KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
    Das N690 kann keine 6V auf Dauer ab und ist somit sch.... Ich habe es gegen ein MKS 980 getauscht. Aber wenn man schon 100€ für einen Bordstromregler ausgibt, dann bestimmt nicht für einen CC, die ja immer wieder Gegenstand der abenteuerlichsten Threads sind! Da vertraue ich auf Gryphon.
    Mach mich nicht schwach, ich habe jetzt ein CC BEC Pro drin, aber das kostet auch keine 100€ sondern 40€.

Die DS620 sind nicht für die TS gedacht, sondern als Heckservo. Wenn dann die DS610 oder halt das Savöx Pendant. Wenn man den Berichten hier Glauben schenken darf, ziehen die aber ähnlich vie Strom wie die N680. Das N690 kann keine 6V, aber da schafft eine Absenkung der Spannung per Diode ja Abhilfe. Selbst basteln oder das Kabel für gut 5€ von Align.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Mach mich nicht schwach, ich habe jetzt ein CC BEC Pro drin, aber das kostet auch keine 100€ sondern 40€.

Die DS620 sind nicht für die TS gedacht, sondern als Heckservo. Wenn dann die DS610 oder halt das Savöx Pendant. Wenn man den Berichten hier Glauben schenken darf, ziehen die aber ähnlich vie Strom wie die N680. Das N690 kann keine 6V, aber da schafft eine Absenkung der Spannung per Diode ja Abhilfe. Selbst basteln oder das Kabel für gut 5€ von Align.
      Die Align Diode wird beim Beast gesteckt oder am Empfänger mit dem Impulskabel des Beast?
      Ich nehme an direkt ans Servo, dh dann weiter zum Beast, oder?

Christian

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Den Rex 450 Pro würde ich qualitiativ etwas über einem KDS SV Pro einsortieren, allerdings hat der Rex einige Konstruktionsfehler, die auch nicht ohne sind. Beim KDS 550 würde ich den immer wieder dem Rex 550 vorziehen.
        Da vergleichst du aber ßpfel mit Birnen. Den T-Rex Pro must du mit dem neuen 450er KDS vergleichen. Da liegen kleine Welten zum SV Pro.

Torsten
        Zuletzt geändert von Babbsack; 06.08.2012, 18:20.
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Ich nehme an direkt ans Servo, dh dann weiter zum Beast, oder?
          Ja, nur direkt zwischen Beast und Heckservo. Sonst senkst du ja die Spannung aller Servos ab, dann kanst Du das UBEC auch gleich mit 5V betrieben.
          Es geht ja darum, die TS Servos weiter mit 6V zu befeuern und nur die Spannung für das Heckservo abzusenken.

Den T-Rex Pro must du mit dem neuen 450er KDS vergleichen. Da liegen kleine Welten zum SV Pro.
          Die neuen 450 heißen ja auch Innova, das muß dann ja auch besser sein Leider hatte ich da bisher nur ßpfel und Birnen zur Hand

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
            ßber welches Bauteil gibt es in diesem oder anderen Foren keine "abenteuerlichen" Berichte?
            Ja. Aber da gab es eine Rückrufaktion des Herstellers. Das ist ein pro-aktiver Vorgang (des Herstellers), welche ich ausdrücklich für sehr gut empfinde! Zu den CCs lese ich hier immer nur re-aktive Negativberichte von Anwendern... Im übrigen verwende ich das Gryphon Extreme Heli und da gibt es mW bisher nur positive Statements zu.

Und zu den DS620ern: man kann es drehen und wenden, wie man will - das gelbe vom Ei sind weder die 610er noch die 620er. Sie "gehen", aber das wars auch schon. Stefan Hornstein (MBeast) sagt es ja im MBeast-Forum nicht nur einmal und noch deutlicher.

Egal, die Frage nach den "richtigen" Servos ist ein ähnlicher Gral, wie die Frage nach der "richtigen" Religion oder der "richtigen" KFZ- oder Bier-Marke...

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Ja, nur direkt zwischen Beast und Heckservo. Sonst senkst du ja die Spannung aller Servos ab, dann kanst Du das UBEC auch gleich mit 5V betrieben.
              Es geht ja darum, die TS Servos weiter mit 6V zu befeuern und nur die Spannung für das Heckservo abzusenken.
              ..
              Ja klar, vor dem Empfänger natürlich nicht. Aber danach gibt es ja auch zwei Möglichkeiten, gibt ja auch die einadrige Impulsverbindung von Empfänger zu Beast.

Aber zwischen Beast und Servo war mir eigentlich zu 99,9% sicher! Danke!

Christian

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Ja. Aber da gab es eine Rückrufaktion des Herstellers. Das ist ein pro-aktiver Vorgang (des Herstellers), welche ich ausdrücklich für sehr gut empfinde! Zu den CCs lese ich hier immer nur re-aktive Negativberichte von Anwendern... Im übrigen verwende ich das Gryphon Extreme Heli und da gibt es mW bisher nur positive Statements zu.
                Kostet aber auch fast das dreifache vom CC Bec Pro!!!

Und die Verkabelung produziert ja noch mehr Kabel, da braucht man ja bald einen "Helibeiwagen" oder einen Ballon unten dran.

Christian
                Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2012, 14:22.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Und zu den DS620ern: man kann es drehen und wenden, wie man will - das gelbe vom Ei sind weder die 610er noch die 620er. Sie "gehen", aber das wars auch schon. Stefan Hornstein (MBeast) sagt es ja im MBeast-Forum nicht nur einmal und noch deutlicher.
                  Egal, die Frage nach den "richtigen" Servos ist ein ähnlicher Gral, wie die Frage nach der "richtigen" Religion oder der "richtigen" KFZ- oder Bier-Marke...
                  Um da was zu merken, muß man aber auch entsprechend fliegen können. Solange die Servos das tun was sie sollen und am Beast gut funktionieren, bin ich zufrieden.
                  Das meiste Spiel und die langsamsten Reaktionszeiten haben bei mir immer noch meine Finger und mein Hirn und nicht die Servos.
                  Ansonsonsten verrichten die KDS Servos bei mir eine ordentliche Arbeit, das Regelverhalten mit Beast ist an TS und Heck ziemlich perfekt. Von richtig guten Servos hätte ich ausser einem guten Gefühl, größerem Loch in der Breiftasche und ein paar Poser-Aufklebern für die Haube z.Z. wohl noch nichts.

Das Einzige was ich mir beim KDS noch wünschen würde, wäre etwas mehr Druck auf kollektivem Pitch. Das wird aber wohl nicht an den Servos liegen, bei zyklischem Pitch ist die Belastung für die Servos größer und da geht er sehr ordentlich.

Am ehesten wird da wohl mit anderen Blättern was zu machen sein, die 180g, die ich jetzt an Gewicht eingespart habe, bringen auch schon fühlbar etwas.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Seh ich auch so, nur mein Bauchgefühl beim Nickservo (eines ganz "tot" und neues einmal hängen geblieben) wäre besser. Aber dazu müsste ich halt mindestens 170€ ausgeben, beim Heck wäre es erträglicher.

Christian

Kommentar

• amasingh
                      amasingh

Ich habe meine N680 auch gegen Savox 1258TG getauscht weil ich mich damit besser fühle. Einmal die Tatsache dass mir eins einfach so abgeraucht ist und dann noch das mit den Endpunkten, welche bei mir auch völlig verschieden waren bei den Servos.

Mit den Savox + 1290MG am Heck fühle ich mich nun sicherer und kann den Kopf durch das geringere Getriebespiel noch perfekter einstellen - was einfach Spaß macht

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Ich habe meine N680 auch gegen Savox 1258TG getauscht weil ich mich damit besser fühle. Einmal die Tatsache dass mir eins einfach so abgeraucht ist und dann noch das mit den Endpunkten, welche bei mir auch völlig verschieden waren bei den Servos.

Mit den Savox + 1290MG am Heck fühle ich mich nun sicherer und kann den Kopf durch das geringere Getriebespiel noch perfekter einstellen - was einfach Spaß macht
                        Merkst du denn da auch beim Fliegen eine deutliche Steigerung? Wenn ja, in welcher Form'?

Torsten

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Die neuen 450 heißen ja auch Innova, das muß dann ja auch besser sein Leider hatte ich da bisher nur ßpfel und Birnen zur Hand
                          Nein, Innova heißen die seit dem 27.07.2012 nicht mehr. Es gab mal wieder eine Firma die den Namen beansprucht hat. Die haben aber mit Modellbau nichts zu tun und waren auch etwas freundlicher als Mikado.

Torsten

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Merkst du denn da auch beim Fliegen eine deutliche Steigerung? Wenn ja, in welcher Form'?
                            Ne, merke keinerlei Unterschied Aber bin auch noch Anfänger. Keine Ahnung ob jemand mit mehr Erfahrung da einen Unterschied merken würde.
                            Der einzige Unterschied beim Fliegen ist nun mein Wohlbefinden

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Ne, merke keinerlei Unterschied Aber bin auch noch Anfänger. Keine Ahnung ob jemand mit mehr Erfahrung da einen Unterschied merken würde.
                              Der einzige Unterschied beim Fliegen ist nun mein Wohlbefinden
                              .... und nicht zu vergessen ca 230€ weniger im Börsel!

Aber verstehen kann ich dich schon irgendwie, so ist es nicht!

Christian

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                                .... und nicht zu vergessen ca 230€ weniger im Börsel
                                Geld, Geld, was ist schon Geld gegen das schöne Gefühl: zu wissen, es ist Platin! Das letzte Hemd hat keine Taschen und: lebe immer first Class, sonst tun's Deine Erben... An meinem 550er-Heck arbeitet jetzt ein MKS 980 BLS HV. Ein Servo, dessen Möglichkeiten auf diesem Planeten wahrscheinlich nur 80-100 Piloten voll ausreizen können. Egal, mir gefällt es.

Kommentar

Lädt...
                                X