Das Problem ist wie weiter oben schon beschrieben nicht die 0,3° Abweichung, sondern die Auswirkung beim erhöhen der vermeintlichen 6°. Das bringt einfach die Regelung durcheinander...
Das Microbeast muss in Punkt J unbedingt und so exakt wie möglich diese 6° bekommen.
Und sobald man 6° eingestellt hat, drückt man auf den Knopf. Nicht bei 5 nicht bei 7 genau bei 6. Denn der Wert, der hier gespeichert wird, wird intern noch an anderen Stellen benutzt (wie z.B. im Limiter L).
Ja wie jetzt, ... hast du das Problem jetzt auch ?!?
Ja, am noch nicht endgültig montierten Compass-Kopf habe ich bei 6° noch die rote LED (AFAIK) and erst bei ca. 6,2-6,3 die blaue LED. Aber der Kopf soll ja noch ein Stück runter und dann sind die Einstellungen sowieso wieder latte. Ich hoffe mal nicht, daß das ein systembedingtes - größeres - Problem der DFC-Köpfe ist.
Ich selbst nutze das Ebar, lese hier aber schon die ganze Zeit mit bezüglich des Mircobeasts.
Kenne mich kein Stück mit dem MB aus aber jetzt interessiert mich eine Sache:
Wie erkennt das MB welche Farbe das Lämpchen haben muss bzw ob die Geometrie stimmt?
Muss man jedesmal einen Testflug machen nach dem Einstellen?
//edit: ne der Testflug wäre ja auch Quatsch - ein kleiner Windstoß während des Steuerns könnte das MB schon denken lassen dass die Geometrie des Kopfes nicht stimmt
Wie erkennt das MB welche Farbe das Lämpchen haben muss bzw ob die Geometrie stimmt?
Das ist einfach eine Rechenaufgabe. Die 6° sind vorgegeben und daher ist es so wichtig diese einzuhalten. Das Beast geht davon aus, dass der Anwender dort 6° einstellt. Dann guckt es nach, wie weit es das Servo ausgesteuert hat (wie viele Schritte, wenn man so will).
Und dann beurteilt es anhand der Servoauflösung und der aktuellen Position, ob dieses Verhältnis gut ist, oder nicht.
Beispiel:
Wenn du schon 3/4 Servoweg brauchst, um die 6° zu erreichen, ist das schlecht, da der Servoweg zu gering wäre, bei voll Positiv/negativ noch zyklisch beizusteuern.
Wenn du nur 1/4tel brauchst, ist es auch schlecht, weil das Servo dann zu wenig Auflösung hat.
Wenn du 1/2 weg hast, ist es perfekt und die LED ist blau
(Vorsicht, ... die Werte stimmen natürlich nicht!)
Okay schauen ob ich es richtig verstanden habe. Wusste ja nicht mal genau was mit den 6° gemeint ist!
Die 6° beziehen sich auf den zyklischen Pitch Wert, nun bewege ich das Servo so weit dass 6° an den Blättern erreicht ist und sage dem Beast
"hier sinds 6°"
und dann sagt das MB
"für die 6°, die nun vermutlich anliegen wenn du richtig gemessen hast, brauchte ich nun aber zuviel Servo weg - das ist nicht gut".
zB...
So, grad nochmal den ganzen Quark von vorn durchgegangen.
Alles penibel genullt, Menüpunkt J eingetippt, Lehre drauf, exakt 6° Grad angestellt - blau.
Geändert hab ich erstmal nix, trotzdem - blau.
Soweit, so gut. Trotzdem läuft das Nickservo böse an der Führung an. Also Hebel ab, und aufs letzte Loch umgeschraubt. Besser, aber stößt immer noch an. Ich denke, ich werd mal den Dremel rausholen, oder wirklich mal die Führung umdrehen.
Wie haste das denn geschafft? Gestänge an Schraube?!?
Kugel auf der falschen Seite vom Servohorn montiert?
Oder die Abstandshalter nicht benutzt?
Ich kann mit +/-13° Pitch und Limiter voll offen alles steuern ohne anzuecken - allerdings mit ausgedremelter Ecke der TS-Führung.
Mal 'ne kurze Frage.
Waere es schlimm wenn man die Servo-Abstandshalter etwas kuerzt und den
Kugelkopf auf die Rechte Seite macht, um mehr Platz auf der Gyroplattform zu bekommen?
Da soll bei mir naemlich ein GT-5 rein und das hat 6mm mehr als das Beast.
Da wirds sonst eng...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar