der N680 - das lässt die BEC-Spannung schonmal auf 2-3v fallen.

Zum Vergleich: 3x Futaba BLS und 1x MKS BLS ziehen zusammen im Schnitt 0,5A.
                Die Spannung fällt hier auch nur von 7.4 auf 6.8v - so soll es sein ...

Kommentar

• wolv
                  Senior Member
                  • 15.04.2012
                  • 1433
                  • Adrian
                  • 51.006967, 7.692252

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Jo, die ziehn sich schon was rein Viel schlimmer als den Durchschnittsverbrauch finde ich aber die Kurzschlussartigen Peaks der N680 - das lässt die BEC-Spannung schonmal auf 2-3v fallen.

Zum Vergleich: 3x Futaba BLS und 1x MKS BLS ziehen zusammen im Schnitt 0,5A.
                  Die Spannung fällt hier auch nur von 7.4 auf 6.8v - so soll es sein ...
                  Also laut meiner Rechnung zieht alles zusammen 1,1A ink Gyro und der Verlust im BEC selbst...

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

..
                    ..

Ich bin mit den KDS N680 bislang ganz zufrieden. Schnell, sehr stark und anscheinend auch sehr robust. Zumindest die Mechnaik macht einen guten Eindruck und ist auch durch einen Crash nicht zu beeindrucken. Im Metallgetriebe ist zentral ein einzelnes Plastikzahnrad, welches auch den Servos als Ersatzteil beiliegt, das ist im Zweifelsfall die Sollbruchstelle und äußerst einfach zu wechseln.
                    Warum der Motor aber anders als beim N690 keinen direkten Kontakt zum Alu-Gehäuse hat, um Wärme ableiten zu können, erschließt sich mir auch nicht. Das könnte man noch verbessern.

Der einzig echte Nachteil der N680 ist für mich bislang, dass sie doch recht viel Strom verbraten.
                    Dachte ich auch.

Leider war das Pitchservo nach Crash "tot", keine Ahnung warum. Getriebe ok, macht aber keinen mucks mehr.

Christian

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Meine tun es noch, ein verecktes Poti kann einen natürlich immer mal erwischen, ob eine teureres Servo da mehr aushält, sagt einem nach einem Wechsel der nächste Crash

Beim Stromverbrauch ist natürlich ein ziemlicher Unterschied zwischen Paddel und FBL. Bei kollektivem Pitch müssen die Servos gar nicht so viel ran, die richtig großen Belastungen treten auf, wenn man grobmotorisch mit dem zyklischen Pitch rumspielt.
                      Dabei treten dann auch die fetten Stromspitzen auf, voll kollektiver Pitch macht da recht wenig aus.

2-3V BEC Spannung ist natürlich jenseits von gut und böse, ich fand meine Einbrüche bei 5V BEC von 5,1 auf 4,1V schon bedenklich. Das aber auch nur mit Spektrum Telemtrie, ob es kurzzeitig noch weiter runterging könnte einem nur ein hochauflösender Log sagen.

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                      PS. ach und mit 5V ka ob sich einer von euch traut mit 6V am BEC zu fliegen ^^
                      Ich habe ja so ein wenig den Verdacht, dass mein UBEC bei 5V mit den dann höheren Strömen nicht klargekommen ist.

Bei 6V war die BEC Spannung recht stabil. Von 5,9 auf höchstens mal 5,4-5,5 runter. Vielleicht wäre mir dann irgendwann das Heckservo gestorben, vielleicht auch nicht. Aber bei einem toten Heckservo kann man immerhin noch eine Auro probieren, bei einem toten BEC geht mal gar nichts mehr
                      Ohne ein Neues BEC zu kaufen würde ich eine Diode zur Spannungsabsenkung vor das Heckservo schalten und den Rest mit 6V befeuern. Oder die fertige Spannungsreduzierkabelage von Align für 6€ verwenden.

Mein Testflug steht noch aus, ich bin schon gespannt, wie gut das CC BEC Pro die 5,1V halten kann.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 18:17.

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Verbrauchen so Brushlessservos bei 6V eigentlich weniger als die KDS? Wenn man ihnen das gleiche abverlangt natürlich. zB die Savox HV BLS Servos. Die sollten doch eigentlich effizienter sein oder?

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Gestern 4 Flüge gemacht ... eben 325 mAh nachgeladen in den 3S...
                          Das ging bei mir ziemlich reproduzierbar bei einem Flug aus dem 3S raus. Die 3S 850mAh aus dem 250er, die ich zuerst verwendet habe, hätten den dritten Flug nicht sicher zu Ende gebracht.

Irgendetwas mache ich wohl verkehrt, vielleicht dochmal mit weniger Drehzahl fliegen und ein wenig mehr am Sim üben, damit ich nicht mehr so grobmotorisch auf dem zyklischen Pitch rumhacke.
                          Flips und Rollen fliege ich oft mit Knüppel auf Anschlag, deswegen wird das bei mir mit Piroflips auch nichts, dafür braucht man etwas Feingefühl

Also laut meiner Rechnung zieht alles zusammen 1,1A ink Gyro und der Verlust im BEC selbst...
                          120mAh in 7 Minuten sind etwas mehr als 1A, bei 3S entsprechend knapp 12W. Bei versprochenen 95% Wirkungsgrad des BEC und gut 11W an 5V sind 2,2A im Schnitt für die RC und nicht 1,1A.
                          Den Löwenanteil davon werden wohl eher nicht Stabi, Empfänger und Heckservo verbraten.

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

2-3V BEC Spannung ist natürlich jenseits von gut und böse, ich fand meine Einbrüche bei 5V BEC von 5,1 auf 4,1V schon bedenklich. Das aber auch nur mit Spektrum Telemtrie, ob es kurzzeitig noch weiter runterging könnte einem nur ein hochauflösender Log sagen.
                            Die Spektrum-Telemetrie bekommt das nicht mit, das Microbeast auch nicht. Hatte in zig hundert Flügen auch nie ein praktisches Problem. Aufgefallen sind mir die Einbrüche durchs VStabi, habs dann aber noch mitm Oszi verifiziert. Sind "nur" einige zehn Mikrosekunden, macht mir aber trotzdem ein schlechtes Gefühl im Bauch beim fliegen.

Das CC-Bec-Pro (5.5v) lief auch immer einwandfrei, wenn man die mikrosekunden-Einbrüche aussen vorlässt, ist es meist nur auf 5.3-5.4 eingebrochen, in Extremsituationen mal auf 4.8.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Die Spektrum-Telemetrie bekommt das nicht mit, das Microbeast auch nicht. ... Sind "nur" einige zehn Mikrosekunden, macht mir aber trotzdem ein schlechtes Gefühl im Bauch beim fliegen.
                              Hmm dann suche mal im Beastx-Forum... Das kleine Biest scheint auf Spannungseinbrüche sehr gerne mal mit einem Neustart zu reagieren. Und Einbrüche bis runter auf 3V oder noch tiefer sind eigentlich ein NoGo!

Das CC-Bec-Pro (5.5v) lief auch immer einwandfrei, wenn man die mikrosekunden-Einbrüche aussen vorlässt, ist es meist nur auf 5.3-5.4 eingebrochen, in Extremsituationen mal auf 4.8.
                              Ich verwende ja das sündhaft teure Gryphon Extreme Heli. Und das SK loggt ja fleißig seine Eingangsspannung mit - nun, ähm, was soll ich sagen: konstant 6,0V! War wohl eine gute Investition.

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Hmm dann suche mal im Beastx-Forum... Das kleine Biest scheint auf Spannungseinbrüche sehr gerne mal mit einem Neustart zu reagieren. Und Einbrüche bis runter auf 3V oder noch tiefer sind eigentlich ein NoGo!

Ich verwende ja das sündhaft teure Gryphon Extreme Heli. Und das SK loggt ja fleißig seine Eingangsspannung mit - nun, ähm, was soll ich sagen: konstant 6,0V! War wohl eine gute Investition.
                                Habe sogar noch die alte Hardware-Rev. des Beast (ohne Kondensator). Zum Glück weiss mein Beast nix von den Spannungseinbrüchen Die Messung ist einfach zu langsam, sonst würde es ja nach dem Flug blinken.

Ich denke die Messung des SK ist auch nicht schnell genug, die 2,0V und 3,3v-Schwelle des VStabi ist hier eine Besonderheit, da extrem schnell. Die höheren, langsamen Schwellen des VStabi (z.B. 4.5v) sprechen NICHT an.

Setzt du denn überhaupt die Stock-Servos ein, oder hast du andere ? Wie gesagt, mit Futaba BLS bricht nixmehr ein.

Die Einbrüche waren btw. nicht nur beim Castle-Bec, sondern auch beim Kosmik BEC + 2S 800mah 35C Stütze.

Das ganze hängt mMn. mit dem Anlaufverhalten der KDS-Servos zusammen. Die Servos sind sehr Kräftig und Schnell, und laufen vorallem extrem hart an bzw. vollführen Richtungswechsel sehr hart. Das ist bei den Futaba-Servos alles weicher/gedämpfter (aber trotzdem schnell und präzise, schwer zu beschreiben).

Aber wie schon mehrfach geschrieben, die Einbrüche unter 3.3v, die im Bereich weniger 10 microsekunden liegen, haben bei mir in mehreren hundert Flügen nie zu Problemen geführt. Das Beast und Spektrum-Telemetrie habens nicht gemerkt und ich somit auch nicht
                                Nachdem ich auf VStabi gewechselt habe, konnte ich aber nicht damit leben, nach jedem Flug rote Einträge im LOG zu haben, somit der wechsel auf die anderen Servos.

Kommentar

Lädt...
                                X