KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: kds 550 flb, erfahrungen

moin,

hab noch mal eine dumme Frage zu den Rotorblättern. Wie fest zieht ihr die? Bei mir ist es so, wenn ich sie so fest ziehe das sie beim anlaufen nicht mehr zurückfallen Wobbelt der Heli wieder.

Erst wenn ich die so Locker lasse das die beim anlaufen ein Stück einknicken, habe ich beim schweben keinen negativen Effekt. Ich kann den Blättern einen kleinen Stoß geben dann bleiben sie da wo sie sind und laufen sauber hoch und Wobbeln im Flug auch nicht mehr.

Wie habt ihr das gemacht.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe sie ziemlich fest angezogen, lockerer rüttelt er beim Hochlaufen am Start. Wobbeln habe ich wenn überhaupt nur sehr gering bei sehr geringer Drehzahl (1600 oder weniger).
      Ich fliege gerade Blattschmied Expert in 550. Echt super! Besser als die X-Pert vorher.

Christian

Kommentar

• amasingh
        amasingh

Hier hatten doch auch 1-2 Leute die 600er Heckfinne verbaut oder? Seit ich die dran hab passt der Schwerpunkt bei mir absolut garnicht mehr. Muss den Akku soweit nach vorn schieben dass die Haube nichtmehr drauf geht.
        Wenn jetzt noch der 100g leichtere Pyro Motor kommt wars das völlig mit dem Schwerpunkt - irgendjemand ne Idee? Wollte eigentlich Gewicht mit dem neuen Motor einsparen und jetzt nicht noch Gewichte vorne anbringen

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich hab n Stabi ... was ist ein Schwerpunkt *

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Na dann verursach bei deinem Heli mal einen richtig schlechten Schwerpunkt - da hilft dir dein Stabi auch nichts mehr Oder mach dann mal Pirouetten - da hilft ne Piro-optimierung auch garnicht mehr - weils dann unter anderem ne Schwung Bewebung in eine Richtung gibt - was soll ein Stabi da machen? nur GPS würde da noch helfen
            Ein Stabi steuert ja nicht dauerhaft gegen - außer es hat ne Self-Level Funktion. Genauso wie ne schräge TS trotz Stabi zum Drift führt.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 13:33.

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
              Hier hatten doch auch 1-2 Leute die 600er Heckfinne verbaut oder? Seit ich die dran hab passt der Schwerpunkt bei mir absolut garnicht mehr. Muss den Akku soweit nach vorn schieben dass die Haube nichtmehr drauf geht.
              Wenn jetzt noch der 100g leichtere Pyro Motor kommt wars das völlig mit dem Schwerpunkt - irgendjemand ne Idee? Wollte eigentlich Gewicht mit dem neuen Motor einsparen und jetzt nicht noch Gewichte vorne anbringen
              wie schwer ist denn dein Heli? Kannst ja etwas Gewicht in die Nase packen, meiner kommt auf 3460 ich glaub das ist recht schwer ^^.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Na dann verursach bei deinem Heli mal einen richtig schlechten Schwerpunkt - da hilft dir dein Stabi auch nichts mehr
                Doch, ... bei meiner EC müsste ich fast n halbes Kilo blei vorne rein packen, damit sie gerade hängt ... juckt das Beast aber nicht die Bohne.

Oder mach dann mal Pirouetten - da hilft ne Piro-optimierung auch garnicht mehr - weils dann unter anderem ne Schwung Bewebung in eine Richtung gibt - was soll ein Stabi da machen?
                Na das was es die ganze zeit macht, es vergleicht die Soll Drehrate um die Achsen mit der Ist-Drehrate und korrigiert entsprechend.
                nur GPS würde da noch helfen
                Was hat GPS mit dem Schwerpunkt zu tun? Das der Heli nicht an der stelle bleibt ist klar, denn das hat nichts mit dem Stabi zu tun. Das er weg kippt aber schon...

Ein Stabi steuert ja nicht dauerhaft gegen
                Doch, je nach dem wie hoch die PID-Regelung darauf angepasst ist. (Stichwort HH-Mode am Heck)

außer es hat ne Self-Level Funktion
                Das ist ja wieder was anderes, und darüber gibts auch ellen lange Threads.

Genauso wie ne schräge TS trotz Stabi zum Drift führt.
                Ja, aber nur weil es seine 0 Position nicht kennt bzw davon ausgeht das bei 0 auch 0 ist.

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• amasingh
                  amasingh

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                  wie schwer ist denn dein Heli? Kannst ja etwas Gewicht in die Nase packen, meiner kommt auf 3460 ich glaub das ist recht schwer ^^.
                  Wie kommstn auf das Gewicht? Oo
                  Meiner wiegt mit dickem 5300mAh Akku + Stützakku gradmal 3175
                  Evtl dein BEC Akku? Oder meine Fusuno Haube ist leichter als die originale KDS.

Kommentar

• KaGo
                    Member
                    • 30.10.2011
                    • 274
                    • Karsten
                    • Lauta / Sachsen

Hi, muss mich mal reinhängen.
                    Meiner wiegt auch 4360g. Lipo 6 S 5000mAh und 3 S Stützakku für Servos, dazu 160g Blei in der Nase.
                    Bei dem 4000mAh Lipo hängt das Heck aber auch. Um das auszugleichen müssten noch mal 120g nach vorn.
                    Fliegt sich ohne Probleme.
                    Karsten

Kommentar

• KaGo
                      Member
                      • 30.10.2011
                      • 274
                      • Karsten
                      • Lauta / Sachsen

Ups Zahlendreher................... 3460g nicht 4360g. Das wird wohl erst im Scalerumpf so sein.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Du hast ja auch ein anderes Stabi, nicht den Stock Regler, keinen BEC sondern nur einen Stützakku.

Ich kam mit dem V1 und Stockkomponenten + Microbeast, noch dickeren 6S 5800mAh 30C Akkus (850g) und 3S 1200mAh BEC-Akku auf ca: 3400g.

Jetzt mit der V2 und CC BEC Pro statt UBEC + BEC-Akku liege ich bei gut 200g weniger und 3180g.
                        Das liegt zum einen am Wegfall des BEC Akkus (120g), aber auch an der V2 Haube (ca. 30g leichter) und am DFC (TDT) Kopf. Die HRW ist etwas kürzer, das Zentralstück leichter und der TS-Mitnehmer fällt auch weg.
                        Jetzt noch einen 4200er Akku und vielleicht etwas leichtere Blätter schon ist man bei fast 400g weniger und knackt die 3kg.

Kommentar

• amasingh
                          amasingh

Bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als Gewicht vorne in die Haube zu pflanzen
                          Die 600er Finne bleibt 100% dran - bei Anfänger-Auros wie meinen kann man wohl kaum drauf verzichten Hoffe nur das neue Heck ist nicht auch noch schwerer.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Bleibt mir scheinbar nichts anderes übrig als Gewicht vorne in die Haube zu pflanzen
                            Die 600er Finne bleibt 100% dran - bei Anfänger-Auros wie meinen kann man wohl kaum drauf verzichten Hoffe nur das neue Heck ist nicht auch noch schwerer.
                            Alle Komponenten spielen natürlich mit beim Gewicht, aber dass gerade die 600er Finne statt der 550er dieses Gewichtsproblem macht? Eher nicht. Wie groß ist die Differenz?

Ich habe seit Beginn die 600er drauf, aber mit MB kann ich überhaupt kein Balanceproblem bzw Drift bemerken.

Christian

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Wie kommstn auf das Gewicht? Oo
                              Evtl dein BEC Akku? Oder meine Fusuno Haube ist leichter als die originale KDS.
                              der HK 5000er 40c wiegt 836g glaub ich und der bec akku 130g und ich hab die Paddel Version das sind sicher auch ein paar Gramm

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                                Ja na gut Thomas, grundsätzlich stimmt das. Was aber nicht heißt, daß ein korrekt ausgewogener Heli dem FBL schadet oder zur Last fällt.

Mein 550er ist auch arg schwanzlastig. So merke ich das nicht. Aber neulich, als das Ritzel abging und ich eine Not-Auro machen musste, bei der ich viel zu viel Rotationsenergie mit Pitchen verschwendet habe - da ging der Heli plötzlich mit dem Schwanz nach unten! Und zwar so stark, daß ich es am Schluss nicht mehr korrigieren konnte und das Heck zuerst im Kornfeld ankam.

Das wäre mit korrektem Schwerpunkt so sicherlich nicht passiert.

@amasingh: das muss an etwas anderem liegen denn die Gewichtsunterschiede zwischen den beiden Finnen sind eher marginal.

Kommentar

Lädt...
                                X