KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich merkwürdig! Aber wo ist das Teil aufgekommen?

Kopf gut, Heckrohr gut, Servos kaputt und HZR (geht doch nur wenn Widerstand gegen den Rotor wirkt!).
    Und das Landegestell? Die Schrauben sind mir zwar beide beim ersten Crash aus dem Chassis gerissen worden (seither hat jeder Heli bei mir dort Nylonschrauben-sehr empfehlenswert), aber richtig "eintauchen" muss es trotzdem!

Christian
    ich denke wenn ein Blatt am Boden noch zur Seite weg dreht dann braucht es nicht mehr viel Kraft zum die Servos zu zerstören durch die Hebelkraft. Ich glaub wenn ich ein Blatt nach hinten lege und eins nach vorn, dann brauche ich keine 2kg aufs Blattlegen und der Servo geht nieder.

Gruß Adrian

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Ich meinte auch ein neues und keines nach Crash. Glaub mir, bei den V1 Hecks fliegen keine Blatthalter davon (nicht mehr oder weniger als beim V2), aber gebohrt sind sie offensichtlich genauer

Christian
      Eine leicht schiefe Bohrung würde beim V1 Heck wahrscheinlich aufgrund des großen Spiel gar nicht auffallen. Die Blätter würden sich beim V1 Heck einfach der Zentrifugalkraft beugen. Ich glaube aber das hinter der Neukonstruktion des V2 Hecks mehr als nur die Beseitigung des Spiels steckt. Und ob das V1 Heck von Hennes schon einen Vorschaden hatte oder nicht läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Hennes ist aber wahrscheinlich hier auch einer der Wenigen die den KDS mit 2350 RPM Headspeed fliegen

Mein schiefes Rotorkopf-Zentralstück und Hennes sein Heckblatthalter lasen mich aber zu dem Schluss kommen, dass KDS bezüglich der Genauigkeit von Bohrungen noch nachlegen muss.

LG,

Daniel
      Zuletzt geändert von mcbird; 29.10.2012, 14:33.

Kommentar

• mcbird
        Member
        • 16.12.2009
        • 415
        • Daniel
        • Hamburg

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
        wie fest zieht ihr die Blatthalteschrauben so? Hab schon das öfteren gelesen das die durch zu strammen Sitz abgerissen sind am Heck. Ich ziehe die nur Handfest mit einem Inbus Schraubendreher.
        KDS empfiehlt selbst beim V2 Heck die Muttern nicht ganz fest zuziehen und 0,1mm Spiel zu lassen ...

Quelle: http://forum.rc-hobbystar.eu

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
          Ich glaube fast, dass das Heckrohr nicht direkt eingeschlagen ist und sich nur durch die massive Unwucht des noch verblieben Heckrotors ins Heck "vibriert" hat.
          Ja, ich denke auch, dass das der Grund war, das Heckrohr ist nicht das kleinste bißchen verbogen, das hätte ja etwas abbekommen müssen. Zudem sind auch die Heckabstrebungen überhaupt nicht gestaucht. Das hat sich also wohl durch beides durchvibriert und ist an den Alurollen zum stehen gekommen. Ich habe wohl auch genau da Throttle-Hold gezogen, als der Riemen anfing durchzudrehen, ansonsten hätte der Heli ja kreiseln müssen.

Aber auf den Kopf gefallen ist der Heli nicht, sondern mit stehenden Rotorblättern auf die linke Seite. Warum das HZR an zwei gegenübeliegenden Stelle Zähne gelassen hat, verstehe ich auch nicht.

Und das Landegestell? Die Schrauben sind mir zwar beide beim ersten Crash aus dem Chassis gerissen worden (seither hat jeder Heli bei mir dort Nylonschrauben-sehr empfehlenswert), aber richtig "eintauchen" muss es trotzdem!
          Das Landegestell als auch die Chassisaufnahmen haben nix. Nichts verbogen, nichts gebrochen. Die eine Schraube vom Landegestell ist nur abgerissen, gerade so, als wenn ich Nylonschrauben verwendet hätte. Er ist ja auch auf dem Kopf runtergekommen, und nur auf der linken Seite mit dem Landegestell in den Boden.

wie fest zieht ihr die Blatthalteschrauben so? Hab schon das öfteren gelesen das die durch zu strammen Sitz abgerissen sind am Heck. Ich ziehe die nur Handfest mit einem Inbus Schraubendreher.
          Ja, nach fest kommt ab und ich bin wohl auch ein "Ziemlich-festr-Dreher". Aber die V1 Blatthalter hatten beide ganz leichtes axiales Spiel, vollkommen im Rahmen, daher glaube ich eigentlich nicht, dass ich die zu fest angeknallt habe.

ich denke wenn ein Blatt am Boden noch zur Seite weg dreht dann braucht es nicht mehr viel Kraft zum die Servos zu zerstören durch die Hebelkraft.
          Dass die DFC anlenkungen sich nicht verbiegen ist klar, aber noch nicht mal die Anlenkungen Servos->TS sind verbogen. Bei meinem Crash wegen BEC Ausfall, waren die alle krumm und die Servos waren noch heile. Und da ist der Heli im freien Fall eingeschlagen, gestern habe ich ja auch noch einiges an Geschwindikeit rausnehmen können.
          Und auf der Rotorkopfbremse als auch an den Blättern ist noch nicht einmal ein winziger Kratzer zu sehen, absolut nichts. Sogar die HRW und BLW haben nicht den geringsten Schlag, kann ich fast nicht glauben. Die Getriebe der beiden Rollservos sehen auch etwas mitgenommen aus, ausgerechnet das Nickservo hat es aber komplett zerlegt.

Die Absturzursache ist ja ziemlich klar, und auch warum mein Heck mit den V2 Blatthaltern gependelt hat, das Schadensbild verstehe ich aber wirklich nicht so ganz.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Ja, nach fest kommt ab und ich bin wohl auch ein "Ziemlich-festr-Dreher". Aber die V1 Blatthalter hatten beide ganz leichtes axiales Spiel, vollkommen im Rahmen, daher glaube ich eigentlich nicht, dass ich die zu fest angeknallt habe.
            das heißt ja nix das da Spiel ist, soviel ich weiß. Die schraube drehst du ja in das Mittelstück und der Blatthalter liegen zwischen Schraube und Mittelstück egal wie fest die Schraube ist, du hast immer das gleich viel Spiel. Da der druck nur zwischen Mittelstück und Schraube ist und der Blatthalter ganz ohne Druck dazwischen liegt.

Die Erklärung im Align post war das die schrauben Recht hart sind aber dadurch sehr unflexibel und das bei zu festen anziehen nicht der Zug auf der schraube das Problem ist sondern die Seitenkräfte und Vibrationen in Kombination mit der zu festen schraube das Material überlasten.

Lösung soll wohl sein viel Schraubensicherung und nur Handfest anziehen so habe ich es auch gemacht. Ziehst du die schrauben mit einem Inbusschlüssel oder mit einem Inbus-Schraubendreher an? Ich nutze eigentlich nur Dreher da ich zumindest bei Schlüsseln kein Gefühl habe und so zu fest ziehe.

Gruß Adrian

Kommentar

• wolv
              Senior Member
              • 15.04.2012
              • 1433
              • Adrian
              • 51.006967, 7.692252

Dass die DFC anlenkungen sich nicht verbiegen ist klar, aber noch nicht mal die Anlenkungen Servos->TS sind verbogen. Bei meinem Crash wegen BEC Ausfall, waren die alle krumm und die Servos waren noch heile. Und da ist der Heli im freien Fall eingeschlagen, gestern habe ich ja auch noch einiges an Geschwindikeit rausnehmen können.
              Und auf der Rotorkopfbremse als auch an den Blättern ist noch nicht einmal ein winziger Kratzer zu sehen, absolut nichts. Sogar die HRW und BLW haben nicht den geringsten Schlag, kann ich fast nicht glauben. Die Getriebe der beiden Rollservos sehen auch etwas mitgenommen aus, ausgerechnet das Nickservo hat es aber komplett zerlegt.
              .
              könnte ich mir nur Erklären das ein nicht arbeitender Servo der keinen Widerstand leistet das Getriebe schont da das BEC ausgefallen ist beim zweiten mal ja nicht. Das würde bedeuten das die Servos bis zum Anschlag runter gedrückt werden und die Ganze last auf Servoarm, der massiven Halterung vom Servoarm und Gestänge lastet dem Getriebe ist das egal.

Gruß Adrian
              Zuletzt geändert von wolv; 29.10.2012, 15:09.

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Ohne den Crash gesehen zu haben stelle ich mal eine Vermutung in den Raum ...

Kann es sein, dass der Heli nach dem Verlust des einen Heckblattes so große und heftige Vibrationen hatte, dass die dann auftrettenden Wechselkräfte mit ihrer schnell wechselnden Wirkrichtung die Servogetriebe schon in der Luft zerstört haben?

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                  KDS empfiehlt selbst beim V2 Heck die Muttern nicht ganz fest zuziehen und 0,1mm Spiel zu lassen ...
                  Das hatte ich ja schon längst gemacht, da ich auch die Vermutung hatte, dass sich das mit etwas Spiel ausgleicht. Hilft aber nix, das Loch ist schief gebohrt.

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Das hatte ich ja schon längst gemacht, da ich auch die Vermutung hatte, dass sich das mit etwas Spiel ausgleicht. Hilft aber nix, das Loch ist schief gebohrt.
                    Das sollte auch nur ein genereller Hinweis bzw. eine Antwort auf die Frage von Adrian sein und war nicht auf das Problem mit deinem Heckblatthalter bezogen.

LG,

Daniel

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

@Hero67:
                      Was hast du für Schrauben das die abbrechen bevor das Carbonchassis ausreisst

Darum hält auch der Blatthalter nicht.

Wenn es so einfach wäre, gell!

Aber dein Schadensbild ist echt "unschlüssig"! Vor allem die Servogetriebe irritieren mich schon, das haben selbst meine zwei "Mördercrashes" mit dem KDS nicht geschafft.

Christian

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Na die orginalen Schrauben vom KDS halt Und die habe ich nun wirklich nur handfest eingedreht.

Da die ja aber nicht aus Plastik sind und ich nicht so einen kleinen Linksausdreher habe, muß ich wohl aufbohren und ein Gewinde schneiden oder kleben.

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Ich wollte nur mal einwenden, daß ich am Original-V1-Heck nicht den Bruchteil eines Millimeters Spiel habe, weder axial noch radial. Scheinbar sind die KDS-Hecks alle sehr unterschiedlich.

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

So ein klein wenig axiales Spiel ist ja nicht verkehrt. Die Drucklager dürfen ja auch nicht gequetscht werden und das zieht sich durch die Fliehkräfte.

Im Vergleich zum Spiel beim T-Rex 500 ist das immer noch alles nichts.

Mal eine Frage bzgl. Blätter: Die Radix V2 600mm fliegen sich bei Daniel ja wirklich super und das paßt auch so gerade noch mit dem 550er Heck. Da ich nun eh etwas basteln muß und das 600er Heck hier liegen habe, überlege ich, ob ich mir gleich die Radix V2 625mm draufschnalle.

Fliegt die schon jemand und geht das noch mit 6S ? Es müssen dann natürlich keine 2350 U/Min sein

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Sorry, keine Auskunft möglich. Fliege am 600er Heck weiter die BS Ultra 600. Sehe keinen wirklichen Grund für 625er bei 6S und dem Setup.

Christian

Kommentar

• mcbird
                                Member
                                • 16.12.2009
                                • 415
                                • Daniel
                                • Hamburg

Die Radix 625 V2 haben von der Blatttiefe her 1mm weniger als die Radix 600 V2 und wiegen auch nur ca. 4g mehr. Zum 600er Heckrohr passen die 625er Latten meiner Meinung optisch schon besser! Mit "nur" 600er Blättern würde ich nicht auf das 600er Heck umbauen wollen.

Ob den 6S Antrieb die 2,5 cm mehr Blattlänge stört?

LG,

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X