KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Ich wäre nach wie vor vorsichtig was den neuen Kopf betrifft. KDS hat den DFC Kopf von Align zwar kopiert aber nicht die Verbesserungen mit einfließen lassen. Und bei Align waren die Verbesserungen wegen diverser Abstürze nötig
    Dazu gehören POM Hülsen und eine anders geformte TS soweit ich weiß.
    oh, o.k. das heisst dann wohl im align unterforum lesen gehen... ;-)

danke!

gruß
    oliver

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
      .....
      ...
      Interessant ist, dass wenn man den Riemen wieder auf die Rolle auflegt, nur wenige Millimeter Roterdrehung benötigen, um den Riemen sofort wieder nach oben runterzuziehen. Da scheint der Heckriemen permanent gegen diese Lippe zu arbeiten/walken, ob das so prickelnd ist?

Markus
      Das liegt am Riemenrad aus Plastik. Es eiert leicht und drückt mal oben mal unten gegen die Rolle. Dazu ist die Rolle ja auch da, den Riemen möglichst in der Führung zum Rohr zu halten.
      Wenn das Rad dann etwas mehr verformt oder extrem in eine Richtung ist, dann kann die Rolle einseitig belastet werden, und die Plastikteilen brechen. Die Aluversion gibt es ja schon lange, aber da ist auch nur die Rolle Alu, nicht die Lippe oben und unten..

Christian

Kommentar

• Talentfrei
        Talentfrei

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        hi kds'ler,

ich hatte hier von anfang an fleissig mitgelesen, dann aber u.a. während meiner mehrwöchigen krankenhauszeit gründlich den anschluss verpasst - also bitte steinigt mich nicht für die folgenden fragen

die 550 V2 version hat ja einige der früher angesprochenen mängel aufgegriffen d.h. behoben...
        und sieht m.m.n. auch deutlich besser aus mit dem niedrigen kopf und den lufthutzen in der haube.

wer hat damit schon erfahrungen?
        konkret interessiert mich ob dieser heli in der arf combo mit all seinen werks-komponenten jetzt richtig gut funktioniert, sodass man ohne umrüstung lange glücklich damit ist?

pro's und contra's?

danke, gruß
        oliver
        Ich hab das Gefühl ein CopterX zum Align Preis gekauft zu haben, nur so als vergleich.. Mein 550er landet bald in der Bucht, hab kein Lust mehr auf den Vogel.
        Gruß

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi talentfrei,

kannst du das noch etwas ausführen, also was genau nervt (nicht passt/funktioniert) bei dir?

danke!

gruß
          oliver

Kommentar

• markus.g
            markus.g

Hey,

habe beide Rollen ausgebaut, das sieht ja wirklich heiter aus! Die obere Lippe ist abgefräst, das was von ihr übrig ist, ist auch dünner als das Gegenstück unten. Man beachte zudem die nach dem Abspringen abgenagte Spitze der Lagerung oO Ist also nicht bei der Landung passiert (da viel ein extremes Klingeln auf), das wird 1 oder 2 Flüge mindestens so gewesen sein. Die obere Lippe hängt wie ein loser Ringe halb auf der Rolle, das was von der Rolle übrig blieb ist noch korrekt gelagert und dreht sich...

Das ist wirklich krass, was sagst Du dazu, Torsten? Ist das ein Material-, oder Einbaufehler (was auch immer man da falsch einbauen könnte)? Kann das mit den neuen Alu-Teilen auch passieren? Was sagt der Hersteller zu so etwas oder läuft das unter dem Motto "Pech"?

Fakt ist, dass ich nun auch den Riemen wechseln darf. Der hat einige Riefen drin von seiner erfolgreichen Schleifarbeit, damit will ich nicht weiterfliegen. Bitter, diese nervige Prozedur wegen so etwas durchführen zu müssen Habe zum Glück noch einen OVP Riemen von der Stretchversion hier liegen.

Markus
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2012, 13:27.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
              Hey,

habe beide Rollen ausgebaut, das sieht ja wirklich heiter aus! Die obere Lippe ist abgefräst, das was von ihr übrig ist, ist auch dünner als das Gegenstück unten. Man beachte zudem die nach dem Abspringen abgenagte Spitze der Lagerung oO Ist also nicht bei der Landung passiert (da viel ein extremes Klingeln auf), das wird 1 oder 2 Flüge mindestens so gewesen sein. Die obere Lippe hängt wie ein loser Ringe halb auf der Rolle, das was von der Rolle übrig blieb ist noch korrekt gelagert und dreht sich...

Das ist wirklich krass, was sagst Du dazu, Torsten? Ist das ein Material-, oder Einbaufehler (was auch immer man da falsch einbauen könnte)? Kann das mit den neuen Alu-Teilen auch passieren? Was sagt der Hersteller zu so etwas oder läuft das unter dem Motto "Pech"?

Fakt ist, dass ich nun auch den Riemen wechseln darf. Der hat einige Riefen drin von seiner erfolgreichen Schleifarbeit, damit will ich nicht weiterfliegen. Bitter, diese nervige Prozedur wegen so etwas durchführen zu müssen Habe zum Glück noch einen OVP Riemen von der Stretchversion hier liegen.

Markus
              An einen Einbaufehler glaube ich nicht. Ich denke, dass es schon daran liegt was du geschrieben hast. Der schlechtere Rundlauf des Riemenrades. Das Gleiche ist mir allerdings bei einem Raptor auch schon passiert. Mit dem neuen Alu Riemenrad, welches einen besseren Rundlauf hat und den Alu Rollen sollte die Sache aber erledigt sein. Das wird sicher auch der Grund für das Update sein. Wenn auch nicht viele dieses Problem hatten, so hat man mit den neuen Teilen Abhilfe geschaffen.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Talentfrei
                Talentfrei

hi talentfrei,

kannst du das noch etwas ausführen, also was genau nervt (nicht passt/funktioniert) bei dir?

danke!

gruß
                oliver
                Klemmende TS, alle 35-40 Flügen HZR Karies außerdem eiern die ganz schon heftig ,
                Luft am Blatthalter HRW, Luft Blatthalter Heck RoWe (beider hab ich nachgearbeitet). Die Spann-rollen und Riemenrad Plaste (V1) sollten gleich auf Alu (V2) gewechselt werden. Lack Qualität kann man nicht mall mit CopterX vergleichen, ist deutlich schlechter. ßber Elektronik spreche ich gar nicht ....
                Gruß

Kommentar

• Talentfrei
                  Talentfrei

Ach, noch was... Das Alu ist sehr weich, die Schrauben drehen sich allein vom angucken durch.
                  Gruß

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

hmm, ist das alu weicher als beim kds 450 sv (pro)?
                    ist die elektronik schlechter als bei diesem?

klar, der 450er ist kleiner aber auch er hat kds-elektronik sowie kds-aluteile und von diesem kenne ich die qualität.
                    ich habe mich da auch schon über fabrikneue, schlecht passende teile mit spiel sowie schon im neuzustand schleifende kugellager geärgert - nach meinem ersten crash dachte ich die teile wären defekt weil sie schleiften, als dann die neuen kamen war klar das geld hätte ich mir sparen können, da diese ebenso schleiften (teils noch schlimmer, tatsächlich so dass man die kugeln fühlen konnte beim drehen).

naja, aber im großen und ganzen ist das preis-/leistungsverhälntnis halt in ordnung wie ich denke...abstürze durch defekte hatte ich keine, jedenfalls nicht im engeren sinn.

ist die quali vergleichbar zum 450 sv oder schlechter?

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Ah, ich glaube bei dem Kugellager keine Kugel sondern Kieselsteine drin. Ich kann nichts über 450 KDS sagen, ich hatte keinen. Ich kann mit dem vergleichen was ich hatte, habe (Align, CopterX, Walkera). Ich glaube nur die Walkera ist noch schlechter. Wie gesagt, ich warte nur auf Ersatzteile und dann landet mein Erste und Letzte KDS in der Bucht.
                      Gruß Serg

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

moin,

mal ne Frage, werden Rotorblätter nach den ersten 10-15 Flügen ein Stück weicher wenn die neu sind?

Hatte mir neue EDGE 553 Blätter gekauft und die waren sehr steif. Durch die Blätter hatte sich das Wobbeln bei mir verschlimmert und ich konnte erst ab 2000 RPM ordentlich Fliegen. Dafür ist der Heli gerade aus sehr gut geflogen hat nirgends hin gezogen.

Jetzt nach 15 Flügen Zieht der Heli wieder wie mit den alten Blättern nach rechts bei rund 75 kmh und höher dafür konnte ich heute das erste mal 1300 RPM Fliegen wohne Wobbeln.

Kann das damit zusammen hängen das die Blätter weicher geworden sind und ist das normal? Oder wird das einen anderen Grund haben?

Gruß Adrian

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                          alle 35-40 Flügen HZR Karies außerdem eiern die ganz schon heftig ,
                          Das mit dem Karies kann ich bei mir eindeutig auf zuviel Ritzelspiel zurückführen. Und geeiert hat noch gar keins bsisher, weder die zwei alten, noch das in der neuen Mechanik. Da bin ich von Align schlechteres gewohnt.

Luft am Blatthalter HRW, Luft Blatthalter Heck RoWe (beider hab ich nachgearbeitet).
                          Was meinst Du mit "Luft" ? Ich habe hier 3 Köpfe liegen, 1 x DFC und 2 x Paddel, Spiel ist da bei allen 0,0. 2x V1 Heck mit minimalsten axialen Spiel, da hat mein T-Rex 500 locker das Dreifache. Mit dem V2 Heck kann man ja gar keine axiales Spiel mehr haben.

Die Spann-rollen und Riemenrad Plaste (V1) sollten gleich auf Alu (V2) gewechselt werden. Lack Qualität kann man nicht mall mit CopterX vergleichen, ist deutlich schlechter. ßber Elektronik spreche ich gar nicht ....
                          Die Alu V2 Teile machen schon Sinn, aber das Umrüsten ist ja nun für schmales Geld möglich. Die Lackqualität ist tatsächlich nicht besonders toll und Schwankungen unterworfen, tut der Funktion aber nicht wirklich Abbruch.
                          Elektronik, nun ja. Die Servos sind IMHO gut, und sehr haltbar. Die DS610/Savöx fressen auch ziemlich viel Strom. Das UBEC ist wohl tatsächlich Mist, habe gestern beim MFC Süderelbe jemanden mit KDS 550 getroffen, bei dem auch das UBEC gestorben ist.
                          Der Regler ist ihm auch schon mal abgeraucht, als er mit 0-100 Throttle im Stand ohne Blätter zum Testen den Knüppel schnell hoch und runter gemacht hat. Macht im Govenor vielleicht nicht viel Sinn, sollte aber natürlich nicht passieren.
                          Gestern ist er mit einem CC 120 HV V2 (die, die nicht mehr brennen) geflogen und kam dann auch ungewollt runter -> CC Regler hat abgeschaltet und war nicht wieder zum Leben zu erwecken. Bei der Elektronik kann es Dich wohl mit jeder Marke treffen. Mir sind auch schon 2 Align Regler gestorben.

Ich denke Du hast wohl ziemliches Pech, dass bei Dir gleich alle möglichen Fehler zusammenkommen, während ich z.B. bei 2 Helis nicht einen einzigen davon habe.

hmm, ist das alu weicher als beim kds 450 sv (pro)?
                          Ich hatte auch mal einen 450 sV Pro, nein das Alu beim Innova ist längst nicht so weich, wie beim SV Pro, da war das im Vergleich aus Butter.

ist die elektronik schlechter als bei diesem?
                          Das kannst Du kaum vergleichen, auch wenn die gleiche Marke draufsteht. Die Qualität ist beim Innova schon deutlich besser. Das gleiche gilt aber auch bei Align, die Quali von Servos, Motor, Regler ist beim 450er auch nicht so dolle, während es beim 500/550er schon etwas deutlich anderes ist.

ist die quali vergleichbar zum 450 sv oder schlechter?
                          Ich würde sagen: Deutlich besser.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                            Kann das damit zusammen hängen das die Blätter weicher geworden sind und ist das normal? Oder wird das einen anderen Grund haben?
                            Die Blätter sollten nicht weicher werden. Dann lutscht schon eher die Kopfdämpfung aus und wird weicher. Das hat so ziemlich den gleichen Effekt.

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                              Die Blätter sollten nicht weicher werden. Dann lutscht schon eher die Kopfdämpfung aus und wird weicher. Das hat so ziemlich den gleichen Effekt.
                              Ich meinte jetzt Speziell in den ersten paar Flügen. Heli hat nu 60 Akkus oder so runter und als ich die Blätter neu drauf gemacht hab hat er selbst bei 1800 RPM verrücke gewobbelt. Jetzt 10 Flüge Später kann ich bis 1300 Runter ohne das geringste Wobbeln.

Ich meinte Speziell ob das Blatt ein Stück weicher wird in den ersten paar Flügen. Weil der Unterschied ist extrem irgendwo muss es her kommen.

Gruß Adrian

Kommentar

• Talentfrei
                                Talentfrei

@ Hero67:Hört mir bitte auf mit dem "Flankenspiel zu Groß". Mit dem Lüft meinte ich Axiales Spiel. Bei Hecknabe war eine Seite zu lang (0,08), genau wie Blatthalter-welle die ich gekürzt habe. Jeder macht ne eigene Erfahrungen , ich bezahle meine Ersatzteile selber und mit vollen Preis.
                                Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X