Also mein wobbelt auch ( als er noch flog) bei niedrige Drehzahl. Ich vermute dass das harte Dämfungsgummi schuld sind. Das ist wirklich ein kleines Drehzahl Bereih wo das passiert.
KDS 550 FBL - Erfahrungen
Einklappen
X
-
Talentfrei
AW: kds 550 flb, erfahrungen
Also mein wobbelt auch ( als er noch flog) bei niedrige Drehzahl. Ich vermute dass das harte Dämfungsgummi schuld sind. Das ist wirklich ein kleines Drehzahl Bereih wo das passiert.
-
bigmic
Für mich schonmal einen "Umbausatz" reservieren, Danke!Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch denke der DFC Kopf wird sich einfach und preiswert nachrüsten lassen. Man braucht ja nur das Zentralstück und die Anlenkungen. Die Blattarme scheinen die gleichen zu sein. aber selbst wenn nicht werden die auch noch getauscht. Insgesamt eine einfache Sache.
Torsten
Kommentar
-
gde2011
Hat mir sehr geholfen. MerciZitat von KDS-freak Beitrag anzeigenblätter anziehen und sanfter anlauf ..
bei meinem 700er wobbelt nix

Christian
Kommentar
-
gde2011
Hmm, kann ich bei mir auch eher ausschließen.Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigenAlso mein wobbelt auch ( als er noch flog) bei niedrige Drehzahl. Ich vermute dass das harte Dämfungsgummi schuld sind. Das ist wirklich ein kleines Drehzahl Bereih wo das passiert.
Habe die grauen 70er vom Rex eingebaut. Die sind viel weicher als die originalen.
Mit den originalen Gummis hat er sich im schweben ziemlich über Nick aufgeschwungen. War sofort weg mit den grauen Gummis.
Christian
Kommentar
-
gde2011
Meinst du das Startwobbeln.Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigenAmok: schau mal deine Hauptrotorlager nach ob da noch alles rund läuft.
Meine sind neu und er hat schon gewobbelt.
Christian
Kommentar
-
bigmic
Ich habe meine auch schon gewechseltZitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigenWer weiß wann der Krempel verfügbar ist?
Amok: schau mal deine Hauptrotorlager nach ob da noch alles rund läuft.
Kommentar
-
gde2011
Dann müsste man alle drei Lagerplatten samt Lager ersetzen, oder?Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigenJa weil manchmal waschen die Lager die Domplatten aus,dann eiert die ganze Welle
samt Lager.
Haben wir auch schon ein paarmal bei Align gehabt, dann eiert die Gurke beim auslaufen auch wie wild.
Christian
Kommentar
-
Ich habe gerade ohne Blätter hochlaufen lassen, das Loch für die Rotorkopfbremse ist dabei absolut ruhig und mittig. Ich denke die Lager oder Krumme Welle scheidet aus.
Ich tippe Langsam auf ungünstiges Verhältnis des Starren ungedämpften Kopfes und den harten Blättern.
mfg
Amok
Kommentar
-
Na mit den neuen DFC Köpfen müsste der Trend ja eigentlich wieder zu weicheren Blättern gehen, oder?Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch habe gerade ohne Blätter hochlaufen lassen, das Loch für die Rotorkopfbremse ist dabei absolut ruhig und mittig. Ich denke die Lager oder Krumme Welle scheidet aus.
Ich tippe Langsam auf ungünstiges Verhältnis des Starren ungedämpften Kopfes und den harten Blättern.
mfg
Amok
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Eigentlich ja, aber gibt/gab es die überhaupt?
Ich wäre ja immer noch für ein lager- und gelenkloses System mit schlag- und torsionsweichen Blättern die direkt angelenkt werden
Aber der Großteil der RC-Heli Flieger ist irgendwie Drehzahlbesessen, da fällt das eh nicht auf.
BTW: Neues Problem aufgefallen, was auch das wobbeln erklären könnte. Durch den ungedämpften Kopf und die harten Blätter stimmt scheinbar die Phase nicht mehr genau. Nicken bewirkt auch ein seitliches kippen über Roll und umgekehrt. Je nach dem kann sich so das ganze System aufschwingen (wenn das Stabi alles ausgleichen muss). Ich probiere morgen mal die virtuelle Taumelscheibendrehung aus, bis der Heli wieder gerade nickt. Vielleicht hilft es ja. Und Blätter will ich jetzt mal verschiedene Testen...
mfg
Amok
Kommentar
-
gde2011
Soweit ich weiß haben außer dir alle "Wobbelgeplagten" den Original Kopf und nur du den DFC.Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch habe gerade ohne Blätter hochlaufen lassen, das Loch für die Rotorkopfbremse ist dabei absolut ruhig und mittig. Ich denke die Lager oder Krumme Welle scheidet aus.
mfg
Amok
Also der Zusammenhang kann nur mittelbar gleich sein?!
Christian
Kommentar
-
Mhhh, ich dachte immer FBL braucht eine härtere DämfungZitat von gde2011 Beitrag anzeigenHabe die grauen 70er vom Rex eingebaut. Die sind viel weicher als die originalen.
Mit den originalen Gummis hat er sich im schweben ziemlich über Nick aufgeschwungen. War sofort weg mit den grauen Gummis.
Nun hast Du weichere verbaut...?helimanie.de *
Kommentar
-
Frage an alle:
Wo gibt es Kugellager für die HRW und die Drucklager für den HRK und das Heck als Ersatzteil zu kaufen? Evtl. auch in höherer Quali?
Bei Tempo sind diese vermutlich nur bei den jeweiligen Chassiteilen/Blatthaltern dabei.
ßbrigens:
Gestern hat sich tatsächlich auch mein HZR zahnmäßig verabschiedet. Erst ein leises Rattern im Flug, dann bei massiven Pitchpumps immer lauter werdend noch rechtzeitig gelandet. Meiner hat jetzt ca. 70 Flüge auf dem Buckel.
Werde das Zahnspiel zukünfig noch weiter verringern und das Ritzel strammer an das HZR setzten.helimanie.de *
Kommentar

Kommentar