KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
    Wenn der Gov richtig funktioniert braucht er weniger Energie als der Steller-Modus, da nur dann der Motor im Gov Modus mehr "Energie" bekommt, wenn auch wirklich nötig.

Das liegt daran, dass dein Heck nicht nach Anleitung zusammen gebaut ist
    Siehe Anleitung: Die Blatthalter "schieben" die Anlenkung und "ziehen" sie nicht. Auf deinem Bild sieht es so aus als würden sie diese ziehen.
    Außer deine Blätter sind auch falsch herum - konnte ich jetzt nicht genau erkennen auf dem Bild. Jedenfalls muss sich der Heckrotor gegen den Uhrzeiger drehen.

Btw: Wieso hast du da am Heck ne Alu-Abstandshülse? Bei mir sind alle aus Plastik. Selbst gebaut?
    Das Bild zeigt nicht mein Heck , dass ist aus der Anleitung für das VStabi!!

Mein Heck kann nicht falsch gebaut sein. Wohin zeigen deine Blätter bei Nullstellung an der Funke?

Christian

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Bei Mittelstellung des SERVOS habe ich den Vorlauf in die richtige Richtung (die Blätter zeigen vom Heckrohr weg)
      Falls das bei dir nicht so ist und deine Blatthalter auch wirklich die Anlenkung SCHIEBEN, kann es auch sein dass du die Heckrotornabe zu weit auf die Welle geschoben hast.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Bei Mittelstellung des SERVOS habe ich den Vorlauf in die richtige Richtung (die Blätter zeigen vom Heckrohr weg)
        Falls das bei dir nicht so ist und deine Blatthalter auch wirklich die Anlenkung SCHIEBEN, kann es auch sein dass du die Heckrotornabe zu weit auf die Welle geschoben hast.
        Mann, ich danke dir. Du hattest recht. Habe es gerade am 450 gecheckt. Dort war es zufällig auch falsch! Am 550 auch!

Aber WARUM fliegen beide seit ca 25 Akkus perfekt was das Heck betrifft? Jetzt verstehe ich das nicht?!
        Macht die falsche Voreinstellung das FBL (Microbeast) wieder "gut"?

Jetzt bin ich gespannt wie ein Bogen was das nun für einen Unterschied macht.
        Manchmal hatte ich beim Abheben das Gefühl der Heli dreht ganz kurz mit Drehmoment, war aber bei genauer Einstellung der Endanschläge und bei Drehzahl ab 1700 weg. Hat mich also nicht auf die "Spur" gebracht.

Christian

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Jetzt wird dein Heckservo wenigstens trotz genügend Vorlauf in Mittelstellung sein.
          Wichtig ist nur dass du jetzt auch die Gyro Wirkrichtung und Steuerrichtung anders rum einstellst weil sich dein Servo jetzt anders herum bewegen muss

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Jetzt wird dein Heckservo wenigstens trotz genügend Vorlauf in Mittelstellung sein.
            Wichtig ist nur dass du jetzt auch die Gyro Wirkrichtung und Steuerrichtung anders rum einstellst weil sich dein Servo jetzt anders herum bewegen muss
            Mein Servo war vorher auch in Mittelstellung. Ich hatte falschen Vorlauf! Was meinst du genau?

Danke, weiß nicht ob ich vorher drauf gekommen wäre, aber ich teste seit einer unangenehmen Erfahrung vor jedem Erstflug am Flugtag oder manchmal auch dazwischen die Wirkrichtung und eventuell Servorichtung!

Christian

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
              Mein Servo war vorher auch in Mittelstellung. Ich hatte falschen Vorlauf!
              Stimmt - dein Vorlauf war einfach in die falsche Richtung

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Macht die falsche Voreinstellung das FBL (Microbeast) wieder "gut"?
                So ist es. Das FBL kann das in einem gewissem Rahmen korrigieren. Das ist auch der Grund, warum man HH-Hecks - egal ob "nur" mit Gyro oder mit FBL geregelt - auch schlicht mit "Servo mittig = Gestänge rechtwinklig = Blätter neutral" einstellen kann. Da streiten sich zwar die Gelehrten und es wird hier dutzende User geben, die Gegenteiliges berichten und auch physikalisch gut belegen können. Bei mir (und anderen) laufen die Helis aber schon seit Jahren mit dieser simplen Heck-Justage.
                Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2012, 11:40.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Wie habt ihr denn das "Wackeln/Schütteln" beim vor allem Hochfahren und Runterfahren in den Griff bekommen?

Wo ist zu kontrollieren bzw nach zu justieren? Merci

Christian

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Wie habt ihr denn das "Wackeln/Schütteln" beim vor allem Hochfahren und Runterfahren in den Griff bekommen?
                    Hauptrotorblätter schön "locker" lassen damit sie sich beim hoch und runterfahren des Rotor gleich ausrichten können und wenn möglich auf Grad landen/starten bzw weichem Untergrund

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Wo ist zu kontrollieren bzw nach zu justieren? Merci
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - kds 550 flb, erfahrungen

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Gestern hat sich mein innova fast selbst zerstört.
                      Das Wobbeln war so extrem, dass er sich dermaßen aufgeschaukelt hat und umgefallen ist beim auslaufen. Dabei ist eins meiner neuen 600er GCT Ultra FBL Blackline auf den Boden geschlagen und ich muss schon wieder nen Satz ordern. Nervig sowas.

Das interessante daran, dass Wobbeln fing schon in der Luft an (war am Autorotieren) und ich konnte es nicht mehr übersteuern um den Heli zu retten.

Auch interessant, eine Landung davor war er so was von Butterweich abzusetzen ...

Ich werd da nicht schlau draus. Sowohl mit KDS Kopf und Blättern, als auch mit gekürzter Welle und DFC-Kopf. Egal ob 550er oder 600er Blätter. Mal wobbelts, mal nicht.

Habe sogar Poti 1 vom Beast mal ganz runter gedreht (man merkt im Rundflug das Wegrollen der nicht mehr vorhandenen Stabilisierung) und selbst dabei passiert das (weswegen ich das Stabi auch mal ausschließen würde).

Hat sonst noch wer ne Idee?

Hauptrotorblätter schön "locker" lassen
                      Hmmmm ... meine habe ich immer sehr fest ... hab Angst, dass sie ins Heckrohr schlagen, da sind eh nur noch 6 cm oder so zwischen ^^

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• bigmic
                        bigmic

Ob fest oder locker - aber gleichmässig muss es sein! Ich habe auch extremes Wobbling festsellen müssen, als meine Blätter ungleichmässig angezogen waren.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Hauptrotorblätter schön "locker" lassen damit sie sich beim hoch und runterfahren des Rotor gleich ausrichten können und wenn möglich auf Grad landen/starten bzw weichem Untergrund
                          meine HRBlätter sitzen eher "mittelstark" und so gut ich es "erfühlen" kann beide gleich mittelstark. Und ich richte sie so gut es geht schon vorher aus. Also das schließe ich eher aus.
                          Also irgendwie glaube ich das mit den Blättern nicht als 100%ige Analyse.

Ist ein kleiner Drehzahlbereich in dem das passiert.
                          Interessant ist, dass es eher bzw mehr beim Hochfahren ist.

Ist starte im Gras, deshalb nicht so gefährlich, aber trotzdem möchte ich das mal verfolgen.

Christian

Kommentar

• amasingh
                            amasingh

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                            Ob fest oder locker - aber gleichmässig muss es sein!
                            Ich habe meine sehr locker weil ich der Meinung bin dass es ab einem gewissen Maß relativ egal wird ob die Blätter gleich fest sind, solang sie locker sind.
                            Und gleich fest ist wesentlich schwerer zu realisieren - wenn man das aber hinbekommt ist natürlich auch super - allein schon wegen des nicht ganz perfekten Sanftanlaufes des KDS Reglers.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ich habe meine sehr locker weil ich der Meinung bin dass es ab einem gewissen Maß relativ egal wird ob die Blätter gleich fest sind, solang sie locker sind.
                              Und gleich fest ist wesentlich schwerer zu realisieren - wenn man das aber hinbekommt ist natürlich auch super - allein schon wegen des nicht ganz perfekten Sanftanlaufes des KDS Reglers.
                              Was verstehst du in etwa unter "locker"? Fallen die zurück/vor wenn du sie aus 0 Grad Stellung drehst (natürlich im Stillstand )?

Wobbelt deiner gar nicht? Nie?

Christian

Kommentar

• KDS-freak
                                KDS-freak

blätter anziehen und sanfter anlauf ..
                                bei meinem 700er wobbelt nix

Kommentar

Lädt...
                                X