KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Ich sage ja, dass Du wohl ziemliches Pech hattest

Ich habe zwei V1 Hecks hier liegen und bei beiden so gut wie kein axiales Spiel, gegen das, was mein T-Rex 500 hat und gegen das Spiel was ich gestern auf dem Flugtag bei zwei T-Rex 550ern gesehen habe, ist das ein Witz.
    Bei V2 Heck kann man ja gar kein axiales Spiel mehr bekommen.

Bei drei Rotorköpfen hier genau das Gleiche, Spiel, egal ob radial oder axial ist bei allen dreien absolut Null. Mit 0,08 meinst Du mm oder cm ?
    0,08 mm merkt man zwar, ist am Heck aber nicht kritisch, mein Rex tendeirt da eher gegen 0,08 cm. Und nicht durch ausgelutsche Drucklager, sondern ab Werk.

Manchmal hat man Pech und greift ins Klo, aber ich würde deswegen nicht sofort den Heli an sich verteufeln.

Wenn ich danach gehen würde, dürfte ich spätestens seit gestern keinen Align mehr anpacken. Mein 250er Rex hat gestern beim Rausfliegen aus einem Looping 2 Meter über dem Boden eine Blatt schräg nach oben und das andere dann zur Seite abgeworfen.
    Der Grund war nicht eine rausgedrehte oder abgerissene Blatthalterschraube (Null Spiel vorher), sonder die BLW ist stumpf durchgebrochen BLW und Dämpfungsgummis waren keine 10 Flüge alt.
    Ich war mit für den 250er lächerlichen 3800 U/Min unterwegs und mit lediglich 11,5° Pitch.
    Das ist mal richtig Mist, wenn's den Heli aus einem Looping ohne Blätter mit Speed aufs Landegestell hämmert
    Dumm gelaufen, wird wieder aufgebaut und gut ist.

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Ich fliege mit 600 ESP seit 2,5 Jahren , über 600 Star-Landungen. In die Zeit hatte ich an Verschleiß nur Zwei Kugelpfannen am Heck, 4 (RJX) am Kopf, zwei Freilauf-lager und das Motor. Gerade habe ich die ganzen Zahnräder auf verdacht ausgetauscht. Ich konnte das Blatthalter (beim KDS) nach außen (nicht zu seite) um 0.08mm schieben. Am Kopf war es noch mehr.
      Gruß

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
        Ich fliege mit 600 ESP seit 2,5 Jahren , über 600 Star-Landungen. In die Zeit hatte ich an Verschleiß nur Zwei Kugelpfannen am Heck, 4 (RJX) am Kopf, zwei Freilauf-lager und das Motor. Gerade habe ich die ganzen Zahnräder auf verdacht ausgetauscht. Ich konnte das Blatthalter (beim KDS) nach außen (nicht zu seite) um 0.08mm schieben. Am Kopf war es noch mehr.
        Gruß
        Da siehst du mal wie unterschiedlich die Erfahrungen mit ein und dem selben Modell sein können.

Fakt ist, es gibt hier viele die mit dem 550 KDS in der Stock Variante (bzw leichten ßnderungen) sehr zufrieden sind.
        OBWOHL natürlich in einem Thread viel mehr Probleme als Lob diskutiert werden. Aber Hero67 oder Amok, beide wohl sicher keine unerfahrenen Anfänger, sind nur zwei Beispiele. Bei mir ist es der erste "größere" Heli nach einem Out of the box Eflite Blade 450. Ich habe mir mangels Erfahrung im Preisvergleich mit anderen in dieser Größe echt Sorgen gemacht beim Kauf, aber völlig unbegründet.
        Diesen Heli würde ich bei einem der beiden Händler die hier öfter zur Sprache kommen jederzeit wieder kaufen.
        Wenn mal etwas nicht so klappt, dann kann man es aufgrund der vielen Guten Beiträge und Hilfe hier meist selbst beheben oder man bekommt ein Neuteil erstattet.

Wahrscheinlich wird der KDS nicht der einzige Heli in dieser Klasse oder höher bei mir bleiben, auch eine andere Marke wird wohl mal zu meinem Hangar gehören, aber dem KDS verdanke ich jetzt schon enorm viel.
        Und eines sei noch erwähnt, das Chassis ist ein Panzer und man muss schon tief hinein greifen in die Börse für gleichwertiges. Also lästern über Lack oder solche hundertstel Milimeter Luft im HBH halte ich für vernachlässigbar. Mein V1 Heck hatte wildes Spiel, aber erstens war dies nicht von Nachteil für das Heck (zumindest auf meinem Niveau ), zweitens gibt es viele Beispiele die berichten das die Ersatzteil Heckzentralstücke alle besser und genauer gearbeitet sind als die im Bausatz. Jetzt mag man sagen, "warum neues kaufen damit es kein Spiel hat", aber ich wünschte alles wäre bei anderen Marken so leicht zu beheben

Christian

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi,

hennes, das du einen kds 450 sv pro hattest weis ich - du hattest seinerzeit ein paar schöne videos, gedreht von deiner besseren hälfte, auf you tube - und jetzt darfst du schmunzeln: diese videos hatten bei mir die letzte kaufentscheidung zum 450er bewirkt
          DU bist schuld

deine meinung zum alu hört sich sehr gut an, das reicht mir definitiv (da kann der heli mehr als ich...)
          zur elektronik...hmm, meinste ich sollte dann direkt nen anderen regler einbauen evtl. mit starkem internen bec oder halt auch zusätzlich ein anderes ubec?

ich überlege derzeit eine gebrauchte mechanik zu erstehen mit servos, da könnte ich ja auf was anderes als kds zurückgreifen.

gruß
          oliver

Kommentar

• oli p.
            oli p.

serge, wie hast du die blatthalter eigtl. nachgearbeitet?

gruß
            oliver

Kommentar

• oli p.
              oli p.

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
              ich überlege derzeit eine gebrauchte mechanik zu erstehen mit servos, da könnte ich ja auf was anderes als kds zurückgreifen.
              ich merke gerade dieser satz ergibt nur bedingt sinn...

ich meinte: kds mechanik, andere elektronik.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

...
                .....
                zur elektronik...hmm, meinste ich sollte dann direkt nen anderen regler einbauen evtl. mit starkem internen bec oder halt auch zusätzlich ein anderes ubec?

gruß
                oliver
                ich glaube der Regler ist ok, und um 119€ findest eh nichts. Gov Mode passt iGuG. Findest bei jedem Regler Ausfälle, definitiv bevorzugen würde ich nur den Jive, aber da legst du mehr als 300€ mehr aus

Ubec gibt es einige Berichte zu Ausfällen, meines arbeitet klaglos bisher. Auch da würde ich klar nur das CC Bec Pro bevorzugen, aber auch da der 4 fache Preis (100€).

Servos? Wenn andere dann gleich HV um deutlich über 100€, alles andere halte ich für vergleichbar mit N680 und 690, nur halt teurer.

Und so nebenbei kann ich völlig falsch liegen wenn dir beim ersten Crash das ubec eingeht, beim zweiten ein Servo und beim dritten der Regler

Wenn man das so wüsste wäre die Preisfrage eine ganz andere und wir reden von einem KDS550, dessen Stärke unter anderem der tolle Bausatzpreis ist. Nun mehrere hundert Euro umrüsten ergibt keinen Sinn, bei allem subjektivem Bauchgefühl. Da gibt es sicher auch gesamte Alternativen.

Christian
                Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 20:55.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

DU bist schuld
                  Das war mir gar nicht bewußt

Bzgl. Anfänger, 1,5 Jahre sind kein Anfänger aber auch kein Crack. Aber durch meine Hände sind schon einige Helis und Ersatzteile gegangen. Was die Qualität der Bauteile, Toleranzen etc angeht, spielt der KDS Innova da ganz oben mit.

Den Rex 450 Pro würde ich qualitiativ etwas über einem KDS SV Pro einsortieren, allerdings hat der Rex einige Konstruktionsfehler, die auch nicht ohne sind. Beim KDS 550 würde ich den immer wieder dem Rex 550 vorziehen.

ich meinte: kds mechanik, andere elektronik.
                  Gut, mit dem UBEC habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde es wohl nur mit 6V betrieben und dem Heckservo ggf. eine Spannungsabsenkung per Diode spendieren. Regler-BEC alleine ist wohl keine gute Wahl, ein externes BEC würde ich in jedem Fall nehmen, die TS Servos ziehen viel Strom.

Der Regler regelt ganz anständig, ein Roxxy ist da eher einen Tick schlechter. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht: k.A.
                  Gestern sind zwei Helis runtergekommen mit Reglerausfall (nicht BEC), das waren beides Edel-Regler.
                  Und wenn man mal einen Goblin gesehen hat, der mit Reglerausfall, bei dem die Höhe für eine Auro dann nicht mehr ausreicht und was dann passiert, weiß man, was man am KDS hat. Ich habe geacht der packt es, wird eine harte Landung, der Innova hätte das locker weggesteckt. Der Goblin nicht.

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Das war mir gar nicht bewußt
                    siehste mal... lol

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Gut, mit dem UBEC habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde es wohl nur mit 6V betrieben und dem Heckservo ggf. eine Spannungsabsenkung per Diode spendieren. Regler-BEC alleine ist wohl keine gute Wahl, ein externes BEC würde ich in jedem Fall nehmen, die TS Servos ziehen viel Strom.
                    servos wären schon dabei, die align ds620 an der ts und das ds650 am heck...
                    ziehen die auch so viel strom?

generell tendiere ich immer mehr zu dem 550er kds, gefällt mir schon lange.

und wenn ich die align servos über den kds regler mit 6v betreibe sollte das gut funktionieren, oder ist das bei diesen servos nicht nötig?

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Ich mag die KDS servos nicht die haben alle 3 unterschiedlich Endpunkt und fahren auch nicht gleichmäßig hoch. Kann sein das man das beim fbl nicht merkt, am paddelkopf ist es nervig.

Mit dem kit Kopf hatte ich probleme Teile im Wert von 60€ von Werk aus im Eimer.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

siehste mal... lol

servos wären schon dabei, die align ds620 an der ts und das ds650 am heck...
                        ziehen die auch so viel strom?

generell tendiere ich immer mehr zu dem 550er kds, gefällt mir schon lange.

und wenn ich die align servos über den kds regler mit 6v betreibe sollte das gut funktionieren, oder ist das bei diesen servos nicht nötig?
                        Ich weiß nicht genau ob bzw welches FBL System du fliegen willst, aber im Microbeast Forum fand ich:

"Die DS620 / 1257 sind in keinster weise für FBL Betrieb an der TS geeignet.
                        Bei einem Paddelkopf mag das ja grade noch irgendwie funktioniere, bei der extremen Bewegungsänderungsfrequenz im FBL Betrieb und der enorm höheren Kraft die hier benötigt wird geht das auf Dauer wohl nicht gut.

Leider sind die DS620/1257 als Heckservo aber auch nicht wirklich gut geeignet, ich hab keinen Ahnung was sich Savox hierbei gedacht hat. Wir nehmen die DS620 /1257 üblicherweise nur noch als Gassservo in Vebindung mit einem Verbrenner Governor."
                        Von einem Admin verfasst

Mit 6V sollten die Align übrigens keine Probleme haben, anders als das N690 (auch eher ne Befürchtung als sicher)!

Christian
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 05:12.

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

warum sollten 10,2kg und 0,7 sek Stellzeit nicht genügen bei den 620?

Gruß

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Die ßnderungsfrequenz am FBL macht es, die darf man sicherlich nicht ausser Acht lassen! Und wenn das im MB-Forum von den Admins da schon gesagt wird, dann würde ich die Finger von den genannten Servos lassen! Die Jungs dort haben nämlich richtig Ahnung.

Das N690 kann keine 6V auf Dauer ab und ist somit sch.... Ich habe es gegen ein MKS 980 getauscht. Aber wenn man schon 100€ für einen Bordstromregler ausgibt, dann bestimmt nicht für einen CC, die ja immer wieder Gegenstand der abenteuerlichsten Threads sind! Da vertraue ich auf Gryphon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 09:30.

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

hi,

danke für die vielen nützlichen beiträge hier! an alle!

das mit dem gebrauchten hat sich leider erledigt, wird doch nicht verkauft...

die combo ist aber nach wie vor interessant, nur dann nicht so zeitnah.
                              denn gerade die möglichkeit zuerst nur ca. die hälfte des geldes auszugeben (für die gebrauchte mechanik) und irgendwann dann den "rest" bzw. stück für stück in elektronik zu investieren, hatte mir gut in den kram gepasst

gruß
                              oliver

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                                ...
                                ..
                                Ich habe es gegen ein MKS 980 getauscht. Aber wenn man schon 100€ für einen Bordstromregler ausgibt, dann bestimmt nicht für einen CC, die ja immer wieder Gegenstand der abenteuerlichsten Threads sind! Da vertraue ich auf Gryphon.
                                ßber welches Bauteil gibt es in diesem oder anderen Foren keine "abenteuerlichen" Berichte?

Beispiel:
                                Austausch/Rückruf von Gryphon Quasar GSR-7075 HV BEC

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X