KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Danke Daniel, dass Du mir bei "bigger is better" Mut machst

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Danke Daniel, dass Du mir bei "bigger is better" Mut machst
      Ich weiß doch, dass der KDS spätestens im Sommer mit 10S oder 12S fliegen wird und dann sind die 625er Blätter sowieso fällig.

LG,

Daniel

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich bin nur am 550er Heckrohr schon 600er geflogen. Wollte da nicht für 2,5cm Geld locker machen. Waren ja ohnedies bereits zwei Sets 550er "verstaut" deren Verwendungschancen unter 0% liegen!
        Schweighofer hatte Agebot für teilweise 20€. Da kannst sie nicht mal verkaufen!

Christian

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Kommentar

• mcbird
            Member
            • 16.12.2009
            • 415
            • Daniel
            • Hamburg

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
            Also habe ich gerade mal geschaut, ob ich einen Baufehler gemacht habe und dafür denn noch mal die Rotorwelle und Zahnräder ausgebaut. Jedoch konnte ich keinen Baufehler finden und nach dem 2. Lager kommt ja auch nur die 0,5mm Passscheibe und dann schon das Riemenrad. Ich müsste aber mindestens die Passscheibe entfernen, um das Riemenrad und die Führungsrollen auf eine Ebene zu bringen. Aber die Scheibe sollte da ja wohl auch zur "abtrennung" des Riemenrades vom Lager dienen.
            Ich habe gerade mal mit dem Messschieber das V1 Plastik und das V2 Metalriemenrad vermessen. Das V2 Heckriemenrad ist 0,4mm höher als das V1 und somit passt das mit der 0,5mm Passscheibe nicht mehr bezüglich der Ausrichtung zu den Führungsrollen.

Nachfolgend mal ein Video wo man den unrunden Lauf des Heckriemenrades gut sehen kann ...

[YOUTUBE]DL2zXLN6syM[/YOUTUBE]

... bin ich da zu kleinlich?

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Hi Daniel,

bist'e auch noch auf Mit dem Löcher bohren scheint das bei KDS ja anscheinend nicht so toll zu sein. Ich bin mal gespannt wie das mit den V2 Blatthaltern bei mir weitergeht. Die erste V1 Mechanik war da wirklich ziemlich prolemlos im Vergleich zum V2.

Die Lager kannst Du ja eigentlich nicht verkehrt herum eingebaut haben, dann würde das Riemenrad ja zu hoch und nicht zu tief sitzen. Bei mir läuft das beides auf einer Höhe, ohne Silikonspray quietscht es zwar auch, aber ich habe bislang keinen Abrieb bzw. durch die hohen Drehzahlen und das Silikonspray fliegt das weg . Der Riemen paßt aber auch ziemlich saugend schmatzend in die Führungsrollen, etwas Abrieb würde ich aber erwarten, alleine schon weil der Riemen ja um 90° gedreht wird. So richtig parallel durch die Führungsrollen kann er ja gar nicht laufen.
              Ich würde mal die Riemenrollen-Halter umdrehen, vielleicht sind die Löcher in den Plastikaufnahmen nicht genau symetrisch.

Der Schlag ist auf dem Video ja zu sehen und auch das das Loch nicht genau mittig ist (oben links ist der Rand etwas dicker). Das ist sicherlich keine Meisterleistung von KDS, aber so dramatisch sieht das für mich jetzt noch nicht aus. Mich würde sowas wahrscheinlich nicht stören, aber man sieht ja, wo das bei mir hinführt
              Deiner fliegt ja wenigstens wie eine Eins, da muß ich erst noch hinkommen.

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Der Schlag ist auf dem Video ja zu sehen und auch das das Loch nicht genau mittig ist (oben links ist der Rand etwas dicker). Das ist sicherlich keine Meisterleistung von KDS, aber so dramatisch sieht das für mich jetzt noch nicht aus. Mich würde sowas wahrscheinlich nicht stören, aber man sieht ja, wo das bei mir hinführt
                Wenn es nur der Schlag im Rad wäre!

Aber das Teil ist nicht nur nicht mittig gebohrt, sondern auch schräg zur Welle und da das Heckriemenrad direkt am 2. Domlager anliegt habe ich somit eine singulär punktuelle Belastung des sowieso am stärksten belasteten Lagers. Somit arbeitet das schräge Heckriemenrad wie ein Mühlstein auf das Domlager ein und der vorzeitige Ausfall des Lagers ist daher wohl garantiert.

Außerdem bin ich ja immernoch auf der Suche nach den hochfrequenten Vibrationen am Heli und dabei wird das eierde Heckriemenrad genauso ein Puzzelteil von sein wie die das Rotorkopfzentralstrück. Um das Riemenrad mit den Führungsrollen auf eine Ebene zu bekommen müßte ich vom Kopf des Riemenrads ca. 0,5mm Material abtragen. Das möchte ich dann aber erst an einem ordentlich verarbeiteten Riemenrad machen müssen und daher werde ich es wohl zurückschicken.

LG,

Daniel

LG,

Daniel
                Zuletzt geändert von mcbird; 01.11.2012, 10:09.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Ich fliege sogar das Riemenrad aus Plastik (V1 also) UND OHNE Passscheibe.

Da quietscht kein Riemen, Führungsrollen wie neu und das nach 200 Flügen ohne "Wartung" (Kontrollen natürlich, nicht nur Vorflug).

Vibrationen am Heck sind "fast nie" aus dem Motor oder Rotorkopfbereich, sondern von drehenden Teilen am Heck.

Die V2 scheinen da offenbar wie die V1 aus altem Bestand ziemliche "Flüchtigkeitsfehler" bedingt durch Zeitdruck der Markteinführung aufweisen. Hoffentlich bessert sich das ähnlich den neueren Teilen der V1 (zB gibt es viele alte Heckzentralstücke mit großem Spiel aber fast alle neueren sitzen super - war bei mir genau so)!

Christian

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Ich fliege sogar das Riemenrad aus Plastik (V1 also) UND OHNE Passscheibe.
                    Verstehe ich dich richtig - du hast zwischen Riemenrad und dem 2. Domlager keine Passscheibe verbaut?

Da quietscht kein Riemen, Führungsrollen wie neu und das nach 200 Flügen ohne "Wartung" (Kontrollen natürlich, nicht nur Vorflug).
                    Die Führungsrolle auf dem meinen Foto hat 12 Flüge hinter sich und das Riemenrad sieht nicht besser aus!

Vibrationen am Heck sind "fast nie" aus dem Motor oder Rotorkopfbereich, sondern von drehenden Teilen am Heck.
                    Der Motor läuft entgegen meinen ersten Befürchtungen extrem ruhig.

Zum Rest kann ich nur sagen, dass ich ohne Rotorkopf keine Vibrationen am Heli habe (auch nicht am Heck) und die Probleme erst mit montierten und eierdem Rotorkopf auftretten.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Die Vibrationen am Heck tretten auch nicht vertikal, also nicht zur Rotationsachse des Heckrotors auf, sondern horizontal und damit zur Rotationsachse des Hauptrotors auf.

LG,

Daniel

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Dann bringt dein Kopf natürlich alles zum Vibrieren, nicht nur das Heck. Schade, zweimal so ein Teil, zwar unüblich, aber offenbar möglich

Christian

Ach ja: NEIN, ich habe keine Passscheibe. Vergessen nach Crash vor 200 Flügen. Will es natürlich verbauen wenn Gelegenheit. Aber bisher war keine ......

Kommentar

• mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

Hier noch mal ein Vergleich zwischen dem V1 Zentralstück und dem unrund laufenden V2 Zentralstück ...

[YOUTUBE]m8fGUFxGNyE[/YOUTUBE]

... die Rotorkopfbremse ist die gleiche und frei von Mängeln die Bohrung für die Bremse ist im V2 Teil ist absolut mittig - nur leider nicht die Bohrung für die Hauptrotorwelle.

Mit montierten Blatthaltern kommt es daher am Heli zu starken Vibrationen.

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Das Video ist geheim

Kommentar

• mcbird
                              Member
                              • 16.12.2009
                              • 415
                              • Daniel
                              • Hamburg

Das Video ist geheim

Danke - jetzt hoffentlich nicht mehr ...

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

moin,

wollte mal fragen ob einer von euch den neuen Trex 600 DFC oder den Trex 700 DFC in den Händen hatte und wie die Verarbeitung im Vergleich zum KDS ist. Bin schon in der Nachfolger Planung und hatte mir jetzt überlegt ob der KDS 700 eine Option wäre würde aber gern den Vergleich zum Trex ziehen.

Gruß Adrian schönes Wochenende wünsche ich.

Kommentar

Lädt...
                                X