KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Hallo zusammen,

bin nach einiger Recherche immer mehr vom KDS 550 Innova begeistert und spiele mit dem Gedanken, den als nächste Stufe nach dem 450er in Angriff zu nehmen... Im blog.ewiz habe ich gelesen, daß eine Heckhöherlegung Sinn macht... Hierzu folgende Frage:

Hat schon mal jemand probiert hinten einen Kufenbügel vom 700er drunter zu schrauben? Der müsste doch eigentlich etwas größer sein als der vom 550er, oder? Vorausgesetzt, die Kufen vom 550er passen da rein, fände ich so eine Lösung schöner als Gummis dazwischen zu legen... Und günstig (6,90 €) wärs auch...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Hat schon mal jemand probiert hinten einen Kufenbügel vom 700er drunter zu schrauben? Der müsste doch eigentlich etwas größer sein als der vom 550er, oder? Vorausgesetzt, die Kufen vom 550er passen da rein, fände ich so eine Lösung schöner als Gummis dazwischen zu legen... Und günstig (6,90 €) wärs auch...
      der ist aber sicher auch breiter?

Kommentar

• Marti
        Marti

du kannst auch einfach ein paar gummi unterlegscheiben wie sie z.b für festplattenentkopplung genommen werden hinten unter kegen. geht natürlich auch mit jeder anderen unterlegscheibe.

ich hatte mir mal ein schönes carbon landegestell geholt. also nur die bügel. die konnte ich vorne etwas kürzen und gut war.

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
          der ist aber sicher auch breiter?
          Das wiederum würde der "geduckten" Optik keinen Deut schaden (und der Standsicherheit auch nicht)...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Zitat von Marti Beitrag anzeigen
            du kannst auch einfach ein paar gummi unterlegscheiben wie sie z.b für festplattenentkopplung genommen werden hinten unter kegen. geht natürlich auch mit jeder anderen unterlegscheibe.
            Is klar, aber die Idee kam mir ja gerade weil ich Gummiunterlegscheiben an der Stelle einfach weniger attraktiv finde...

Lg, Mike

Kommentar

• higginsd
              higginsd

ich hatte mir mal ein schönes carbon landegestell geholt. also nur die bügel. die konnte ich vorne etwas kürzen und gut war.
              Foto? Und woher ist das LG? Ich suche auch noch nach einem schönen CarbonLG.

Gruß
              Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Marti
                Marti

hier noch mit den unterlegscheiben. später hatte ich vorne das einfach gekürzt.

hier der link
                www.spider-landegestell.de - carbon landegestell modellhubschrauber
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 21:16.

Kommentar

• bigmic
                  bigmic

Etwas groß geraten das Bild...

..sieht sehr gut aus, finde ich, auch wenns kein 550er ist ;-)

Wo habt ihr eigentlich eure Kabelschoner/schläuche her..??

Kommentar

• Marti
                    Marti

Zitat von bigmic Beitrag anzeigen
                    Wo habt ihr eigentlich eure Kabelschoner/schläuche her..??
                    gibts bei uns an de arbeit

Caseking.de Sleeves

Kommentar

• bigmic
                      bigmic

gibts bei uns an de arbeit

Caseking.de Sleeves
                      na das ist mal ne Auswahl...

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

So, ... heute hat der Amok mal ein Bischen rum gespielt.

Eine Schraube raus gedreht und zwei Kupgelpfannen ausgeklippst und schon kann die Anprobe beginnen...

Ein RJX Zentralstück (mit MicroHelis Taumelscheibenmitnehmer) auf ungekürzter Originalwelle, bis zum Anschlag aufgesteckt:

Und hier ein Align DFC 550/600 Zentralstück, ebenfalls auf ungekürzter Originalwelle bis zum Anschlag aufgesteckt:

Ich behaupte mal, dass man bei Verwendung eines RJX Kopfes die Welle nicht kürzen darf/kann, weil dann die TS nicht mehr weit genug nach oben kommt.
                        Die original Bohrung der KDS Welle würde ich auch nicht verwenden, da der Kopf dann nicht weit genug aufgesteckt ist. Also muss ein neues Loch gebohrt werden.

Beim DFC-Kopf kann man die Welle um 10mm Kürzen (genau bis unter die original Bohrung) und dann muss natürlich auch da ein neues Loch gebohrt werden.

Auf der ungekürzten Rotorwelle liegt die Blattlagerwelle beim RJX und beim DFC auf gleicher Höhe, nur sieht es beim DFC etwas "nackter" aus. Beide sind dann ca 20mm tiefer als die Blattlagerwelle mit KDS-Zentralstück läge.

Mit beiden Köpfen könnte man ohne Probleme (und ohne Stretching) 600er Blätter fliegen.

Ich kürze als nächstes meine Welle und teste dann mal den DFC mit 600er Blättern...

Eventuell benötige ich dann auch eine andere Taumelscheibenführung, da die Blatthalter jetzt /mit ungekürzter Welle) schon nahe ran kommen:

Hier steht übrigens die Taumelscheibe auf max. positiv - also noch genug Platz bzw. zu viel

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Marti
                          Marti

wenn ich das so sehe komme ich immer in die verführung den kds 50 für nächstes jahr an zu visieren.

das der rotorkopf so extrem lang bei dem raus steht war bis dato immer ein nogo kriterium. aber so wie der rjx jetzt sitzt ist das doch echt schon mal eine augenweide.

wenn du bei dem rjx jetzt einfach so ein neues loch in das zentralstück bohrst reicht das doch schon so aus ohne die welle zu kürzen oder sehe ich das falsch.

ich würde gerne mal das gesamtbild mit haube drauf und mit dem rjx sehen.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

wenn du bei dem rjx jetzt einfach so ein neues loch in das zentralstück bohrst reicht das doch schon so aus ohne die welle zu kürzen oder sehe ich das falsch.
                            Wenn man einfach ein Loch in die Welle bohrt ja, ins Zentralstück nein, da der RJX unten durch den Bolzen geklemmt wird. Diese Fixierung ist schon notwendig.

Ich finde den RJX irgendwie zu klobig ... aber vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, einer kompletten Montage mit anschließender Fotosession.

Edit:
                            Noch vergessen, man könnte übrigens auch nur das RJX Zentralstück mit den restlichen KDS-Teilen (Blatthaltern, Wellen...) verwenden, da diese ziemlich identische (wenn nicht gleiche) Abmessungen haben. Dazu braucht man dann noch die MicroHelis Führung und man kommt so sogar von diesen blöden Gestängen weg.

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 26.02.2012, 23:13.
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6764
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...habe gestern meinen insges. 13 flug mit dem KDS gemacht - soweit alles unauffällig aber die bodenresonanz bzw. vibrationen beim hochfahren (auch im gras) sind nach wie vor enorm!!! wenn ich den regler mit 70, 74, oder 77 (alles nur bsp - verschiedene werte probiert) hochfahre - hierbei pitch leicht im minus, 0° oder leicht im plus - schüttelt er sich ohne ende und steht auch bei unter 80% regleröffnung sehr unruhig in der luft (pendeln um die hochachse) wenn ich in idle 2 gehe (derzeit 88%) ist das weg - woran kann das liegen*
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• amasingh
                                amasingh

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                                sehr unruhig in der luft (pendeln um die hochachse)
                                Bei mir war genau das weg nachdem ich das Ebar und die TS richtig eingestellt hatte. In der Funke mit Subtrim die Nullstellungen im Ebar kalibriert und anschließend die TS Gestänge perfekt eingestellt.
                                Obs nun wirklich daran lag oder ich einfach Glück hatte kann ich nicht sagen

Kommentar

Lädt...
                                X