KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Kommt auf Flugstiel an, es kann knapp werden..

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Ganz ehrlich!
      Dass die digitale Pitchlehre anderes anzeigt wenn man Display auf selber Ebene vertauscht hat mich überrascht. War mir so nicht klar.
      Ih dachte man richtet sie waagrecht aus und dann zeigt sie auf der Horizontalen immer genau nach Ausrichtung!
      Das kann man sich sogar anschaulich ganz einfach herleiten.

Stell Dir mal einen absolut perfekt gefertigten Heli vor, mit absolut 0 Toleranzen. Zudem ist der Heli auch noch absolut perfekt eingestellt, die Taumelscheibe ist absolut waagerecht (orthogonal zur HRW) und der Spurlauf stimmt bis aufs letzte tausendstel Grad.
      Auch die Pitchlehre ist absolut genau kalibiriert und wurde nochmal auf dem in alle Richtungen absolut waagerechten Tisch, auf dem der Heli steht, genullt.
      Auch das Landegestell ist absolut gerade und nicht das kleinste bißchen verzogen oder verspannt (das ist es aber eigentlich immer), das spielt in der Luft ja auch gar keine Rolle.

So was gibt es natürlich nur theoretisch, aber nehmen wir diesen perfekten Heli und die perfekten Bedingungen mal an.

Man steckt nun die digitale Pitchlehre bei eingestellten 0° Pitch auf, läßt sie so drauf und dreht den Rotor um 360° und beobachtet was, die Pitchlehre anzeigt: ßberall 0°, klasse !

Jetzt legen wir unter die Tischbeine auf der rechten Seite mal 2-3 Bierdeckel, so dass der Tisch 1° nach links geneigt ist, wir gucken von hinten auf den Heli.
      Rotorblatt nach hinten und die Pitchlehre aufstecken: -1°.
      Macht ja nichts, die Pitchlehre kann ja auf dem Heli genullt werden und zeigt danach auch 0° an.
      Die Linie, die die Pitchlehre jetzt als 0° anzeigt, ist von links nach rechts steigend.

Jetzt drehen wir den Rotor mal um 90°. In Längsrichtung steht der Tisch ja immer noch vollkommen gerade. Der Rotorblattquerschnitt ist also absolut waagerecht. Die Waagerechte bildet aber zur der Nullinie der Pitchlehre eine Winkel von 1° und genau das zeigt die Pitchlehre auch an.
      Dreht man den Rotor weiter und guckt von vorne auf den Heli, dann ist der rechts nicht mehr ein bißchen höher, sondern links. Die gedachte Linie des Rotorblattquerschnitts ist also nicht von links nach rechts steigend, sondern von links nach rechts fallend.
      Der Versatz zur Nulllinie der Pitchlehre betrögt also nicht nur 1°, sondern gleich 2°.
      Nochmal 90° weitergedreht sind es dann wieder 1°.

Wenn das Hebelverhältnis von Blatthaltern und innerer Taumelsceibe ungefähr 1:1 ist, und man mißt so die Pitchwinkel und mißt hinten 0° und vorne 2°, dann kann das zwei Ursachen haben.

1. Die TS ist tatsächlich um 2° nach links geneigt
      2. Der Heli ist um 1° nach links geneigt

Die Neigung des Helis wirkt sich bei dieser Meßmothode auf der gegenüberliegende Seite also doppelt so groß aus, wie eine tatsächliche Neigung der TS. Und ein 1° schräg stehender Heli ist nicht viel. Wenn man beim Landegestell die Gummis auf einer Seite wegläßt, kommt man schon auf ca. 1°.

Wenn man nur allein diesen Effekt auf deine Messung überträgt:

Nach 90 Grad Drehung war es 1Grad positiver Pitch, nach 180 dann 3, nach 270 dann etwa 1,5 und dann wieder bei 0.
      dann bedeutet das, wenn der Heli ansonsten perfekt eingestellt ist und Du mit der Messung Rotorblatt hinten im Uhrezeigersinn drehend angefangen bist, dass er bei der Messung um 1,5° seitlich geneigt war und um 0,25° nach vorne.. Oder halt der Heli 0,5° seitlich schräg, der Tisch 1° seitlich und 0,25° nach vorne.

Nullt man die Lehre vor jeder Messung in der Position, in der man sie aufsteckt, dann hat man den Effekt nicht und alles ist gut.
      Macht man das so, wie ich beschrieben habe, dann kann man sich zusätzlich das Nullen vor jeder Messung sparen, aber man muß auf das Vorzeichen achten.
      Vorne 0,5° untd hinten -0,5° heißt eben nicht, dass die TS 1° schief steht, sondern dass es paßt.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 13:17.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Liebe KDS "Freunde/Gemeinschaft",

ich darf euch berichten: ER FLIEGT !!!!!!!!

Erstflug gelungen.

Habe zuerst mal nur die Drehzahl gecheckt. Mit leicht neg Pitch im Stellermodus bei 50% Gasvorwahl - es waren in etwa die 1700 U. Wobei das messen mit dem opt Gerät nicht so meine Sache ist. Egal, leichtes Schütteln, aber an sich bei konst Drehzahl sehr stabil - lief ja das erste mal!

Damit wollte ich eigentlich für heute beenden, da etwas windig und va böig. Das wollte ich eigentlich für Erstflug nicht.

Aber dann war da natürlich die Versuchung. Sender in der Hand, Heli vor mir, Wind gerade auch nicht sooo heftig. Ein Versuch kurzes Schweben sollte es sein.

Also weg damit vom Boden. Microbeast verhält sich wie gewohnt vom kleinen Blade und dannnn ...........

ER SCHWEBT, ohne wobbeln, ohne zucken etc.

Drehzahl etwas gering, daher träge auf Pitch, aber gut beherrschbar und ruhig.

Kontrolle - ah, Blatthalter hat Spiel auf einer Seite. Inbus und zusammengeschraubt, mal sehen. Testlauf eine oder zwei Minuten am Stand. Kontrolle - alles ok.

Mehr Drehzahl (58%) und wieder schweben. Super, das geht schon sehr gut mit ansprechen des Pitch.
        Denke der Spurlaufkontrolle stimmt noch nicht ganz, konnte es nicht so genau erkennen, habe jetzt die Blätter mal markiert. Hat Zeit bis zum nächsten Flug, war ja super steuerbar. Landungen im Gras sehr unproblematisch, kein Schütteln, eher beim hochdrehen merkbar, aber ok.

Also, soweit mal kurzer Bericht.

Als Zwischenergebnis allen hier herzlichen Dank für die Hilfe in der letzten Woche. Va an hero67 und Amok, aber auch alle anderen sind Klasse.
        Wir brauchen doch keinen KDS Bereich, das hier ist Top!

Christian

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
          Kommt auf Flugstiel an, es kann knapp werden..
          Flotter Rundflug, mal Loopings und Rückenflug, aber kein "3D Gehacke" (gefällt mir optisch nicht wirklich).

Das müsste mit 5A doch drinnen sein, oder?

Christian

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Liebe KDS "Freunde/Gemeinschaft",

ich darf euch berichten: ER FLIEGT !!!!!!!!

Erstflug gelungen.

.......
            Und nun darf er in die Signatur, hoffe er bleibt dort auch lange!

Kommentar

• Talentfrei
              Talentfrei

Flotter Rundflug, mal Loopings und Rückenflug, aber kein "3D Gehacke" (gefällt mir optisch nicht wirklich).

Das müsste mit 5A doch drinnen sein, oder?

Christian
              ich fliege 600er esp mit YGE 100 und Stützakku . Angeblich hat das BEC auch nur 5A. Immer hin und wieder vergesse ich das Stützakku anzuschalten .... Mein Flugstiel kennt ihr, und es hält. Wie gesagt ist ne YGE Regler ....
              Gruß Serg

Kommentar

• gde2011
                gde2011

ich fliege 600er esp mit YGE 100 und Stützakku . Angeblich hat das BEC auch nur 5A. Immer hin und wieder vergesse ich das Stützakku anzuschalten .... Mein Flugstiel kennt ihr, und es hält. Wie gesagt ist ne YGE Regler ....
                Gruß Serg
                Heißt das mit einem Phoenix ICE 100 und 5A BEC dürfte mein gemäßigter Flugstil keine Probleme machen, oder?

Christian

Kommentar

• Talentfrei
                  Talentfrei

Garantieren kann ich das nicht... Ich würde über ne Schalter einen Stützakku einbauen (4 Eniloop 800mah). Das sollte dann gehen. Wie gesagt: Keine Garantie !!!
                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2012, 17:32.

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Garantieren kann ich das nicht... Ich würde über ne Schalter einen Stützakku einbauen (4 Eniloop 800mah). Das sollte dann gehen. Wie gesagt: Keine Garantie !!!
                    Gruß
                    Dh einfach einen LiPo mit Schalter auf zB Aux2 stecken m Empfänger?

Christian

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Dh einfach einen LiPo mit Schalter auf zB Aux2 stecken m Empfänger?

Christian
                      Blöß kennen LiPo !! NiMh (Eneloop ) mit 800Mah ...

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Ich bin jetzt mit Stellermodus und 68% Gas unterwegs.

Heck ist absolut top!

Allerdings beginnt er nach Nickbefehlen etwas zu schaukeln, mal mehr mal weniger.

Was kann die Ursache sein. Bei Schwebeflug ist er eigentlich ganz ruhig, aber wie gesagt bei kurzen Nick vor,zurück usw schaukelt er sichtbar weiter ohne Steuerbefehl.

Habe mal Drehregler 1 etwas ins Minus gedreht, mal sehen ob es was bringt.

Schwerpunkt ist beim Beast ja nicht so relevant, oder?
                        Er ist schon etwas hecklastig!

Danke mal schon.

Christian

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Ich bin jetzt mit Stellermodus und 68% Gas unterwegs.

Heck ist absolut top!

Allerdings beginnt er nach Nickbefehlen etwas zu schaukeln, mal mehr mal weniger.

Was kann die Ursache sein. Bei Schwebeflug ist er eigentlich ganz ruhig, aber wie gesagt bei kurzen Nick vor,zurück usw schaukelt er sichtbar weiter ohne Steuerbefehl.

Habe mal Drehregler 1 etwas ins Minus gedreht, mal sehen ob es was bringt.

Schwerpunkt ist beim Beast ja nicht so relevant, oder?
                          Er ist schon etwas hecklastig!

Danke mal schon.

Christian
                          Muss ergänzen: kein Schaukeln nach Steuerbefehlen bei 61% Gas, Schaukeln bei 66%!
                          Wo genau aus weiß ich nicht, irgendwo dazwischen.

Auch dreht bei 66 das Heck langsam rechts bei Pitchstoss, bei 61 nur ganz leicht!

Wer hat Hilfen für mich

Christian

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Glaube wobbeln bei Steuerbefehlen und Heckdrehung bei Pitch gelöst oder auf minimal reduziert.

Berichte später genauer, nur soweit:
                            Wobbeln mit Rex Dampfungsgummis (grau)
                            Heck mit Endpunkteinstellung und eventuell Empfindlichkeit (eher nur als Zusatz aber auch ohne schon);
                            Hatte noch andere fatale Auswirkung gehabt bei Kurve.

Christian

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Wenn es Wobbelt fette mal die Gummis richtig.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                                Wenn es Wobbelt fette mal die Gummis richtig.

Torsten
                                Ich hatte die originalen gut gefettet, aber jetzt mit den grauen Rex Gummis (natürlich auch gut gefettet ) ist wobbeln so gut wie weg.

Einzig ein wenig Heckpendeln im Vorwärtsflug ist noch manchmal merkbar. Das habe ich beim 450 Blade auch, keine Ahnung weich das in den Griff bekomme.

Beim Blade half die Einstellung HLockAnteil von "mittel" auf "gering" schon etwas, beim 550 bin ich aber schon auf "sehr gering"!

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X