FPs dieser Größe kriegen problemlos 50 g Rümpfe weg, im Notfall auch noch 70 g. Alles drüber wird kaum gehen, die 130 g sind illusorisch. Ich baue seit Jahren Rümpfe um solche Helis, kenne also die Belastungsgrenzen ganz gut.
Der Vorteil hier ist, daß seine Pendelstange oberhalb des Hauptrotors plaziert ist. Man kann dadurch die Motorgruppe tief in den Rumpf plazieren. Das geht bei vielen anderen FPs (CB180, Solo Pro 228 u.a.) schlechter, da da die Pendelstange unterhalb ist und schnell mal in den Rumpf schlägt, wenn die Motorgruppe zu tief sitzt.
Negativ ist die Heckrotorkonstruktion. Da hinten ist hebelmäßig jedes Gramm eines zu viel, auch ist der Einbau dieses "Getriebes" in einem Rumpf eher prolematisch. Da sollte dann ein direkt treibender Motor mit Rotorblatt quer eingebaut werden.
Hallo,
habe den Zoopa 350 nun in einen E-Sky Rumpf vom Big Hughes 500 E
eingebaut, hat alles gut gepasst, wiegt nur 25 Gramm mehr als der orginal
Zoopa 350. Er lässt sich sehr gut fliegen, wer Interesse an der Umbau-Photo-
dokumentation sowie Photos vom Erstflug hat, einfach eine E-Mailadresse
hinterrlegen und ich schicke die Photos.
Scheint also ein grundlegendes Problem des Zoopa 350 zu sein.
Hätte ich das geahnt, wäre ich vielleicht doch bei einem anderen Typ gelandet
Mal abwarten. Vielleicht wechsle ich ja doch noch.
Jetzt ist etwas Zeit vergangen und ich habe den Heli ausgiebig getestet.
Fazit: Keinerlei Probleme mehr. Fliegt auch mit einem 1000 er Accu prima und ohne Hitzestau.
Bin also sehr zufrieden und werde jetzt doch nicht wechseln, jedenfalls solange ich mich nicht an einen richtig großen Hubi rantraue
Hi, ich bin neu hier, und "stolzer" Besitzer eines Zoopa 350.
Ich hätte da mal eine Frage, lohnt es sich beispielsweise diesen auf BL umzurüsten?
und wenn ja, welche Komponenten würdet Ihr mir da empfehlen?
vergiss es, da kannst Du auch gleich eine Schaufel nehmen das Geld vergraben
und vergessen wo das Loch war.
In dem kleinen Hughes 500 E auf meinem Profilbild steckt auch ein Zoopa 350,
habe ihm einen 380er Bürstenmotor von Xtrem verpasst, das ist völlig ausreichend.
Den Motor kriegst Du in der Bucht so um 8,00 €.
Lass den Motor eine Akkuladung ohne Rotorblätter einlaufen, dann hält er auch!
Wenn der erste Heckmotor abgeraucht ist, auch dort den direct drive Motor von
xtrem einbauen, gibts samt motorhalterung als Tuningteil für den Honey Bee 2 V2
und passt auf das Zoopa Hechrohr.
Hallo, ich bin neu hier im Forum und will mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Zoopa 350 aufschreiben.
In der Vorweihnachtszeit bin ich bei Karstadt fast in eine herumfliegende Mini-Hummel gelaufen und hab mir spontan einen Jugendtraum erfüllt. Ein Zoopa 150 hat mir die Weihnachsferien versüßt.
Nachdem im Wohnzimmer herumfliegen gemeistert war und langsam öde wurde, hab ich einen Zoopa 350 für draußen bestellt. Mittlerweile starte ich das Teil und kann eine Akkuladung fliegen und ihn gezielt wieder absetzen.
Der Weg dorthin war nicht immer einfach. Der Wind ist der größte Feind des 350er. Auch wenn am Boden kein Lüftchen weht, habe ich nach 2-3 Rettungsaktionen aus Bäumen und Nachbargrundstücken gelernt, wie schnell das Teil in größerer Höhe außer Reichweite geblasen wird.
Erstaunt und erfreut hat mich die Robustheit des kleinen Kerls. Auch oft hier beschriebene Qualitätsprobleme habe ich noch keine erleben müssen.
An Ersatzteilen habe ich jedoch schon einiges eingekauft aber noch nicht wirklich benötigt.
Die beigelegten Rotorenblätter brauch man wohl als letztes.
1. Schaden war die Haube nach ßberschreiten der 80m Reichweite (senkrechter Absturz). Auch der Schalter wurde hier ein Opfer und ist durch einen Mini-Kippschaler ersetzt.
Kann man beim neuen Heli eigentlich sofort umbauen.
2. Schaden ist ein verbeultes Heckrohr durch die Gewichte. Habe ich jetzt mit einem Stück transparenten PVC-Schlauch (6mm I-Durchmesser) geschützt.
3. Schaden ist eine immer wieder verbogene Antriebswelle am oberen Lager. Da suche ich noch nach einem Draht mit 2,5 mm, um die neue Welle an der Schwachstelle (2 Löcher) innen zu verstärken. So lange wird die alte immer wieder gerade gerichtet.
Ich denke mal, wenn die ganze Mechanik im Griff ist, dann werden durch Verschleiß elektrische Probleme kommen (Akku, Motoren).
Bei den Ersatzteilen habe ich auch gleich eine FlyCam eco mitbestellt und an der ramponierten Haube angebaut. Leider fliege ich noch zu unruhig, so dass dem Betrachter der Videos noch schlecht wird. Aber ich übe ohne Kamera so oft es abends windstill ist.
Viele Grüße an alle Zoopa-Fans hier und immer sanfte Landungen!
Also nächstes Ziel sind ordentliche Videos und Bilder von unserem Haus erstellen. Das ist gleichbedeutend mit sauberer Beherschung des 350ers.
Was mir meine Frau dann unter den Weihnachtsbaum packt kann man nie wissen
Ich möchte mich schon weiterentwickeln, da ich jetzt die Zeit und das Geld für meinen Jugendtraum habe.
Noch reicht meine Konzentration nur für eine Akkuladung
Ist ja schon gut, ich schreib ja weiter über meinen 350er.
Da es jetzt mal total windstill war, habe ich erst bemerkt, dass das Teil auch ohne Wind leicht rückwärts fliegt. Trimmung ist leider schon auf Anschlag.
Da keine Deformationen sichtar waren, habe ich unter der Bughaube 3 Stahlmuttern eingeklebt. Siehe da, alles wieder in Balance und ich kann viel besser gegen Wind anfliegen.
Beim 2. Versuch zur Bestätigung hat sich der Heli plötzlich um die Hochachse gedreht und ich mußte im höheren Gras "notlanden". Als Ursache war das abgebrochene Heckrotorblatt schnell identifiziert.
Ersatzblatt montiert und wieder starten. Pustekuchen! Ursache war ein verschwundenes Ritzel des Heckmotors und das Blatt war nur eine Folge der Kreisel-Landung im Gras (+ der vorangegangenen Abstürze).
Die letzteBestellung der Ersatzteile ist noch gar nicht augeliefert, da ist der nächste Auftrag schon wieder erteilt.
Ich hoffe, mit mehr ßbung wird das irgendwann besser. Aber es ist zu befürchten, das statt Crash-Teile jetzt die Verschleißteile ständig kommen.
vergiss es, da kannst Du auch gleich eine Schaufel nehmen das Geld vergraben
und vergessen wo das Loch war.
In dem kleinen Hughes 500 E auf meinem Profilbild steckt auch ein Zoopa 350,
habe ihm einen 380er Bürstenmotor von Xtrem verpasst, das ist völlig ausreichend.
Den Motor kriegst Du in der Bucht so um 8,00 €.
Lass den Motor eine Akkuladung ohne Rotorblätter einlaufen, dann hält er auch!
Wenn der erste Heckmotor abgeraucht ist, auch dort den direct drive Motor von
xtrem einbauen, gibts samt motorhalterung als Tuningteil für den Honey Bee 2 V2
und passt auf das Zoopa Hechrohr.
Gruss Jörg
Danke für die schnelle Antwort. aber die benötigten Teile finde ich nicht wirklich.
Besonders das Heck hat es mir angetan. Ständig verlier ich das kleine Ritzel. Echt zum Ko.... . So, wenn Du mir eventuell mal eine kleine Anleitung zum Umrüsten zusammenstellen könntest, das wäre spitze. Sonst stelle ich ihn wieder in die Bucht, und gebe das Helifliegen auf. Das Teil sieht zwar gut aus, aber das wars auch schon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar