KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Es ist gut wenn TS bei 0° Super gerade ist , schlech wennes bei Max und Min Pitch schief ist. Das merkt man beim jedem Flugstil.
    Apropo Align Bulk Servos, werden die mit Armen geliefert?
    Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 12:31.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von Jumbo987 Beitrag anzeigen
      (Weg bei Pitch 50%, Digital ausgemessen direkt am Empfänger (AR8000 DMX und Orange 6CH DSM2) angeschlossen )

Servo1 15.8 mm
      Servo2 15.0 mm
      Servo3 14.2 mm
      Servo4 14.0 mm ( wurde mir noch zusätzlich zugesendet)
      Hm... ein Unterschied von bis zu 1,6mm sieht ja erstmal dramatisch aus, aber ohne zu schreiben, wass Du da denn genau gemessen hast, haben die Werte wenig Aussagekraft. Ein Servoweg beschreibt erstmal einen Winkel, keine Strecke.

Sind das die Wege, die das Ende des Servohebel auf seiner Kreisbahn beschreibt ? Dann hätten die Werte eine Aussagekraft, das wäre meßtechnisch ohne sehr spezielles Equipment aber kaum zu bewerkstelligen.

Wenn ich mir die absoluten Werte mal so anschaue, dann sieht des eher so aus, als wenn Du den vertikalen Weg, den ein Punkt auf dem Servohorn ausgehend von 50% Pitch zurücklegt (wenn der Punkt das vorletze Loch war, dann halt die Hebung und Senkung der TS), gemessen hast, dann sieht das schon ganz anders aus.
      Mechanisch kann das Servo 90° nach oben und unten drehen, dass wirst Du kaum gemessen haben, denn selbst wenn die Servos unterschiedlich laufen, würdest Du dabei gar keinen Unterschied messen können.
      Das Servo wird aus der Mittenlage ca. 55° nach oben drehen, 19mm Servoarmanlenkung, das macht sin(55°) * 19mm = 15,6mm

Alleine ein nicht genau gleichmäßiges Aufstecken von 5° Unterschied am Servoarm führt schon zu stark unterschiedlichen Werten:

(sin(55° + 5°) - sin(5°)) * 19mm = 14,8mm
      oder
      (sin(55° - 5°) - sin(-5°)) *19mm = 16,2mm

P.S: Wie man an den unterschiedlichen Abweichungen bei -5° und +5° von 0,6mm bzw. 0,8mm sehen kann, ist die Abweichung zudem auch nicht symmetrisch.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 12:41.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
        Es ist gut wenn TS bei 0° Super gerade ist , schlech wennes bei Max und Min Pitch schief ist. Das merkt man beim jedem Flugstil.
        Apropo Align Bulk Servos, werden die mit Armen geliefert?
        Gruß
        Eine Abweichung ist physikalisch nicht auszuschließen. Ein linearer Weg der Gestänge über den Hebelarm ergibt zwangsweise ohne ßbersetzung dazwischen eine Schrägstellung der Anlenkung.
        Also bei min und max Pitch wird die TS anders stehen als bei 0!!!!

Christian

Schön wäre, wenn ich soooo 100%ig fliegen könnte und das fliegerische Können hätte um das zu merken. Für meinen fliegerischen Horizont wird das ewig reichen.

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Hm... ein Unterschied von bis zu 1,6mm sieht ja erstmal dramatisch aus, aber ohne zu schreiben, wass Du da denn genau gemessen hast, haben die Werte wenig Aussagekraft. Ein Servoweg beschreibt erstmal einen Winkel, keine Strecke.

Sind das die Wege, die das Ende des Servohebel auf seiner Kreisbahn beschreibt ? Dann hätten die Werte eine Aussagekraft, das wäre meßtechnisch ohne sehr spezielles Equipment aber kaum zu bewerkstelligen.

Wenn ich mir die absoluten Werte mal so anschaue, dann sieht des eher so aus, als wenn Du den vertikalen Weg, den ein Punkt auf dem Servohorn ausgehend von 50% Pitch zurücklegt (wenn der Punkt das vorletze Loch war, dann halt die Hebung und Senkung der TS), gemessen hast, dann sieht das schon ganz anders aus.
          Mechanisch kann das Servo 90° nach oben und unten drehen, dass wirst Du kaum gemessen haben, denn selbst wenn die Servos unterschiedlich laufen, würdest Du dabei gar keinen Unterschied messen können.
          Das Servo wird aus der Mittenlage ca. 55° nach oben drehen, 19mm Servoarmanlenkung, das macht sin(55°) * 19mm = 15,6mm

Alleine ein nicht genau gleichmäßiges Aufstecken von 5° Unterschied am Servoarm führt schon zu stark unterschiedlichen Werten:

(sin(55° + 5°) - sin(5°)) * 19mm = 14,8mm
          oder
          (sin(55° - 5°) - sin(-5°)) *19mm = 16,2mm

P.S: Wie man an den unterschiedlichen Abweichungen bei -5° und +5° von 0,6mm bzw. 0,8mm sehen kann, ist die Abweichung zudem auch nicht symmetrisch.
          Versteh ich, aber warum hat er dann bei gleichem "Aufbau" mit den DS610 so "gleiche" Ergebnisse?

Kommentar

• higginsd
            higginsd

ßhm... man nehme eine Trueblood, richte die TS anhand dieser bei 0° mechanisch aus, fahre auf max. positiv Pitch, richte die TS anhand der Trueblood im Stabi-Setup aus, fahre auf max. negativ Pitch und richte die TS anhand der Trueblood im Stabi-Setup erneut aus. Oder anders gesagt: man ändert die Servoendpunkte der einzelnen Servos - im Stabi-Setup! - so, daß die TS immer waagerecht über den gesamten Pitch weg steht. Fertig!

Habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

• Talentfrei
              Talentfrei

ßäämmm.... Wusste nicht das MB das macht..

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                ßhm... man nehme eine Trueblood, richte die TS anhand dieser bei 0° mechanisch aus, fahre auf max. positiv Pitch, richte die TS anhand der Trueblood im Stabi-Setup aus, fahre auf max. negativ Pitch und richte die TS anhand der Trueblood im Stabi-Setup erneut aus. Oder anders gesagt: man ändert die Servoendpunkte der einzelnen Servos - im Stabi-Setup! - so, daß die TS immer waagerecht über den gesamten Pitch weg steht. Fertig!

Beim MB gibt es Nullstellung und 6 Grad zyklisch einstellbar. Aber wenn du jedesmal verstellst stimmt Nullstellung ja nicht mehr?!

Oder habe ich Denkfehler?

Christian

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Beim MB gibt es Nullstellung und 6 Grad zyklisch einstellbar.
                  Ah. Na dann: shit happens. Das SK720 kann das. Ich kenne das VStabi nicht, aber würde fast wetten, das kann es auch. Das hilft einem am MB aber auch nicht weiter. Also: Feature-Update bei BeastX vorschlagen?!?
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2012, 13:22.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Eine Abweichung ist physikalisch nicht auszuschließen. Ein linearer Weg der Gestänge über den Hebelarm ergibt zwangsweise ohne ßbersetzung dazwischen eine Schrägstellung der Anlenkung.
                    Das ist zwar richtig, allerdings ist die vertikale Abweichung durch die Schrägstellung des Gestänges minimalst.

Die Abweichung des Gestänges berechnet sich bei einer Servoarmlänge s und einer Gestängelänge g und einem Servowinkel x gemäß der folgender Differenz:

g - Wurzel( g^2 - s * (1 - cos(x))^2).

Je größer das Verhältnis g/s ist, desto geringer ist die Abweichung. Ihr Maximum erreicht die Abweichung bei 180° (da kommt man natürlich nie hin), beim KDS 550 könnte man sie bei 90° so gerade messen (etwas weniger als ein zehntel Millimeter), unterhalb von 60° bewegen wir uns im Bereich von ca. 10 Mikrometern, unterhalb von 30° bewegen wir uns im Bereich von weniger als einem Mikrometer, die Abweichung liegt in der Größenordnung der Wellenlänge des sichtbaren Lichts.

Also bei min und max Pitch wird die TS anders stehen als bei 0!!!!
                    Das kann zwar aus anderen Gründen sein, aber mit einer übersetzung oder dem Hebelarm hat das wenig bis nichts zu tun.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast und Endpunkte einstellen?

Kommentar

• Eco-Royal
                      Gesperrt
                      • 04.04.2011
                      • 1595
                      • Aaron
                      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

wer verkauft den gerade seinen 550er im markt?

nach nur 18flügen ist ja nichtmal eingeflogen richtig, aber lecker mit savöx und beast.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Versteh ich, aber warum hat er dann bei gleichem "Aufbau" mit den DS610 so "gleiche" Ergebnisse?
                        Solange wir den Meßaufbau nicht genau kennen, können wir da nur spekulieren. Z.B. einmal mit einmal ohne Subtrim, Servoarme passen in Neutralstellung "besser" etc.

Meistens wird das wohl klappen. Aber je nachdem ob die Ursache mechanischer Natur ist oder nicht, liegt darin tatsächlich ein Denkfehler.

Die Abweichung bei leicht unterschiedlich aufgesteckten Servohörnern verläuft nicht symetrisch:
                        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast und Endpunkte einstellen?

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Beim MB gibt es Nullstellung und 6 Grad zyklisch einstellbar. Aber wenn du jedesmal verstellst stimmt Nullstellung ja nicht mehr?!

Oder habe ich Denkfehler?
                          Nee, genauso ist es.

Ich stelle Pitch 0 Grad bei 50% Pitch (Funke) ein. Dazu lege ich temp. auf ein Flugphase eine Pitchgerade von 50%, um Fehler des Hebelstandes zu vermeiden. Dann 6 Grad zyklisch (bei mir rot, blau wäre 6,5) - stört aber Null. - fertig. Anlenkgestänge sind bei mir bisher immer exakt gleich lang. Die Blattspur ist perfekt.

Fährt die TS auf max. oder min Pitch gibt es fast immer kleine Abweichungen der TS. Das Stabi bügelt diese Art von ßnderungen (entstanden durch Servospiel, Servowege, Servohorntoleranzen) mE vollkommen aus.

Gerade bei hackigem 3D sollte man mE noch weniger davon mitbekommen, falls es überhaupt etwas zum "mitbekommen" gibt.
                          Denn: Wie lange bleiben wir denn steuermäßig auf max. oder min. Pitch um die anliegende Schieflage der TS zu bemerken?

Wenn ich mir anschau wie lange die TS/Stabi braucht, um nach Moves wieder in den Basisstand zu kommen, kann eine kurze Schieflage der TS bei max./min. Pitch echt nichts ausmachen.
                          helimanie.de *

Kommentar

• Jumbo987
                            Jumbo987

Hi,

gemessen wurde der Weg des Steuergestänge, deshalb auch nur 50% und immer am gleichen Steckplatz vom Empfänger.
                            Selbst poplige HXT900 Servo hatten keine Abweichung, und die KDS 300 die ich dann als Ausgleich für die N680 erhalten habe, waren auch in max. 0.1mm Bereich.
                            Ob nun ein Beastx oder das eBar diese differenz der N680 nun ausgleicht oder nicht, ist mir wurst, ich konnte das auf jedenfalls für mich nicht tolerieren.

Jürgen

Bild vom Testaufbau

Video vom Verlauf meiner Taumelscheibe mit den N680

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Jumbo987 Beitrag anzeigen
                              gemessen wurde der Weg des Steuergestänge, deshalb auch nur 50% und immer am gleichen Steckplatz vom Empfänger.
                              So ganz verstehe ich das immer noch nicht. "Nur 50%" dann steht das Servo ja still und macht gar keinen Weg. Also von 50% bis X% ?
                              Wo war der Start und wo das Ende deiner Messung ? Mit welchem Servohornwinkel zur Horizontalen bist Du angefangen, war der genau gleich, hast Du den mit Subtrim ggf. angepasst ?

Es kann natürlich an den Servos liegen, aber ich halte immer noch einen Fehler im Meßaufbau für möglich.

Auf dem Video kann man erahnen, dass das in Flugrichtung rechte Rollservo mehr Weg macht. Das kann aber, wie gesagt, auch durch einen kleinen Winkelfehler kommen.

Kommentar

• tc1975
                                Senior Member
                                • 18.08.2008
                                • 6764
                                • Timo
                                • MFG Tangstedt

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                                wer verkauft den gerade seinen 550er im markt?

nach nur 18flügen ist ja nichtmal eingeflogen richtig, aber lecker mit savöx und beast.

...ich
                                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X