KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir auch den trex als Nachfolger angeguckt wie ist din Eindruck ?
    Ist dier natürlich jetzt etwas OT, aber die Verarbeitung ist schon recht ordentlich. Am CFK Chassis müssen die Kanten nicht abgeschliffen werden, das ist schon sehr smooth, zumindest bei mir.
    Der Rotorkopf ist schon noch eine Klasse besser verarbeitet als der KDS, vor allem ist die Befestigung deutlich Vertrauen erweckender. Bis zum 600er finde ich den KDS besser, beim 700er liegt der T-Rex etwas vorne, würde ich mal so sagen.

Wenn Du allerdings was anderes als aus der Combo verbauen willst, dann wird es etwas schwieriger. Mit den HBS Servos habe ich ja schon Probleme, andere Servohebel als die von Align werden bei den beiden Rollservos kaum passen, wenn man nicht dremeln will und ein anderes Ritzel läßt sich auch nicht verbauen, ohne dass man sich eine verschiebbare Motorplatte zulegt. Und es ist halt eine Drehzahlmaschine. Trotz längerer Heckübersetzung beim DFC 1:4,73 ist der 530kV Motor bei einer ßbersetzung von 1:9,73 auf deutlich über 2000 U/Min ausgelegt. Ein 10S Antrieb würde vielleicht sogar Sinn machen.
    Wie sich das in der Praxis macht, muß sich aber erst zeigen Zuviel Govenor Gain bestraft der T-Rex wohl gerne mit Zahnausfall.

Und nun

Kommentar

• gde2011
      gde2011

@Hennes:
      Hast du den 700erRex nur als Barbone. In der Combo sind ja baugleiche Savöx die gar nicht mal schlecht sind.

Wenn kein Motor bei istbietet sich auch der 700MX mit 470kv an (wegen Drehzahl)!

Christian

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Es ist das Kit mit 750MX 530kV Motor aber ohne sonstige Elektronik.

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Um wieder zum Thema zu kommen ...

Ich habe den KDS 550 gerade nicht vor mir stehen und daher meine Frage an Hennes ...

Passt der Align 750MX auch in den KDS 550?

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Es ist knapp, aber es passt. Chassis vom 700er Rex DFC ist innen 60mm breit, der Motor an der geriffelten Aussenseite der Glocke (die steht etwas über dem Boden über) an den dicksten Stellen gemessene 51,5-52mm und 61,5mm hoch, das passt zu den Daten von Align (52mm, 61,5mm)

Innenmass bei KDS 550er Chassis ist 55mm, das passt, der KDS Motor hat einen Durchmesser von 50mm. Die Höhe ist auch kein Problem, KDS Motor über Motorplatte 51mm (Daten 49mm, 51mm) , beim KDS ist da aber noch Platz nach oben.

Einzig die Motorplatte vom KDS müßte man wohl etwas bearbeiten. Ich habe den jetzt nicht ausgebaut, aber die Lochabstände beim KDS sind ca. 2,5cm beim 750MX um die 3cm, kann ich aber nicht so genau messen, aber ich glaube das ist Standard. Die Motorschrauben sind auch dicker. Wenn man das Langloch nach aussen weiter macht wird das passen, genug Material ist da an der KDS Motorplatte.

Der Align Motor ist ca. 140g schwerer, kam mir aber gar nicht so viel vor. Ich will den aber jetzt nich nochmal ausbauen. Da hast Du aber was Großes vor. 4,5kW sind ein ordentliches Holz für den 550er mit 12S, der Kopf, die Welle und der Freilauf sind beim 700er schon deutlich massiver.. Mit 10S wird das sicher auch langen.

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Also ich denke auch der 750MX sollte nicht in den KDS550!

Ich fliege ihn im 7HV mit 12S. Aber in meinem gestrechten 550 möchte ich das nicht versuchen, noch dazu mit Modul 0,7!

Christian

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen

Ich fliege ihn im 7HV mit 12S. Aber in meinem gestrechten 550 möchte ich das nicht versuchen, noch dazu mit Modul 0,7!

Christian
                ich glaub nicht das ich dem kleinen Heli 7,3 kW Leistung zumuten würde.

PS: wozu auch, mit 600er Blättern kann ich bei Max Pitch keine Einbrüche feststellen bei 2200 RPM ich denke nicht das man die Mechanik viel Stärker belasten sollte.

PPS: auf was für Flugzeiten kommt ihr eigentlich, bin jetzt 11:50 geflogen und hab 4200 nachgeladen

PPPS: Electrical Equipment :: Servo :: BL700H High Voltage Brushless Servo HSL70001 - Helipross-Best cheap RC Helicopter Shop die kit servos sind der Hammer wie ich finde, wenn es der Trex wird dann im HV kit

Gruß Adrian
                Zuletzt geändert von wolv; 06.11.2012, 17:49.

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Mut zur Lücke!

Ich habe das auch nicht wirklich vor wollte nur wissen, ob es gehen würde ...

Mein Favorit für 12S wäre wie schon mal vorher erwähnt ein umgewickelter Align 600MX und dann aber auch mit dem Umbau auf Modul 1.

Da ich aber noch ein wenig mit 6S fliegen möchte, frage ich mich nur ob ein Align 600MX (1220KV) umgewickelt mehr Spaß als der KDS Motor machen würde.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

PS: wozu auch, mit 600er Blättern kann ich bei Max Pitch keine Einbrüche feststellen bei 2200 RPM ich denke nicht das man die Mechanik viel Stärker belasten sollte.
                    Was ist Max-Pitch für dich? Bei mir sind das aktuell +/- 13° und da finde ich den KDS mit den 600er Latten schon ein wenig träger als mit den 550er Blättern.

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

PPS: auf was für Flugzeiten kommt ihr eigentlich, bin jetzt 11:50 geflogen und hab 4200 nachgeladen
                      Welche Drehzahl fliegst du dabei?

Ich komme mit 5000 mAh / 45C Lipos (Drehzahlen 2000 bzw. 2200 RPM gleich verteilt) auf 5:15 min. und tanke dann 3800 mAh nach.

LG,

Daniel

Kommentar

• wolv
                        Senior Member
                        • 15.04.2012
                        • 1433
                        • Adrian
                        • 51.006967, 7.692252

Wenn ich einen Looping mit Maxpitch fliege 12,5° fliege merke ich keinen Einbruch bei 2200 RPM. Ich weiß nicht ob bei 3D Figuren mehr Leistung verlangt wird.

und bei den 11:50 bin ich mit 1300 RPM Rundflug geflogen. Normal Fliege ich im Mix 8 Minuten mit 1400 Wird gestartet und gelandet mit 1800 werden Loopings und Rollen geflogen und ein wenig über Kopf so viel wie mein können bis jetzt her gibt. 2200 Nutze ich wenn ich ihn auf den Kopf liegend in den Himmel drücken will (sieht halt eindrucksvoller aus ). Richtiges 3D gibt mein können nicht her darum kann ich auch nur bedingt beurteilen ob die Motorleistung genügt. Aber mit den 8 Minuten im Mix bin ich sehr zufrieden, wobei mein toller HK Akku mit 40C bei 2200 RPM schnell am ende ist der fällt Voll geladen bei 2200 RPM und Max Pitch auf unter 3,4 Volt

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

10 bis 12 min ist mit geringer Drehzahl (max 1550 und 5000er Lipos) im gemütlichen Rundflug sehr gut möglich.
                          Je weniger Breite die HRB haben umso länger gehts dann noch.

Christian

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

bin jetzt aber von 1300 und 1400 hoch auf 1500 will mal testen wie sich das auf die Flugzeit auswirkt. Bei 1300 RPM und 15 kmh Wind ist das Heck alles andere als Stabil.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Also mit 1500rpm habe ich überhaupt keine Heckprobleme (KBDD 96er).
                              Flugzeiten werden nicht wesentlich kürzer.

Ist gemütlich mit dieser Drehzahl zu fliegen. Kunstflug geht unproblematisch, alles weitere sollte man aber gut am Knüppel sein bei so geringer Drehzahl.

Christian

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Wenn ich einen Looping mit Maxpitch fliege 12,5° fliege merke ich keinen Einbruch bei 2200 RPM. Ich weiß nicht ob bei 3D Figuren mehr Leistung verlangt wird.
                                Wenn der Looping groß und schnell mit Vollpitch im Abschwung geflogen wird, bist Du schon ziemlich dicht an der maximalen Belastung dran, jedenfalls mehr als bei "3D".

Aber so ganz wird der Heli die 2200 RPM nicht halten können, auch wenn du nichts hörst. Wenn Deine Akkus bei Vollpitch und 2200 RPM schon vollgeladen unter 3,4V absacken, kann das nicht hinhauen. Mehr als 100% PWM geht nun mal nicht.

Mit den original Blätter kann ich mit dem SLS 45C APL tatsächlich 2350 RPM (82% Gasvorwahl Govenor) fliegen, der kratz erst in der zweiten Hälfte des Fluges bei Volllast an den 3,5V. Da ist nicht mehr viel Regelspielraum, aber der Akku bügelt das glatt. Die SLS 30C EP knicken da schon etwas eher ein, mehr als 2200 RPM ist da mit der Standardübersetzung nicht sinnvoll.

Mal sehen, wie es mit den 625er Radix bei 2000 U/Min ist, mehr werden da wohl nicht nötig sein. Aber so viel mehr als 6 min werden da wohl auch nicht drin sein, wenn man nicht Low-RPM fliegt.

Kommentar

Lädt...
                                X