KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Wusste ich nicht. Cool

USB Kabel steht gar nichts von Servo!?

Und wozu y kabel?

Christian

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Wusste ich nicht. Cool

USB Kabel steht gar nichts von Servo!?

Und wozu y kabel?

Christian
      USB habe ich jetzt kapiert, ist auch für Regler das gleiche
      Aber Y?
      Reicht es nicht nur eines anzuschliessen?

Christian

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Vielleicht für Stromversorgung? USB ist ja nur bis 500mA spezifiziert und das könnte etwas wenig sein.

Ich bin überrascht von der Innovationsfähigkeit der Firma Graupner! Auch der Preis dieser Servos hat mich überzeugt und über Winter kommen die in meinen 550er rein. Wenn Graupner so weiter macht, wird das sogar wieder was mit der Firma.

Allerdings sind 30€ für dden Adapter im Verhältnis zu den Servopreisen auch nicht gerade wenig. Hat jemand aus der Aachener Ecke zufällig zumindest den USB-Adapter? An 5€ für den Servostecker soll es ja nicht scheitern. Obwohl ich momentan noch gar nicht weiß, ob ich die Einstellsoftware brauche, klar ich habe die Servos ja noch nicht.

EDIT: ah, ich sehe schon, mit dem USB-Interface werden auch HoTT-Updates usw. gemacht. Na dann sollte ja Johnthekey das Interface haben...
        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2012, 23:37.

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Das Update der Servos wird im rc-network-forum besprochen ...

Das Bild stammt aus dem rc-network-forum

Das Graupner USB-Interface gibt es bei ebay für unter 22,00 €, wobei vielleicht auch ein einfacher USB UART Adapter / FTDI Programmer für 7 € reichen könnte (reine Vermutung).

LG,

Daniel
          Zuletzt geändert von mcbird; 23.10.2012, 00:07.

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Na dann lag ich doch richtig mit der Stromversorgung. Und 2 Y-Kabel braucht man.

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Hier noch günstiger bestellt!

Danke, werde berichten was es so kann.

Allerdings fährt ein Servo bei mir minimal langsamer hoch, jedoch ist das bei Vollpitch ja noch nicht die Endposition des Servos. Ich weiss nicht was das verändern des Endpunktes dabei ändern soll!

Christian

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Danke, werde berichten was es so kann.

Allerdings fährt ein Servo bei mir minimal langsamer hoch, jedoch ist das bei Vollpitch ja noch nicht die Endposition des Servos. Ich weiss nicht was das verändern des Endpunktes dabei ändern soll!

Christian
                wenn der zurück gelegte weg Linear verläuft bringt es dir sehr wohl was. Wenn die Servos unregelmäßigen wie die KDS bei mir bringt es dir nichts.

Gruß Adrian

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                  wenn der zurück gelegte weg Linear verläuft bringt es dir sehr wohl was. Wenn die Servos unregelmäßigen wie die KDS bei mir bringt es dir nichts.

Gruß Adrian
                  Eben! Aber selbst bei linearem Verlauf würde eventuell eine Abweichung bleiben, noch minimaler zwar, aber doch. Je nachdem wieviel Differenz am Ende ist (muss aber gering sein aufgrund der feststellbaren Abweichung).

Christian

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Die Verbrecher von Renoxo könnten es mir im 20€-Schein verpackt gratis anbieten und ich würde es nicht nehmen... So macht man Kohle...

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Günstiger ist das nicht, weil dir fehlt dann noch das Servo-Adapterkabel (bei ebay war das dabei) ...

LG,

Daniel

Kommentar

• mcbird
                        Member
                        • 16.12.2009
                        • 415
                        • Daniel
                        • Hamburg

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                        Jetzt muß ich nur mal schauen woher die Vibrationen des Hecks am Boden kommen. Irgendwie erinnert mich das an meinen Blade 130X ...
                        Ich habe heute mal Zeit gefunden und mich der Ursachenforschung bezüglich der Vibrationen am meinem KDS 550 gewidmet. Die Einfachste "Taktik" ist dabei ja immer der Rückbau des Helis am Rotorkopf beginnend. Viel musste ich da jedoch nicht zurückbauen, denn die Vibrationen waren nach dem Abbau des Rotorkopfzentralstückes verschwunden und die HRW selbst drehte sich ohne jegliche Unwucht.

Das Zentralstück führte dann auch ohne montierter Rotorkopfbremse einen deutlich sichtbaren "Eiertanz" auf und somit ist wohl eine nicht absolut mittige Fräsung der HRW-Aufnahme am Zentralstück der Grundstein für eine heftige Unwucht und somit der Auslöser der Vibrationen.

LG,

Daniel

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Günstiger ist das nicht, weil dir fehlt dann noch das Servo-Adapterkabel (bei ebay war das dabei) ...

LG,

Daniel
                          Ich habe dort noch nie bestellt, nur so formuliert. Aus ß wusste ich die erwähnte Story nicht, spannend, und beinflusst wohl auch so manches Kaufverhalten ......

Christian

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Ich habe heute mal Zeit gefunden und mich der Ursachenforschung bezüglich der Vibrationen am meinem KDS 550 gewidmet. Die Einfachste "Taktik" ist dabei ja immer der Rückbau des Helis am Rotorkopf beginnend. Viel musste ich da jedoch nicht zurückbauen, denn die Vibrationen waren nach dem Abbau des Rotorkopfzentralstückes verschwunden und die HRW selbst drehte sich ohne jegliche Unwucht.

Das Zentralstück führte dann auch ohne montierter Rotorkopfbremse einen deutlich sichtbaren "Eiertanz" auf und somit ist wohl eine nicht absolut mittige Fräsung der HRW-Aufnahme am Zentralstück der Grundstein für eine heftige Unwucht und somit der Auslöser der Vibrationen.

LG,

Daniel
                            Ich musste mein erstes zentralstück tauschen lassen weil es eine unwucht von mehreren mm hatte und es mir fast den ganzen Heli beim ersten hochladen zerrissen hat. Aber wie machen sich die Vibrationen bemerkbar ?

Gruß Adrian
                            Zuletzt geändert von wolv; 25.10.2012, 06:02.

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Darum bin ich froh über meinen "tadellosen" V1-Kopf und wechsle ihn nicht auf den gering "hübscheren" V2!!!

Christian

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

moin,

will mal von meinen Erfahrungen berichten wenn ich den BEC auf 6V laufen lasse. Da gde das BEC auf 6V hat und für das Heck ein Step-Down auf 5.1 Volt verwendet dachte ich, ich probiere das auch mal.

Bei mir war das Ergebnis leider nicht sehr Positiv. Ich hatte auf ein mal ein starkes Pendeln im Heck war recht langsam war aber über einen weiten Bereich von rund 10cm ging. Die Telemetrie sagte mir das nur 5.8V anliegen und gebracht hat es mir am ende nichts ich hatte mit 5V Einbrüche auf 3,9V und mit 6V genau das gleiche 3,9V im Minimum, nach einem Provokationstest im normalen Flug blieb auch alles beim alten rund 4,2V im Minimum.

Ich konnte keine Verbesserung an der Taumelscheibe feststellen nur das enorme Pendeln am Heck. So viel zu meinen Erfahrungen vielleicht haben andere mehr glück :>

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X