KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Korrekt, ... momentan sogar mit 105er Heckblättern
    Hmm, das sieht trotzdem irgendwie knapp aus

Hast du damit schon mal einen "inverted Looping" mit Vollpitch durchgezogen bzw. eine harte "Wall" aus richtig viel Speed kommend geflogen?

Danke und Gruß,

Daniel

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
      Hmm, das sieht trotzdem irgendwie knapp aus

Hast du damit schon mal einen "inverted Looping" mit Vollpitch durchgezogen bzw. eine harte "Wall" aus richtig viel Speed kommend geflogen?

Danke und Gruß,

Daniel
      Glaub mir, das funktioniert. Ich habe aber trotzdem die 96er Heckblätter genommen. Die reichen. Thomas fliegt ja auch NM , daher die 105
      @Thomas:

Christian

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Yes!

Leider hab ich nicht so viele Videos vom KDS, aber hier z.B.:

[youtube]s-JVEyuV_QE[/youtube]

Bei ca. 4:00 Min. ist auch n Rückwärtsloop...

Wall leider nicht auf Video

(Die 105er nur wegen LowRPM )

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Ok, ihr habt mich überzeugt - ich werde mir jetzt 600er Blätter kaufen und diese über den Winter mit dem 550er Heck fliegen. Im Frühjahr dann auf das 600er Heck umbauen und zum Sommer hin mit einem 12S Antrieb liebäugeln.

Jetzt kommt mir aber nicht damit, dass man mit dem 600er Heck die 690er Blätter fliegen kann

LG,

Daniel

Kommentar

• HeliChris1993
            Senior Member
            • 21.07.2011
            • 1543
            • Christian
            • Bedburg Hau

hey amok ist das fiese Geräusch in echt auch so oder macht es die Kamera schlimmer als es ist.
            Lg Chris
            Chronos 700 Trex 700 nitro
            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Die Kameras mit ihren kleinen Mikrophonen neigen leider fast alle dazu die hohen Geräusche etwas unnormal laut aufzunehmen. Aber in echt ist es (zum Glück) nicht so schlimm. Da dominiert eigentlich das Blattschlagen. Je nach dem wird halt das Heck auch mal laut...

mfg
              Amok

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Moin,

heute konnte ich zum ersten mal mit den neuen Blättern Fliegen, habe mir Radix 600 V2 gekauft. Das Problem mit dem nach pendeln im Flug bei Starken Roll befehlen hat sich erledigt und ist nicht mehr vorhanden. Freue mich sehe.

Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die Vibrationen weg bekomme. Mir ist es noch immer unerklärlich wie der Heli Perfekt schweben kann. Aber wenn ich dann nur 0,3° Pitch weg nehme und der Heli langsam sinkt das er dann nach hinten weg rollt. Gebe ich etwas mehr Pitch und lasse ihn schneller sinken (0,5m/s ist das Problem nicht vorhanden) Das gleiche im Flug gebe ich mehr Pitch und lasse den Heli mit Mittlerer Geschwindigkeit fliegen ist er Stabil. Nehme ich etwas Pitch raus rollt er nach hinten weg. Hierbei genügt es sehr wenig Pitch raus zu nehmen, man sieht nicht mal das der Heli sinkt aber er fängt an sehr langsam nach hinten zu rollen.

Wenn ich den Heli schnell stoppen will die Nase hoch ziehe und Pitch raus nehme hierbei nicht nur wenig sondern das es rund -1-0° Pitch sind muss ich schon spürbar gegensteuern.

Gruß Adrian

ps je weniger Empfindlichkeit auf poti 1 ist je schlimmer wird das Problem. Aber im Schwebeflug bei gleichbleibender Höhe steht er auch mit poti 1 weit im Minus gut.
                Zuletzt geändert von wolv; 19.10.2012, 17:20.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Ok, ihr habt mich überzeugt - ich werde mir jetzt 600er Blätter kaufen und diese über den Winter mit dem 550er Heck fliegen. Im Frühjahr dann auf das 600er Heck umbauen und zum Sommer hin mit einem 12S Antrieb liebäugeln.

Jetzt kommt mir aber nicht damit, dass man mit dem 600er Heck die 690er Blätter fliegen kann

LG,

Daniel
                  Na ja, müssen ja nicht gleich 690er sein, aber .......

Christian

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                    Moin,

heute konnte ich zum ersten mal mit den neuen Blättern Fliegen, habe mir Radix 600 V2 gekauft. Das Problem mit dem nach pendeln im Flug bei Starken Roll befehlen hat sich erledigt und ist nicht mehr vorhanden. Freue mich sehe.

Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich die Vibrationen weg bekomme. Mir ist es noch immer unerklärlich wie der Heli Perfekt schweben kann. Aber wenn ich dann nur 0,3° Pitch weg nehme und der Heli langsam sinkt das er dann nach hinten weg rollt. Gebe ich etwas mehr Pitch und lasse ihn schneller sinken (0,5m/s ist das Problem nicht vorhanden) Das gleiche im Flug gebe ich mehr Pitch und lasse den Heli mit Mittlerer Geschwindigkeit fliegen ist er Stabil. Nehme ich etwas Pitch raus rollt er nach hinten weg. Hierbei genügt es sehr wenig Pitch raus zu nehmen, man sieht nicht mal das der Heli sinkt aber er fängt an sehr langsam nach hinten zu rollen.

Wenn ich den Heli schnell stoppen will die Nase hoch ziehe und Pitch raus nehme hierbei nicht nur wenig sondern das es rund -1-0° Pitch sind muss ich schon spürbar gegensteuern.

Gruß Adrian

ps je weniger Empfindlichkeit auf poti 1 ist je schlimmer wird das Problem. Aber im Schwebeflug bei gleichbleibender Höhe steht er auch mit poti 1 weit im Minus gut.
                    Hast du das mal am Boden beobachtet wie sich die TS bzw die Servos bewegen wenn du dieses Pitchverhalten nachstellst.
                    Irgendwie kommt mir das so vor als wenn das Nickservo das zu verantworten hätte.

Christian

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Hast du das mal am Boden beobachtet wie sich die TS bzw die Servos bewegen wenn du dieses Pitchverhalten nachstellst.
                      Irgendwie kommt mir das so vor als wenn das Nickservo das zu verantworten hätte.

Christian
                      kann ich mir nicht vorstellen weil, selbst wenn ich mit 1200 RPM fliege schwebt er perfekt und rollt beim Sinken über das Heck weg hier ist viel mehr Pitch und die Servos sind an einer ganz anderen Position.

Es ist ganz egal ob ich mit 1200 RPM oder 2400 RPM fliege das verhalten ist immer zu 100% gleich. Vibrationen, Servo Position und Pitch wert müssen sich verändern. Das verhalten bleibt aber immer gleich.

Nach dem ich gerade noch ein wenig gesucht habe. Hat Amok das gleiche verhalten Mitte 2010 im Beastx forum beschrieben. Würde gern wissen ob das verhalten noch immer bei ihm ist.

Das verhalten beim abstoppen war übrigens mit Flybar genau das gleiche. Im Schwebeflug bin ich mir eh nicht sicher da ich eh immer mit Aussteuern beschäftigt war.

Würde mich freuen wenn du mal drauf achten könntest aus dem Schwebeflug ganz wenig Pitch raus nehmen und sehr langsam sinken und wie das verhalten bei dir ist.

Gruß Adrian

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Hi,

das Verhalten war nicht bei mir am Heli, aber ein Trimmen im Parameter A einen Tick nach vorne und erhöhen der Taumelscheibenempfindlichkeit Poti 1 hatten damals Abhilfe geschafft.

mfg
                        Amok

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

kann ich mir nicht vorstellen weil, selbst wenn ich mit 1200 RPM fliege schwebt er perfekt und rollt beim Sinken über das Heck weg hier ist viel mehr Pitch und die Servos sind an einer ganz anderen Position.

Es ist ganz egal ob ich mit 1200 RPM oder 2400 RPM fliege das verhalten ist immer zu 100% gleich. Vibrationen, Servo Position und Pitch wert müssen sich verändern. Das verhalten bleibt aber immer gleich.

Nach dem ich gerade noch ein wenig gesucht habe. Hat Amok das gleiche verhalten Mitte 2010 im Beastx forum beschrieben. Würde gern wissen ob das verhalten noch immer bei ihm ist.

Das verhalten beim abstoppen war übrigens mit Flybar genau das gleiche. Im Schwebeflug bin ich mir eh nicht sicher da ich eh immer mit Aussteuern beschäftigt war.

Würde mich freuen wenn du mal drauf achten könntest aus dem Schwebeflug ganz wenig Pitch raus nehmen und sehr langsam sinken und wie das verhalten bei dir ist.

Gruß Adrian
                          Wenn ein Servo ungleich arbeitet ist Drehzahlmeh egal! Passiert dann immer gleich wie von dir beschrieben!

Christian

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Wenn ein Servo ungleich arbeitet ist Drehzahlmeh egal! Passiert dann immer gleich wie von dir beschrieben!

Christian
                            ich denke du hast doch recht... ich wollte das schon seit längerem machen war aber immer zu faul....

servos aufgeschraubt 2 haben das gleiche Innenleben einer ein anderes. Ich hatte ja geschrieben das ein servo schneller ist. Das ist der eine mit dem anderen Innenleben.

Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich Pitch gebe alle 3 Servos gleichzeitig hoch fahren aber wenn ich dann ein kleines Stück zurück fahre geht erst das Nick servo 1-2mm runter und dann fahren er die 2 Rollservos. Ich kann auch die 2mm runter fahren und dann die 2 Roll per Hand runter drücken. Dann sind die wieder auf einer ebene.

Aber diese runter drücken was ich per Hand machen sollte das nicht auch der druck machen den die Blätter im Schwebeflug aufbringen? Das ist rund 0,5-1kg druck den ich auf die Blatthalte Anlenkung ausüben muss.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

ich denke du hast doch recht... ich wollte das schon seit längerem machen war aber immer zu faul....

servos aufgeschraubt 2 haben das gleiche Innenleben einer ein anderes. Ich hatte ja geschrieben das ein servo schneller ist. Das ist der eine mit dem anderen Innenleben.

Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich Pitch gebe alle 3 Servos gleichzeitig hoch fahren aber wenn ich dann ein kleines Stück zurück fahre geht erst das Nick servo 1-2mm runter und dann fahren er die 2 Rollservos. Ich kann auch die 2mm runter fahren und dann die 2 Roll per Hand runter drücken. Dann sind die wieder auf einer ebene.

Aber diese runter drücken was ich per Hand machen sollte das nicht auch der druck machen den die Blätter im Schwebeflug aufbringen? Das ist rund 0,5-1kg druck den ich auf die Blatthalte Anlenkung ausüben muss.

Gruß Adrian
                              Nein Adrian, die Blätter drücken das nicht. Die Servos gehen ungleich, das ist was du auch im Schwebeflug bemerkst.

Aber ehrlich, ich kenne Servos a 100€ das Stück die nicht exakt die selben Wege fahren. Dh wenn ich diese bei EXAKT eingestelltem 0 Pitch ganz auf Vollpitch fahre, dann ist zB ein Rollservo minimal weniger weit hochgefahren (ist noch nicht Endposition des Servos). Merkst du im normalen Flug nie, aber bei extremen Aufzugfahrten geht er minimal zur Seite. Man könnte es darauf anlegen und "zickzack" in den Himmel malen!

Wer merkt es. Ich eher nicht. Also gut ist. Aber recht hast du. perfekt ist das nicht!

Christian

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

Nein Adrian, die Blätter drücken das nicht. Die Servos gehen ungleich, das ist was du auch im Schwebeflug bemerkst.

Aber ehrlich, ich kenne Servos a 100€ das Stück die nicht exakt die selben Wege fahren. Dh wenn ich diese bei EXAKT eingestelltem 0 Pitch ganz auf Vollpitch fahre, dann ist zB ein Rollservo minimal weniger weit hochgefahren (ist noch nicht Endposition des Servos). Merkst du im normalen Flug nie, aber bei extremen Aufzugfahrten geht er minimal zur Seite. Man könnte es darauf anlegen und "zickzack" in den Himmel malen!

Wer merkt es. Ich eher nicht. Also gut ist. Aber recht hast du. perfekt ist das nicht!

Christian
                                Ne du hast das falsch verstanden, ist leider schwer zu erklären. Wenn ich die Servos hoch fahre und dann 1mm zurück fahre bewegt sich nur der eine nick servo, die 2 roll servos (die anders gebaut sind) arbeiten zwar ich höre das aber die arme bewegen sich nicht. Jetzt kann ich aber per Hand die 2 Roll Servos runter drücken und jetzt sind wieder alle 3 auf dem gleichen Level. Die 2 Roll Servos haben immer 1mm Spiel (ziehen quasi nach wenn ich sie runter fahre). Wenn ich druck auf die Blatthalter ausübe sind alle 3 Servos immer auf dem gleichen Level und da der Nick Servo direkt runter fährt und die 2 Nachziehen dachte ich die Blätter üben genug drück aus um die runter zu drücken genau das gleiche was ich per Hand machen kann. Wenn ich aus dem schwebe Flug leicht Pitch raus nehme rollte der Heli leicht nach hinten, nehme ich aber mehr Pitch raus und gebe dann so viel Pitch nach oben das der Heli genau so schnell sinkt driftet er nicht.

Ist auch egal ich hab das Hier genug mit meinem Problem zu gespamt das tut mir auch Leid.

Ich konnte das Problem jetzt minimieren und konnte das im Normalen Flug nicht als störend empfinden (ich will es immer Perfekt haben, damit halte ich mich zu lange an so Kleinigkeiten auf).

Wie auch immer ich hab mich jetzt damit abgefunden. Jetzt macht der Heli einen Riesen Spaß. Die Radix 600 V2 sind der Hammer, mit 1400 RPM kann man einen echt Tollen Rundflug machen. Der Heli ist deutlich stabiler geworden und der Sound ist Super. Mit 2250 RPM läst es sich richtig gut auf dem Rücken liegend in den Himmel drücken. Nach 3 Akkus heute hatte ich ein dauern grinsen :>.

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X